1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. smartHatch - Elektrischer Heckklappenöffner

smartHatch - Elektrischer Heckklappenöffner

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. März 2020 um 9:16

Ich habe schon lange nach einem elektrischen Heckklappenöffner für meinen Sportsvan recherchiert. Jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen: https://retractive.eu/...penoeffner-fuer-VW-Golf-Sportsvan-ab-Mj-2016- . Diese Firma bietet für viele Fahrzeugmarken ja elektrische Heckklappenöffner als Einbausatz an. Hat irgendwer von Euch schon mal was von dieser Firma gehört oder auch schon so einen Heckklappenöffner/-schließer in sein Fahrzeug eingebaut. Im Internet findet man so gut wie gar nichts. Vom Gefühl her, kommt mir diese Firma als Fake vor. Man bestellt und zahlt und Ware gibt es keine? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich finde das elektrische Öffnen der Heckklappe völlig überbewertet. Ja, es ist ne schöne Spielerei. Ich habe 2 Kugas mit elektrischer Öffnung gehabt und mich beim Golf bewußt dagegen entschieden. Die Klappe am Griff geöffnet geht erheblich schneller als elektrisch. Am Kuga habe ich immer gasagt, wenn ich mal mit vollen Händen komme, dann... Aber wie oft ist das? Bescheidener ist das Warten bei Regen/ Schnee bis der Kofferraum offen ist. die Gasdruckdämpfer sind nicht teuer bei nachlassender Haltekraft. Wenn allerdings an der elektrischen Öffnung was nicht mehr funktioniert, wird es teuer.

me3

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ehrlich gesagt handhabe ich das immer so:

Impressum angegeben? check

Sitz in Deutschland? check

Paypal möglich? check

Damit bist du schon auf der sicheren Seite, der Käuferschutz von Paypal ist super.

Ob die Firma seriös ist, dazu kann ich nichts sagen.

Wenn ich mir das Bild ansehe, meine ich, das Problem wird das gleiche wie bei all diesen Lösungen sein:

Es werden stärkere Dämpfer eingebaut die die Heckklappe beim öffnen automatisch anheben. Zumindest sieht es so aus. Ob die Scharniere das auf Dauer aushalten ist fraglich, die sind ja nicht für diese Kräfte ausgelegt.

Deshalb habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Gruß

holmes21

Themenstarteram 5. März 2020 um 11:58

Das glaube ich nicht, dass es nur stärkere Dämpfer sind. Auf dem Bild sieht man ja auch Kabel aus den Liftern gehen und auf dem Video ist ja auch zu sehen, wie die Heckklappe elektrisch auf und zu fährt. Gruß fasi26

Ja, da hast Du wohl recht. Trotzdem nicht verkehrt, auch diesen Aspekt im Auge zu behalten. Ein Testbericht wäre schön, weil gerade das Feature beim Golf eben fehlt.

Gruß

holmes21

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:17

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. März 2020 um 10:35:12 Uhr:

Ehrlich gesagt handhabe ich das immer so:

Impressum angegeben? check

Sitz in Deutschland? check

Paypal möglich? check

Damit bist du schon auf der sicheren Seite, der Käuferschutz von Paypal ist super.

Ja, die drei Punkte sind alle gegeben. Aber trotzdem habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Man findet auf ganz Motortalk nicht einen Beitrag über diese Firma noch über diese Lifter.

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:19

Zitat:

@holmes21 schrieb am 5. März 2020 um 13:09:49 Uhr:

Ja, da hast Du wohl recht. Trotzdem nicht verkehrt, auch diesen Aspekt im Auge zu behalten. Ein Testbericht wäre schön, weil gerade das Feature beim Golf eben fehlt.

Gruß

holmes21

Ja, eben. Man findet im Internet nichts. Weder einen Testbericht noch sonst etwas. ??

Einer muss ja der erste sein, der sowas als Testbericht veröffentlicht :)

Ich würde das einfach bestellen und mittels Paypal zahlen - was hast du zu verlieren außer die Zeit?

Es ist von einem elektrischen Heckklappenöffner die Rede. Vom elektrischen schließen steht da nichts.

Auf was sich "Soft close" bezieht ist nicht erklärt sondern kann jeder selbst interpretieren.

Ansonsten mal im Internet unter Videos nachsehen.

Taster zum Schließen - Soft close mit Einklemmschutz - spricht wohl für elektrisches Schließen.

Verkäufer ist eine UG, also im Regelfall mit wenig Stammkapital ausgestattet. Muss nicht zwingend negativ sein. Positiv, dass tel. Kontaktaufnahme angeboten wird.

Im Impressum gibt's eine HRB Nr., beim AG Oldenburg anrufen und nachfragen, ob die Angaben stimmen. Lässt sich auch im Netz recherchieren. Alternativ bei der Gemeindeverwaltung nach der Firma fragen.

Verstehe den Aufwand nicht?

Bestellt, Ware kommt: testen sonst Widerruf

Bestellt, keine Ware kommt: Geld zurückfordern

That's it. Simpel. :confused:

Daher Bezahlung nur per Paypal, sonst könnte es beim "Geld zurückfordern" eine kleine Überraschung geben.

Ich hatte es auch vor, nur ist es mir zu viel Geld

Ich finde das elektrische Öffnen der Heckklappe völlig überbewertet. Ja, es ist ne schöne Spielerei. Ich habe 2 Kugas mit elektrischer Öffnung gehabt und mich beim Golf bewußt dagegen entschieden. Die Klappe am Griff geöffnet geht erheblich schneller als elektrisch. Am Kuga habe ich immer gasagt, wenn ich mal mit vollen Händen komme, dann... Aber wie oft ist das? Bescheidener ist das Warten bei Regen/ Schnee bis der Kofferraum offen ist. die Gasdruckdämpfer sind nicht teuer bei nachlassender Haltekraft. Wenn allerdings an der elektrischen Öffnung was nicht mehr funktioniert, wird es teuer.

me3

Themenstarteram 6. März 2020 um 9:28

Zitat:

@me3 schrieb am 5. März 2020 um 20:20:32 Uhr:

me3

Da hast Du wohl recht. Auch meine Gedanken. Deswegen wollte ich auch erst einmal Testberichte oder Erfahrungen lesen, bevor ich so viel Geld überhaupt in die Hand nehmen würde. Zumal ja auch noch der Selbsteinbau ist. Vielleicht liest man ja in einigen Wochen etwas über das System.

Deine Antwort