ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Smarthpone: Wie befestigen? Welche Halterungen taugen was?

Smarthpone: Wie befestigen? Welche Halterungen taugen was?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. April 2015 um 6:06

Hallo zusammen,

nach Ostern bekomme ich meinen (für mich) neuen 4G und freue mich schon wie Schnitzel drauf.

Anlässlich des bevorstehenden "Umzugs" von meinem A4 (B7) in den 4G frage ich mich, wie ich mein Smartphone am besten platzieren könnte.

In meinem A4 hatte ich eine fest installierte Halterung für ein Autotelefon, die ich fürs Smartphone zweckentfremdet hatte (siehe Bild).

Auch beim 4G hätte ich gerne das Smartphone irgendwo in Sichtweite platziert. Aber bitte nicht an die Windschutzscheibe o.ä. ... das wackelt viel zu sehr und sieht unterirdisch aus.

Habt Ihr hier Erfahrungen oder Vorschläge, wie und wo sich eine Smartphonehalterung am besten anbringen lässt?

Merci und VG

mordoch

Beste Antwort im Thema

Die besten Halterungen gibt es von Brodit.

Wird per Klemmtechnik befestigt, hält bombenfest und ist speziell für den jeweiligen Fahrzeugtyp designed.

Fügt sich super in den Innenraum ein und kann bei einem Fahrzeugwechsel problemlos entfernt und neu befestigt werden.

Ich habe die passive Halterung, es gibt jedoch auch Aktivhalterungen.

http://www.brodit-shop.de/suche.php

Viel Spaß mit dem Neuen!!

Ich habe meinen letzte Woche bekommen und freue mich jeden Morgen drauf, wenn ich aus der Haustür gehe.

:D

PS: Nein, ich habe nichts mit der Firma Brodit zu tun, bin nur ein zufriedener Kunde.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ehrlich, muß das sein ? Lass es in der Tasche oder in der dafür vorgesehenen Ablage. Alles andere verschandelt doch nur die Optik. Oder brauchst Du es zu Navi-Zwecken ?

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:25

Wenn es keine elegante Lösung gibts, kommts Smartphone in die Mittelkonsole, keine Frage. Die Optik verschandeln will ich mir echt nicht.

Und mit den Connect-Diensten sollte ja die prophylaktische Stausuche vor der Losfahrt auch elegant machbar sein.

Die Stausuche kenne ich jetzt aus dem 4F so, dass du per "Info"-Button sämtliche aktuellen TMC-Meldungen abrufen kannst. Ob es beim 4G auch so ist kann ich leider nicht genau sagen, da ich meinen leider noch nicht hab.

Ich hab die Klebehalterung von Scoche und bin zufrieden. Funktioniert mit Magnet in der Handytasche. Bei Amazon um die 30 EUR und sie passt rechts neben die MMi Einheit.

Für Blitzer.de finde ich es unerlässlich das Handy in Sichtweite zu haben..

Würde eine Universelle Handyschale von Audi kaufen. Hat dein 4g Bluetooth mit Handy Vorbereitung in der Mittelarmlehne ? Kostet bei :-) um die 100-.

ich habe mein Telefon auch in der Tasche und mit dem MMI verbunden.

Für längere Fahrten verwende ich das hier und habe es in der Mittelkonsole unter der Armlehne am USB Anschluss. Preiswert, aber gut.

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:06

Ich hätte halt gerne eine permanente und stabile Lösung, bei der das Smartphone gut sicht- und erreichbar ist. Alles Audi Connect Dienste in Ehren, aber Apps wie z.B. Blitzer.de und WhatsApp will ich doch ab und zu mal Sichtweite haben.

Alle Lösungen z.B. für die Mittelarmlehne fallen damit schonmal weg (da hat mein neuer/gebrauchter sogar so ein Bluetooth-Mobilteil drin. Kein Plan, was ich damit anstellen soll).

So etwas hier finde ich schon halbwegs OK, aber die Lederoptik passt mir mal gar nicht:

LINK

Nochmal: der hier erfüllt deine Erwartungen und ist viel kleiner.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sim_ce_10?...

Sehr schnell zu installieren und verschandelt die Optik nicht, wenn es nicht gebraucht wird (einfach abklippen) und es wird kein zusätzlicher Magnet benötigt.

Ich hab leider frühestens Samstag ein Bild zur Hand, aber ich hab den Brodit ProClip 854622 (siehe Bild im Anhang) mit der aktiven iPhone6-Halterung Brodit 527660. Das Kabel hängt derzeit zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz durch, da es mich aber überraschend wenig stört bin ich nicht sicher ob ich es noch richtig korrekt verbaue.

Derzeit geht das Lightning-auf-USB-Kabel in den AMI-USB-Adapter zum laden. Was mich dabei stört ist, dass da Musik nicht drüber geht sondern nur per Bluetooth. Ich bräuchte also ein Lightning-zu-Lightning-Verlängerungskabel, welches ich auf der einen Seite an den AMI-Lighning-Adapter und auf der anderen ins Craddle stecken könnte. Leider finde ich aber kein Lighning-Verlängerungskabel mit nem Stecker der in die Brodit 514666 oder 515660 passt :/

Mal weitersuchen, wenn ich was finde gebe ich Bescheid.

/e: Oh, ich habe was gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00SFVY778

Hab das mal und die zwei Brodit-Craddles bestellt. Vielleicht habe ich ja Glück...

854622-4
am 2. April 2015 um 10:37

Ich empfehle BI nebst passender Handyschale: Sieht im A6 so aus... (Beitrag von "Der Konvertierte")

am 2. April 2015 um 13:31

Habe das Kenu AirFrame und bin sehr zufrieden damit. Hält bombenfest und ist leicht entfernbar ohne Rückstände oder Kratzer. Um es zu befestigen braucht man ca 2 Sekunden, das Handy läßt sich leicht platzieren, nicht gerade mit einer Hand, aber vielleicht fehlt mir die Übung. Damit das MMI problemlos aus dem Schacht fahren kann habe ich es in der mittleren rechten Lüftungsöffnung ganz nach rechts gesetzt, klappt dann sehr gut.

Was man nicht vergessen sollte ist die Lüftung dort zu schliessen, sonst grillt man evtl. im Winter bei größerer Heizleistung sein Handy von hinten :-).

Mobilcom-debitel hat das Ding momentan für 19,99 € im Angebot, man kann es in den Geschäften abholen. Hier der Link

LG Christoph

Themenstarteram 2. April 2015 um 15:36

@dogdoc , @Ras Tschubai : Was ich bis jetzt an Halterungen für die Lüftungsschlitze kenne ist in Sachen Stabilität eher ein schlechter Witz. Ist Euer System wirklich so stabil, dass man z.B. problemlos einhändig bedienen kann, dass es bei Unebenheiten nicht total wackelt etc?

@flibbi: Ich blick' grad noch nicht ganz, wie ich die Halterung an der Mittelkonsole befestigen soll? Wirds geklebt? Und das Handy dann per Magnet?

@Konvi: Gleiche Frage an Dich: Wird der Böppel per Kleber an der Mittelkonsole befestig? Irgendwie scheue ich mich davor, da etwas hin zu kleben...

Danke an alle für die Rückmeldungen! Ich sehe schon, dass es da einige Systeme gibt, die wohl was taugen.

Die besten Halterungen gibt es von Brodit.

Wird per Klemmtechnik befestigt, hält bombenfest und ist speziell für den jeweiligen Fahrzeugtyp designed.

Fügt sich super in den Innenraum ein und kann bei einem Fahrzeugwechsel problemlos entfernt und neu befestigt werden.

Ich habe die passive Halterung, es gibt jedoch auch Aktivhalterungen.

http://www.brodit-shop.de/suche.php

Viel Spaß mit dem Neuen!!

Ich habe meinen letzte Woche bekommen und freue mich jeden Morgen drauf, wenn ich aus der Haustür gehe.

:D

PS: Nein, ich habe nichts mit der Firma Brodit zu tun, bin nur ein zufriedener Kunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Smarthpone: Wie befestigen? Welche Halterungen taugen was?