ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehlercode 3086: Antenne für Halterung für Telefon

Fehlercode 3086: Antenne für Halterung für Telefon

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. März 2022 um 20:37

Seid begrüßt,

 

Habe leider im Netz nichts über mein Problem finden können, eventuell weißt doch jemand um was es hier geht... nach dem Löschen des Fehlerspeichers, kommt immer wiederkehrender Fehler "Antenne für Halterung für Telefon". Was auch genau das heißen soll, mir ist zur Zeit kein Defekt aufgefallen bzw funktioniert alles wie gehabt.

Sollte das was mit den Sachen unter der Armlehne zu tun haben (siehe Bild)?

Ebenfalls noch ein Bild mit dem Fehler.

GPS Antenne hat soweit ich weiß einen anderen Fehler, deswegen würde ich die persönliche ausschließen. Sicher bin ich mir aber nicht.

 

Ich hoffe mir könnte doch jemand behilflich sein, möchte schon gerne wissen, was da so spinnt...

 

4G FL Competition Bj 2016

Unter der Armlehne.jpg
Fehlercode.jpg
Ähnliche Themen
120 Antworten

Moin

Da bist Du am richtigen Ort… unter der Gummimatte ist eine Induktionsspule zum Laden eines Handys und eine Ankopplung der Außenantenne für dem Empfang.

Hast Du ein Handy mit drahtloser Ladefunktion? Dann kannst Du das ja mal da reinlegen und gucken, ob da Saft drauf ist.

Themenstarteram 9. März 2022 um 20:59

Zitat:

@nunkistar schrieb am 9. März 2022 um 21:51:59 Uhr:

Moin

Da bist Du am richtigen Ort… unter der Gummimatte ist eine Induktionsspule zum Laden eines Handys und eine Ankopplung der Außenantenne für dem Empfang.

Hast Du ein Handy mit drahtloser Ladefunktion? Dann kannst Du das ja mal da reinlegen und gucken, ob da Saft drauf ist.

Gude

Schon mal gut :)

Ja habe ich, kann ich morgen ausprobieren. Und wenn das Laden nicht funktioniert, ist es dann der Fehler? Bzw wie behebe ich den?

Danke für deine Antwort

Das wird ein bisschen auf Herumsucherei rauslaufen, das kann irgendwo ein Steckkontakt oder ein Kabel, aber auch eine Macke in einem der Bauteile sein. Nicht verzagen, das finden wir schon. Zunächst mal hast Du ja wohl nichts vermisst, also alles nicht so schlimm.

Wichtig wäre, dass Du mal auf die Liste der PR-Codes (Ausstattung) deines Autos guckst, PT5 oder 9Z... usw. damit Du weißt, was genau verbaut ist. Weiterhin ist Baujahr 2016 zweigeteilt, ab Modelljar 2017 (ungefähr September) ist was anderes drin als vorher. Ich tippe nach dem Foto auf MJ 2017.

Aber zuerst legst Du mal das Handy auf die Matte, machst die Zündung an und guckst 1. ob es geladen wird und 2. ob mehr Balken bei der Empfangsanzeige erscheinen. Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:01

Zitat:

@nunkistar schrieb am 9. März 2022 um 22:47:47 Uhr:

Das wird ein bisschen auf Herumsucherei rauslaufen, das kann irgendwo ein Steckkontakt oder ein Kabel, aber auch eine Macke in einem der Bauteile sein. Nicht verzagen, das finden wir schon. Zunächst mal hast Du ja wohl nichts vermisst, also alles nicht so schlimm.

Wichtig wäre, dass Du mal auf die Liste der PR-Codes (Ausstattung) deines Autos guckst, PT5 oder 9Z... usw. damit Du weißt, was genau verbaut ist. Weiterhin ist Baujahr 2016 zweigeteilt, ab Modelljar 2017 (ungefähr September) ist was anderes drin als vorher. Ich tippe nach dem Foto auf MJ 2017.

Aber zuerst legst Du mal das Handy auf die Matte, machst die Zündung an und guckst 1. ob es geladen wird und 2. ob mehr Balken bei der Empfangsanzeige erscheinen. Dann sehen wir weiter.

Oh sorry. Habe ich vergessen bescheid zu geben.

Ich probiere das morgen alles aus und melde mich umgehend. Auto ist gerade beim Service und bekomme den morgen wieder zurück.

Bis morgen :)

Themenstarteram 11. März 2022 um 17:49

Zitat:

@nunkistar schrieb am 9. März 2022 um 22:47:47 Uhr:

Das wird ein bisschen auf Herumsucherei rauslaufen, das kann irgendwo ein Steckkontakt oder ein Kabel, aber auch eine Macke in einem der Bauteile sein. Nicht verzagen, das finden wir schon. Zunächst mal hast Du ja wohl nichts vermisst, also alles nicht so schlimm.

Wichtig wäre, dass Du mal auf die Liste der PR-Codes (Ausstattung) deines Autos guckst, PT5 oder 9Z... usw. damit Du weißt, was genau verbaut ist. Weiterhin ist Baujahr 2016 zweigeteilt, ab Modelljar 2017 (ungefähr September) ist was anderes drin als vorher. Ich tippe nach dem Foto auf MJ 2017.

Aber zuerst legst Du mal das Handy auf die Matte, machst die Zündung an und guckst 1. ob es geladen wird und 2. ob mehr Balken bei der Empfangsanzeige erscheinen. Dann sehen wir weiter.

Hallo nochmal,

 

habe ich ausprobiert. Also da tut sich leider garnichts. Weder laden noch sonst was.

Und ist BJ 2015, leider aber keine PR Nummer zu der Ausstattung gefunden...

Wie gehe ich am besten als erstes vor? Muss ich ganze Armlehne zerlegen um an die Steckverbindungen zu kommen? Eventuell ne Anleitung?

Oder kann man noch etwas ausprobieren?

 

Merci

20220311_184605.jpg

Das passt schon, der PR-Code ist 7UG, der ist auf dem Aufkleber zu finden und bedeutet "Infotainment-System, MMI Navigation plus, ab Modelljahr 2015". Darin enthalten ist auch der Halterung für Telefon (R126).

Ich habe jetzt keine Zeit aber Bedarf kann ich nachher versuchen mehr herauszubekommen.

Das ist dann aber nicht die Station für Smartphone mit induktiver Ladung sondern die Handyhalterung? Das sieht auf dem Foto aber anders aus, nämlich wie bei meinem. Nachgerüstet??

Ich kann nachher mal in meinem Reparaturleitfaden nachgucken. Im Moment sitz ich im Zug :-))

Ich habe auch 7UG auf dem PR-Aufkleber stehen und habe diese induktive Ladefläche verbaut. Das müsste die Audi Phone Box sein die ich lau myAudi verbaut habe. Ich glaube, auf dem PR-Aufkleber sind nicht alle verbauten PR-Codes aufgeführt.

Laut SSP 618 bedeutet 7UG nur Navigationsgerät-High, aber Telefon, Lautsprecher, Radio usw. haben eigene PR-Codes.

Nachtrag:

Ich war nochmal am Auto und habe Bilder gemacht, ich schätze beim TE sieht das ähnlich aus?

In den Stromlaufplänen, SSP's und dem Reparaturleitfaden Kommunikation muss man sich einiges dazudenken, denn eine klare Linie aufgrund des PR-Aufklebers kann ich nicht erkennen. Das ist alles ein ziemlich Durcheinander, man als Interessierter Durchblick sucht.

MMI 4G
MMI 4G
MMI 4G
+4

Langsam kommt Licht ins Dunkel.

Ich habe auch diesen Code und die induktive Ladematte. Allerdings wurde diese laut Reparaturleitfaden erst ab MJ 2017 verbaut, vorher saß an der gleichen Stelle die Halterung für Handys. Steuergeräte und Kabel sind bei beiden Ausführungen identisch. Das scheint dann mal getausch worden zu sein.

Der Unterschied beim Ausbau: Für die alte Version muss die Mittelkonsole raus, die neue Version kann man mit einem (sackteuren) Spezialwerkzeug nach oben rausheben.

Ist im Reparaturleitfaden beschrieben (Bilder...)

Handyhalterung 2015
Handyhalterung 2015 Ausbau
Handyhalterung 2017

Nur zur Info: ich habe meinen Beitrag eins weiter oben editiert - siehe Nachtrag.

Den Reparaturleitfaden habe ich mir gerade angesehen und auch nach dem Spezialwerkzeug gesucht, 50 € gebraucht ist ja wohl der Hammer. Anscheinend sind drei Antennen verbaut, wenn man 9ZC (Audi Connect und Audi Phone Box) hat:

Telefonantenne - R65- unter der Stoßfängerabdeckung hinten links

LTE-Antenne 1 - R297- in der Dachantenne - R216-

LTE-Antenne 2 - R306- unter der Stoßfängerabdeckung hinten rechts

Jetzt stellt sich die Frage welche davon beim TE die Fehlermeldung verursacht?

Also ich denke, dass es nicht die Außenantennen sind, sondern die Sendeantenne in der Halterung. Was ich auch noch gesehen habe: auf dem Screenshot vom VCDS steht eine nur halb lesbare Zeile… die könnte interessant sein.

Aber jetzt warte ich mal ab, was der TE meint.

Ok, warten wir mal was der TE dazu sagt, je mehr ich versuche herauszufinden, desto verwirrter werde ich, das in dem Halter eine Sendeantenne verbaut ist wusste ich noch nicht.

Zitat:

das in dem Halter eine Sendeantenne verbaut ist wusste ich noch nicht.

Das weiß ich auch nicht exakt, aber auf jeden Fall wird das Signal auf meinem Handy deutlich besser, wenn ich es da reinlege. Das kann ich mir nur so erklären. Vielleicht ist es aber auch Blödsinn, was ich da denke?

@nunkistar

Beim FL bis MJ 2016 saß da genau die gleiche Matte, nur ohne Qi. ;)

 

Und diese Matte hatte bis Modellende auch die induktive Antennenverbindung mit der Außenantenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehlercode 3086: Antenne für Halterung für Telefon