1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartie parkt draussen :-(

Smartie parkt draussen :-(

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:18

Hallo Smart-Fans,

4 Monate Smart....und alles voll toll:D

Nun gehts allerdings los......es geht runter bis auf knapp über 0° :mad:

Die Frontscheibe ist morgens ja sowas von beschlagen....Heizung auf 26°, Klima an,

Lüftung voll auf die Scheibe.....und trotzdem sind die ersten 800 -1000 mtr.

eine totale Blindfahrt.....ich sehe nix:o

Scheibenwischer intervall auch an, wegen Beschlagung von außen.

Noch ist es ja hell draussen, wenn ich losfahre. Erkenne somit noch Umrisse von der

Umgebung:D. Wie soll das erst im Dunkeln werden:confused::confused:

Um Vermutungen vorzubeugen: Keine Wassereinbrüche ( ok...in der dritten Bremsleuchte:D)

Teppich...und darunter....alles im Smart ist total trocken!!!!

Wie löst ihr das.....was macht ihr dagegen?

Habe heute mal das "airdry set" für 10,90 Euro bestellt:D:D:D:D

die Hoffnung, dass dies die Lösung sein könnte ist allerdings gering;)

Danke...und Gruß

veyron

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry, aber wenn ich das lese, dass jemand im Blindflug fährt und evtl. Fussgänger (Schulkinder) gefährdet, dann gehört so jemanden der Schein abgenommen.

Wo ist denn das Problem?

1. Scheiben innen mal gründlich reinigen, denn wo Staub und Dreck ist, da kann sich die Luftfeuchtigkeit schneller absetzen.

2. Gibt es solche Schwämme, mit denen man die Scheiben innen sauber und frei halten kann. Zur Not tuts auch ein Handtuch.

3. Einfach die Fenster etwas offen lassen, damit kalte und trockene Luft ins Auto gelangen kann und die wärmere feuchte Luft nach draußen geht.

Und wenn das dann alles immer noch nicht hilft, dann warte ich kurz und lasse den Motor etwas warm werden, bevor ich blind durch die Gegend fahre und jemanden gefährde.

Gruß Axel

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 19:25

Naja, also solange er nach 1000m frei ist, passts doch.

Mein BMW aus 2011 ist nach 3 Minuten A/C Belüftung immer noch nicht frei.

Habe diesen Winter den ersten mit meinem Smart ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

....isch ja auch:rolleyes:

ABBA: auf 1000 mtr......könnte ich im Blindflug ja schon 4 Schulkinder überfahren haben:(

am 9. Oktober 2012 um 19:32

Warte doch einfach 2 min. bis er frei ist, dann müssen die Kinder keine Angst haben :cool:

am 9. Oktober 2012 um 19:34

Guten Abend....

das ich finde ich bei meinem Smart grauenhaft!! Man steigt ein... erst nix!! Aber dann gehts los, Türe zu und die Scheiben beschlagen...und Zähne sind geputzt!! Woher kommt das???

Et kütt wie et kütt

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

....isch ja auch:rolleyes:

ABBA: auf 1000 mtr......könnte ich im Blindflug ja schon 4 Schulkinder überfahren haben:(

Wir haben doch mittlerweile Klassenstärken von über 30 Kindern als Schnitt, da ist dies doch gar nicht so schlimm wenns weniger werden ;-)

Dummer dummer SCHERZ beiseite, ich Lüfte mein Auto sehr viel, dass hab ich zumindest letzten Winter so gemacht, den je kälter es ist, umso "trockener" ist auch die Luft und dass hat sehr gut bei mir funktioniert! Also wenn ich Abends heimkomme lass ich nochmal für ne Minute beide Türen offen oder fahr die letzten hundert Meter mit offenen Scheiben...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:35

Zitat:

Warte doch einfach 2 min. bis er frei ist, dann müssen die Kinder keine Angst haben :cool:

....man soll aber den doch nicht im Stand laufen lassen, weil nicht gut für Motor und Umwelt:confused:

am 9. Oktober 2012 um 19:38

Musst du wissen, aber bevor ich der Gefahr auflaufe, möglicherweise blind durch die Gegend zu fahren, lasse ich den Wagen kurz laufen. Mein Gewissen ist da beruhigt, wenn ich sehe, dass unsere Lieferanten in der Firma ihre LKWs morgens zwei Stunden im Stand laufen haben, damit die Klima läuft und den Karren wärmt.

Zitat:

....man soll aber den doch nicht im Stand laufen lassen, weil nicht gut für Motor und Umwelt:confused:

Kinder gehören doch auch zur "Umwelt". ;)

Ich lasse lieber ein paar Minuten den Motor Laufen als weitere Risiken einzugehen.

Das liegt einfach an dem "kleinen" Innenraum, Klima an, Lüftung auf Scheibe und volle Gebläsestufe, und 1-2 Minuten warten, dann sollte es gut sein.

Ich habe auch schon gehört daß Entfeuchter (son Granulat aus dem Baumarkt) helfen soll, hab ich noch nicht ausprobiert.

Für den Winter sollte man sich noch so ne Alu Fensterfölie besorgen, dann braucht man vorne (zumindest von außen) nicht kratzen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das liegt einfach an dem "kleinen" Innenraum, Klima an, Lüftung auf Scheibe und volle Gebläsestufe, und 1-2 Minuten warten, dann sollte es gut sein.

Ich habe auch schon gehört daß Entfeuchter (son Granulat aus dem Baumarkt) helfen soll, hab ich noch nicht ausprobiert.

Für den Winter sollte man sich noch so ne Alu Fensterfölie besorgen, dann braucht man vorne (zumindest von außen) nicht kratzen.

Gruß Ingo

ok...Ingo, also doch im Stand laufen lassen??

Nun....die Umwelt kann ich eh nicht retten, aber dem Motor wird es nicht gefallen!!

Habe heute das erste mal die Frontscheibe abgedeckt....ein Stoffsack mit

Salz aufs Armaturenbrett gelegt......mal schauen, ob die Feuchtigkeit weniger wird.:rolleyes:

Ums kratzen gehts ja noch nicht.........dann werde ich schon die Scheiben abdecken....

z.Zt. geht es nur um die Kälte/Luftfeuchtigkeit:(

Zitat:

Wie löst ihr das.....was macht ihr dagegen?

Tiefgarage. ;) Ist das einzige, was wirklich hilft. :D Geht nie unter +7° bis +8°.

Hallo,

sorry, aber wenn ich das lese, dass jemand im Blindflug fährt und evtl. Fussgänger (Schulkinder) gefährdet, dann gehört so jemanden der Schein abgenommen.

Wo ist denn das Problem?

1. Scheiben innen mal gründlich reinigen, denn wo Staub und Dreck ist, da kann sich die Luftfeuchtigkeit schneller absetzen.

2. Gibt es solche Schwämme, mit denen man die Scheiben innen sauber und frei halten kann. Zur Not tuts auch ein Handtuch.

3. Einfach die Fenster etwas offen lassen, damit kalte und trockene Luft ins Auto gelangen kann und die wärmere feuchte Luft nach draußen geht.

Und wenn das dann alles immer noch nicht hilft, dann warte ich kurz und lasse den Motor etwas warm werden, bevor ich blind durch die Gegend fahre und jemanden gefährde.

Gruß Axel

Hi,

dann freut euch schon mal auf den Winter,die Heizung braucht bei sehr niedrigen Temperaturen gerne mal 2-3km bis auch nur ein lauwarmer Luftstrom spürbar ist.

Und trotz kratzen und/oder abdeckfolie die Scheibe beschlägt und friert munter ein.

Alle Tipps wie gründliches reinigen,lüften,trocken halten usw. verbessern die lage nur unzureichend. Smart als Laternenparker im Winter macht echt keinen Spaß.

Ein paar Minuten warmlaufenlassen ist da wirklich fast die einzige Option obwohl nicht nur schlecht für die Technik sondern eigentlich auch verboten.

GRuß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

dann freut euch schon mal auf den Winter,die Heizung braucht bei sehr niedrigen Temperaturen gerne mal 2-3km bis auch nur ein lauwarmer Luftstrom spürbar ist.

Und trotz kratzen und/oder abdeckfolie die Scheibe beschlägt und friert munter ein.

Alle Tipps wie gründliches reinigen,lüften,trocken halten usw. verbessern die lage nur unzureichend. Smart als Laternenparker im Winter macht echt keinen Spaß.

Ein paar Minuten warmlaufenlassen ist da wirklich fast die einzige Option obwohl nicht nur schlecht für die Technik sondern eigentlich auch verboten.

GRuß tobias

Hallo,

das ist doch alles nichts Neues. Jeder moderne Diesel-PKW hat mit diesem Problem zu kämpfen. Glücklich kann sich der schätzen, der einen Zuheizer drin hat. Aber auch dann braucht dieser eine Weile, das Kühlwasser warm zu bekommen. Das ist doch alles kein Smartspezifisches Problem. Ich sehe hingegen beim Smart den Vorteil, dass dieser einen relativ kleinen Motor hat, der sich schneller erwärmt, wie ein Motor mit 2-3-fachem Hubraum.

Ob Warmlaufen lassen verboten ist oder nicht, spielt doch in dem Falle keine Rolle, blind durch die Gegend fahren ist auch verboten. Wenn ich nichts sehe, dann gibt es eben keine andere Möglichkeit wie warmlaufen zu lassen. Die Technik wird das verkraften und unsere Umwelt auch.

Es gibt aber auch kleine elektrische Heizlüfter für 12V, die haben um die 150W und bringen sofort etwas warme Luft. Kostet rund 30,-. Besser wie nichts.

Gruß Axel

Deine Antwort