ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Smartphone als Schlüssel

Smartphone als Schlüssel

Mercedes A-Klasse W177

Funktioniert die NFC-Technologie, um mit dem Smartphone das Auto zu öffnen und zu schließen und im Besonderen funktioniert es mit dem iPhone?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Funktion bietet das iPhone nicht. Daimler hat auch entschieden den NFC Handyschlüssel gegen eine NFC-Karte einzutauschen. Der Handyschlüssel wird folglich nicht mehr angeboten

Das liest sich halt im Konfigurator noch anders.

 

Gut, man braucht es nicht. Aber es würde gut zu diesem digitalen Auto passen. Ich zahle auch gerne mit Apple Pay

Asset.JPG
am 26. November 2019 um 9:02

Zitat:

@HrGrille schrieb am 26. November 2019 um 06:00:20 Uhr:

Die Funktion bietet das iPhone nicht. Daimler hat auch entschieden den NFC Handyschlüssel gegen eine NFC-Karte einzutauschen. Der Handyschlüssel wird folglich nicht mehr angeboten

Aber es gibt doch diesen Sticker fürs Handy? Wird der auch abgeschafft?

Den meint der Kollege oben doch...

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Hier antworten aber auch weiter unten die Nutzer der Technologie wie super oder auch nichtsuper diese funktioniert.

Der Digitale Fahrzeugschlüssel ist aber in den aktuellen Mercedes me- Nutzungbedingungen nicht mehr zu finden und gestrichen worden. Wenn, dann nur wie im Artikel beschrieben mit dem Sticker.

Und da ist - leider - egal was der Konfigurator anzeigt, die Aktualisierung ist erst eine Woche her wenn ich mich recht erinnere und frisch.

Gruß

Gruß

Super, vielen Dank. Was würde man ohne dieses Forum machen?

 

So ein Sticker kommt für mich nicht in Frage. Dann kann ich auch gleich den Schlüssel (keyless) benutzen.

Na also wenn du schon Keyless hast.. dann bleib lieber dabei ;)

Ist es möglich wen man die NFC Vorrichtung im Fahrzeug nicht hat, diese einfach und problemlos nachzurüsten?

Gute Frage... dazu muss ja was in dem Türgriff außen verbaut sein.. denn da muss der Sticker ja direkt rangehalten werden.

Hab nichts online gefunden.. ist aber wahrscheinlich wieder zu aufwändig. Außerdem hat der Sticker ne begrenze Lebenszeit.. gewisse Anzahl von Motorstarts und dann sagt das Ding gute Nacht. Wg Sicherheit oder so? Hm.. aber es warnt vor, dass man nen neuen Sticker bestellen kann :D praktisch ist was anderes..

ja. (: bin erstmal froh das ich es nicht bestellt habe da es jetzt abgekündigt wurde. aber irgendwie verstehe ich den Entscheid nicht wo ja Apple jetzt NFC für App Hersteller freischalten muss? mit meinem Google phone hätte ich da eigentlich gar keine Probleme gehabt.

Apple gibt es jetz erst dann frei.. nach und nach angeblich.. also klappt das eh noch nicht. Finde es eh unsinnig muss ich sagen..

Kann die Idee dahinter schon gut verstehen. Mein Handy vergesse ich seltener als irgendwelche Schlüssel aber, zumindest sagt es die Werbung, lässt sich der Daimler ja auch per App öffnen und schließen.

Nachdem meine Kreditkarten nun schon dreimal ungewollt ausgelesen wurden habe ich persönlich ein nicht alszu großes Vertrauen in die NFC Technik. Kessy kann man wenigstens per Schlüssel deaktivieren aber diese NFC Sache ist halt nochmal deutlich anfälliger.

@HrGrille aus dem Grund würd ich’s eh lassen.. hab deshalb auch kein Keyless go. So praktisch es ist, aber ich hab da bissl Paranoia..

für Kreditkarten gibt’s RFID Hüllen ;) Schirmen ab.

..und Kessy ist der Begriff von VW, Skoda etc :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen