ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Smartphone-Halterung "im" RNS-510

Smartphone-Halterung "im" RNS-510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. August 2024 um 14:32

Gehirnfurz-Alarm :D

Ich suche für mich eine Lösung, wie ich in waagerechter Stellung mein Telefon temporär in den Blickbereich fixieren kann. Bisher hatte ich es oben auf die Blende vom Radiorahmen gestellt. Die überstehende Kante reicht im Grunde schon aus, solange man nicht schnell anfährt oder über Bodenwellen fährt. Nun kam mir eben der Gedanke, es geht wirklich nur um eine kurzzeitige Nutzung, grad dann, wenn man es braucht. Wäre es nicht möglich, den CD/DVD-Schacht vom RNS510 zu nutzen, dort also etwas hineinzustecken, als Grundlage für eine Halterung ?

Der Schacht hat bei mir eh sonst keinen Nutzen mehr. Updates gibt es keine mehr und Musik über Medien nutze ich ebenso wenig. Wenn man hier also etwas U-Förmiges, anstatt einer runden Scheibe (CD) einschiebt, würde das dann vielleicht drinne bleiben und gar nicht erkannt werden ?

RNS-510 Halter
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wäre eine Klemmhalterung für das Lüftungsgitter?

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:41

Zitat:

@NilsHi schrieb am 3. August 2024 um 16:35:29 Uhr:

Wie wäre eine Klemmhalterung für das Lüftungsgitter?

Wir soll ich es erklären ?

Ja, ich habe google benutzt und kam zum Entschluß, es muß wohl eine "eigene" Erfindung her.

Es wäre schön, wenn es dezent und flach aufliegend und mit einem Handgriff nutz- aber auch entfernbar wäre.

Daher die Frage, kann man den CD-Schacht nutzen ?

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:05

So, habs gleich einfach umgesetzt :D

Man kann ohne Problem etwas in den Schacht stecken, um diesen als Halterung zu benutzen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=5-1hSjQIz8k

 

Themenstarteram 4. August 2024 um 14:17

Es ließ mir die letzte Nacht keine Ruhe. Hab dann noch mal fix die Kreissäge angeschmissen

:D

Der erste Prototyp sah dann doch zu sehr bescheiden aus ....

Nun, da der Baustoffmarkt schon zu hatte und ich nur 4mm Plexi zur Hand hatte, erst mal EVO-II

Die Aufnahme weiterhin ein 123x30x2mm "Blech", aber die Halterung aus Plexisglas gefertigt.

Ans Telefon angepaßt, ausgemessen und mit Heißluft behandelt und dann entsprechend umgebogen.

Die Auflageflächen mit selbstklebenden Schaumstoff beklebt.

Nun ist es auf das für mich Wesentliche reduziert, die Knöpfe am Telefon und selbst am Radio weiterhin zugänglich. Durch das dünne Schaustoff klappert auch nichts mehr und leicht nach hintem gekippt liegt es oben am Amaturenbrett satt an. Wie man sieht, gibt es nicht mal eine Sicht oder Luftstrombehinderung.

EVO-III wird dann mit 3mm Plexiglas gefertig und sollte Endzustand werden. Ein Träumchen wäre aber noch eine hinten eingearbeitete Induktivspule :rolleyes:

Händyhalter am Radio

Induktivspule ist immer mit Wärme verbunden, erst recht, wenn Du ein case drum hast. Sonst einen fest positionierten USB-C Anschluß und das Telefon nach dem einhängen etwas schieben.

Ich habe eine gekaufte Klemmhalterung _auf_ dem Amaturenbrett, weil ich die Verkehrszeichenerkennung auf dem Smartphone laufen lasse. Da braucht es freie Sicht nach vorn.

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:47

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. August 2024 um 19:35:46 Uhr:

Induktivspule ist immer mit Wärme verbunden, erst recht, wenn Du ein case drum hast. Sonst einen fest positionierten USB-C Anschluß und das Telefon nach dem einhängen etwas schieben.

Ich habe eine gekaufte Klemmhalterung _auf_ dem Amaturenbrett, weil ich die Verkehrszeichenerkennung auf dem Smartphone laufen lasse. Da braucht es freie Sicht nach vorn.

Ich habe mir bereits vor geraumer Zeit in die Mittelarmlehne das Inbay Nachrüst Kit 3 Spulen mit Pad LWL Kit eingebaut. Das funktioniert soweit. Nur bringt es Nachteile mit sich.

Das Telefon ist nicht zugänglich

Das Telefon lädt schnarchend langsam

Ich vergesse ständig das Telefon, beim Verlassen der Wagens ....

Verkehrszeichenerkennung macht mein Wagen von sich aus.

Ich sah bei Aliexpress kleine Module, zum Selbstbau. Fraglich aber, wie schnell da die Ladung ist.

Hinter meiner Konstruktion wäre im Grunde Platz vorhanden. Wenn ich seh, wie andere Konstruktionen

nach vorne aufbauen :rolleyes:

Im Grunde war das Hauptanliegen, die störungsfreie Video-Funkübertragung vom Anhänger ans Telefon und ich will keine Halter irgendwo hinschrauben oder hinsaugen. Reinstecken fertig, rausnehmen und weglegen, fertig. Der DVD Schlitz hat ja sonst eh keinen Sinn mehr und die verdeckte Uhr hat man immernoch im Radio.

ja, es lädt schon, ich habe mal eine Spule aus den Gehäuse genommen, das hilft auch, den Abstand zu verringern.

Aber es ist immer langsamer als Kabel. Und im Sommer, wenn man das Telefon evtl. noch als Hopspot nutzt, wärmt das Qi-Laden noch extra. Aber da kannst Du es ja mit einer flexiblen Halterung vor die Lüftungsschlitze schieben :-)

Wenn auf meinem Telefon viel läuft (Verkehrszeichenerkennung und Hotspot) genügt nichtmal die normale 1-Ampereladung um den Akku auf Stand zu halten. 2 A habe ich noch nicht probiert. Qi ist jedenfalls deutlich schwächer.

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:01

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. August 2024 um 20:54:33 Uhr:

 

Aber es ist immer langsamer als Kabel.

Ich denke mal, es wird erstmal auf ein neues passendes Kabel mit USB-C-Winkelstecker hinauslaufen. Dann steht es nicht doof ab und geht direkt senkrecht in den "Aschenbecher" zum 12V-Lader. Muß nur noch messen, ob 30 oder 50cm passen.

Ich hätte auch noch eine originale Samsung-QI-Lade-Scheibe zum Testen ....

EP-P1100BB damit geht das Laden recht flott.

aber paß auf, diese Zigarettenanzünder_Lader können massiv den UKW-Empfang verschlechtern

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:29

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. August 2024 um 21:25:06 Uhr:

aber paß auf, diese Zigarettenanzünder_Lader können massiv den UKW-Empfang verschlechtern

Habe ich schon probiert, kein Problem. Es ist ein Set von Samsung, Ladeteller + Schnelllader 12V mit zwei Ausgängen.

Eben mal kurz getestet. Der kleine runde Samsungteller lädt mit primär 6,8W, allerdings bei fast vollem Akku. 93% Ladezustand. Das Ladeteil kann Fast-Charging 5+9V. Ist nur knapp 1cm dick und würde locker noch hinter meinen Halter passen. Ich denke, das wirds werden :-)

Kein Elektronikgebastel, sondern nur am Plastik was tüddeln ....

Ok. Diese Schaltnetzteile (Zerhacker), die aus 12 V 5,5 V machen, ballern oft alle möglichen Oberwellen raus. Merkt man in der Stadt weniger als außerhalb. Test ist ja einfach, bei rauschendem Sender mal das Dingens ziehen. Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich vor 15 Jahren drauf kam. Ist mittlerweile in vielen Werkstätten auch bekannt, aber nicht in allen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 20:19

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. August 2024 um 21:51:00 Uhr:

Ok. Diese Schaltnetzteile (Zerhacker), die aus 12 V 5,5 V machen, ballern oft alle möglichen Oberwellen raus. Merkt man in der Stadt weniger als außerhalb. Test ist ja einfach, bei rauschendem Sender mal das Dingens ziehen. Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich vor 15 Jahren drauf kam. Ist mittlerweile in vielen Werkstätten auch bekannt, aber nicht in allen.

Problem wird sogar bei Samsung angesprochen

Dual Kfz-Schnellladegerät EP-LN920

USB Typ-C

"Throws out RF which can interfere with DAB/DAB+

Shuntfield

vor 4 Jahren

I got one of these, and each time I use it in my Audi, it interferes with the DAB/DAB+ Radio in the car. I "

OK, ich hab kein DAB :-) und die Antenne ist hinten. Ein Rauschen kenne ich beim RNS510 auch eher nicht.

 

Die Tage ein Video gesehen von Halle77, wo sie zum zweiten mal einen alten Japan-Jaguar zeigten und filmten. Jedesmal wenn der Wagen lief zerhackte es den Ton in den Kamera :p

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:05

Wochenende, Bastelzeit :D

Eigentlich wollte ich noch fix los in den Baustoffmarkt mir 3mm Plexiglas besorgen.

Durch Zufall fiel mir aber noch etwas Besseres in die Hand. 3mm schwarzer Hart-PVC.

Auch ein "Bastelstoff" aus dem Baumakrt, dafür aber schon bezahlt ....

Am Ende kam dann dieses Ergebnis dabei heraus.

Nun liegt das Smartphone weich, aber auch fest und von hinten mit Magnetschwingungen in Dauerladung immer im Blickfeld.

Ich denke, so kann es dann auch bleiben.

QI Lader
QI Lader
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Smartphone-Halterung "im" RNS-510