ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Smartphone Integration aktivieren

Smartphone Integration aktivieren

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 28. April 2024 um 15:58

Hallo, ich habe die Suche schon bemüht bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem. Ich habe heute die Smartphone integration für meinen EQC via dem Me Store gekauft. Da Ganze tauchte dann auch im MBUX auf, nur erkennt es mein iPhone nicht. Wenn ich aktiv auf das Menü klicke steht die jedesmal das kein Gerät verbunden ist.

Ich habe sowohl alle 3 usb Buchsen als auch verschiedene Kabel versucht, leider ohne Erfolg. Auch aus und einschalten des Autos und der Telefons hat nichts geholfen.

Was mache ich falsch? Es handelt sich um die Erstaktivierung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht das nicht Wireless?

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:17

Nee beim EQC 11/2021 leider nicht

Möglicherweise dauert dass einige Stunden, bis die Änderung im EQC angekommen ist; Ich weiß jetzt auch nicht, ob anschließend noch irgendeine Software nachinstalliert werden muß.

Warte vllt. einfach mal bis morgen.

Kannst Du alternativ mal probieren, das iPhone via Bluetooth zu verbinden (bzw. siehst du im Menü überhaupt die Kopplungsmöglichkeit via Bluetooth) ?

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:20

Das Telefon selbst funktioniert via Bluetooth als auch Kabel im MBUX. Sprich ich kann Musik über das Medienmenü anhören als auch telefonieren. CarPlay selbst funktioniert wie gesagt nicht.

Siehst du im MBUX-menü unter Apps / Smartphone / „Apple Car Play“ ?

Mglw. müsst du einmal in diesem Menü das Apple Car Play manuell starten, die Datenschutzerklärung…. abnicken bzw. zustimmen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:04

Ja sehe ich, dort steht dann das kein Gerät verbunden ist. Ich kann leider auch keine Datenschutzerklärung bestätigen.

Bei mir funktioniert Apple Car Play nur via USB Kabel und das auch nur über die rechte USB-C Buchse in der Mittelkonsole. Car Play via Bluetooth wird nicht unterstützt.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:43

Ok dann werde ich das morgen nochmal in der Mittelkonsole versuchen. Vorher hatte ich eigentlich alle Anschlüsse versucht.

Wie schon gesagt geht es nur an dem USB in der Mittelkonsole. Wireless geht gut mit einem Adapter für 50.-€. Ich benutze UWECAN CarPlay Wireless Adapter, Wireless CarPlay Dongle Adapter für iPhone, Konvertieren Werkseitig Verkabeltes CarPlay zu Wireless.

Funktioniert ohne Probleme. Prinzipiell ist die CarPlay Integration beim EQC aber veraltet. Zu kleines Bild etc.

Also ich hab die Smartphone Integration bei meinen letztes Jahr gekauft (da gab es auch eine Aktion), das war in wenigen Minuten im Auto frei geschalten. Was mir aber auch aufgefallen ist, war, dass manche USB Kabel scheinbar reine Ladekabel sind, da hat Android Auto nicht funktioniert. Mit Apple hab ich nicht probiert (muss wohl mal das Alt-Obst vom Junior probieren, dann kann ich Berichten wie das dort aussieht ;) )...

Ahja, ich verwende den USB Port bei der Ladeschale vorne...

Bei uns funktioniert AirPlay auch am USB-Anschluss bei der Lade-/Schlüsselablage.

Falls die Ausstattung wichtig sein sollte, in dem Wagen ist

14U Smartphone Integration

16U Apple CarPlay

17U Android Auto

897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Smartphone Integration aktivieren