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Smartphone-Integration / Apple Carplay codierbar via Star Diagnose?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 22:39

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich kürzlich einen neuen Gebrauchten gekauft: B220 4M aus 04/2019 mit MBUX - AR usw. Wir sind eigentlich fest davon ausgegeangen, dass CarPlay funktioniert, was leider nicht der Fall ist, in MBUX steht unter "Lizenzaktivierung" - Apple CarPlay (Kabel) -> "Deaktiviert". Bei meiner E-Klasse war keine zusätzlich Buchung notwendig aber das scheint bei den neuen Fahrzegen mit MBUX standard zu sein.

Nun stellt sich die Frage ob man die Freischaltung zwingend über MercedesMe für 359€ machen müssen oder kann das jemand mit StarDiagnose auch codieren?

Danke

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27 Antworten

Da kommst du leider nicht dran rum,

erst ab bj.2020 war das dabei.

für mich war das schon immer abzocke, (bis BJ. 2019)

daß man für etwas nochmal bezahlen muß,, was man mit Kauf des Autos eigentlich

bereits ja bezahlt hat, nur nicht freigeschaltet war.

es gibt etliche Berichte das es über den Diagnosestecker zu codieren geht

bin aber überzeugt das die „lokale“ Codierung irgendwann wieder vom Daimler Server überschrieben wird.

ist sonst im Prinzip eigentlich genauso wie wenn du die Einträge des „Services“ selber ändern willst.

Moin,

wenn ich mich recht erinnere war das aber nur beim DB 3 Business PKT dabei...

Viel "versteckter" finde ich aber das Angebot, die Dienste nach 3 Jahren immer wieder neu zu kaufen...

Nächster Mercedes Schritt: Lenkrad , Bremse und Starterknopf müssen nach 3 Jahren neu gekauft werden...

Zitat:

Moin,

wenn ich mich recht erinnere war das aber nur beim DB 3 Business PKT dabei...

 

Viel "versteckter" finde ich aber das Angebot, die Dienste nach 3 Jahren immer wieder neu zu kaufen...

 

Nächster Mercedes Schritt: Lenkrad , Bremse und Starterknopf müssen nach 3 Jahren neu gekauft werden...

die smartphone integration muss nur einmalig gekauft werden und läuft nicht nach 1 oder 3 jahren ab. das ist nur bei den digitalen diensten so.

Zitat:

@stevehu schrieb am 26. Juli 2023 um 09:36:04 Uhr:

Zitat:

Moin,

wenn ich mich recht erinnere war das aber nur beim DB 3 Business PKT dabei...

Viel "versteckter" finde ich aber das Angebot, die Dienste nach 3 Jahren immer wieder neu zu kaufen...

Nächster Mercedes Schritt: Lenkrad , Bremse und Starterknopf müssen nach 3 Jahren neu gekauft werden...

die smartphone integration muss nur einmalig gekauft werden und läuft nicht nach 1 oder 3 jahren ab. das ist nur bei den digitalen diensten so.

Stimmt. Das hat aber auch niemand ( jedenfalls ich nicht...) behauptet...

Hallo zusammen,

bei mir ist eines sicher.... das war mein letzter MB.

Nach 30.000Km einen neuen Zylinderkopf, der Wagen lässt sich nur mit großer Mühe ruhig fahren.

Andauernd "springt" er nach vorne, beim einparken oder wenn man langsam in einen Kreisel will und vorsichtig Gas gibt haut der den Gang rein vom Allerfeinsten. Es rappelt im Innenraum an allen stellen, das hat es bei MB vorher bei keinem Modell was ich gefahren habe gegeben. Und die Politik das nach drei Jahren einige Dienste mal eben abgeschaltet werde und nachgekauft werden müssen wenn man sie behalten möchte ist auch nicht gerade Kundenfreundlich. Beim Kauf wird damit Geprahlt was da alles mit gemacht werden kann, aber kein Wort das es weg ist nach einigen Jahren.

Nein Danke, ich habe von MB die Nase voll !!!!

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. Juli 2023 um 10:45:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir ist eines sicher.... das war mein letzter MB.

Nach 30.000Km einen neuen Zylinderkopf, der Wagen lässt sich nur mit großer Mühe ruhig fahren.

Andauernd "springt" er nach vorne, beim einparken oder wenn man langsam in einen Kreisel will und vorsichtig Gas gibt haut der den Gang rein vom Allerfeinsten. Es rappelt im Innenraum an allen stellen, das hat es bei MB vorher bei keinem Modell was ich gefahren habe gegeben. Und die Politik das nach drei Jahren einige Dienste mal eben abgeschaltet werde und nachgekauft werden müssen wenn man sie behalten möchte ist auch nicht gerade Kundenfreundlich. Beim Kauf wird damit Geprahlt was da alles mit gemacht werden kann, aber kein Wort das es weg ist nach einigen Jahren.

Nein Danke, ich habe von MB die Nase voll !!!!

Sehr sehr ärgelich...

wir kommen da zwar vom Thema hier ab, aber darf man erfahren, welcher Motor?

W250 Benziner mit 165KW

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. Juli 2023 um 13:01:09 Uhr:

W250 Benziner mit 165KW

... Also der waschechte Mercedes Qualitätsmotor...

Richtig, wollte gerne den originalen Benz Motor weil ich urtümlicher Weise glaubte dann hätte ich was gutes. Weit gefehlt, jeder andere Motor wäre besser gewesen. Ich weiß nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben, vielleicht legt man es drauf an nur noch Oberklassen Kunden haben zu wollen.

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. Juli 2023 um 15:18:35 Uhr:

Richtig, wollte gerne den originalen Benz Motor weil ich urtümlicher Weise glaubte dann hätte ich was gutes. Weit gefehlt, jeder andere Motor wäre besser gewesen. Ich weiß nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben, vielleicht legt man es drauf an nur noch Oberklassen Kunden haben zu wollen.

Ja war das denn wenigstens noch auf Garantie?

Ja, ich war 4 mal in der Werkstatt weil der Wagen extrem Ruckelte vor allem bei kaltem Motor und wenn er Leistung bringen musste z.B. beim Überholen. Man konnte den Fehler angeblich nicht finden, ein Mister meinte sogar das wäre völlig normal. Echt für gekämpft, als dann der Kopf runter war konnte man sehen das ein Ventilsitz undicht geworden war. Ja, alles auf Garantie, jetzt musste ich gezwungenermaßen eine Anschlussgarantie abschließen, weil ich nicht weiß was noch alles kommt (400€ für ein Jahr MB100)

Traurig das man schon so denken muss bei solchen Fahrzeugen.

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. Juli 2023 um 18:08:31 Uhr:

Ja, ich war 4 mal in der Werkstatt weil der Wagen extrem Ruckelte vor allem bei kaltem Motor und wenn er Leistung bringen musste z.B. beim Überholen. Man konnte den Fehler angeblich nicht finden, ein Mister meinte sogar das wäre völlig normal. Echt für gekämpft, als dann der Kopf runter war konnte man sehen das ein Ventilsitz undicht geworden war. Ja, alles auf Garantie, jetzt musste ich gezwungenermaßen eine Anschlussgarantie abschließen, weil ich nicht weiß was noch alles kommt (400€ für ein Jahr MB100)

Traurig das man schon so denken muss bei solchen Fahrzeugen.

Moin,

Zylinderkopf, sowas läßt sich doch heutzutage bestimmt mit OBD auslesen... Unglaublich.

MB100, habe ich auch noch 4 Wochen, dann ist aber Schluß, die wollen jetzt anstatt 189€

wie du schreibst 400€ haben.

Und wenn man sich da die AGB durchliest, ist das meiste nicht versichert.

Jetzt müssen wir hier aber zurück zum Thema, sonst gibt es bestimmt Ärger im Karton...

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. Juli 2023 um 10:45:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir ist eines sicher.... das war mein letzter MB.

Nach 30.000Km einen neuen Zylinderkopf, der Wagen lässt sich nur mit großer Mühe ruhig fahren.

Andauernd "springt" er nach vorne, beim einparken oder wenn man langsam in einen Kreisel will und vorsichtig Gas gibt haut der den Gang rein vom Allerfeinsten. Es rappelt im Innenraum an allen stellen, das hat es bei MB vorher bei keinem Modell was ich gefahren habe gegeben. Und die Politik das nach drei Jahren einige Dienste mal eben abgeschaltet werde und nachgekauft werden müssen wenn man sie behalten möchte ist auch nicht gerade Kundenfreundlich. Beim Kauf wird damit Geprahlt was da alles mit gemacht werden kann, aber kein Wort das es weg ist nach einigen Jahren.

Nein Danke, ich habe von MB die Nase voll !!!!

Ich hatte mehrere B220 4matic, als W246er und als W247er und hatte da noch nie Probleme mit Ruckeln oder Springen.

Allerdings sind das Leasing Jahreswagen gewesen, die knapp 10.000Km erreichten, bevor sie wieder abgegeben wurden.

Und solange das Mercedes auf Garantie und Kulanz regelt, ist doch alles gut.

Was ich allerdings bemängeln muss, ist die Zeit und Geduld, die der Besitzer aufwenden muss, bevor Mercedes da in die Gänge kommt.

Denn es dauert, bis die zu einem Ergebnis kommen, da muss man desöfteren Nachbohren.

Zitat:

@TH-H schrieb am 29. Juli 2023 um 16:17:31 Uhr:

 

Und solange das Mercedes auf Garantie und Kulanz regelt, ist doch alles gut.

Sorry, diese Haltung kann ich nicht teilen - mehrmals in die Werkstatt, herumdiskutieren, evtl Zeit x nicht (oder nicht gleichwertig) mobil sein, bei einem jungen kaum gelaufenen Fahrzeug einer oberen Preisklasse mit dem Eigenanspruch der Marke = das ist einfach indiskutabel. Das ist die Zeit des Kunden, die Nerven des Kunden. "Wir konzentrieren uns auf die traditionellen Stärken von Mercedes Benz: Spitzen-Technologie und die Spitze des Marktes" und "besinnen wir uns ebenso klar auf das, was Mercedes-Benz immer ausgezeichnet hat: hochwertige Produkte mit dem besonderen Etwas." und solche Geschichten passen eben nicht zusammen - wenn jeder Toyota problemloser läuft für deutlich weniger Geld

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