- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Smartphone Integration Paket im GLC nutzbar?
Smartphone Integration Paket im GLC nutzbar?
Hallo,
ich hatte bisher und aktuell das Command Online im Einsatz und bin, naja, für den Preis doch ein wenig enttäuscht. Aktuell benutze ich parallel immer mein Smartphone mit Google Maps. Hier wird mir z.B. angezeigt wie lange ich mit Stau rechnen muss etc. (Durchfahrt 10min)
Aktuell konfiguriere ich meinen neuen GLC und überlege ob ich das Audio 20 CD mit dem Smartphone Integration Paket dazu nehme. Besonders interessiert mich Adroid Auto, da bei CarPlay nur die Apple Maps genutzt werden können.
Fragen:
- funktioniert das Handling gut, auch ohne Touch Screen?
- kann man z.B. Radio oder Musik über das Mercedes System abspielen und nebenbei die Google Maps über Android Auto laufen lassen?
- kann man z.b. die Radiosender dann noch wecheln wenn Google Maps Navigation läuft?
- Bedient man das Telefon dann über die Android Auto Funktion, oder über das Mercedes System?
- ich habe ein Firmen iPhone und ein privates Android Sony. Ich kann ja zwei Telefone gleichzeitig über Bluetooth verbinden. Wenn ich das Andoid per Kabel wegen der Navigation verbunden habe und ein Anruf kommt rein, klingeln dann jeweils beide verbundenen Telefone normal und das Navi läuft im Hintergrund weiter?
Mit ist klar ich auf einige Annehmlichkeiten verzichen muss z.B. großer Bildschirm und Verkehrszeichenerkennnung...aber bei ca. 1.600EUR Aufpreis ist mir das glaube nicht so wichig :-)
Danke im voraus!
Gruß
Guido
Beste Antwort im Thema
Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ich habe mich durch die Händler in Berlin telefoniert und keiner hat ein Fahrzeug mit der Option vor Ort. Am Salzufer in Berlin steht ein Fahrzeug. Mal sehen ob ich es die Tage mal schaffe vorbeizuschauen.
Das Command enttäuscht mich total mit der Navigation und wegen der fehlenden Infos. Wie oben schon angesprochen finde ich es schon wichtig wie lange der Stau vor mir ist und wie lange ich für die Durchfahrtszeit benötige. Die Info habe ich aktuell nicht. Command aktualisert auch ständig die Route, ohne das ich weiß was er da immer ändert und das nicht selten. Bei Google kann ich mich auch einfach zu POIs navigieren lassen. Wenn ich bei Command eingebe "bring mich zum Flughafen Tegel" kann er damit nichts anfangen. Bei Google geht das problemlos. Die "Usebility" ist einfach sehr gut im Alltag.
Die generelle Integration von Command ist super, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob das Command seinen hohen Aufpreis Wert ist. Da sage ich klar, NEIN. Natürlich habe ich auch Kosten für das Smarthone, aber das habe ich eh und wenn die Anbindung mit dem Smartphone Integration Paket gut funktioniert brauche ich kein Command mehr. So meine Theoerie, ich muss nun aber rausfinden ob es im Alltag auch nutzbar ist, dh die Frage an euch. Im Vergleich zur neuen AKlasse wirkt im GLC leider alles sehr in die Jahre gekommen, was multimdeiale Themen betrifft.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zu 1.
Die Bedienung des Radios ist glücklicherweise sehr gut, vollkommen ohne Touch.
Zu den übrigen, etwas komplexeren Fragen, würde ich an deiner Stelle mal zum Händler gehen und es ausprobieren. Nicht dass du dann enttäuscht bist, wenn du hier positive Rückmeldungen bekommst und es dann live anders aussieht.
Was hat Dich am Command Online enttäuscht?
So wie ich es lese wahrscheinlich das Live-Traffic angesichts des Preises.
Es stimmt schon: Manchmal ist Google-Maps genauso gut/besser, und dafür kostenlos.
Das Comand hat halt echt Probleme mit der zeitnahen Darstellung von Überlastung bei Ausweichrouten - da ist Google einfach schneller, klar - die haben mehr Daten
Das Live Traffic ist ja auch kostenlos, es kostet nur der Jahrestelefonvertrag des verbauten Telefonmoduls. Der Telefonvertrag des Smartphones kostet doch auch Geld.
3 Jahre ist es kostenlos mit dabei, wenn man ConnectMe nutzt. Danach muss es kostenpflichtig verlängert werden.
Zitat:
@lulesi schrieb am 8. Mai 2018 um 21:48:33 Uhr:
Das Live Traffic ist ja auch kostenlos, es kostet nur der Jahrestelefonvertrag des verbauten Telefonmoduls. Der Telefonvertrag des Smartphones kostet doch auch Geld.
Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ich habe mich durch die Händler in Berlin telefoniert und keiner hat ein Fahrzeug mit der Option vor Ort. Am Salzufer in Berlin steht ein Fahrzeug. Mal sehen ob ich es die Tage mal schaffe vorbeizuschauen.
Das Command enttäuscht mich total mit der Navigation und wegen der fehlenden Infos. Wie oben schon angesprochen finde ich es schon wichtig wie lange der Stau vor mir ist und wie lange ich für die Durchfahrtszeit benötige. Die Info habe ich aktuell nicht. Command aktualisert auch ständig die Route, ohne das ich weiß was er da immer ändert und das nicht selten. Bei Google kann ich mich auch einfach zu POIs navigieren lassen. Wenn ich bei Command eingebe "bring mich zum Flughafen Tegel" kann er damit nichts anfangen. Bei Google geht das problemlos. Die "Usebility" ist einfach sehr gut im Alltag.
Die generelle Integration von Command ist super, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob das Command seinen hohen Aufpreis Wert ist. Da sage ich klar, NEIN. Natürlich habe ich auch Kosten für das Smarthone, aber das habe ich eh und wenn die Anbindung mit dem Smartphone Integration Paket gut funktioniert brauche ich kein Command mehr. So meine Theoerie, ich muss nun aber rausfinden ob es im Alltag auch nutzbar ist, dh die Frage an euch. Im Vergleich zur neuen AKlasse wirkt im GLC leider alles sehr in die Jahre gekommen, was multimdeiale Themen betrifft.
Da kann ich Dir voll beipflichten. In die Jahre gekommen.
Die Verzögerung kannst du im Comand schon ablesen - halt etwas anders: Verkehr => Meldungen auf Route
Und dann steht da, wo für wieviel km welche Geschwindigkeit gilt (5km - 20km/h). Und dann kannst du theoretisch rechnen
Auch die Gründe der Neuberechnung kannst du dir anzeigen lassen und sogar einstellen, dass du diese bestätigen musst bevor er selbst rechnet.
Mir scheint jedoch, dass deine Entscheidung eh schon gefallen ist.
Zitat:
@Guido_A4 schrieb am 8. Mai 2018 um 15:17:45 Uhr:
- kann man z.B. Radio oder Musik über das Mercedes System abspielen und nebenbei die Google Maps über Android Auto laufen lassen?
- kann man z.b. die Radiosender dann noch wecheln wenn Google Maps Navigation läuft?
- Bedient man das Telefon dann über die Android Auto Funktion, oder über das Mercedes System?
- ich habe ein Firmen iPhone und ein privates Android Sony. Ich kann ja zwei Telefone gleichzeitig über Bluetooth verbinden. Wenn ich das Andoid per Kabel wegen der Navigation verbunden habe und ein Anruf kommt rein, klingeln dann jeweils beide verbundenen Telefone normal und das Navi läuft im Hintergrund weiter?
Ich nutze nur Android Auto. Das Garmin war wurde nur einmal zu Testzwecken genutzt.
- Handling ist meines Erachtens intuitiv. Touchscreen vermisse ich nicht. Spracherkennung ist auch überragend.
- Ja kann man. Einfach auf die Radiotaste drücken. Sender auswählen und mit NAVI zurück zu Google Maps springen.
- Telefon wird dann über AA gesteuert
- Den Anwendungsfall mit einem Zweithandy habe ich nicht. Dazu kann ich nix sagen.
Moin
Zitat:
@Guido_A4 schrieb am 9. Mai 2018 um 00:10:44 Uhr:
Das Command enttäuscht mich total mit der Navigation und wegen der fehlenden Infos. Wie oben schon angesprochen finde ich es schon wichtig wie lange der Stau vor mir ist und wie lange ich für die Durchfahrtszeit benötige. Die Info habe ich aktuell nicht.
Die Funktion ist vorhanden, aber nicht in allen Details in der Kartendarstellung. In der Karte wird die Verkehrsbehinderung durch farbige Markierungen angezeigt und in der Ansicht "Verkehr" Meldungen auf der Route oder alle Meldungen.
Mir reicht es zu wissen, wann ich ankomme. Staus sind ärgerlich genug, da muss ich nicht auch noch wissen, wie lange ich darin verbringe.
Zitat:
Command aktualisert auch ständig die Route, ohne das ich weiß was er da immer ändert und das nicht selten.
Man sieht eine Veränderung der Route auf dem Bildschirm und der Ankunftszeit. Wenn ich das Menü "Verkehr" aufrufe, sehe ich wo das Problem ist.
Die dynamische Routenführung berücksichtigt LT Informationen und berechnet unter bestimmten Voraussetzungen eine alternative Route (Zeitersparnis).
Zitat:
Bei Google kann ich mich auch einfach zu POIs navigieren lassen. Wenn ich bei Command eingebe "bring mich zum Flughafen Tegel" kann er damit nichts anfangen. Bei Google geht das problemlos. Die "Usebility" ist einfach sehr gut im Alltag.
Das Problem ist wohl eher Deine Eingabemethode. Ich glaube nicht, dass Comand mit "bring mich zum Flughafen Tegel" etwas anfangen kann. Die Linguatronik erwartet bestimmte Sprachanweisungen, wenn man diese benutzt, kommt man sicher auch zum Flughafen Tegel.
Wenn man es einfach möchte, hinterlegt man viel benutze Ziele als Kontakt und mit den Worten: navigiere zu ......" kann man das Navi zur Zielführung überreden. Ansonsten muss man sich halt durch die Zielführung zu den Sonderzielen sabbeln.
Ich gehe nicht soweit, zu behaupten, dass Comand in allen Belangen der Weisheit letzter Schluss ist, aber für ein Auto reicht es mir.....
Höfliche Abschiedsformel
Michael
ich habe es eingebaut und es funktioniert ganz gut mit meinem iphone. Spracheingabe, Darstellung, Routenführung des Navis sind gut. Radio geht über Mercedes. Mehrere Handies habe ich bisher nicht probiert, keine Ahnung wie das funktioniert. Jetzt aber der aus meiner Sicht grösste Nachteil, Apple car play ist absolut auf Touch Bedienung ausgerichtet. Die Bedienung über den Controller ist friemelig, langsam und einfach verkrampft. Ich nutze es aus diesem grund äusserst selten. Ich würde nicht auf ein eingebautes Navi verzichten ( habe glücklicherweise zumindest das map pilot genommen, was eigentlich auch mist ist) schau es dir vorher genau an.
Ok, vielen dank. Schaue es mir jetzt in der nächsten Woche mal persönlich an. Mit der Nutzung von zwei handys ist schon praktisch, Habe wie gesagt eins für beruflich und eins für privat. Das soll bei dem Audio 20 auf jeden Fall auch funktionieren. Das Smartphone Integration Paket geht natürlich nur mit einem Telefon.
Zitat:
@Guido_A4 schrieb am 8. Mai 2018 um 15:17:45 Uhr:
Besonders interessiert mich Adroid Auto, ...
Fragen:
Ich habe nur Erfahrungen mit Android Auto, nicht mit Apple CarPlay:
1. Ich finde ja. Meinem Vorredner kann ich in Bezug auf Android Auto nicht zustimmen. Die Steuerung aller Funktionen erfolgt entweder per Spracheingabe (Knopf am Lenkrad drücken) oder mittels Dreh/Drück-Controller. Auch die Knöpfe in der Mittelkonsole funktionieren, es wird dann die gleichartige Funktion unter Android Auto angesprungen, z.B. auf "Navi" drücken bringt einen zu Google Maps.
Ich habe mit der Bedienung keine Probleme. Besonders die Sprachsteuerung, die zwar am Lenkradknopf eingeleitet wird, aber dann wohl über Android Auto den Google Assistant nutzt, funktioniert sehr intuitiv.
2. Radio über Mercedes funktioniert (fürs Sender ändern anspringen mit dem Knopf "Radio" oder via Lenkrad über das kleine Display in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten, geht auch während aktiver Navigation). Sonstige Quellen, die über das "Media"-Menü angesteuert werden, nicht (oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie es geht). Ich habe aber ohnedies zuvor nur einen USB-Stick genutzt. Die Musikdateien befinden sich halt jetzt am Handy (auf einer darin eingelegten SD-Karte). Abspielen von CD habe ich noch nie probiert (ich habe keine mehr).
Wenn man auf "Media" geht (auf welche Art auch immer: Taste, Controller, Sprachsteuerung), wird solange Android Auto aktiv ist, die dortige Funktion angesprungen. D.h. man dann die Auswahl zwischen den von Google dafür zugelassen (und am Handy installierten) Medien-Apps (Spotify, TuneIn, Google Play Musik, diverse Musik-Player wie etwa GoneMAD Music Player, Rocket Player (vor kurzem umbenannt auf "Musik"), etc.).
3. Ist Android Auto aktiv, werden die Telefonfunktionen via AndroidAuto angesprochen. Für bestimmte weitergehende Funktionen ist im Wesentlichen fast nur die Bedienung per Sprachsteurung möglich; z.B. um eine SMS oder WhatsApp Nachricht zu verschicken. Bei Ankunft einer solchen Nachricht wird kurz eine Benachrichtigung eingeblendet. Man kann dann entweder via Controller oder Spracheingabe das Vorlesen der Nachricht starten. Eine Anzeige der Nachricht lässt Android Auto (wohl aus Sicherheitsgründen) nicht zu (es werden aber auch Smiley's vorgelesen, was manchmal erheiternd wirkt, wenn die Ansage z.B. lautet: "Winkender Smiley Hauttyp 3"). Über den Eingang von E-Mails erfolgt keine Benachrichtigung und sie werden weder angezeigt noch vorgelesen.
4. Bei mir ist nur ein einziges Handy gekoppelt. Zur Frage der gleichzeitigen Nutzung von zwei Handys kann ich nichts sagen.
persönliche Ergänzung:
Seit ich Android Auto habe (bei mir nachgerüstet), verwende ich nur noch dieses System (mein Auto dient nur für Privatzwecke und nicht für berufliche Nutzung). Ich stecke jedesmal schon automatisch im GLC das Handy an. Das Mercedes-System (insbesondere der GarminMapPilot, obwohl der mittlerweile mit der neuen Geräte-Generation verbessert worden sein dürfte) geht mir nicht ab.
Nach einigen Versuchen habe ich als die für mich beste Variante des Verstauens des Handys einen nur aufgelegten (und daher bei Bedarf auch wieder leicht herausnehmbaren) Einsatz für die "Grube" in der Mittelarmlehne besorgt (damit das Handy oben liegt und nicht tief unten in der Mulde herumpurzelt).
Zitat:
@rastata schrieb am 10. Mai 2018 um 10:40:43 Uhr:
2. Radio über Mercedes funktioniert (fürs Sender ändern anspringen mit dem Knopf "Radio" oder via Lenkrad über das kleine Display in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten, geht auch während aktiver Navigation).
Du kannst auch auf die mittlere Taste des Touchpad drücken, bzw. von unten nach oben mit 2 Fingern streichen und ein kl. Radiomenü wird unten im Monitor während der Navigation eingeblendet, jetzt kannst du mit dem Rad oder Pad den sender wechseln.