- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Smartphonehalter-/befestigung TIGUAN 2 Modell Move
Smartphonehalter-/befestigung TIGUAN 2 Modell Move
Ich bekomme in einigen Wochen einen VW Tiguan 2 Move,Erstzulassung 01/2024.Echt gesehen habe ich ihn noch nicht,nur einige Bilder.
Trotz langer Suche im Netz und Schreiben an Brodit habe ich noch keine sichere Variante gelesen/gesehen,wie man sein Smartphone in dem Fahrzeug befestigen kann.Das Discover-Navi hat wohl noch die zwei schönen Drehköpfe, sagte man mir.
Ich hoffe sehr,dass hier in unserem Forum jemand solch ein Fahrzeug hat und mir helfen kann,am besten gerne auch mit einem Foto.
Hoffe viel zu lesen,dann kann ich eventuell noch etwas zu Weihnachten wünschen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Leg das Smartphone in die Mittelkonsole, je nach Modelljahr mit QI-Ladevorrichtung und verbinde es mit dem Discover per Apple-Carplay bzw Android-Auto.
Je nach Ausstattung musst du App-Connect noch freischalten lassen. Dann hast du alles wichtige im Autoradio und das Smartphone kann unterhalb laden.
Danke für die schnellen Antworten!
@m-driver:
An den "855219 | Brodit ProClip" hatte ich auch schon gedacht,Brodit schrieb mir jedoch,dieser Clip passe nicht.Mein Display soll ohne Drucktasten sein,also Touchscreen und hat nur die beiden Drehknöpfe.
@Beichtvater:
Deine Idee klingt gut,leider habe ich noch keine Ahnung davon wie das geht.Verstehe ich dich richtig,dass ich dann am Smartphone direkt keinen Empfang brauche,sondern dass das dann über App-Connect geht?Ist das Datenvolumen dann über VW bezahlt?
Zitat:
@Deuned schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:22:44 Uhr:
Verstehe ich dich richtig,dass ich dann am Smartphone direkt keinen Empfang brauche,sondern dass das dann über App-Connect geht?Ist das Datenvolumen dann über VW bezahlt?
Nein, Musik-Streaming, WhatsApp und Co, Google-Maps oder Apple-Karten bezieht seine Daten von Deiner Telefon-SIM-Karte. Lediglich die Bedienung und Anzeige erfolgt vom Autodisplay aus und die Audio-Ausgabe wie auch Telefonie auf den Radio-Lautsprechern.
Ist denn der Smartphone-Empfang in der doch recht tiefen Mittelkonsole sicher möglich?Ich habe bisher immer gedacht(und so gehandelt)dass mein Smartphone nach draußen "schauen" können muss.
Kein Problem. Beim QI-Lader (falls vorhanden) ist sogar auch noch eine kapazitive Antennenkopplung dabei.
Oft genug hab ich das Telefon der Hosentasche versenkt und das schadet nicht dem Empfang von Mobilfunk und auch GPS
Quer reinlegen, dann wird geladen und die Außenatenne ist automatisch per Funk mit angeschlossen. Man sieht es dann auch im Display (Fahrzeug).
Ich bin mal gespannt,wie es wird und was mein TIGUAN so hat?
falls man das Handy unbedingt auf Augenhöhe haben will, dann geht (meiner Meinung nach) nichts über eine magnetische Befestigung. Ich habe dafür in beiden Autos einen steckbaren Magneten am Luftausströmer und als Gegenstück in der Handyhülle eine dünne Blechplatte. Hält das Gerät bis hin zu einem schweren Samsung S8+ zuverlässig und in jeder beliebigen Ausrichtung. Einsteigen, Handy dran "schmeißen", Handy "schnappen" und aussteigen. Alles mit einer Hand möglich. Lediglich ein Ladekabel muss man mit zwei Händen anschließen, muss natürlich auf das induktive Laden verzichten.
z.B. sowas hier:
Schau mal beim Alie vorbei. Da findest du mit Sicherheit was und bei den Preisen kannst du dir auch ein paar Teile bestellen.
So,die Kuh ist vom Eis,sagt man ja so schön.
Heute konnte ich einen baugleichen Tiguan besichtigen und stellte zu meiner Freude fest,dass ich die Lösung aus meinem T-Roc nehmen kann.
Die Hakenkonstruktion
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
am Lüftungsgitter befestigt-siehe Foto- hält wohl prima selbst mein Samsung Galaxy Z Fold 5 und ich werde zufrieden sein.
Nochmals danke für eure freundlichen Beiträge!
Wer heute ein Fahrzeug besitzt, das über Android-Auto, oder Apple-Car-Pay verfügt, braucht sein Handy während der Fahrt gar nicht mehr im Blickfeld zu haben.
Die "Empfehlungen", dass das Gerät den Himmel sehen muss, galt noch nie für Handys, sondern für mobile GPS-Navis, wie Garmin, oder TomTom. Die mussten tatsächlich gleich mehrere Navigations-Satelliten "sehen" können, um richtig zu funktionieren. Das übernimmt bei einem Navi-Festeinbau die Antenne auf dem Dach.
Bei einem modernen Fahrzeug reicht es, wenn sich das Smartphone irgendwo im Auto befindet.
Das Display des Geräts wird ins Infotainment gespiegelt, und man hat durch induktive Kopplung an dem entsprechenden Ablageplatz sogar wieder eine "echte" Außen-Antenne auf dem Dach, was es ohne teure Handy-Festeinbauten lange Zeit nicht mehr gab. Und das Handy wird dabei, ganz ohne Kabelsalat, gleich mit geladen.
Außerdem wird die Sprachqualität beim Telefonieren gleich um Welten besser...
Moin, jetzt bin ich weiß Gott kein Infotainment Experte, aber kann man tatsächlich von spiegeln sprechen? Eins zu Eins?
Das würde ja bedeuten, dass ich mein Handy Display auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems sehe. Dem ist aber m.M nach nicht so. Zumindest nicht mit Android Auto. Wenige ausgewählte Apps, die zum Teil anders oder auch nur eingeschränkt genutzt werden können.
Wenn ich über Land fahre möchte ich den Radarwarner immer sehen. Dafür habe ich einen Aliehalter im Sichtbereich. Im Übrigen ist eine feste Verbindung zur Fahrzeugaussenantenne immer noch am Besten. Diese induktiven Verbindungen oder ganz ohne Antenne erreichen niemals diese Qualität.