1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Smartrepair bei Kunststoff-Stoßfänger?

Smartrepair bei Kunststoff-Stoßfänger?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:19

Durch ein Missgeschick habe ich einen Kratzer und eine kleine Delle im Stoßfänger, außerdem vom Grill 2 Chromleisten abgebrochen und nen kleinen Riss im Grill. Ok, Grill und Leisten ersetzen.

Ford meinte: Stoßfänger auf jeden Fall ersetzen.

Unfallinstandsetzung Firma von der Versicherung meinte: Smartrepair

Grundsätzlich: geht Smartrepair auf Kunststoff?

LG

Bernd

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klar geht das, warum nicht?

Werkstätten wollen immer gleich die kompletten Stoßfänger ersetzen, oft sogar direkt inklusive dem Stahlträger darunter weil das gutes und leicht verdientes Geld ist, wird ganz schnell 4-Stellig...

Smartrepair hat seine Grenzen. Ich habe mal ein Fahrzeug mit Kunststoffstoßstange gekauft, in der ein 2cm langer Riss war (und noch ist).

Da haben 2 große auf Smartrepair spezialisierte Werkstätten die Waffen gestreckt und eine Totalüberholung der Stoßstange mit 800 Euro all-in als einzige Möglichkeit angeboten.

Also das ist dann nicht das, was ich unter smart repair verstehe - 200 vielleicht auch noch 300 Euro wären für mich smart (Traum: 50 oder 80 Euro). Wenn es aber fast auf 1000 geht bei einem 2cm Riss, ist es für mich dann eher "konventionelle Reparatur".

Einer der beiden meinte auch, daß es an Kunststoffteilen selten "smart" geht, auch wenn die Kunden das bei Kunststoff geradezu erwarten.

Einfach mal 2 oder 3 Spezialisten in smart repair anfahren und fragen, ob das Schadensbild ins Fachgebiet fällt.

Risse sind etwas anderes, einen Riss zu reparieren daß er dann auch dauerhaft hält ist schwierig bei ABS und somit auch teuer. Aber er schreibt ja aber 'kleine Delle und Kratzer', sowas ist normal mit vertretbarem Aufwand reparabel sofern die defekte Stelle nicht zu groß ist.

Klar geht Smartrepair. Die Delle kann mit einem Heißluftföhn angewärmt und zurück gedrückt werden. Dann wird das beilackiert. Am besten bei einem örtlichen Lackierer fragen und nicht bei Ford selber.

me3

Zitat:

@W-Fahrer schrieb am 5. Juni 2022 um 11:19:38 Uhr:

Durch ein Missgeschick habe ich einen Kratzer und eine kleine Delle im Stoßfänger, außerdem vom Grill 2 Chromleisten abgebrochen und nen kleinen Riss im Grill. Ok, Grill und Leisten ersetzen.

Ford meinte: Stoßfänger auf jeden Fall ersetzen.

Unfallinstandsetzung Firma von der Versicherung meinte: Smartrepair

Grundsätzlich: geht Smartrepair auf Kunststoff?

LG

Bernd

Geht es um einen Schaden den du verursacht hast und deine Versicherung bezahlen muss?

Oder wird der Schaden von einer gegnerischen Versicherung bezahlt? Bei letzterem würde ich auf eine ordnungsgemäße Instandsetzung bestehen und nicht auf Smart Repair.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 4:35

"Geht es um einen Schaden den du verursacht hast und deine Versicherung bezahlen muss?"

Ja, genau so!

Deine Antwort