- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Smartrepair krass schiefgelaufen!!!?
Smartrepair krass schiefgelaufen!!!?
Moin Autoenthusiasten!
Ich besitze seit neustem einen nagelneuen Maserati Ghibli SQ4, es ist wirklich ein tolles Auto!
Leider habe ich nach ein paar Wochen bereits in einer engen Waschbox einen Pöller gestreift und mir eine Delle(Bild1) eingehandelt, schlimmer kann es nicht mehr kommen dachte ich mir...aber wartet ab...
Ich bin mit meinem "Neuwagen" dann zu einer Smart Repair Werkstatt, in der bereits schon ein Auto von mir gut aufbereitet wurde(auch smart repair, Felgenrepartur usw).
Der Chef schaute sich direkt den Schaden an und meinte, es wird schwierig ganz zu entfernen(da direkt an der Kante des Kotflügels) aber er gibt sein bestes, das man es kaum noch sieht. Der Preis waren 150€..also Termin vereinbart und nach ein paar Stunden war das Auto "fertig" jetzt war der Lack aber gerissen(Bild2 und Bild 3) und die Stelle noch auffälliger als vorher....er meinte beim Dellendrücken wäre der Lack gerissen..man könnte Spachteln und beilackieren(natürlich ganz toll bei einem Neuwagen im Wert von knapp 140.000 und insbesondere bei einem 3 Schicht Perleffektlack)
Da ich so aber nich rumfahren wollte habe ich dann zugestimmt für zusätzliche 250€ die Arbeit vornehmen zu lassen..
nach 2 Wochen(es gab angeblich mehrere Farbvarianten der Farbe blu nobile und die Bestimmugn war deshalb schwierig, der Tankdeckel blieb so lange zwecks Bestimmung der Farbe bei ihm) wurde die Lackierung vorgenommen und am nächsten Tag konnte ich den Wagen abholen..es war ein ziemlich grauer Tag..und auf den ersten Blick sah die Lackierung gut aus..aber in der Sonne am nächsten Morgen folgte dann der Schock( Bild 4 und Bild 5) der Lack ist lila statt blau-schwarz!
Seeehr lange Rede, kurzer Sinn was soll ich jetzt machen?! Ist das normal? So krass darf doch kein Farbunterschied sein?! Wie kann man den Lack retten? Die Stelle fie jetzt beilackiert werden muss wäre natürlich sehr viel größer...Soll ich die Werkstatt verklagen?!( die Wertminderung dürfte ja locker eine 5 stellige Summe betragen..der Wagen is so unverkäuflich)
Bitte bitte helft mir mit eurer Erfahrung und eurem Wissen! Ich bin echt verzweifelt!
MfG
Alex
Ähnliche Themen
34 Antworten
Fahre zu einem Lackierer und lasse es richtig machen. Die 400 € würde ich als Lehrgeld abhaken. Wahrscheinlich hast du irgendwo im Kleingedruckten des Smartrepair-Auftrags unterschrieben, dass solche Schäden und Farbabweichungen nicht auszuschließen sind.
Da lässt sich mit Pflege nicht mehr viel machen.
Ursache für die "Andere" Farbreflektion dürfte sein das die Farbpigmente anders "Ausgerichtet sind" als beim Originallack.
Ich verschiebe mal zu unseren Lackierspezis, die haben da mehr Ahnung von.
Zitat:
@w-schorsch schrieb am 25. Juni 2022 um 07:15:49 Uhr:
Fahre zu einem Lackierer und lasse es richtig machen. Die 400 € würde ich als Lehrgeld abhaken. Wahrscheinlich hast du irgendwo im Kleingedruckten des Smartrepair-Auftrags unterschrieben, dass solche Schäden und Farbabweichungen nicht auszuschließen sind.
Da wurde gar nichts unterschrieben!
Was heißt denn richtig machen in dem Fall? Halbes Auto lackieren?
Zitat:
@jupdida schrieb am 25. Juni 2022 um 08:58:47 Uhr:
Da lässt sich mit Pflege nicht mehr viel machen.
Ursache für die "Andere" Farbreflektion dürfte sein das die Farbpigmente anders "Ausgerichtet sind" als beim Originallack.
Ich verschiebe mal zu unseren Lackierspezis, die haben da mehr Ahnung von.
Sicher das es nicht eine falsche Farbe ist? Es gibt von Maserati ein lila-blau was dem sehr nahe kommt..und die waren such wie gesagt lange unsicher wegen der Farbe
Du warst laut eigener Angabe in einem Smartrepair-Betrieb, offenbar bzw. vermutlich also nicht bei einer "richtigen" Autolackiererei. Ich finde daran mehreres seltsam. Du kaufst Dir ein Auto im Wert von 140.000 €, die erste selbstverschuldete Macke soll dann aber für 150 bis 250 € mit einer Minimalreparatur kaschiert werden. Auch wundert mich, dass sich a) ein Smartrepair-Unternehmer angesichts von Fahrzeugwert und -kategorie überhaupt auf so etwas einlässt und dann auch noch b) so einen Murks abliefert. Für solche Schäden gibt es Meisterbetriebe des Fahrzeuglackiererhandwerks, deren tägliches Brot es ist, auch schwierige Metalliclacke anzumischen und im Idealfall entweder ganze Bauteile zu lackieren oder Teilbereiche einzulackieren. Das kostet natürlich "ein bisschen" mehr als 150 bis 250 €.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 25. Juni 2022 um 11:54:15 Uhr:
Du warst laut eigener Angabe in einem Smartrepair-Betrieb, offenbar bzw. vermutlich also nicht bei einer "richtigen" Autolackiererei. Ich finde daran mehreres seltsam. Du kaufst Dir ein Auto im Wert von 140.000 €, die erste selbstverschuldete Macke soll dann aber für 150 bis 250 € mit einer Minimalreparatur kaschiert werden. Auch wundert mich, dass sich a) ein Smartrepair-Unternehmer angesichts von Fahrzeugwert und -kategorie überhaupt auf so etwas einlässt und dann auch noch b) so einen Murks abliefert. Für solche Schäden gibt es Meisterbetriebe des Fahrzeuglackiererhandwerks, deren tägliches Brot es ist, auch schwierige Metalliclacke anzumischen und im Idealfall entweder ganze Bauteile zu lackieren oder Teilbereiche einzulackieren. Das kostet natürlich "ein bisschen" mehr als 150 bis 250 €.
Also das war jetzt niemand mit ner Hinterhofgarage sondern schon ein Unternehmen was seit mehr als 10 Jahren in dem Bereich tätig ist und viele hochwertige Autos aufbereitet und mit smart repair behandelt..haben auch diverse Zertifikate etc..ich war wie gesagt mit meinem alten Auto(M4) auch dort und sehr zufrieden...Anfangs ging es ja auch nicht um eine Lackierung sondern lediglich um das Delle drücken..was ja anscheinend schief gelaufen ist..wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich das natürlich sowieso über die vollkasko abgewickelt und für 5000€ oder was Maserati dafür nimmt neumachen lassen..
Bist du dir sicher bei dem Neupreis?
Das Net sagt was anderes.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 25. Juni 2022 um 12:04:51 Uhr:
Bist du dir sicher bei dem Neupreis?
Das Net sagt was anderes.
Ist es nicht völlig egal, was das Auto gekostet hat? Darum geht es hier doch gar nicht
Ich sage mal "Pfusch vom feinsten". Wenn sowas bei einem wie du selbst sagst renommierten Smartrepair Unternehmen passiert und nicht in der Lage ist den Originalen Maserati Farbcode zu erheben schon irgendwie traurig. Gerade bei Hochpreisigen Fahrzeugen sollte das Standard sein. Aber dein genannter Preis dürfte kein besseres Ergebnis zulassen. Wechsle zu einer vernünftigen Werkstatt, dann klappt es auch mit dem Ergebnis natürlich nicht um ein Taschengeld.
Zitat:
[……..] Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
– John Ruskin 1819 - 1900
Wie es scheint weiß der Betrieb noch garnichts ''von seinem Glück''.
Wieso wirst du mit deiner Reklamation nicht erstmal bei ihm vorstellig?
Stattdessen wird über Wertminderungsklagen und 5stellige Summen in nem Internetforum lamentiert.
Könnte fast witzig sein.
Fast so witzig wie der 3-Schichtlack von dem du hier redest *ins Fäustchen lach*.
Das Bild "Riss2" sieht irgendwie nach einem älteren, gespachtelten und wieder unterrosteten Vorschaden aus...passt irgendwie nicht zur Beschreibung des TE (nagelneuer Wagen).
Alles etwas kurios hier...
Und unter der rostigen Stelle sind auch Schmarren. Das soll ein Neuwagen sein?
Habe zwar auch schon (als Erster) geantwortet, aber es gilt wohl immer noch: "Don't feed the trolls"