ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. SMAX erfahrungsbericht nach 2 wochen und ca. 2000km

SMAX erfahrungsbericht nach 2 wochen und ca. 2000km

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 8:33

Hallo zusammen,

ich hab vor 2 wochen einen 140ps smax titanium mit viel schnick schnack bekommen.

jetzt hab ich ca. 2000km auf der uhr und es gibt ein paar gute und ein paar viele dinge anzumerken:

gut:

viel platz, im vergleich zu unserer vorherigen karre (BMW 320, Bj. 2004) ist der smax ein raumwunder.

das glasdach macht richtig licht und spass, nie wieder ohne!

das ACC system macht auf der autobahn wirklich sinn, radar funktioniert auch bei engeren kurven sehr gut

schlecht:

mit der sitzposition komm ich nicht hin, bin doch 192cm gross, aber die optimale position kann ich nicht finden.

bordcomputer geht immer wieder aus und startet neu

von einem bordcomputer würde ich mir auch erwarten sowas wie momentanverbrauch oder etappen infos zu bekommen - das teil ist echt sche....e

programmierung der standheizung nur möglich wenn motor aus und zündung auf stufe 2 - dh. wenn man nachhause kommt abstellen, wieder auf stufe 2 stellen, warten ob und bis der bordcomputer startet und dann herumfrickeln mit datum und uhrzeit. - krank!!

 

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben wie man das eine oder andere problem in den griff bekommt...

 

yours

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo auch!

Welche Sitzverstellung hast du? Der Einstellbereich der 8-fach elektrischen Sitze ist grösser als bei den manuellen. Ich bin genauso groß wie du und hätte den S-Max aufgrund dieser manuellen Sitze beinahe abgelehnt. Zum Glück erkannte der Verkäufer das Problem und brachte mich zu einem S-Max mit elektrischer Sitzverstellung. Zwischen den beiden Varianten sind wirklich Welten, der manuelle Sitz geht nicht so weit zurück und die Höhenverstellung hat er auch nur für hinten, d.h. die Sitzvorderkante bleibt mehr oder weniger fix und das hintere Ende geht rauf/runter. Den elektrischen Sitz kann man wahllos parallel rauf und runter, vorn kippen, hinten kippen. Ich fühle mich sauwohl darin. Ich lese hier schon etwas länger mit und du bist glaub ich der erste, der den Sitzkomfort bemängelt. Vielleicht stimmt was mit der Polsterung nicht? Vergleich doch mal mit einem anderen.

Gruß, Robert

Hallo sollte hier jemand mitlesen und 2 top elektrische Teilledersitze suchen, ich überlege meine gegen Recaros zu tauschen. Nähe Frankfurt HRK

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Bensiner

Hallo auch!

Welche Sitzverstellung hast du? Der Einstellbereich der 8-fach elektrischen Sitze ist grösser als bei den manuellen. Ich bin genauso groß wie du und hätte den S-Max aufgrund dieser manuellen Sitze beinahe abgelehnt. Zum Glück erkannte der Verkäufer das Problem und brachte mich zu einem S-Max mit elektrischer Sitzverstellung. Zwischen den beiden Varianten sind wirklich Welten, der manuelle Sitz geht nicht so weit zurück und die Höhenverstellung hat er auch nur für hinten, d.h. die Sitzvorderkante bleibt mehr oder weniger fix und das hintere Ende geht rauf/runter. Den elektrischen Sitz kann man wahllos parallel rauf und runter, vorn kippen, hinten kippen. Ich fühle mich sauwohl darin. Ich lese hier schon etwas länger mit und du bist glaub ich der erste, der den Sitzkomfort bemängelt. Vielleicht stimmt was mit der Polsterung nicht? Vergleich doch mal mit einem anderen.

Gruß, Robert

ich hab die teilleder ausstattung mit der eletrischen höhenverstellung...

 

ipoe

Die Sitze mit 2-fach-elektrisch kenne ich nicht. Nur die vollmanuellen und die vollelektrischen. Schade daß dir das nicht schon beim Probesitzen aufgefallen ist. Das Problem kann dir dann wohl nur der Zubehörhandel lösen.

Gruß, Robert

Der 320d ist eine gummibereifte Kasperbude gegenüber dem S-MAX und eigentlich macht es macht eigentlich keinen Sinn diese Autos in der Hinsicht zu vergleichen. 

Ich bin 1,94 und finde die Sitze perfekt für mich, egal ob 8 Wege oder nicht. Da tickt jeder Mensch anders und die Thematik ist stark subjektiv.

 

Der Momentanverbrauch ist jetzt beim Mondeo eingeführt worden und ich finde es den größten Schwachsinn auf Erden. Während Etappeninformation schon eher Sinn machen. Das der Bordcomputer ausfällt ist nicht normal, würde ich mal beim Händler reklamieren.

 

Die Programmierung der Standheizung ist ein Sicherheitsfeature. So wie die Speedlock Funktionen bei manchen Navis.

Damit soll verhindert werden, daß man während der Fahrt dran herumspielt und in der Kurve geradeausfährt.....

Themenstarteram 1. März 2008 um 7:10

Zitat:

Die Programmierung der Standheizung ist ein Sicherheitsfeature. So wie die Speedlock Funktionen bei manchen Navis.

Damit soll verhindert werden, daß man während der Fahrt dran herumspielt und in der Kurve geradeausfährt.....

unter dem motto: "its not a bug, its a feature"

man kann ja alles schönreden, aber die paar funktionen die DIESER bordcomputer bietet kann man sich auch sparen.

um 43.000euro hätt ich mir zumindest erwartet:

funktionen:

trip computer

momentanverbrauch

durchschnittsverbrauch pro strecke

sinnvolle warnungen wie "standheizung kann nicht in betrieb genommen werden da <10 liter im tank"

handhabung:

ein "home knopf" 3x auf rechts drücken bis man im hauptmenü ist verursacht eher den oben genannten unfall als das herumspielen an einer standheizung!!

 

ich will den smax nicht schlecht machen, er ist ein feines auto, aber so wie ein vorredner / schreiber angedeutet hat kann er sich was komfort und bedienung betrifft nicht mit einem babsisausgestattetem BMW messen.

am 1. März 2008 um 16:28

@ ipoe Q

Dein letzter Satz hat mich echt zum lachen gebracht :)

So jetzt zum Thema.

Ich bin vorher nur BMW gefahren und das letzte was ich hatte war ein 320d. Ich kann nur eins sagen, den BMW hab ich nicht einen Tag vermisst. Ich bezeichne meinen wechsel zum S-Max als Aufstieg, obwohl ich auch nie Probleme mit meinen BMW hatte. Es sind sicherlich unterschiede im Detail. Mein S-max hat keine Mom.verbr.anzeige.....Und? Warum braucht man sowas? Und die Kosten bei der inspektion sind auch nicht mehr so hoch wie bei BMW ( oh mein Gott, was mach ich nur?) Und die Verkäufer sind jetzt auf einmal so freundlich und Kulant, nicht wie bei BMW. Jetzt wird der Einkauf auch nicht mehr zum Rechenspiel, ( wieviele Tüten passen noch rein zum Kinderwagen?) So viel zum Unterschied...

Das einzige was du momentan zwischen deinem 3 er und dem SMAX  vergleichen kannst, ist der Preis.

Die Autos sind völlig unterschiedlich, aber du bekommst bei Ford dafür eine Menge Auto (deutlich mehr als bei BMW) mit einer tollen Fahrdynamik.

Ich habe hier auch einen 3er von meiner Freundin vor der Tür stehen, wo ich auch jede Woche drin sitze und damit fahre. Und jedesmal stelle ich fest, daß die auch nur mit Wasser kochen. Und am meisten nervt mich dieses serienmäßige Fahrwerk mit dem Gefühl in einem WRC Ralley Wagen zu sitzen. Da wird man in dem Auto weich gekloppt.

 

Klar kann ich verstehen, wenn die Standheizung so umständlich einzuschalten ist. Eigentlich gehört da eine Fernbedienung hin.

Ich denke mal, Ford wird da auch noch lernen. Im vergleich zu BMW haben die deutlich weniger Geld für die Entwicklung und die Herstellung von Fahrzeugen.  BMW verkaufte in Deutschland mehr 5er als Ford Fiestas. Die (FORD) sind quasi der Aldi unter den Herstellern. Dafür haben die jetzt wunderschöne Produkte auf den Markt gebracht, die noch etwas Feinschliff brauchen. Und das perfekte Auto gibt es nicht (habe ich noch nie gefunden).

 

Ich freue mich wieder, wenn ich mit dem S-MAX zum Enduro fahren unterwegs bin. Die ganze Ausrüstung paßt  in den Kofferaum, es muß nichts umgelegt werden. Man kann sich zur Pause mal mit den Stiefeln hinten reinsetzen. Nach dem Training völlig leergelutscht entspannt nach Hause gleiten.....

 

Alles DAS geht mit dem BMW nicht

 

 

 

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:25

es gibt sowas wie einen subjektiven gefühlten vergleich, wie fühlen sich die griffe an (besser beim smax), wie greift sich das lenkrad an (nichts geht über das leder und die haptik eines BMW), wie präzise ist die schaltung (no comment, da muss ford noch vieles lernen), weiters fallen mir noch material und qualität der gurten ein, geräusche von fensterheben (es gab keine geräusche beim BMW), schließgeräusche der türen (fallen bei beiden sehr satt ins schloss) usw. usf.

ipoe

 

 

 

am 2. März 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

....

handhabung:

ein "home knopf" 3x auf rechts drücken bis man im hauptmenü ist verursacht eher den oben genannten unfall als das herumspielen an einer standheizung!!

....

Drück einfach mal nicht dreimal kurz sonder einmal lang und schau was passiert! ;) RTFM!

In den Vergleich 3er gegen Max häng ich mich mal nicht rein, den hab ich jeden Tag mit meinem Bekannten, das reicht mir *g*...

Grüße

August

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

es gibt sowas wie einen subjektiven gefühlten vergleich, wie fühlen sich die griffe an (besser beim smax), wie greift sich das lenkrad an (nichts geht über das leder und die haptik eines BMW), wie präzise ist die schaltung (no comment, da muss ford noch vieles lernen), weiters fallen mir noch material und qualität der gurten ein, geräusche von fensterheben (es gab keine geräusche beim BMW), schließgeräusche der türen (fallen bei beiden sehr satt ins schloss) usw. usf.

 

ipoe

 

 

und das ist bei den subjetiven Vergleichen das Problem, fast jeder sieht es anders.

 

In der Verarbeitungsqualität liegt der BMW klar vorne und ich finde die Schaltung des E90 hakelig (wurde auch im AMS Dauertest moniert). Die Endstops sind nicht sauber definiert und der Hebel wackelt im Gang. Beim  E46 vibtrierte der Hebel wie ein Lämmerschwanz während der Fahrt.

Die Fensterheber frieren beim BMW fast immer fest und man mußte schon mal ne Stunde fahren, bis die wieder gehen.

 

Wir könnten jetzt stundenlang so weiter diskutieren und es würde nichts bringen.

Das perfekte Auto gibt es nicht, für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein Tempel, den ich jeden Tag anbete.

 

In der Summe gesehen, ist der SMAX der deutliche praktischere Wagen und für das Geld keine schlechte Wahl. Das mit dem Bordcomputer ist für dich ärgerlich, wenn du nicht alle Informationen abrufen kannst. Ich finde diese Informationsflut im BC völlig übertrieben. 

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Auto

am 2. März 2008 um 15:54

Bei Sitzproblemen gibts nur Eins, ein guter Recaro. Habe den Standardsitz auch direkt gegen einen Recaro mit Klma etc getauscht. Durch den Recaro-Unterbau habe ich wesentlich mehr Platz als bei der Serie!

Schliess mich der Meinung RECARO an aber mit Konsole 2000,--EUR -----ist viel Geld

aber der Stz lebt mindestens 10 Jahre d.h 3 Ford-Autoleben lang und dann kann man neu aufpolstern lassen

Gruß Maik

 

am 6. März 2008 um 20:04

genau so ist es!! Habe meinen von grau (alter Gala)auf  schwarzes Leder (neuer Gala)bei Recaro in Hilden umbauen lassen. Klasse!!! Habe den neuen jetzt einen Monat und schon 7300KM auf der Uhr. Ich steige nach 700Km fahrt entspannt aus dem Auto und habe keine Rückenprobleme. Eine Investition fürs Leben(und  Gesundheit)!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. SMAX erfahrungsbericht nach 2 wochen und ca. 2000km