ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. smax, ich seh mein armaturenbrett in der windschutzscheibe

smax, ich seh mein armaturenbrett in der windschutzscheibe

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:16

... und dafür kaum was von der strasse!!!

ich glaub ich spinne, jetzt waren unlängst mal ein paar sonnenstunden und was seh ich wenn ich mit dem smax fahr??? NICHTS!

das kann einfach nicht sein, wie kann man ein auto bauen und verkaufen wo sich die komplette armturentafel in der windschutzscheibe spiegelt???

sowas ist extrem verkehrsgefährdend, man sieht wirklich kaum noch was von der strasse und dem was vor einem passiert!!

meine fehlerliste ist um einen punkt reicher:

Klimaanlage bei 20 grad aussentemperatur und sonneneinstrahlung restlos überfordert

Bordcomputer ist eine farce

Verbrauch bei 140 auf der autobahn 8.2 liter

Heckklappe schließt nur nach kräftigen BUMM (was jedesmal mit garantie unsere kleine tochter aufweckt)

Armaturentafel spiegelt sich bei sonnenschein in der windschutzscheibe

 

svrroot

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 12:24

Wie relativ doch das eigene Empfinden ist, sieht man mal wieder an diesem Fred. Von "ich seh nix mehr" bis "ich seh keine Spiegelung" ist alles vertreten. Manchmal hab ich das Gefühl, die Emotionen kochen etwas schnell hoch. Der Bordcomputer ist sch...., weil er nicht noch weitere 17 Features hat, die keiner braucht, und die dann auch wieder ob ihrer Ungenauigkeit kritisiert würden, die ganze Karre ist eine Fehlkonstruktion, weil die Scheibe spiegelt, die Klimaanlage nix taugt und überhaupt der hohe Verbrauch...

Dazu kann ich nur sagen: es gibt hier wohl keine Marke und kein Modell in dem gesamten Forum, an dem nicht irgendwann die Klimaanlage kritisiert wird. Mal ist sie zu schwach, mal zieht's einseitig, mal stinkt sie, mal macht sie zu viel Lärm. Witzig ist bloß, dass ja nicht Ford die Klimaanlage baut, sondern genauso von den ewig 5 gleichen Zulieferern bezieht wie auch Audi, VW, Mercedes, die Asiaten, etc. Anscheinend haben die es also nicht drauf, obwohl bei ihnen jeden Tag hunderttausende von den Dingern vom Band laufen. Die Scheibe spiegelt? Ja, tut sie, auch in meinem nagelneuen S-Max. Stört es mich? Nicht wirklich. Davon zu sprechen, dass man "nix mehr sieht", ist wohl eine absolute Übertreibung, wahrscheinlich resultierend aus dem generellen Frust über das Auto (woher der auch immer kommen mag). Und der Verbrauch ist sowieso immer zu hoch. Mag tatsächlich an der Software liegen. Vielleicht aber auch an Fahrweise, Reifengröße und -druck, Fahrzeugzuladung, etc. Mein ansonsten ja völlig untauglicher Bordcomputer zeigt mir jedenfalls einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern/100km an. Und das bei gemischter Fahrweise auf gemischter Strecke (jeden Tag Landstraße/Autobahn/Stadt) und mit 175 PS unter dem Hintern. Das Schlimmste dabei: Der wirkliche, weil errechnete Verbrauchswert weicht 0,2 Liter von der Anzeige ab. Sch... Bordcomputer!!

Sorry, aber das mußte ich mal loswerden. Ist nicht gegen diejenigen unter Euch gerichtet, die wirklich eine Ansammlung vieler kleinerer und größerer ärgerlicher Probleme haben. Solche Autos gibt es leider immer wieder, bei allen Herstellern und in allen Preisklassen. Aber einige Probleme hier scheinen mir echt viel zu sehr überbewertet.

Nix für ungut,

Barti

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, das mit dem Amaturenbrett ist normal.

Da gibt s ein Trick: Die Scheibe innen nicht so oft waschen :D

Ja, die Klimaautomatik hat ihren Namen wirklich nicht verdient.

gruß Don

am 22. März 2008 um 11:55

Hallo ,

zum thema armaturenbrett in der windschutzscheibe, ich habe meinen S-Max jetzt schon seit 1,5 jahren, einer der ersten

überhaupt und ich kann das leider nicht bestätigen, habt ihr getönte seiten- und heckscheiben, die habe ich und bei

mir spieglet sich nicht in der Windschutzscheibe. Ebenso habe ich die Frontscheibenheizung vielleicht liegte es ja auch

an der, dass es kein Spiegelbild gibt.

Zitat:

Original geschrieben von frank-smax

Hallo ,

zum thema armaturenbrett in der windschutzscheibe, ich habe meinen S-Max jetzt schon seit 1,5 jahren, einer der ersten

überhaupt und ich kann das leider nicht bestätigen, habt ihr getönte seiten- und heckscheiben, die habe ich und bei

mir spieglet sich nicht in der Windschutzscheibe. Ebenso habe ich die Frontscheibenheizung vielleicht liegte es ja auch

an der, dass es kein Spiegelbild gibt.

Ja, habe extra getönte Scheiben.

Hab auch die Frontscheibenhzg. Aber ich hab nen Gal, auch einer der ersten noch.

Wie gesagt, wenn die Scheibe gut gewaschen ist, ist es ziemlich stark.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

meine fehlerliste ist um einen punkt reicher:

 

Klimaanlage bei 20 grad aussentemperatur und sonneneinstrahlung restlos überfordert

svrroot

welche temperatur hast du denn eingestellt?

Hi, hab 22C° eingestellt. Und auf manuell stehen. Lüfterstufe ist 3. Irgendwann bläst er das Autorichtig kalt. Stell ich auf 24C°, wird es so heiß im Auto, daß man Schweisausbrüche bekommt. Geh ich dann auf 23C°, wird es wieder kalt und es zieht dann auch irgendwie.

Hatte schon alles probiert. Das Ding regelt ein richtiger Sch........., aber niemals die eingestellte Temp.

Muß nächste Woche sowieso zum Händler, weil das Öl inzwischen schon 1 cm über der max steht.

Hatte vorher den alten vw Gal. Da gab es so nen Sch......nicht.

gruß Don

Hi,

das sich das Armaturenbrett stark in der Frontscheibe spiegelt, habe ich schon oft gelesen.

Bestätigen kann ich dies allerdings nur bedingt! Soll heißen, dass ich die Spiegelung zwar schwach erkennen kann, dies jedoch überhaupt nicht störend auf mich wirkt. Und ich bin, was so etwas betrifft, eher sensibel.

Mein S.Max ist ein 2006.5er Modell (mit Frontscheibenheizung).

Da empfinde ich die Spiegelung des Lichtschalters (Abblendlicht, Nebel, ...) im linken Außenspiegel als wesentlich störender.

Aber vielleicht ist das alles auch nur subjektiv?!

Bis dahin,

Sid

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

... und dafür kaum was von der strasse!!!

 

ich glaub ich spinne, jetzt waren unlängst mal ein paar sonnenstunden und was seh ich wenn ich mit dem smax fahr??? NICHTS!

das kann einfach nicht sein, wie kann man ein auto bauen und verkaufen wo sich die komplette armturentafel in der windschutzscheibe spiegelt???

 

sowas ist extrem verkehrsgefährdend, man sieht wirklich kaum noch was von der strasse und dem was vor einem passiert!!

 

meine fehlerliste ist um einen punkt reicher:

 

Klimaanlage bei 20 grad aussentemperatur und sonneneinstrahlung restlos überfordert (1)

Bordcomputer ist eine farce (2)

Verbrauch bei 140 auf der autobahn 8.2 liter (3)

Heckklappe schließt nur nach kräftigen BUMM (was jedesmal mit garantie unsere kleine tochter aufweckt) (4)

Armaturentafel spiegelt sich bei sonnenschein in der windschutzscheibe (5)

 

 

 

svrroot

1: Du musst den Einschalt-Knopf drücken!

2: Yo! Eine Farce (von französisch farce „Einlage“, aus lateinisch farcire „hineinstopfen“) ist:

2.1 im Theater ein derbes, komisches Lustspiel, eine Posse, siehe Farce (Theater)

2.2 in der italienischen opera buffa eine Sonderform, siehe farsa

2.3 darauf bezogen, metaphorisch, ein durch unangemessene Herangehensweise verfehlter und abgewerteter Vorgang

2.4 eine aus verschiedenen Zutaten bereitete Füllung für Fleisch- und Fischgerichte, siehe Farce (Küche)

 

Also was nu?

 

3: Is doch o.k. oder?

4: Töchter-Nerver!

5: Hoffentlich bald mal wieder Sonne! Wenn ich 30.000 für ne Karre zahl will ich auch das Armaturenbrett sehen!

 

Bist Du sicher das du nicht nen Opel gekauft hast?

einfachste Lösung:

Polarisations-Sonnenbrille aufziehen (3.2.1. meins oder teuerer: Optiker/Angelgeschäft)

Spiegelung ist dann zu 99 % eliminiert, garantiert! Die Scheibe (und auch die der entgegenkommenden Autos), wirkt richtig durchichtig, als ob keine Scheibe eingebaut ist)

Gruß, Danny

Themenstarteram 23. März 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von maxhux

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

meine fehlerliste ist um einen punkt reicher:

Klimaanlage bei 20 grad aussentemperatur und sonneneinstrahlung restlos überfordert

svrroot

welche temperatur hast du denn eingestellt?

immer exakt 22 grad

Themenstarteram 23. März 2008 um 7:53

Zitat:

Ja, habe extra getönte Scheiben.

Hab auch die Frontscheibenhzg. Aber ich hab nen Gal, auch einer der ersten noch.

Wie gesagt, wenn die Scheibe gut gewaschen ist, ist es ziemlich stark.

gruß Don

ja hab ich auch alles und zusätzlich noch das glasdach, das hab ich schon abgedeckt - ohne erfolg!

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Zitat:

Original geschrieben von ipoe

... und dafür kaum was von der strasse!!!

ich glaub ich spinne, jetzt waren unlängst mal ein paar sonnenstunden und was seh ich wenn ich mit dem smax fahr??? NICHTS!

das kann einfach nicht sein, wie kann man ein auto bauen und verkaufen wo sich die komplette armturentafel in der windschutzscheibe spiegelt???

sowas ist extrem verkehrsgefährdend, man sieht wirklich kaum noch was von der strasse und dem was vor einem passiert!!

meine fehlerliste ist um einen punkt reicher:

Klimaanlage bei 20 grad aussentemperatur und sonneneinstrahlung restlos überfordert (1)

Bordcomputer ist eine farce (2)

Verbrauch bei 140 auf der autobahn 8.2 liter (3)

Heckklappe schließt nur nach kräftigen BUMM (was jedesmal mit garantie unsere kleine tochter aufweckt) (4)

Armaturentafel spiegelt sich bei sonnenschein in der windschutzscheibe (5)

 

svrroot

1: Du musst den Einschalt-Knopf drücken!

2: Yo! Eine Farce (von französisch farce „Einlage“, aus lateinisch farcire „hineinstopfen“) ist:

2.1 im Theater ein derbes, komisches Lustspiel, eine Posse, siehe Farce (Theater)

2.2 in der italienischen opera buffa eine Sonderform, siehe farsa

2.3 darauf bezogen, metaphorisch, ein durch unangemessene Herangehensweise verfehlter und abgewerteter Vorgang

2.4 eine aus verschiedenen Zutaten bereitete Füllung für Fleisch- und Fischgerichte, siehe Farce (Küche)

Also was nu?

3: Is doch o.k. oder?

4: Töchter-Nerver!

5: Hoffentlich bald mal wieder Sonne! Wenn ich 30.000 für ne Karre zahl will ich auch das Armaturenbrett sehen!

Bist Du sicher das du nicht nen Opel gekauft hast?

ich hab nicht 30.000 dafür bezahlt sondern €44.000 - und wenn du wieder nüchtern bist schreib eine brauchbare antwort ;-)

Hallo,

ja, das Armaturenbrett spiegelt sich in der Windschutzscheibe, vor allem die beiden Abdeckklappen, von denen keiner weiß, wofür die sind. Aber das habe ich schon bei der ersten Probefahrt bemerkt und dann abgewogen. Ist bei anderen Autos wohl auch so. Polfilter-Brille könnte helfen.

Klimaautomatik funktioniert bei mir einwandfrei, aber es gibt natürlich immer Situationen, wo es nicht so richtig passt. Dann einfach Drehregler 2°C runter drehen und gut ist.

Verbrauch ist bei mir ähnlich, allerdings mit Automatik. Das ist halt kein Kleinwagen. wer einmal einen Ford Turnier o.ä. hatte, sollte die Heckklappen eigentlich kennen. Bin auch nicht begeistert.

Bordcomputer ist o.k. finde ich. Was brauchst du denn noch für Infos?

Gruß Holger

am 24. März 2008 um 8:30

Polfilter Brillen helfen definitiv, nur als Nicht-Brillenträger nerven sie auf Dauer und man muß welche nehmen ohne Lichtreduktion (gibt es....). Kleiner Scherz am Rande: So ein schwarzes Deko-Fell welches vor 25 Jahren bei Opel-Manta Fahrern modern war könnte sicher auch super helfen und vielleicht als Retro-Look durchgehen :p

Zu diesem Windschutzscheibenproblem gab´s schon mehrere Diskussionen hier, auch das zu helle Convers+ (das beige Farbthema ist noch schlimmer und ich musste wieder auf das blaue umsteigen obwohl es mir nicht so gefällt) - noch dazu wo es kaum brauchbares anzeigt, auch schon abgehandelt......

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Polfilter Brillen helfen definitiv, nur als Nicht-Brillenträger nerven sie auf Dauer und man muß welche nehmen ohne Lichtreduktion (gibt es....). Kleiner Scherz am Rande: So ein schwarzes Deko-Fell welches vor 25 Jahren bei Opel-Manta Fahrern modern war könnte sicher auch super helfen und vielleicht als Retro-Look durchgehen :p

Zu diesem Windschutzscheibenproblem gab´s schon mehrere Diskussionen hier, auch das zu helle Convers+ (das beige Farbthema ist noch schlimmer und ich musste wieder auf das blaue umsteigen obwohl es mir nicht so gefällt) - noch dazu wo es kaum brauchbares anzeigt, auch schon abgehandelt......

Hallo boerni-TDI,

wo (oder von wem) gibt es Polfilterbrillen ohne Lichtreduktion? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden!

Gruß

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. smax, ich seh mein armaturenbrett in der windschutzscheibe