1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. SMC 250cmm, startet nicht mehr??

SMC 250cmm, startet nicht mehr??

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:20

Hallo!

Fahre ein SMC 250ccm, habe folgendes Probelm, habe das Quad gestern gestartet und dabei vergessen den Choke zu ziehen, ist mir nachdem ich im Leerlauf das Fingergas losgelassen hatte sofort ausgegangen.

Als ich das Quad erneut starten wollte tat sich nichts mehr, es klickt nur einmal kurz und das ist es dann, die grüne Leuchte die mir anzeigt das ich den Leerlauf eingelegt habe leuchtet kurz und wenn ich dann versuche das Quad zu starten tut sich nichts mehr und auch die grüne Leuchte leuchtet dann auch nicht mehr, das gleiche ist mit dem Licht, es funktioniert nicht.

Habe die Batterie gestern ausgebaut und ca. 18 Stunden geladen mit einem Ladegerät für Motorräder, habe diese dann heute Morgen eingebaut und wieder versucht zu starten das gleiche Problem, es klickt kurz und das war es dann.

Habe dann ein 12 Volt Starthilfegerät angeschlossen, an die eingebaute Batterie, aber auch hier das gleiche es klickt ein bis zweimal kurz und dann tut sich nichts nur mit dem Unterschied das die grüne Kontrolleuchte für den Leerlauf, weiterhin leuchtet, auch das Licht lässt sich einschalten.

Habe dann die Batterie ausgebaut und versucht nur mit dem Starthilfegerät zu starten, aber auch hier tut sich nichts ausser dem besagten Klicken, allerdings leuchtet die grüne Kontrolleuchte und auch das Licht lässt sich einschalten.

Nun zu meiner Frage, ist jetzt die Batterie hin, oder ist etwas anderes an dem Quad defekt, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Thx

Hijacker2001

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Juli 2008 um 13:19

Ist nur eine Idee, aber klopf mal mit einem Hamme o.ä. beim Starten vorsichtig auf den Anlasser, vielleicht klemmt der bloß.

Grüße,

qp

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:31

Habe gerade die Batterie nochmal getestet, mittlerweile, funktionieren trotz mehrmaligen Starten auch noch sämtliche Lichter, nur halt, nach dem Klicken kommt nichts mehr, werde es mal mit dem leichten Klopfen auf den Anlasser probieren.

Hijacker2001

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:47

Habe das mit dem Hammer getestet, leider ohne Erfolg

Hijacker2001

Zitat:

Original geschrieben von Hijacker2001

Habe gerade die Batterie nochmal getestet, mittlerweile, funktionieren trotz mehrmaligen Starten auch noch sämtliche Lichter, nur halt, nach dem Klicken kommt nichts mehr, werde es mal mit dem leichten Klopfen auf den Anlasser probieren.

Hijacker2001

Hilft vielleicht nicht bei der Suche nach der Ursache, aber schon mal mit Anschieben/-schleppen versucht?

Die Sache mit dem vergessenen Choke kann es auf jeden Fall nicht Schuld sein.

Achja, auch mal die Sicherungen überprüfen (falls vorhanden), und mal schauen, ob alle Kabel bzw. Stecker noch an Ort und Stelle sind.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:51

Stecke habe ich soweit alle kontrolliert, Sicherung ist auch Ok, mit anschieben, bzw. schleppen habe ich es noch nicht versucht, anschieben haut aquch nicht hin Wohne in einer Senke, an beiden Seiten geht es nur bergauf, muß ich wohl die Tage mal mit schleppen versuchen.

Wäre für weitere Tipps dankbar.

Hijacker2001

am 2. Juli 2008 um 8:57

Der Anlasser läuft nur an, wenn Du auf der Bremse stehst. Möglicherweise defekter Bremshebelkontakt ?

Muß nicht der Handbremshebel gezogen sein, oder ist das egal (hab selbst kein Quad)?

Was du auch noch probieren kannst: Großen Gang einlegen und mehrfach vorwärts/rückwärts hin und her wackeln. Möglicherweise hängen irgendwo im Getriebe zwei Zahnräder blöd aneinander, oder das vom Anlasser kann nicht greifen, weil das Gegenstück gerade blöd steht.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:33

So das mit dem höchsten Gang einlegen und dann das Quad ein paar vor und zurück rütteln, hat leider auch nocht gebracht, anschieben bzw. en Berg runterrollen lassen werde ich Morgen mal irgendwie in Angriff nehmen.

Kann mir einer vielleicht sagen, wo bei dem SMC Quad die Zündkerze und die Lichtmaschine sitzten?

Damit ich nicht alles auseinander nehmen muß um das richtige zu finden.

Thx

Hijacker2001

Zündkerze und Lichtmaschine sind aber keinesfalls die Ursache, wenn der Anlasser nicht dreht.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:07

Also ein Bekannter von mir war heute in seiner Fachwerkstatt, allerdings für PKW, der dortige Meister meinte, man sollte mal die Zündkerze rausnehmen und es ohne diese versuchen zu starten.

Da es sein könnte das der Motor so stark abgesoffen wäre, oder auch man sollte mit einem Überbrückungskabel vom Pluspol der Batterie direkt ans Gehäuse des Anlassers gehen und versuchen zu starten.

Wie man ja hier lesen kann, ich habe gar keinen Plan von so etwas, aber wie schon geschrieben für jeden Tip dankbar, deshalb halt die Frage, wo sitzt die Lichtmaschine und wo die Zündkerze, ich aknn lieber jeden einzelnen Tip ausprobieren, bevor ich hingehe und irgendwelche Ersatzteile kaufe, die ich gar nicht brauche.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, falls es so rüber kommt.

Thx

Hijacker2001

Wenn du den Sprithahn aufgelassen hast und das Einlassventil am Zylinder offen war, wäre es theoretisch möglich, dass der Zylinder mit Sprit voll gelaufen ist. Dann müsste das Quad aber längere Zeit so gestanden haben.

Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, deswegen kann der Anlasser die Kurbelwelle (und damit) den Kolben nicht bewegen. Dann klappt auch anschieben/-schleppen nicht, die Hinterachse wird blockieren.

Um das auszuschließen Zündkerze raus und versuchen im größten Gang zu schieben, bzw. die Hinterachse zu drehen (wenn das Quad aufgebockt ist). Dann drückt der Kolben den Sprit zum Zündkerzenloch raus (vorher natürlich Kippe aus).

Dann (immer noch ohne Kerze) den Anlasser etwas drehen lassen, damit der Sprit vollständig aus dem Zylinder raus kommt (vorher natürlich Sprithahn zu). Wenn der Anlasser immer noch nicht dreht, gibt es evtl. ein Problem mit den Anschlüssen vom Anlasser, evtl. Kabelbruch, oder Wackler.

Auf gar keinen Fall mit dem Pluskabel direkt von der Batterie an das Anlassergehäuse! Da hast du oder dein bekannter sich verhört. Das gibt nämlich einen schönen Kurzschluß, weil das Gehäuse mit Masse (also Minus) verbunden ist.

Möglicherweise ist diese Verbindung irgendwie unterbrochen, deshalb mit dem Minuskabel mal an das Gehäuse vom Anlasser und den Schalter betätigen. Wenn sich dann am Anlasser immer noch nix tut, mußt du wohl in die nächstgelegene Werkstatt.

Nachtrag:

Die 250er SMC ist ein Zweizylinder, wenn ich mich jetzt nicht vollends irre. Deshalb beide Zündkerzen raus.

Beim Werkstattbesuch (falls notwendig) alles angeben, was du vorher schon selbst versucht hast.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 4:42

Danke dir Taurus1.

Dann wird sich mein Bekannter mit Sicherheit verhört haben, was das mit dem Kabel vom Pluspol direkt ans Gehäuse des Anlassers, angeht, werde es dann mal versuchen mit dem Minuspol direkt zum Anlasser!!

Und was das mi der Zündkerze angeht, wird das vielleicht des Rätels Lösung sein (HOFFE ICH)! Ich hatte vergessen den Benzinhahn zuzudrehen und das Quad stand gut und gerne 1 - 2 Wochen so in der Garage.

Werde mich nachher mal melden wenn deine Vorschläge zutreffend waren oder auch nicht, nochmals danke.

Thx

Hijacker2001

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:49

Wenn es einmal dicke Kommt dann kommt alles zusammen, dummerweise ist mir gerade der Kupplungszug gerissen und er muß beim Vorbesitzer auch schon einmal gerissen sein, da er jetzt zu kurz ist und ich ihn nicht mehr mit dem Kupplungshebel verbinden kann.

Muß jezt ert einmal einen neuen bestellen und diesen dann einbauen, habe da vorab noch einmal eine Frage, an Taurus1 oder wer auch sonst weiter weiß, ich hatte bevor mir der Kupplungszug gerissen war die beiden Zündkerzen ausgebaut und das Quad im Leerlauf bewegt, wenn ich vorher alles richtig verstanden habe sollte ja Sprit aus den beiden Öffnung wo die Zündkerzen verschraubt waren austreten?

Dies war nicht der Fall, oder mußte ich einen Gang einlegen damit dieser Effekt eintritt?

Thx

Hijacker2001

Gang einlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen