1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. SMD LED`s auf Wählhebelplatine

SMD LED`s auf Wählhebelplatine

Opel Omega B
Themenstarteram 12. November 2007 um 11:44

hallo

kann mir einer sagen was für eine genaue bezeichnung die SMD`s auf der platine von der anzeige des wählhebelpositionsschalters haben.

würde gern auf rot umbauen und brauche daher die genaue bezeichnung der teile.

vielen dank!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. November 2007 um 12:01

Hi,

abmessen und aus dem Elektronikkatalog bestellen, dürfte der einzige Weg sein. Ggf. müßte man noch den Vorwiderstand der LEDs anpassen. Eine Opelteilenummer gibt es dafür garantiert nicht.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:48

ok, danke, werd es mal so versuchen.

mfg

Ich habe einfach die originalen LED gegen die erst besten roten smd LED getauscht. Das funktioniert seit Jahren überall (Wahlhebel, ECC, usw.) einwandfrei.

dazu muss man aber die baugröße kennen... die kleinste noch händisch benutzbare ist 0603. allerdings kann man die auch nur mit geschick und entsprechnder ausrüstung umlöten ohne was zu zerstören. ich hab schon vor einigen jahren diverse handys von dem damals üblichen standart grün befreit und bilde mir ein etwas davon zu verstehen. wenn du ein bildchen hättest könnte man dir da helfen

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:29

hallo

hier mal ein bild von der platine

das dürften led's der bauform 1206 sein. die kann man auch mit weniger erfahrung schon umlöten. ein tipp von mir dazu: die alten unter Zuhilfenahme von kolophoniumgetränkter entlötlitze zuerst vorsichtig entlöten und mit der litze dann gleich die lötstellen säubern. dabei solltest du die led einmal umdrehen um festzustellen wo die kathode liegt, denn led's sind eben dioden und somit geben sie nur in eine polungsrichtung licht ab. oftmals ist die kathode durch eine farbmarkierung gekennzeichnet, wie diese aussieht ist jedoch von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

ich bin dann immer so verfahren: einen lötpunkt auf eins der beiden pads und dann mit pinzette unter kurzem aufschmelzen die LED an der einen seite anlöten. danach die 2. noch ganz normal löten wie man es gelernt hat (erst die lötspitze, dann das lot)

temperatur so gering wie möglich, da das mit sicherheit noch verbleit gelötete platten sind sollten 240 bis max 250°C ausreichen. eine "böleistiftdünne" lötspitze trägt ihr übriges zum erfolg bei.

 

alles in allem brauch man nur eine ruhige hand und etwas geschick, dann ist smd löten keine zauberei. ich würde dir aber empfehlen, erstmal auf irgendeinem stück platine mit smd widerständen in der selben bauform zu experimentieren wenn du sowas noch nie gemacht hast. die kunst dabei ist so schnell wie möglich eine gute lötstelle zu erhalten und zwar beim ersten mal. mit dem lötzinn lieber etwas sparsamer sein anstatt zuviel draufzuwerfen. die led's werden sehr schnell matt wenn man zu lange mit dem lötkolben in der nähe ist bzw wenn dieser zu heiß eingestellt ist.

 

alternativ kann ich dir auch anbieten das für dich zu machen, MEK ist ja nicht sonderlich weit entfernt von zwickau :) ab und an bin ich auch bei meinen eltern (übernächstes WE z.B.) in der nähe von annaberg, was dann nat. noch günstiger währe.

Themenstarteram 15. November 2007 um 6:12

hallo

danke für die super auskunft, bin aber in sachen löten nicht gerade firm.

die smd`s haben eine kleine kerbe an einer ecke, das wird bestimmt das plus sein oder.

habe da mal einen anbieter im bunten kaufhaus gefunden. würden diese auch gehen?

Ultrahelle SMD PLCC2 LEDs Rot 250mcd 120° LED

Ultrahell! Super Klein! Super Ausleuchtung! SMD PLCC-2!

Hallo Matrix32,

nimm lieber keine Ultrahelle LED´s. Sie werden dich bei Dunkelheit stören. Ich habe meine wieder wegen der Blendung gegen normale getauscht.

Viele Grüße

Christian:cool:;)

eine einkerbung kann durchaus eine markierung sein. aber bei LED's wird, wie bei allen anderen dioden auch, in 85% der fälle die kathode, also minus angegeben. aber das tut hier nichts zur sache. nehmen kannst du solche die eben die bauform 1206 besitzen

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:22

welche helligkeit soll ich dann nehmen.

bauform ist klar.

es sollen halt die gleichen die schon orginal drin sind aber eben nur rot leuchten.

die bauform 1206 sieht aber auf bildern anders aus die auf der platine sind eher die PLCC2. oder?

nicht zwangsläufig. smt bauteile werden entsprechend ihres sog. "footprints" sortiert. 1206 bedeutet hierbei 12mil lang und 6 mil breit ist der bereich, den dieses bauteil einnimmt. dabei hat es 2 lötpads. wie die nun genau aussehen hängt wiederum davon ab, wie das bauelement einst verlötet wurde, ob geklebt im schwallötverfahren (was für den umbau eher hinderlich ist, da man die leds dann nicht zerstörungsfrei entfernen kann, siemens hatte das mit den handys früher z.b. so gemacht) oder ob man das ganze im reflowprozess verarbeitet, also vorher eine paste aus flussmittel und lotkugeln aufbringt. hierbei können die pads sehr viel kleiner sein, beim schwallöten ragen sie deutlich darüber hinaus.

man kann auf ein 1206-er footprint auch kleinere bauteile z.b. von 0804 löten, andersherum geht dieser "kunstgriff" aber nicht.

das aussehen muss dich nicht irritieren, der halbleiter-die welcher die led darstellt ist bei allen bauformen gleich groß. sie strahlen auch nicht mehr oder weniger licht ab wenn sie größer oder kleiner sind. orientiere dich beim kauf einfach an der farbe, an der helligkeit (in mcd angegeben) und dem abstrahlwinkel (möglichst groß (120°)). die bauform 1206 und 0804 kannst du verwenden. 0603 ist zu klein, das wird murks, bevorzugt ist 1206 zu verwenden

Themenstarteram 16. November 2007 um 5:49

super, danke erst mal.

werd mich in pn melden falls ich noch hilfe brauche

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:57

hallo

habe mal welche gefunden, könnten die passen?

Maße: 3,5 mm x 2,7 mm

Intensität: 250MCd

Öffnungswinkel : ~130 Grad

Betriebsspg.: 3,8 - 4,0 Volt

Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V

Betriebsstrom: 20mA

Betriebsstrom max.: 50mA

Deine Antwort
Ähnliche Themen