ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Getriebe Druckspeicher austauschen

SMG Getriebe Druckspeicher austauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:09

Hallo ihr Lieben,

Ich besitze einen e36 330ci mit Smg 2 Getriebe. Seit drei Monaten kämpfe ich schon mit diesem Auto. Aus dem Winterschlaf geholt, ein Tag gefahren und die Motorleuchte ging an, ein paar Stunden darauf die Gebtriebeleuchte. Riss im Schlauch im Motorenraum war schonmal die Lösung für ein Problem. Aber niemand, nichtmal BMW Hauptstelle in München ist auf die Lösung für das Getriebeproblem gekommen. Kennt sich ja auch niemand aus mit SMG…

Nun bin ich seit drei Wochen beim Spezialisten und der meint Druckspeicher ist kaputt. Eine komplette Hydraulik Einheit kann neu bei BMW erworben werden, ein einzelner Druckspeicher seit ca. einem Jahr nicht mehr. Allerdings stellt SMG society den besagten Druckspeicher für das 6-Gang Getriebe her. Nun sagt der Spezialist, der Druckspeicher wäre so mit der Hydraulik Einheit verbunden, dass er nur rausgeflext werden kann, was er natürlich mit dem Druck darauf nicht mache. SMG society sagt, er sei definitiv nur angeschraubt und kann mit etwas mühe gelöst und ausgetauscht werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Der Druckspeicher sollte doch als Verschleißteil auch einzeln austauschbar sein?

BJ 2004

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, hab mal grad in den Rep Anleitungen geguckt. Finde da leider nur die für das GS5S31BZ Getriebe also 5 Gang. Da kann man den Druck Speicher auf jedenfalls einfach so ersetzen. System drucklos machen mit Tester, wärmeschutzblech am Ventilblock ausbauen, Schutzplatte lösen und dann den Druckspeicher demontieren (hat eine große sechskant)

Hallo,

den Druckspeicher kann man rausschrauben, der hat eine Schlüsselweite von 24mm. Den kannst du bei smgsociety oder burkhart neu befüllt kaufen. Ca. 250€

Du steckst das Relais für die Pumpe ab, schaltest die Gänge durch bis der Druck abfällt und du keine Gänge mehr einlegen kannst, dann schraubst den Druckspeicher raus.

Das "neue" Teil rein und fertig.

 

Danach muss das System unbedingt, befüllt, entlüftet und neu adaptiert werden. Hierzu kommt INPA ins Spiel.

Eigentlich brauchst du schon von Anfang an INPA um den Druck überhaupt zu messen..

 

Was für Symptome hast du den, dass der Druckspeicher als Fehlerquelle bestimmt wurde?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 21:25

Genau, den Druckspeicher vom SMG Society hat meine Werkstatt (kennt sich aus mit smg)am Dienstag verbaut, jetzt folgen die Probefahrten. Ich kämpfe ja schon seit 2. April mit diesem Fehler. Erst ist er beim Schlüssel drehen das erste Mal nicht angesprungen, dann beim zweiten Mal schon aber mit der Getriebekontrollleuchte an. Es wurde dann immer schlimmer, nach den unzähligen Werkstattaufenthalten ist er mal 2 Tage, mal 4 Tage einfach gar nicht mehr angesprungen. Auch keine Zündung, aufgeleuchtet und Elektronik ging aber. Pumpe ist immer angelaufen und es hat ganz schreckliche Geräusche gemacht. Wenn man die Batterie (Nagelnau) geladen hat, lief er zumindest wieder an, aber Getriebe Lampe war dann auch wieder an.

Bin wirklich finanziell sowie emotional geschädigt durch die ganze Geschichte und überlege ob ich nun verkaufe. Ob der Fehler endgültig mit den Tausch des Druckspeichers weg ist, werden die nächsten Wochen zeigen.

 

Welche Fehlercodes sind den hinterlegt?

Wenn der Elektromotor fleißig läuft, kann es die Hydraulikpumpe und der Druckspeicher sein. Natürlich auch andere Komponenten..

Ich persönlich tippe mal, dass deine Hydraulikpumpe innen undicht ist. Dichtungssatz gibts beim smgsociety.

Den Druckspeicher kann man mit INPA testen, ob er noch genug Vordruck hat...wenn nicht, dann neu befüllen.

Hast du dein Hydraulik-Ölstand gecheckt?

 

Der Fehler ist schnell gelöst, kann dir aber hier keine tausend Zeilen Anleitung schreiben...

Ich werde nächsten Monat meine Hydraulikeinheit ausbauen und aus Vorsorge den Elektromotor überholen und den Druckspeicher ersetzen + neues Hydrauliköl.

Aber hey,

wenn du schon keine Zündung usw angezeigt bekommst. Kanns auch die Wegfahrsperre sein... glaube dieser ist mit dem Getriebe verknüpft.

Lies doch mal die Fehler aus.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:44

Hi, Fehlerspeicher sagt lediglich Anforderung an SMG unplausibel. Bin jetzt an der wegfahrsperre dran, teste mal aus ob dad auto mit dem ersatzschlüssel dann anspringen würde

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:50

Druckspeicher wurde ausgetauscht, hydraulikpumpe wurde auch vor ein paar jahren erneuert

Zitat:

@Lieselotte.e46 schrieb am 13. Juli 2023 um 23:25:34 Uhr:

Auch keine Zündung, aufgeleuchtet und Elektronik ging aber. Pumpe ist immer angelaufen und es hat ganz schreckliche Geräusche gemacht.

Moin habe ebenfalls das smg 2 in meinem e46.

Beschreib einmal das Geräusch kann das von der Pumpe kommen?

Die Pumpe besteht ja einmal aus dem E-Motor und aus der Pumpe an sich welche von E-Motor betrieben wird.

Wenn eins vom beiden Defekt ist kann kein Druck erzeigt werden und das Getriebe hat somit unplausible werte. Da wie von dir beschreiben die Pumpe anläuft würde ich mal nicht vom E-Motor ausgehen sondern eher von der Pumpe.

Ist genug Öl im Speicher? Wenn nein kann dadurch die Pumpe fressen.

Auch so kann die Pumpe theoretisch ausgeschlagen sein etc. was die Symptome verursachen kann.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:16

Ich habe ein Video angehängt. Gestern ging das Auto wieder nicht an, geräusch wie im Video inklusive Getriebeleuchte. Nichtmal starthilfe hat es zum laufen gebracht. Ich konnte das Auto rollen, also war N drinnen, hat es auch angezeigt. Wechseln auf R oder D war allerdings nicht möglich, bzw der schaltknüppel hat sich bewegen lassen aber im display stand nur R. Heute ist das Auto wie von zauberhand wieder angesprungen. Ich bin wirklich am verzweifeln. Sogar Werkstätten die sich mit Smg auskennen sind mehr und mehr ratlos. Bin über jede Hilfe dankbar.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:18

Öl wurde beim Druckspeicher Tausch aufgefüllt.

sry für die späte Antwort.

Das wird mit sehr hoher Sicherheit die Hydraulikpumpe sein.

Jedes mal wenn die pumpt hört man das Geräusch.

Das bedeutet das die Pumpe warscheinlich hinüber ist.

Der E-Motor läuft wie du hören kannst ja noch das sind im Endeffekt zwei getrennte Systeme.

Ich bin mir bloß gerade nicht sicher wie die Pumpe verbaut ist da ich kein direktes Ersatzteil dazu finden konnte.

Dadurch das die Pumpe defekt ist kann er logischer weise keinen oder ungenügenden druck aufbauen und spuckt dir die Fehlermeldung aus.

Themenstarteram 31. August 2023 um 10:29

Das müsste doch eine Werkstatt diagnostizieren können oder? Niemand scheint das Problem dieses Autos zu finden.

Naja das wird wohl daran liegen das SMG getriebe im allgemeinen ein extra waren und nicht sehr häufig verbaut wurden. Da es auch nicht mehr in modernen Fahrzeugen verbaut wird kennt sich damit leider keiner wirklich aus. Kann dir nur empfehlen entweder direkt zu bmw zu gehen was wahrscheinlich sehr teuer wird oder direkt zu einem getriebe Spezialisten zu gehen.

Oder Dritte Möglichkeit du legst selber Hand an. An sich ist das SMG ein Normales schslt getriebe nur anstatt manuel wird es per Hydraulik geschsltet. Es ist auch möglich mit etwas Aufwand das SMG auf einen Normalen Hand Schalter umzurüsten. Es gibt dazu diverse Umbau Anleitungen und Werkstätten die das anbieten. Bis jetzt macht mein SMG zum glück keine große zicken es schaltet nur etwas ruppig hin und wieder wir bei mir sehr wahrscheinlich an den hydraulischen verstellern liegen (akuatoren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Getriebe Druckspeicher austauschen