- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- smg im einser
smg im einser
hi
wird es viell. irgendwann das smg im einser geben??
oder ist da was geplant?
wäre doch echt geil oder?
Ähnliche Themen
30 Antworten
SMG ist ein Auslaufmodell und wird deshalb nicht mehr eingeführt werden...
Was ist das SMG? Spider Murphy Gang? Schweizerische Missions-Gemeinschaft? Saarländisches mediengesetz? Auch Google hilft mir nicht...
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle). Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten.
SMG=
-verdammt schnelle Gangwechsel(ab 50ms...)
-verdammt schnelle Beschleunigung(Launch-Controll...)
-verdammt schön mit Zwischengas und co.
-verdammt unkomfortabel(im Vergleich zur Wandler-Autom.)
-veraltet seit DSG(siehe Komfort, Haltbarkeit)
-nicht robust genug
hmm...ich mein ich hab solche schalthebel am lenkrad in einem 1er letztens gesehen...
hab mir da auch in dem moment gedacht, dass ich hätte automatic nehmen sollen, dann hätt ich die auch und man könnte dann auf manuell wieder umschalten und damit dann die gänge wählen...
gabs das mal beim 1er oder wieso glaub ich sowas gesehen zu haben?
p.s.: es war kein traum :P
Man kann auch bei der ganz normalen Automatik diese Hebelchen mitordern. Also zumindest im 3er geht das
Hi, nö war keine Traum!
Im 1er (und auch anderen Modellen) gibt es die Automatik mit Lankradschaltwippen für den manuellen Modus, allerdings gibts das nur für den 130i
siehe auch hier:
http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/1_SH_pricelist.pdf
Seite8 ganz oben!
Die Schalthebel kann man auch nicht mit einem SMG-Getriebe vergleichen. Zur herkömmlichen Automatic bekommt man "Knöppe" am Lenkrad und kann den Gangwechsel selber bestimmen.
Das macht 5 min Laune, dann wirds doof, die Gangwechsel sind doch recht träge, außerdem wenn ich schon über 2000 Teuros für den Automtik hinlege...
Das System vorne hoch und hinten runter find ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber vom Prinzip her nicht schlecht.
GRüße
was meinst du mit nicht robust genug??
Zitat:
Original geschrieben von TOXIE
was meinst du mit nicht robust genug??
Na dasses schnell hops geht
Kenne nur das automatisierte Getriebe vom Alfa 147 mit 150PS, habe die Kiste mal probegefahren und fands schrecklich. Das SMG von BMW ist bestimmt tausend mal besser, aber eine normales Schaltgetriebe ist finde ich immer noch das a und o was den Funfaktor angeht.
118d
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Das SMG von BMW ist bestimmt tausend mal besser, aber eine normales Schaltgetriebe ist finde ich immer noch das a und o was den Funfaktor angeht.
Und DAS kann nur jemand sagen, der noch nie M6 gefahren ist
Aber von Problemen mit den SMG´s bei den M´s liest man ja leider wirklich öfters...
Die aktuellen Automatikgetriebe von BMW sind fast nicht langsamer als SMG. Zwischengas wird IMHO auch gegegben.
BMW entwickelt aber gerade ein DSG - nur keine Ahnung wann das SOP hat.
also gibts probleme mit dem smg beim e46??
was liest man den so, gibts irgendwo berichte?
Probleme gibt es meines Wissens nach nicht. Nicht weniger robust als die Schaltversionen beim 330i. SMG ist aufgrund der Schaltrucke nicht so beliebt und kostet daher bei gebrauchten Autos (am Beispiel des M3 kann man das gut sehen) nicht mehr als das Schaltgetriebe.
Am besten mal Probefahren und testen wie es dir gefällt, von der Haltbarkeit her ist es auf jeden Fall kein Risiko beim 330i. Beim M3 habe ich von Problemen mit der Haltbarkeit noch nichts gehört, aber wenn die Kollegen hier meinen...