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SMG-Panne, Getriebe nur noch im N Modus

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. April 2016 um 21:38

Guten Abend zusammen,

heute kam zuerst die Meldung "Getriebestörung". Angehalten, Motor aus- und wieder an, Fehler war weg. 10 km weiter gefahren, Auto eingeparkt und halbe Stunde später konnte ich nur noch Rückwärts fahren bzw. auf N umschalten, das Getriebe ließ sich nur auf N und R umschalten. Keine "Getriebestörung" Meldung im BC. Jetzt lässt sich auch R nicht einlegen.

Nach langer Fehlersuche konnten wir folgendes feststellen:

Ansteuerung:

- Gänge lassen sich einlegen

- Hydraulikdruck angesteuert (ca. über 60 Bar)

- Magnetventile lassen sich nicht ansteuern, diese Funktion ist grau hinterlegt und nicht anwendbar. Ventil klemmt?

Alle andere Werte sind für mich nicht auf Fehler hindeutend.

Das Auto steht in einer Werkstatt. Internet, TeamViewer etc sind vorhanden. Für Eure Mithilfe/Tips/Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Werde morgen mit ZF auch Kontakt aufnehmen.

Grüße

George

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25 Antworten

Ich glaube die Kupplung ist hinüber weil der aktuator(nehmerzylinder) undicht ist .

Und da wo undicht ist ist auch druckverlust.

Aktuator kriegt man nur von Bmw kostet ca.600€ .

Instandsetzung ist auch möglich .

Nach Kupplung und aktuator Wechsel Ölstand im Behälter korrigieren und am besten mit inpa unter sonderfunktionen smg entlüften und anlernen.

Und zu letzt nochmal Ölstand im Behälter korrigieren.

Themenstarteram 24. April 2016 um 23:34

Zitat:

@farsako schrieb am 25. April 2016 um 00:35:06 Uhr:

Ich glaube die Kupplung ist hinüber weil der aktuator(nehmerzylinder) undicht ist .

Und da wo undicht ist ist auch druckverlust.

Danke.

An welche Werte siehst du dass er Druckverlust hat? Oder denkst du dass es sein könnte.

Also softwaretechnisch könnte ich wenn eine weitere Abfrage sinvoll ist durchführen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:22

Heute Anruf von ZF Stuttgart (Urbach), das SMG Getriebe sei zu speziell und sie haben keine ausreichende Kenntnisse da etwas zu prüfen bzw zu machen. Nicht mal einen GetriebeÖlwechsel können Sie mir anbieten.

Heute lässt sich das Getriebe ganz normal schalten. Worauf deutet das hingekommen? Bin verzweifelt.

Schreib doch mal eine persönliche mail an farsako. Es gibt wenige, die sich mit dem SMG-Getriebe auskennen. Es ist hochkompliziert, arbeitet mit extremem Öldruck und ist entsprechend deutlich anfälliger, als ein "normales" Automatikgetriebe.

Wie schon erwähnt, der häufigste Fehler ist schlechthin der Kupplungsaktuator und genau den würde ich als erstes prüfen. Ansonsten könnte der SMG-Fehlerspeicher noch Aufschluss geben. Dass ein Magnetventil klemmt, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Wählhebelposition erfassen

Die Wählhebelposition wird mittels Sensoren kontaktlos erfasst und über PT-CAN an die Getriebesteuerung (EGS) weitergegeben.

- 7 Hallsensoren erfassen die Wählhebelposition in Fahrzeuglängsrichtung

 

- 4 Hallsensoren erfassen die Wählhebelposition in Fahrzeugquerrichtung

 

Und ich würde mir mal das SMG Steuergerät anschauen.

Stecker ab ob da alles sauber ist.

 

Fahrzeuge der Baureihen E46 und E85 können innerhalb des Zeitraumes 03/03 und 07/03 von der Maßnahme betroffen sein.
Im Rahmen der Maßnahme 278992 müssen SMG-Steuergeräte mit folgender Teilenummer ausgetauscht werden, die keinen blauen Punkt aufweisen (2):

- 7530821 (1)

- kein ”blauer Punkt” (2)

 

Nur SMG-Steuergeräte der oben angeführten Teilenummer müssen getauscht werden, wenn der blaue Punkt (2) fehlt.

Nachfolgende Steuergeräte, deren Teilenummer sich unterscheidet, müssen nicht getauscht werden. Auch wenn sie keinen blauen Punkt auf dem Gehäuse des Steuergeräts haben.

Für eine reibungslose Schaltung müssen im Steuergerät die Werte des Wahlwegsensors und des Wählwinkelsensors der einzelnen Gänge abgespeichert sein. Dazu werden in einer Service-Funktion die einzelnen Gänge automatisch eingelegt und die Sensorwerte gespeichert. Ein dauerhaftes Abspeichern der Werte wird nach Ausschalten der Zündung für 15 Sekunden nach der Funktion sichergestellt.

 

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 22:14

neue Infos zum Problem:

- Anfangs war ja nur der Fehler: 4F75 Gangeinlegen/schalten nicht möglich

sonst waren keine Fehler im Getriebe.

- neulich wurden folgende Fehler abgespeichert: 004F6F Hydraulikpumpe, Ansteuerung; 004FB4 Steuergerät interner Fehler CPU und 004F72 Kupplung Betätigung.

wie von Euch empfohlen, habe ich den Kupplungsaktuator ausgesteckt und der war recht gut dicht, aber sehr verstaubt sah er von Ihnen am Zylinder aus. Keine Ölspuren waren zu sehen.

Was und wie würdet Ihr als nächstes prüfen? 2 Mal kam in kurzer Zeit vor dass das Getriebe nach Zündung an von 1. Gang NICHT auf N umgeschaltet hat oder auch andersrum von N konnte ich nicht mehr auf D umschalten und losfahren. Der Motor war an aber ich konnte nicht losfahren.

Danke Euch. Besonders GPANTER22 und FARSAKO

am 10. Juni 2016 um 11:41

Hallo! Ich probiere es hier mal im 5er Forum, weil im 6er Forum leider keine ne Idee hat bzw. antwortet und ich ein ähnliches Problem habe...

Habe einen 645i mit SMG Getriebe. Wollte am Wochenende gemütlich ne Runde drehen und plötzlich hat das Getriebe geruckt beim schalten oder nicht mehr geschalten. Musste dann an einer roten Ampel anhalten, so dass der Wagen abgewürgt wurde. Als ob man bei einem Schalter beim anhalten nicht die Kupplung tritt. Danach konnte ich nicht mehr in N stellen und den Wagen auch nicht mehr starten. Da ich nun mitten auf der Straße stand hab ich per I*PA den Fehlerspeicher gelöscht. Leider weiß ich nicht mehr was drin stand. Nach ca. 2 Stunden konnte ich endlich in den Leerlauf schalten. Aber beim Losfahren das selbe Spiel, ruckeln beim schalten oder hat die Gänge nicht reingemacht. Bin dann im 3. Gang ohne anhalten bis zum Freundlichen auf den Hof gefahren. Anhalten war dann wieder nur ein abwürgen des Motors.

BMW lässt jetzt Test laufen...angeblich rutsch die die Kupplung. Was heißen soll, neue Kupplung. Öl soll wohl noch geprüft werden...aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Kupplung rutschen soll bzw. kaputt ist! Der Wagen hat jetzt 92.000km runter. Eine rutschende Kupplung hätte ich doch selbst bemerkt.

Der neuste Stand vom Freundlichen ist: Getriebe muss wohl raus! BMW tippt immer noch auf die Kupplung. Und um das festzustellen, soll das Getriebe raus.:( Getriebe kann angeblich per Tester im Stand angesteuert werden und schaltet wohl auch. "Hört man, hat der Meister gesagt." Aber Wagen fährt nicht, da bei laufendem Motor er nicht schaltet bzw. keinen Gang einlegt.? Verstehe ich irgendwie nicht!:confused::confused::confused:

 

Hoffe Ihr wisst einen Rat, bevor wieder teure Teile verbaut werden, die es am Ende gar nicht waren.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 10:18

Mein Problem ist auch immer noch nicht gelöst. BMW vor Ort sagt an der Hydraulik machen sie nichts dran, sondern wird nur komplett getauscht (3-4 Tausend).

Ich habe jetzt die Hydraulikpumpe, Hydraulikdrucksensor und SMG Relais bestellt (420 EUR), werde die Tage selber einbauen & anschließend entlüften+enlernen. Werde euch dann berichten.

Hast du einen Kostenvoranschlag für Kupplungwechsel? Was wird da alles erneuert?

am 11. Juni 2016 um 15:52

Bis jetzt habe ich noch keinen Kostenvoranschlag. Hatte denen gesagt, dass ich erst mein ok gebe, wenn sie sich zu 100% sicher sind, was kaputt ist! Vorher soll alles wirklich geprüft werden, wie Pumpe, Aktuator, Sensoren usw. Weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass bei 92.000km die Kupplung hin sein soll.

Jetzt wollten sie noch Öl, Öldruck und Ölstand prüfen.

am 30. Mai 2018 um 10:21

Jungs wie ging es weiter ich hab jetzt das gleiche problem

am 30. Mai 2018 um 10:33

Zitat:

@gs-599 schrieb am 11. Juni 2016 um 12:18:59 Uhr:

Mein Problem ist auch immer noch nicht gelöst. BMW vor Ort sagt an der Hydraulik machen sie nichts dran, sondern wird nur komplett getauscht (3-4 Tausend).

Ich habe jetzt die Hydraulikpumpe, Hydraulikdrucksensor und SMG Relais bestellt (420 EUR), werde die Tage selber einbauen & anschließend entlüften+enlernen. Werde euch dann berichten.

Hast du einen Kostenvoranschlag für Kupplungwechsel? Was wird da alles erneuert?

hast du das Problem gefunden??

Zitat:

@emreABI66 schrieb am 30. Mai 2018 um 12:33:52 Uhr:

Zitat:

@gs-599 schrieb am 11. Juni 2016 um 12:18:59 Uhr:

Mein Problem ist auch immer noch nicht gelöst. BMW vor Ort sagt an der Hydraulik machen sie nichts dran, sondern wird nur komplett getauscht (3-4 Tausend).

Ich habe jetzt die Hydraulikpumpe, Hydraulikdrucksensor und SMG Relais bestellt (420 EUR), werde die Tage selber einbauen & anschließend entlüften+enlernen. Werde euch dann berichten.

Hast du einen Kostenvoranschlag für Kupplungwechsel? Was wird da alles erneuert?

hast du das Problem gefunden??

Würde mich auch interessieren, weil beim E60 550i mit SMG momentan auch Probleme macht.

Bei meinem 5er ist im FS abgelegt, dass Ansteuerung der Hydraulikpumpe nicht möglich ist. Die Hydraulikpumpe hat meine freie Werkstatt schon getaucht aber der Fehler bleibt. Jetzt sollten wohl noch die Relais getauscht werden aber dann sind wir auch mit dem Latein am Ende.

Bei meinem 530 e61 Lci ging von jetzt auf nachher auch kein Gang mehr rein, ist auf P stehen geblieben.

 

Filter vom Getriebe war dicht konnte keinen Druck mehr aufbauen. Nach Spülung fährt er jetzt wieder.

 

Tausche aber noch den Wandler, da extremer Abrieb im Öl war.

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