1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SML wo abgreifen?

SML wo abgreifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 23:01

Hallo,

hab vor mir Seitenmarkierungsleuchten anzubringen.

die frage ist nur wo soll ich diese abgreifen?vor allem ohne CAN-BUS fehlermeldungen.

haben die SML Glühlampen oder LED?

wäre es möglich anstelle der Nebelscheinwerfer (werde diese entfernen) die SML an die Kabel anzuschließen?so dass ich diese dann einschalte wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalten will.

vieleicht habt ihr ja noch andere ideen....notfalls greif ichs übers standlicht/abblendlicht ab.

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also es gibt SML mit LEDs und welche mit Glühlampen.

Jetzt wäre es gut zu wissen, um welche SML genau es sich denn handelt.

Nur vorne oder auch hinten?

Ich würde sie vorne parallel an die Standlichtleitung anklemmen, und hinten an die Kennzeichenbeleuchtung.

Falls es welche mit LEDs sind (z.B. von Hella), dann wird es keine Probleme geben.

Bei welchen mit Glühlampe könnte es sein dass das Steuergerät einen zu hohen Strom registriert und abschaltet. Glaube aber nicht bei 5W.

Anstelle der NSW geht nicht, weil das Steuergerät dann defekte NSW-Glühlampen melden würde (Strom zu klein).

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 6:16

das weiß ich selbst noch nicht welche SML es ist,auf alle fälle eine original,keine nachrüst oder so.

denke mal ich werde diese hier nehmen:

http://www.parts4euro.com/DCShop/images/10076.jpg

wie auf dem foto zu sehen eine glühlampe.

und sie wird nur vorn angebracht.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 7:03

achja,am liebsten wär es mir natürlich wenn sie sich mit der zündung einschalten würden.

gibt es irgendein kabel im Motorraum das dauerhaft + hat ab dem zeitpunkt wo ich den Motor anlasse.

möchte halt nicht rumprobieren und alles aufschneiden bis ich mal das richtige gefunden hab

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 16:48

na los...überlegt euch was :)

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

na los...überlegt euch was :)

Hat Dein Golf eine US -Zulassung, sonst lass es.

Es gilt für PKW immer noch die WGR Regel in D:

Weiss >vorne > Scheinwerfer

Gelb > seitlich > Blinker !! und keine Begrenzungsleuchten

Rot > hinten > Schlusslicht

Tschau

Vadder

am 5. Februar 2007 um 16:59

also da kommt ne w5w rein

es ist verboten

sieht aber geil aus

hab meinen ab we drin

anschluss macht nen kumpel

weil es wohl net so einfach is zwecks fehlermeldung in der mfa wenn man irgendwo am scheinwerffer was abzwickt

aber er macht dat schon

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

also da kommt ne w5w rein

es ist verboten

sieht aber geil aus

hab meinen ab we drin

anschluss macht nen kumpel

weil es wohl net so einfach is zwecks fehlermeldung in der mfa wenn man irgendwo am scheinwerffer was abzwickt

aber er macht dat schon

Dir ist schon klar, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt?

Scheint wohl immer mehr Leute hier im Forum zu geben, denen das egal ist.

am 5. Februar 2007 um 17:06

wird eingetragen

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hat Dein Golf eine US -Zulassung, sonst lass es.

Es gilt für PKW immer noch die WGR Regel in D:

Weiss >vorne > Scheinwerfer

Gelb > seitlich > Blinker !! und keine Begrenzungsleuchten

Rot > hinten > Schlusslicht

Tschau

Vadder

aber es gibt doch haufenweise im ebay zum nachrüsten von hella..etc...und die haben alle ne ABE

ich glaub nicht dass das verboten ist.Seitenmarkierungsleuchten sind ja überall nachzurüsten...und wenns ist dann trag ichs halt ein.

aber wieso ist eine SML verboten?die hat doch ein E-Zeichen?komische sache...

Also wenn ich mich richtig erinner hat der Volvo V40 glaub ich, also der Vorgänger des jetzigen kleinen Kombis, auch Seitenmarkierungsleuchten, also kann es ja nicht prinzipiell verboten sein.

Zitat:

Original geschrieben von h123o

Also wenn ich mich richtig erinner hat der Volvo V40 glaub ich, also der Vorgänger des jetzigen kleinen Kombis, auch Seitenmarkierungsleuchten, also kann es ja nicht prinzipiell verboten sein.

Alle Volvo´s haben Seitenmarkierungsleuchten, vorne orange, hinten rot.

Bei manchen sind sie extern (V40, S40, S80), bei den meisten intigriert.

Ich habe meine SML einfach ans Standlicht angeschlossen...

Wenn ich z.B. den blinker links anmache und Zündung aus, leuchtet dann auch die SML auf der linken Seite mit.

Die originalen SML haben kein E-Prüfzeichen, jedoch sagt normalerweise kein Prüfer was, auch die Polizei nicht. Normalerweise kein Problem.

Da ich aber noch in der Probezeit bin, habe ich vorsichtshalber SML vom S40/V40 genommen, die haben ein E-Prüfzeichen.

MFG Markus

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:53

hab mal ein wenig nachgeforscht.

sie sind nur nicht offiziell zugelassen weil kein E-Zeichen auf den SML ist.

ok,aber die TÜV frage kläre ich selber.

hab jetzt schon die vorstellung wie ich es mache.

schließe die SML über ein Relais an ein + Kabel.

brauche ein + kabel dass genau dann mit 12V versorgt wird wenn ich die Zündung anmache.

und das relais schließe ich dann direkt an die Batterie an.so dürfte es keine probleme zwecks CAN bus etc. geben.

nur welches Kabel im Motorraum führt Strom bei Zündung ein?und sonst nicht.von der Lichtmaschine evtl. da irgendwo?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Die originalen SML haben kein E-Prüfzeichen, jedoch sagt normalerweise kein Prüfer was, auch die Polizei nicht. Normalerweise kein Problem.

Da ich aber noch in der Probezeit bin, habe ich vorsichtshalber SML vom S40/V40 genommen, die haben ein E-Prüfzeichen.

MFG Markus

nun ja ich muss auf die originalen zurückgreifen da ich eine original US stoßstange habe

Öhm wieso so kompliziert oder stelle ich mich jetzt doof an??

Also ich habe das in 5min. am Standlicht anschließen lassen.

Sobald man das Licht an macht, sind die SML also auch an...

Ja gut wenn du die Stoßstange schon hast, ist das ja klar. Ich habe das an der Leiste ausgeschnitten.

MFG Markus

Deine Antwort