ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. SMS-Empfang

SMS-Empfang

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:06

Hallo liebe "Mitfahrer",

habe meinen T2 jetzt etwas über vier Wochen. Komme vom Q5. Einiges finde ich jetzt besser, andere Sachen waren beim Q5 besser gelöst. Ein großes Problem habe ich jetzt mit dem Infotainment System (RNS 850). Ich nutze mein Handy über rSAP mit dem Autotelefon. Das funktioniert gut. Wenn ich aber eine SMS gesendet bekomme, sehe ich das nur, wenn ich im System auf PHONE gehe und dann auf SMS. Das ist schlecht, denn mein Bildschirm zeigt überwiegend entweder die RADIO-Seite oder die NAV-Seite an. Wie kann ich noch erkennen, dass ich eine SMS bekommen habe, ohne jedesmal extra zum Telefon-Bildschirm zu schalten? Beim Q5 war auf dem Bildschirm extra ein Symbol, das immer da war, unabhängig vom angezeigten Bildschirm.

Gruß

Th

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

ich hatte/habe das gleiche "Problem", ist von VW aber so gewollt, ein zusätzlicher Ton bei eingehenden SMS würde den Fahrer nur ablenken, so die Begründung von VW, .... aber der Ton bei Unterschreitung der 5°C Temperatur lenkt mich viel mehr ab.

Ich lese keine SMS waehrend der Autofahrt und wenn ich stehe nutze ich mein iPHONE direkt.

IMHO sollte dieser Service wie DVD waehrend der Fahrt gesperrt werden.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:44

Das Problem ist, dass man jetzt nicht mitbekommt, dass man eine SMS empfangen hat, denn diese taucht im Handy nicht auf. Es geht nicht darum, unbedingt während der Fahrt eine SMS lesen zu müssen.

Hallo,

was ist: rSAP mit dem Autotelefon.

ich habe auch das RNS 850 in meinem T2

vielen Dank

Zitat:

@kreativserge schrieb am 20. Juni 2015 um 12:51:01 Uhr:

was ist: rSAP mit dem Autotelefon.

einfach gesagt, die Auto kopiert deine SIM Karte, und deaktiviert die Handy, alle Einstellungen werden vom Auto übernommen, SMS, Interneteinstellungen, Kontakte der SIM und des Handys, Adressen (evtl. auch den Klingelton), das Handy gibt keine oder wenig Strahlung ab, da die externe Antenne benutzt wird.

Das ganze funktioniert aber nur mit Handys die das rSAP Protokoll unterstützen, hier z.B LG G2 mini.

hier mal eine Seite: http://www.devicespecifications.com/de

(Hersteller, Modell auswählen und unter Bluetooth/ Eigenschaften sind die Protokolle aufgeführt)

Zitat:

@ninfinity schrieb am 20. Juni 2015 um 11:44:32 Uhr:

Das Problem ist, dass man jetzt nicht mitbekommt, dass man eine SMS empfangen hat, denn diese taucht im Handy nicht auf. Es geht nicht darum, unbedingt während der Fahrt eine SMS lesen zu müssen.

Also bei mir tauchen im Auto empfangene SMS auch im Handy auf. Welches Handy benutzt du?

Ich habe ein Nokia Lumia 1020 über Bluetooth mit dem RNS gekoppelt. Kommt eine SMS - egal ob ich Navi oder Media Bildschirm habe - sagt mir das RNS, dass eine Mail gekommen ist. Fragt mich dann, ob es sie vorlesen soll und anschließend, ob ich antworten möchte. Das, was ich dann sage, wird als SMS auf meinen Wunsch hin gesendet (versteht mich aber nicht immer). Alles erfolgt nur per Sprache. Lustig, dass das bei mir klappt, wo ich doch in dieser Hinsicht ziemlicher Laie bin.

Gruß

Peter

PS.: Im Handy ist die SMS dann auch noch gespeichert.

@PeterBH: Hast du dein Lumia über HFP oder rSAP mit dem RNS gekoppelt?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:38:19 Uhr:

Ich lese keine SMS waehrend der Autofahrt und wenn ich stehe nutze ich mein iPHONE direkt.

IMHO sollte dieser Service wie DVD waehrend der Fahrt gesperrt werden.

Das iPhone ist auch nicht rSAP-fähig. Somit stellt sich dir dieses "Problem" erst gar nicht.

Zitat:

@dolofan schrieb am 20. Juni 2015 um 22:28:20 Uhr:

@PeterBH: Hast du dein Lumia über HFP oder rSAP mit dem RNS gekoppelt?

Über Bluetooth und die linke Jackentasche.

Im Ernst, woher soll ich das wissen, macht das Handy automatisch beim Starten. Wenn du mir sagst, wo ich das nachsehen kann, mach ich das gerne.

Gruß

Peter

Die Frage, ob du HFP oder rSAP nutzen willst, wird bei der Kopplungsaktion gestellt. Hast du eine 4-stellige (HFP) oder eine 16-stellige (rSAP) PIN eingeben müssen?

Waren nur 4 Stellen, da bin ich mir sicher.

Dann bist du über HFP unterwegs, der TE hat ein Problem mit rSAP.

Toll, ich weiß zwar nicht, was das alles ist, aber wenn es klappt, reicht mir das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen