ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. SMS kommen nur im Auto an, nicht mehr am Handy?!

SMS kommen nur im Auto an, nicht mehr am Handy?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:37

Hallo zusammen,

habe o.g. Problem. Ich habe mein Handy mit der Freisprecheinrichtung Premium und RNS 510 gekoppelt.

Funktioniert alles wunderbar. SMS kann ich eim Auto lesen usw..

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich auf meinem Handy seit zwei Tagen keine SMS mehr bekommmen habe,

ich also ´rein in den Passat und siehe da: Acht neue SMS.

Wo liegt mein Fehler? Habe in der BA nachgeschaut aber nichts gefunden.

Dank im Voraus

Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist leider so bei der Kopplung via Bluetooth-Profil rSAP.

Es sind ja zwei Telefone, die sich die SIM-Karte teilen. Ohne Kopplung läuft alles über das Handy, im gekoppelten Zustand geht alles über die Telefoneinheit im Fahrzeug.

Gruß

Nic

Mittlerweile soll die FSE Premium auch mit HFP (hands free profile) funzen. Mutt du also nur Connecting-Modus modifizieren. Dann läuft alles soweit über's Mobile (mit Funken und so) und kriegste neben Telefonbuch auch SMS und Anruflisten  "nur" temporär auf'm Display angezeigt und Sprachausgabe über Speakers inklusive (sprich: verkappte FSE Plus).

 

ABER:

Da bspw. das Galaxy SII (zumindest bis 2.3.5) im Gegensatz zum Nokia E51 hier keine Einstellung vorsieht, entzieht es sich zurzeit noch meiner Kenntnis, inwieweit eine Blauzahnoption bei der FSE Premium überhaupt vorhanden ist.

 

;)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:53

Mein Problem ist, dass auch wenn der Passat garnicht in meiner Nähe ist kommen die SMS nicht mehr auf meinem Handy (Nokia 6700) an.

Ich kann die SMS erst lesen wenn ich wieder im Passat sitze.

Bei mir geht es klasse mit einen LG Handy.

Handy eingebucht SMS und Tel. über FSE Premium.

Zündung aus -> und aussteigen -> alles wieder über Handy.

Habe es bis jetzt 2mal gehabt (in zwei Jahren) das sich das Handy nicht ausgebucht hat, und dann ist es so wie du es beschreibst. Auch Telefonieren geht dannn nicht über das Handy.

Handy einmal aus und wieder an, dann ging es wieder.

Dann hängt sich aber in der Tat das Handy weg, sprich, es dürfte dann auch fern vom Auto nicht erreichbar sein. Erst wenn das Fahrzeug wieder übernimmt, kommen die "aufgestauten" SMS rein. Und landen dann eben im Fahrzeugspeicher.

Prüf mal, ob sich das Handy nach dem Verlassen des Autos wieder seiner SIM-Karte "bemächtigt" und wieder auf Sendung geht.

Gruß

Nic

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:10

Das ist ja das verrückte, ich sitze hier im Büro und kann mit dem Handy telefonieren und auch SMS senden aber keine empfangen.

Der Passat steht gerade 30 KM weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

Das ist ja das verrückte, ich sitze hier im Büro und kann mit dem Handy telefonieren und auch SMS senden aber keine empfangen.

Der Passat steht gerade 30 KM weit weg.

Da würde ich eher eine falsche Einstellung im Handy vermuten.

am 9. Mai 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

Mein Problem ist, dass auch wenn der Passat garnicht in meiner Nähe ist kommen die SMS nicht mehr auf meinem Handy (Nokia 6700) an.

Ich kann die SMS erst lesen wenn ich wieder im Passat sitze.

Hab auch das Nokia 6700 und es funzt tadellos. 5 Sekunden nach Zündung an, ist meine FSE "online", nach Zündung aus, arbeitet das Handy sofort wieder allein. Was nicht funktioniert ist das Kopieren von SMS aufs Handy, die im Auto angekommen sind. Die FSE führt zwar den Befehl aus, aber auf dem Handy ist sie dann nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Bin aber überhaupt froh, dass rsap so gut funktioniert. Meine Akku hält jetzt deutlich länger.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

Das ist ja das verrückte, ich sitze hier im Büro und kann mit dem Handy telefonieren und auch SMS senden aber keine empfangen.

Der Passat steht gerade 30 KM weit weg.

Komisch,

das hört sich ja fast so an, als ob da zwei SIM-Karten mit der gleichen Nummer im Einsatz wären. Das wär ja so, als ob die FSE im Auto aktiv bleibt und das Handy sich nach Trennung der Bluetooth-Kopplung wieder aktiviert.

Irgendwie scheint da die Verbindung nicht sauber beendet zu werden. Hieße aber auch, die FSE würde aktiv bleiben und langsam aber sicher die Batterie leernuckeln.

Probier doch mal, nur testhalber, die Trennung manuell zu machen. Also einfach vor dem Verlassen des Autos die Bluetooth-Verbindung im Handy auszuknipsen. Geht´s dann?

Andere Möglichkeit wäre, das Ganze mal mit einem anderen Handymodell zu testen. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit den verschiedensten Nokias und mehreren rSAP-FSEs.

Sorry, aber aus der Ferne kann man nur raten. Da heißt es wohl, ein wenig probieren um das Ganze einzugrenzen. ZUm Händler würd ich erst fahren, wenn die FSE als schuldiger eingegrenzt werden kann, um unnötigen Frust ob der ratlosen Blicke dort zu vermeiden :)

Gruß

Nic

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:00

Vielen Dank schonmal allen die sich kurz ´nen Kopf gemacht haben.

Ich teste nochmal verschiedenes und halte Euch auf dem laufendem.

Hab die FSE Premium, wie soll man da SMS lesen können?

Wird mir nicht angeboten.

(iPhone 3GS)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:08

In der MFA im Telefonmenue der Punkt Mitteilungen.

Oder am RNS 510 Phone drücken, dann ist unten in der Mitte der Punkt SMS.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hab die FSE Premium, wie soll man da SMS lesen können?

Wird mir nicht angeboten.

(iPhone 3GS)

Geht nur im "Premium"-Modus, also via rSAP, was das iPhone nicht kann

Zitat:

...Was nicht funktioniert ist das Kopieren von SMS aufs Handy, die im Auto angekommen sind. Die FSE führt zwar den Befehl aus, aber auf dem Handy ist sie dann nicht. Keine Ahnung woran das liegt....

Das funktioniert bei mir auch nicht! hat da evtl. jemand einen tipp?

(samsung galaxy s2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. SMS kommen nur im Auto an, nicht mehr am Handy?!