ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Snap-In Adapter SAP GSM-SIA

Snap-In Adapter SAP GSM-SIA

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. November 2014 um 17:47

Hallo zusammen,

bei Audi und anderen ist bei etwas besseren Ausstattungen grundsätzlich ein SIM-Kartenschacht im Handschuhfach, worein man (z. B. eine Twincard/Ultracard/Zweitkarte) einlegen kann und dann quasi mit dem "Autotelefon" telefoniert - also über die Außenantenne, ohne Verbindung zum Smartphone (weder Kabel noch Bluetooth).

Per Bluetooth kann man dann einmalig das Adressbuch übertragen.

Nun bekomme ich in zwei bis drei Wochen meinen F31 und möchte hier ähnlich telefonieren.

Habe das Navi Prof. und müsste dann zusätzlich den Snap In Adapter "SAP" (steht für Sim Access Profile, auch bekannt als rSAP) zulegen. Neben der rSAP-Nutzung kann man damit nämlich alternativ auch DIREKT eine SIM-Karte reinlegen (also genau das, was ich will).

So weit, so richtig...?

Nun habe ich mir gerade für knapp 100 Schleifen auf ebay genau so einen Snap-In-Adapter geschossen - dachte ich.

Teilenummer: 84109202360 (das Ding hab ich gekauft)

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass dieser Snap In Adapter NICHT in meinen 3 passen wird..........?

Die Recherchen ergeben immer nur Ergebnisse hinsichlich des 7ers.

Andererseits habe ich aber schon oft gelesen, dass andere Snap-In-Adapter auch in anderen Modellen passen, obwohl dies so gar nicht von BMW angegeben wird...

Wer kann Licht ins Dunkel bringen...?

[Edit] PS: Es gibt wohl auch noch die Teilenummer 84212158363 - das Ding sieht haargenau identisch aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

wie versprochen, eine neue Information. Diese Angaben beziehen sich zwar auf ein bestimmtes Modell, könnten aber dem einen oder anderen auch weiterhelfen:

Der o.a. Car Hotspot WLAN BMW CON-SIA II, Telenummer 84.10 9 343 398-01 aus 7/2014 funktioniert einwandfrei in einem F32, Baujahr 2014. Alles was ich wollte, funktioniert wie gewünscht. Pairing und Bluetooth funktionierten auf Anhieb. Es geht mit der direkt eingesteckten MultiSim-Karte genauso gut wie mit rSAP über die eingebaute Sim-Karte in einem Handy wie z.B. Nokia. Keine Verbindungsabbrüche, hohe Netzfeldstärke dank direkten Antennenanschluss (keine Induktionsankopplung) und exzellente Sprachqualität bei schnellem Verbindungsaufbau. Telefonbuch, Lenkrad, Rufnummernübertragung und Anrufe: alles oK.

Wlan geht auch mit allem, was ich eigentlich nicht gesucht hatte: Sämtliche Verschlüsselungen, eigene Passwörter, wahlweise GSM oder UTSM-Netz, DHCP-Einstellungen nach Wunsch, variable IP-Adressen und Subnetzmasken. Alles ohne Probleme.

Das Ding ist perfekt.

Die Anleitungen für die Bedienung des Hotspots, die ich im Netz finden konnten, waren allerdings spärlich, meistens fehlerhaft und wenig hilfreich. Nach einigen Stunden Probieren waren aber sämtliche Unklarheiten beseitigt. Ich bin begeistert.

Falls irgendjemand dazu Fragen hat, ich kann sie alle beantworten und/oder testen. Nach mehreren Telefonmodellen, dem BMW GSM SAP-Snap-in-Adapter und unterschiedlichsten Tests, bin ich jetzt quasi Fachmann dafür geworden...

Gruß aus Kiel von Roland.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Was die Teilenummern angeht:

Habe hier den GSM-SIA in der Hand und finde beide Nummern.

Eine auf der Rückseite des Adapters, die andere Nummer auf der Schachtel (BMW Original Verpackung).

Das ist also schon mal kein Grund zur Besorgnis. Im eigenen Dreier habe ich das Teil allerdings noch nicht ausprobiert. Ich sehe erst mal keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Die Vermarktung dieses Adapters lief von Anfang an nur über den 7er "Fond Telefonie". Deshalb konnte deine Recherche auch keine anderen Ergebnisse bringen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:27

Besten Dank, also besteht tatsächlich die Chance, dass das Ding in meinem F31 funktionieren wird. :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:23

Das hier wird ja mein BMW werden: http://www.motor-talk.de/.../ein-neuer-im-club-t5046022.html?...

Kann ich dort (mit dieser Konfig) einfach so den Snap-In-Adapter einbauen/anschließen oder fehlt die Aufnahme für den Snap-In-Adapter?

Die Aufnahme für den Snap-In Adapter ist nur vorhanden, wenn man die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung" bestellt. Die kann ich in deiner Liste nicht finden. Du hast Navi Prof., deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal in die Ausstattungsliste reinschauen, ob es da nicht doch dabei ist, oder in einem Paket enthalten.

Dass es einen SnapIn mit SIM-Karten Einschub gibt, war mir nicht bekannt. Da interessiert mich, ob das im F3x funktioniert.

EDIT:

"Für die aktuelle 7er Reihe ab 09/2008 kann mit Hilfe des SAP-Adapters ein zusätzlicher Bedienhörer integriert werden. [...] Darüber hinaus kann eine SIM Karte (z.B. Multi Sim mit identischer Rufnummer) in den Snap in eingesetzt werden. [...]

Mit Ausnahme des zusätzlichen Bedienhörers kann der SAP Snap In auch in Fahrzeugen der 1er- und 3er-Reihe, BMW Z4 ab Baujahr 09/2008 sowie in 5er und 6er ab 11/2008 genutzt werden. [...]"

Quelle

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:37

Ich habe "nur" die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit USB.

Also scheinbar ganz großer Mist für mein Vorhaben. :-(

Ist die erweiterte Komforttelefonie nicht im Prof Navi includiert? Meine irgendwie mal sowas gelesen zu haben im Rahmen der Diskussion des Aufpreises vom Buisness zum Professional Navi.

Habe gerade nochmal nachgeschaut - im Navigationspaket Connected Drive wäre die Komforttelefonie drin gewesen!

So hast du leider den Anschluß unter der MAL nicht und dein Vorhaben dürfte sich als schwierig und teuer erweisen.

Primär kannst du damit den Adapter erstmal nicht nutzen.

Gruß Mario

Jep, das denke ich auch.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:10:34 Uhr:

Im eigenen Dreier habe ich das Teil allerdings noch nicht ausprobiert. Ich sehe erst mal keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Du scheinst einen Adapter und einen 3er zu haben. Kannst du bitte einmal ausprobieren, ob der Adapter dort auch funktioniert? Beim Threadersteller wird der Test wohl vorerst nicht möglich sein.

Ist es ein F3x, den du hast?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 6:32

Schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh......................eiße :-(

Vielleicht eine blöde Frage, was macht der Snap-In Adapter SAP GSM-SIA anders wie der normale SnapIn oder das telefonieren über BT?

am 3. Dezember 2014 um 6:57

Hallo,

würde mich auch brennend interessieren. Bislang war die einzig diskutierte Lösung einer SIM-Karte mit Außenantenne ein alte Sony K800i und einen alten passenden Adapter zu besorgen. Funktioniert mehr oder weniger ganz gut. Das wäre die elegantere Lösung.

Lt. Leebmann aber nicht für die Fxx-Serie? Oder? Immerhin funktioniert der Uralt-snap-in für das Sony ja auch im F30/31. Die Passform scheint also schon mal gleich zu sein.

Die LTE-Lösung ist mE nur ein Wireless-hotspot, dh mit SIM-Karte, aber ohne Telefonfunktion?

@cypher2006 : meines Wissens gibt es 2 bzw. 3 Möglichkeiten, im Fahrzeug zu telefonieren:

1. Telefon liegt irgendwo, ist via Bluetooth an die Freisprecheinrichtung gekoppelt, und man telefoniert ganz normal über das Mobilfunknetz.

2. Telefon liegt in SnapIn-Adapter, über Induktion wird die Handyantenne mit der Außenantenne gekoppelt, damit wird das Signal beim Telefonieren verstärkt und die Strahlung im Auto verringert. Das "Freisprechen" wird nach wie vor über Bluetooth realisiert.

(3.) im oben genannten SnapIn für den 7er kann man eine SIM Karte einstecken und so ohne Handy über die Außenantenne des Fahrzeugs telefonieren. Hierzu benötigt man eine zweite SIM-Karte. D.h. dieser Adapter ist wie ein Telefon.

@RainerTM : für die 5er Fxx Modelle soll er laut Leebmann aber passen. Und da die normalen F3x Adapter auch bei E90 und F10 passen, gehe ich davon aus, dass BMW den Anschluss des SnapIn seit Jahren nicht verändert hat.

danke 1 + 2 war mir bekannt. Wie funktioniert 3 ohne Handy? Das heißt dieser Adapter ist das Telefon? Ich kenne das aus dem 7er aber nur mit einem Hörer im Fond.

aus diesem Grund habe ich den dritten Punkt in Klammern geschrieben. Das ist uns allen hier unklar, ob und wie das im 3er funktioniert. Der Test steht noch aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen