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Snö-Pro Socks? Taugt das was?

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:43

Hallo Reifenspezis,

kennt jemand diese "Socken" als Anfahrhilfe bei Schnee?

Kann man damit auch was länger fahren oder sind die gleich hinüber?

Suche schnell montierbare Alternative zu Schneeketten.

Hab 245/45/17

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Ich habe für meine Notfälle am W220 im Erzgebirge immer Schnellspannketten á la Rud-Centrax im Kofferraum und habe sie schon oft drauf geschnallt. Gibt das System auch als Thule K- Summit. Bin sehr begeistert von diesen Ketten, kann sie bestens weiter empfehlen. Gibt/gab zwei verschiedene Systeme. Einmal mit Arretierung an einer Radschraube oder mit Gummiklemmen zum einhängen in Felgenlöcher. Je nachdem was besser an Dein Auto passt. Heckschleuder ist eben bei solchen Witterungen nicht das beste Antriebskonzept, Spaß machts dennoch.

Die Schneesocken (kenne ich auch persönlich) sind eigentlich eher bei Glatteis gut, weil sich die Nylons durch die Radlast in den Boden brennen und damit Traktion aufbauen. Bei Tiefschnee ist man mit guten Winterreifen gar besser dran. Nachteil, sie fliegen schnell weg, wenn zu hohe Quer- und Lenkkräfte vom Rad auf die Straße übertragen werden. Und dann man so ein Teil verliert, fliegt man dann richtig ab. Die Michelin-Teile habe ich mir auch angesehen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, wie man den Gummizug wieder vom Rad herunter bekommt. Bei Fronttriebler kann man einlenken um mit der Hand rein zu langen. Mach das mal hinten? Umschnallschneeketten sind zwar von der Traktion die Besten, aber war immer der Krampf. Die immer anzulegen geht noch, aber mach die mal wieder ab, wenn alles festgefrohren ist. Hab schon zwei mal die Räder abmontieren müssen, weil ich mit meinen Eis- Händen nicht hinter das Rad kam, um die Öse des Stahlseil-Rings wieder zu lösen, weil einfach vereist. Mit den Schnellspannketten geht da nun ruck zuck. Auf und ab. Sind etwas teurer aber Iihr Geld echt wert. Suche für die richtige Größe mit der Originalbereifung Deines Fahrzeugs ab Werk. Auf die Reifenbreite kommt es bei diesen Ketten nicht an. Wichtig ist der genaue Abrollumfang, dass sie perfekt leicht straff sitzen. Man kann sie auch leicht verstellen durch zusammen klemmen einzelner Glieder, je nachdem wie abgefahren der Reifen ist. Bei meinen Ketten muss man ein Glied weiter hängen. Aber das macht man einmal vor der Saison im warmen, dann passen sie.

Bei Rückfragen kannst Du gern eine PN schicken.

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Es kommt drauf an, wofür du sie brauchst. Als schnelle Anfahrhilfe taugen die bestimmt, so Dinger hab ich schon mehrmals gut getestet gesehen. Als Schneekettenersatz sind sie nicht erlaubt, wenn du im Winter bspw. nach Österreich fährst und Schneekettenpflicht angesagt ist.

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:27

Zitat:

@FloOdw schrieb am 30. November 2015 um 13:20:33 Uhr:

Es kommt drauf an, wofür du sie brauchst. Als schnelle Anfahrhilfe taugen die bestimmt, so Dinger hab ich schon mehrmals gut getestet gesehen. Als Schneekettenersatz sind sie nicht erlaubt, wenn du im Winter bspw. nach Österreich fährst und Schneekettenpflicht angesagt ist.

Naja. Ich dachte mir für Notfall im Gebirge (Harz). Wenns nun wirklich nicht mehr geht. Obgleich ich in die neuen Nokian die ich gerade drauf habe vollstes Vertrauen hab. Aber man weiß ja nie was kommt. Und da wollte ich eigentlich nicht mühselig Ketten aufziehen falls ich mal hängen bleiben sollte.

Hmm.

Andy

Edit: Hab noch was interessantes gefunden: Michelin SCHNEEKETTE EASY GRIP G12 (ist aus Kunststoff und lässt sich wohl leicht montieren)

am 30. November 2015 um 12:35

Mmh... aber es gibt doch mittlerweile schon Ketten die relativ easy drauf gehen. Im Harz würde ich mir evtl. eine Anschaffung solcher überlegen. Dabei sind ja durchaus auch Modelle die nicht gleich 200 Euro kosten. Ich liebäugel auch schon mit Weissenfels Attiwa M43.... im YouTube Video gehen die jedenfalls äußerst leicht drauf...

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:45

Jupp. Geht eigentlich nichts über Ketten, so wie ich das gerade im Netz recherchiert hab.

Die Kunststoffnetze von Michelin taugen auch nüscht, wenn ich so die Berichte lese.

Ich mach mir nur Sorgen das ich mir echt einen Abmühe die Ketten auf die 245er Walzen zu kriegen wenn ich im Schnee stecke. Hmmm.

Andy

Wenn's "nur" darum geht, nach dem Festfahren wieder loszukommen, kannst Du's den Geländewagenfahrern gleich tun: Klappspaten und Sandblech ;).

Die Sandbleche gibt's auch in klappbarer Form (Faltrampe), als Gurt (Track Mat), aus Kunststoff (Waffle Boards) - muss nicht die sperrige Nato-Version sein. Kann ausreichen, um wieder befahrbaren Grund zu erreichen. Bringt natürlich nichts, wenn die gesamte Straße halbmetertief zugeschneit ist.

Gruß

Derk

Hallo,

ich würde auf die WR vertrauen und mir für den Notfall ein Paar Ketten für heckgetriebene Fahrzeuge besorgen. Die Notwendigkeit für eine Kettenmontage sollte sich so selten ergeben, dass man dann auch etwas mehr Montageaufwand in Kauf nehmen kann.

ich fahre seit 30 Jahren jeden Winter mehrfach mit heckgetriebenem BMW in die Alpen. Teilweise sogar mit 1900 kg schwerem Wohnwagen im Schlepp. Die letzte Kettenmontage war vor 22 Jahren. Alle übrigen Situationen waren mit Winterreifen problemlos zu machen.

Gruß Rainer

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. November 2015 um 13:27:24 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 30. November 2015 um 13:20:33 Uhr:

Es kommt drauf an, wofür du sie brauchst. Als schnelle Anfahrhilfe taugen die bestimmt, so Dinger hab ich schon mehrmals gut getestet gesehen. Als Schneekettenersatz sind sie nicht erlaubt, wenn du im Winter bspw. nach Österreich fährst und Schneekettenpflicht angesagt ist.

Naja. Ich dachte mir für Notfall im Gebirge (Harz).

Na da oben liegt derzeit aber Garnix an Schnee ;)

Ich habe für meine Notfälle am W220 im Erzgebirge immer Schnellspannketten á la Rud-Centrax im Kofferraum und habe sie schon oft drauf geschnallt. Gibt das System auch als Thule K- Summit. Bin sehr begeistert von diesen Ketten, kann sie bestens weiter empfehlen. Gibt/gab zwei verschiedene Systeme. Einmal mit Arretierung an einer Radschraube oder mit Gummiklemmen zum einhängen in Felgenlöcher. Je nachdem was besser an Dein Auto passt. Heckschleuder ist eben bei solchen Witterungen nicht das beste Antriebskonzept, Spaß machts dennoch.

Die Schneesocken (kenne ich auch persönlich) sind eigentlich eher bei Glatteis gut, weil sich die Nylons durch die Radlast in den Boden brennen und damit Traktion aufbauen. Bei Tiefschnee ist man mit guten Winterreifen gar besser dran. Nachteil, sie fliegen schnell weg, wenn zu hohe Quer- und Lenkkräfte vom Rad auf die Straße übertragen werden. Und dann man so ein Teil verliert, fliegt man dann richtig ab. Die Michelin-Teile habe ich mir auch angesehen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, wie man den Gummizug wieder vom Rad herunter bekommt. Bei Fronttriebler kann man einlenken um mit der Hand rein zu langen. Mach das mal hinten? Umschnallschneeketten sind zwar von der Traktion die Besten, aber war immer der Krampf. Die immer anzulegen geht noch, aber mach die mal wieder ab, wenn alles festgefrohren ist. Hab schon zwei mal die Räder abmontieren müssen, weil ich mit meinen Eis- Händen nicht hinter das Rad kam, um die Öse des Stahlseil-Rings wieder zu lösen, weil einfach vereist. Mit den Schnellspannketten geht da nun ruck zuck. Auf und ab. Sind etwas teurer aber Iihr Geld echt wert. Suche für die richtige Größe mit der Originalbereifung Deines Fahrzeugs ab Werk. Auf die Reifenbreite kommt es bei diesen Ketten nicht an. Wichtig ist der genaue Abrollumfang, dass sie perfekt leicht straff sitzen. Man kann sie auch leicht verstellen durch zusammen klemmen einzelner Glieder, je nachdem wie abgefahren der Reifen ist. Bei meinen Ketten muss man ein Glied weiter hängen. Aber das macht man einmal vor der Saison im warmen, dann passen sie.

Bei Rückfragen kannst Du gern eine PN schicken.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 7:33

Danke Euch.

Ich glaube ich vertraue mal auf die neuen Nokian und pack mir vom ADAC fürn Notfall geliehene Schneeketten in meiner Größe in Kofferraum.

Jetzt ist da im Harz zwar kein Schnee, aber wie es im Januar aussieht... :)

Gruß Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 1. Dezember 2015 um 08:33:57 Uhr:

Jetzt ist da im Harz zwar kein Schnee, aber wie es im Januar aussieht... :)

Gruß Andy

Naja als Berliner empfindet man das bisschen was dort dieses jahr im Januar lag schon als Extrem :D

Wir kamen mit unserem Seat Cordoba mit 155/80R13 bestens überall hin, auch auf Torfhaus, über Altenau usw. alles kein ding wenn man seine Fahrweise und seinen Gasfuß an die Gegebene Situation anpassen würde...

Hab im Januar wo wir den einen Tag oben waren so richtig Kreise um BMW, Mercedes, Sämtliche SUV´s gefahren mit dem Seat. War schon Lustig :)

Aber das is was anderes.

Ich hab mir die Pewag Servo in den Kofferraum gelegt. Meine letzten Ketten habe ich vor gut 30 Jahren benutzt, das waren noch sündhaft teure RUDmatic, die Pewag durfte ich bei einer Demo mal selbst anlegen, das ist dank eines Seilzugspanners sehr einfach und sicher.

Ich muß in den nächsten Wochen durch Österreich und da gibt es einige Passagen mit Kettenpflicht, da ist es mir dann die Strafe für die Missachtung nicht wert. Auch wenn sie nicht angelegt sind, ist es ein beruhigendes Gefühl, sie dabeizuhaben (Strafe oder Festfahren)....

In diesem Sinne eine gute Fahrt durch den vielleicht kommenden Winter :)

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