ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. so, anfänger sucht rat: anlage :)

so, anfänger sucht rat: anlage :)

Moinsen,

also, ich bin in sachen car hifi ein ziemlicher neuling und möchte mich deshalb von den Profis hier ein wenig beraten lassen :)

Nachdem mir vor 3 Wochen mein Medion Mp3 radio geklaut wurde, hab ich mir 3 tage später ein Pioneer DEH-5530MP zugelegt für 200 € statt 379 € und hab erstmal "wow" gesagt nachm einbau, was noch im verhältniss zum aldi teil drin is und was man allein schon aus den serien lautsprechern kitzeln kann.

Nun komm ich langsam auf den geschmack und will den rest auch mal anpassen.

Zu meinen Vorstellungen:

kosten: niedrig bis moderat

klang: nach wichtigkeit sortiert: bass 3, höhen 2, mitten 1

Musikrichtung: Black und Electro (sprich techno und trance etc)

Ich würde gerne ne rundklingende anlage haben, nicht mit nem überpräsenten subwoofer und auch nicht mit quäkigen HTs. Man sollte auch etwas lauter höhren können, ohne das es kreischt oder ähnliches.

Dachte daran ne allgemein gut verteilte geräuschkulisse zu haben, also nicht nur höhe von vorne und der rest von hinten (ich weiss, man kann bass nicht orten, aber meine gäste hinten sollen ja auch was davon haben was ich vorne höre ^^).

Mir als laie schwebt also nen austausch der LS im Armaturenbrett oben (golf 3 alles zur info) und den türen vorne gegen höherwertigere LS vor. Dann in die hinteren türen (is 5türer) etwas zur klanguntermauerung (siehe oben), in die hutablage nen 3-wege system oder so (ich weiss, is gefährlich bei unfall, aber ich wüsste nicht wo sonst damit hin, weil, was bringen HTs an den füßen ^^) und in den kofferaum nen herausnehmbaren sub. Herausnehmbar is mir wichtig, da ich trotz aller ausbauten gelegentlich auch nochmal sperrige dinge transportieren will.

Zu meinem arbeitsaufwand: ich würde alles in eigenregie erledigen, wie man kabel zieht und was anschliesst weiss ich ^^ Doarboards kommen für mich nicht in frage, ich würde die originalen bohrungen nutzen (16,5er), vorne wie hinten.

Zu den herstellern:

ich weiss ihr redet hier alle von Focal Lautsprechern oder sonstwas, mein prob is, ich kenn die ganzen marken nicht ^^ Ausm home-hifi bereich weiss ich einigermaßen was gut ist, aber die hersteller verbaut ihr scheinbar ja nicht (JBL, lenco, pioneer usw.). Kann man trotzdem sowas wie Focal nehmen? Für mich verströmt schon der name nicht sehr viel Prestige ^^ Habe mir von Pioneer die TS-6969 angehört bei MM und war sehr angetan, für 60 € statt 180 €. Wat sagt ihr dazu?

so, wers geschafft hat das alles zu lesen, möge auch bitte antworten.

Ich danke euch schonmal vielmals im voraus.

PS: Sollte man zu allen LS 2,5er mm² Kabel legen, oder nur an die großen abnehmer?

mfg

lUp

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: so, anfänger sucht rat: anlage :)

 

Zitat:

Original geschrieben von lUp

...Ausm home-hifi bereich weiss ich einigermaßen was gut ist, aber die hersteller verbaut ihr scheinbar ja nicht (JBL, lenco, pioneer usw.). Kann man trotzdem sowas wie Focal nehmen? Für mich verströmt schon der name nicht sehr viel Prestige...

Ahum...Räusper...

Du solltest mal dringend Deinen Horizont erweitern!

http://www.focal.tm.fr/

Und die Hutablage ist für Lautsprecher absolut tabu! (das schreibe ich heute schon zum dritten Mal verdammt!!!)

Empfehlenswerte Car-Hifi Marken sind nun mal nicht zwingend auch im Home Hifi Bereich tätig...

Hier ein paar Namen zur Orientierung:

Lautsprecher: Helix, Boa, Rainbow, Canton, Focal, Peerless

Endstufen: Carpower, Lightning audio, Xetec

Spätestens wenn du dir die Preise bei Focal anguckst und die dann mit JBL und co. vergleichst wirst du merken was hier prestige hat :D

am 13. Oktober 2004 um 22:24

Zitat:

Electro (sprich techno und trance etc)

Da staunt der Laie und der hustbaer wundert sich (oder so)... electro ist also techno und trance... *g*

-> ne. isses nicht.

S-Express und so Scheiss ist Electro. Alt. Gut. Electro.

---

Ansonsten ... kann man nicht einfach so sagen Pioneer wäre gut (im Car-Hifi Bereich). Die Radios schon, die Lautsprecher weniger. Focal ist o.k. - auch im Home-Bereich. Wenn auch nicht High-End, aber doch schon o.k.

Schreib mal bitte was du dir unter "niedrig bis moderat" vorstellst...

sers,

hustbaer

;)

genau, eine ungefähre preisrichtung wäre auf jeden fall mal interessant zu wissen...

also heckablage is wie Marsupilami72 schon schreibt definitiv tabu, die ist nicht nur gefährlich, sondern klingt auch noch besch...eiden! :(

mein vorschlag für ein ordentliches, günstiges konzept das auch klingen wird:

frontsystem 2-wege 16er composystem (hochtöner im armaturenbrett oder besser noch an der a-säule oder im spiegeldreieck; tieftöner in der tür, die auf jeden fall gut gedämmt werden sollte!).

hecksystem (wenn's denn unbedingt sein muss) ein 16er coax (möglichst ähnlich wie das frontsystem und evtl. mit anwinkelbarem hochtöner) in den originalen einbauplätzen in der hinteren tür (auch gut gedämmt).

endstufe(n): entweder eine ordentliche 5/6-kanal, oder eine 4-kanal für front & hecksystem plus eine 2-kanal (oder mono) für den subwoofer.

subwoofer: 12" im bassreflex-gehäuse oder ein gut berechneter bandpasswoofer (z.b. syrincs oder eigenbau).

mfg.

p.s.: sobald du uns eine ungefähre preisklasse nennst, bekommst auch ein paar konkrete vorschläge... ;)

na wenn ich mal mein momentanes zivi gehalt rechne, denk ich mal das so bei 800 bis 1000 € ende der fahnenstange is.

ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, das dat gut klingt, wenn ich hinten nur boxen in den türen hab ^^

War gerade nochmal bei media markt, und hab mir LS angehört (ja ich weiss, nen ordentlicher car hifi laden is besser ^^). Da waren LS von Infinity, Impulse und haste nich gesehen. Im vergleich haben die pioneer das alles getoppt, kann natürlich auch an der schlechten konkurrenz liegen. Soweit ich weiss, soll ja technik gegenüber LS usw. 1 zu 2-3 kosten, oder nich?

PS: electro kommt für mich von elektronisch, sprich da spielen wenig leute aufm instrument, dafür umsomehr am PC rum. Ob ich damit jetzt irgendwelche musikgenres falsch betitel ist mir egoal :D

Und zu dem ganzen kram von wegen "du hast einigen nachholbedarf" usw. Steht ganz oben nicht das ichn Laie bin?

Re: so, anfänger sucht rat: anlage :)

 

Zitat:

Original geschrieben von lUp

Nachdem mir vor 3 Wochen mein Medion Mp3 radio geklaut wurde,

Wer klaut den so was, manche Leute kann ich nicht verstehen. grrr.

am 14. Oktober 2004 um 18:24

Hehe, jo, electro is ein musik-genre. Aber egal.

Und ja, das lag an der schlechten Konkurrenz ;)

Hertz HSK165 wäre ein Tip für vorne - hat nen sehr schönen Hochton - allerdings nicht so übertrieben wie manch andere. Kommt also drauf an was du als "gut" empfindest - viele findes das "gut" was ich aggressiv finde... :-) Die mögen dann das Hertz nicht.

In der Hutablage Lautsprecher weglassen schadet dem Klang auch nicht - eher das Gegenteil.

Vonwegen Subwoofer wäre der Canton CS 300 DC eine Möglichkeit. Für HipHop etc. u.U. etwas schwach, aber für Techno&Co gut weil schnell und trocken. Wieder: wenn "gut" für dich "laut" ist, dann Finger weg vom Canton - sonst wärs ne gute Möglichkeit weil klanglich ist der gut.

sers,

hustbaer

also bissl laut sollte schon sein. :D Mir gehts beim HT um guten klang, nich son nerviges gequäke. kann ruhig bissl wärmer klingen.

Nachdem was ich mir gerade von Fokal angesehen habe, würd ich dann ja son getrenntes 2/3 wege sys nehmen und mir vorne einbauen. ich weiss leider gerade den durchmesser für oben im a-brett nich, müsste aber 10 oder 13 sein (eher 10). Inner tür is 16,5.

Wie siehts mit türen hinten aus? da was rein oder nich? wäre ja auch fussraum. und soll wie gesagt nur den klang besser verteilen

Zitat:

Original geschrieben von lUp

ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, das dat gut klingt, wenn ich hinten nur boxen in den türen hab ^^

Boxen auf der Ablage sind 1000 % unnötig, Koax in den hinteren Türen reichen 100 %. Zudem brauchst du bei einem Subwoofer keine "großen" Lautsprecher in der Hutablage. Die würden durch den Sub auch noch negativ beeinflusst.

1. Ein gutes Frontsystem macht die Musik

2. Die Koax hinten in den Türen sollen die Front-LS nur "unterstützen"

3. Der Bass macht den Rest, was das Frontsystem nicht kann.

Fazit: Auf die Hutablage gehört eben nur ein Hut !

jup, crossblade hat's auf den punkt gebracht, das ist genau das was ich dir auch sagen wollte mit meiner empfehlung! lautsprecher auf der heckablage sind nicht nur überflüssig weil gefährlich, sondern auch weil grauenhaft vom sound her, da nicht stabil und nicht dicht eingebaut! ausserdem werden sie vom druck des subwoofers im kofferraum beeinflusst!

mfg.

Hutablage finde ich solange ok wie es die orginaleinbauplätze dort sind. z.b Astra F oder Corsa C. Allerdins wenn die LSP frei in den Kofferaum spielen und dort ein Subwoofer ist dann ist oft ein eigenes Volumen für die Teile auch gut. Allerdings ist das nur etwas Unterstützung für das Frontsystem aber mehr nicht.

eben, und wenn du etwas mehr geld und aufwand in die richtige und gute installation des frontsystems investierst, dann hat das keine unterstützung mehr nötig... ;)

mfg.

das würde ich nicht so sagen. Vor allem wenn man auf der Rückbank sitzt und hat noch etwas Musik von hinten finde ich das sehr gut. Vor allem bei großer Lautstärke finde ich oft das das Frontsystem vorne noch ok ist aber hinten dann zu leise wirkt.

gut, aber da ich nie hinten sitze (und normalerweise auch niemand anders), ist das bei mir mehr als überflüssig, da sattel ich doch lieber auf lzk um wenn ich mal wieder etwas angespaart habe... ;)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen