1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. So bleibt der Schlüssel im Auto und alles ist zu!

So bleibt der Schlüssel im Auto und alles ist zu!

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 13:14

Eine Situation, die so wahrscheinlich in 99 % der Fälle nicht vorkommt, mir aber passiert ist. Ich habe das Auto verlassen, es aber vergessen, abzuschließen. In meinem Haus wollte ich dann etwas später die Standheizung aktivieren. Da kam in der App eine Meldung, dass das nur geht, wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Also habe ich es via App verriegelt, und dann die Standheizung aktiviert. Ca. 30 Minuten später bin ich zum Auto gegangen, öffne aufgrund von Keyless den Kofferraum (ohne das ganze Auto aufzuschließen), und lege meine Jacke inklusive Schlüssel und Handy darin in den Kofferraum. Danach mache ich den Kofferraum elektrisch zu (G31 Touring mit elektrischer Heckklappe), der Rest der Türen war ja noch verschlossen, und die ganze Kiste ist zu. Smartphone mit BMW App und mein Display Key waren im Auto und das war zu. Standheizung lief und Feierabend :D 

In dieser Situation, wahrscheinlich wegen der eingangs durchgeführten "Verriegelung mittels Smartphone-App" checkt das Fahrzeug nicht, wenn man den Schlüssel hineinlegt.

Ich musste also den Zweitschlüssel holen. Wäre ich weiter weg gewesen, und genau das wäre passiert, dann Pech.

Ich habe es dann noch einmal getestet. Auto mit offener Heckklappe verriegelt, Schlüssel in den Kofferraum gelegt, und die Heckklappe geschlossen. Da merkt er es und die Heckklappe öffnet sich von selbst wieder. ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht schlecht. Dabei hat sich BMW schon echt Mühe gegeben, PEBKAC's zu verhindern. :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 13:33

Jo das stimmt :D Aber es gibt halt immer diesen einen Deppen, der es toppt :D

Wieso hast du das Fahrzeug nicht über die App wieder entriegelt?

 

*Sorry, eben erst gesehen das dein Smartphone mit eingeschlossen wurde :D

Deshalb haben echte Profis den BMW Digital Key auch auf der Apple Watch. Die lässt man eher selten im Kofferraum, ohne sich dabei die Hand abzuhacken. ;)

Früher konnte man im Connected Drive Portal auch Funktionen für das Auto auslösen und den Status abfragen.

Aber das Portal ist ja nur noch für den Verkauf von sogenannten Services bestimmt.

Ansonsten kann man sich auch über jedes andere Handy einloggen, bei Bedarf die App vorher installieren und hinterher die Daten wieder löschen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 15:38

Apple nutze ich leider nicht, gibt's das auch für eine Huawei Uhr? Und mit der App installieren, die Idee hatte ich auch, allerdings ist mir schlicht und ergreifend meine E-Mail/Passwort Kombination nicht eingefallen :D Wie es manchmal so ist... :rolleyes:

Ich glaube bezüglich Schlüssel auf diversen mobilen Endgeräten kooperiert BMW derzeit nur mit Apple.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:14:27 Uhr:

 

In dieser Situation, wahrscheinlich wegen der eingangs durchgeführten "Verriegelung mittels Smartphone-App" checkt das Fahrzeug nicht, wenn man den Schlüssel hineinlegt.

Es hat vor allem nicht gecheckt, dass Dein Handy im Auto ist und ging davon aus, dass Du es dadurch auch wieder öffnen kannst.

Wenn aber der Kofferaum durch den Schlüssel keyless geöffnet wurde, dann sollte der Schlüssel IMHO für die Schließung auch relevant sein.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:38:42 Uhr:

Apple nutze ich leider nicht, gibt's das auch für eine Huawei Uhr? Und mit der App installieren, die Idee hatte ich auch, allerdings ist mir schlicht und ergreifend meine E-Mail/Passwort Kombination nicht eingefallen :D Wie es manchmal so ist... :rolleyes:

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:10

Zitat:

Wenn aber der Kofferaum durch den Schlüssel keyless geöffnet wurde, dann sollte der Schlüssel IMHO für die Schließung auch relevant sein.

Sehe ich auch so. Ist aber scheinbar nicht der Fall.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:38:42 Uhr:

Apple nutze ich leider nicht, gibt's das auch für eine Huawei Uhr?

Wenn Digital Key mit Android, dann von BMW garantierte Funktion nur mit Samsung Galaxy und Google Pixel.

Anderes kann gehen, muss aber nicht. Testen...

Zitat:

Ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist, zeigt Ihre My BMW App an. Ist in der App die Funktion „BMW Digital Key“ anwählbar, ist es kompatibel.

https://www.bmw.de/.../digital-key.html

Mir ist das auch mal passiert. Ich habe mir dann das Handy eines Kollegen geborgt, dort die BMW App installiert und mich eingeloggt, und konnte so wieder aufsperren.

Könnte man nicht einfach noch eine App auf einem anderen Handy installieren und wieder öffnen? Beim Kofferraumschließen meckert das Auto und öffnet die Klappe wieder. Was passiert, wenn man dann gleich noch einmal schließt. Meckert er dann wieder oder wird dann trotzdem verschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90