- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- So ein mißt !! Bei einer Radschraube ist der Kopf ab rest ist am Auto !! Was nun !!
So ein mißt !! Bei einer Radschraube ist der Kopf ab rest ist am Auto !! Was nun !!
Hi.
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Habe gestern angefangen meine Bremssattel abzu schleifen um sie zu lackieren. Da es anfing dann zu regnen hatte ich nur hinten rechts den Sattel komplettt abgeschliffen.
Dann habe ichs die Felge drauf und schnell schnell die Schrauben hinein gedreht. Klar erst mit der Hand. Dann Wagen runter und dann halt feste zu. Die letzte schraube war mein Felgen schloss. Tja die letzte schraube wurde mir zum verhängniss. Die schraube ist fest drinne aber der Kopf ist geplatz. Keine ahnung wieso. Wahrscheinlich zu fest zugemacht oder die Schraube hatte ne macke.
Ich kann zwar so fahren also es macht keine unwuchtigen geräuche aber das ist nicht sinn der Sache.
Wie kann ich dieses Problem lösen ohne die Felge mit der Flex zu bearbeiten ??
Hilfe !! Bekomm ich den rest der schraube überhaupt wieder aus der Radnabe (glaube heißt so) wieder raus ??
Danke im vorraus für alle TIPS !!
Ähnliche Themen
33 Antworten
ich würde ne schraube anschweissen und sie rausdrehen..
andere möglichkeit sehe ich da auch nicht, als anschweißen
Fahr zur Werke, dafür gibts nen Spezialwerkzeug, sollte dort nicht mehr als 15,- kosten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Fahr zur Werke, dafür gibts nen Spezialwerkzeug, sollte dort nicht mehr als 15,- kosten
Wohin ?? Meinst du zu VW in meiner nähe oder wie ??
nix schweißen!!!! das kann man später immer noch machen wenn nichts anders mehr geht.
es gibt schraubenausdreher (extra für abgerissene)
man bohrt ein loch in die abgerissene schraube schlägt einen zackigen splint rein der eine schlüsselweite besitzt und dreht das teil einfach mit nem gabelschlüssel raus. hab in meiner ausbildung damlas schon öfters abgerissene schrauebn so ausgedreht.
fahr mal in die werkstatt die können dir sicherlich helfen.
Wird das teuer in der Werkstatt ??
ich denke nicht, ist kein großer aufwandt. loch rein, splint rein, schraube raus, fertig. erkundige dich einfach mal in einer freinen werkstatt.
Hallo,
wenn´s eine gute Werkstatt ist (muß keine Auto-Werkstatt sein, eine Landmaschinenwerkstatt oder eine kleine Schlosserei tut´s auch) , kostet dich das einen 10er in die Kaffe-Kasse oder so.
MfG
also ich würde ein Loch bohren und ein Links gewinde reinschneiden, dann ne schraube reindrehen und du kannst super rausdrehen, so lernt man es in der Industriemechaniker lehre :-)
Aber wozu erst unnötig n Linksgewinde reinschneiden, wenns doch die tollen Austreiber gibt. Die schraubst wie gesagt einfach ins Loch und fertig. Ist finde ich die Beste Lösung und funzt wie ich finde sogar besser, als n neues Linksgewinde. Da isses uns schon manchmal passiert, dass das dann auch noch wegbrach. =)
Kosten wirds wie gesagt wohl nur n bissl Trinkgeld.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
also ich würde ein Loch bohren und ein Links gewinde reinschneiden, dann ne schraube reindrehen und du kannst super rausdrehen, so lernt man es in der Industriemechaniker lehre :-)
ich hab auch industriemechaniker gelernt aber so würd ich das sicherlich nicht machen! was machst du denn wenn dir auch noch der gewindebohrer abreißt!? dann kann man mit dem schweißgerät kommen und wenn man pech hat bekommt die felge noch was ab......
ähm mal ne ganz doofe frage, steht die Schraube bei nem abgerissenen KOPF nicht eigentlich noch etwas aus der radnabe raus?
so ca 1cm oder so?
Da bin ich ja beruhigt das das nicht soo schlimm ist. Werd mir jetzt nen Drehmimentschlüssel kaufen dan kann ich die blöden schrauben nicht über drehn !! Wieviel NM muß man dafür nehmen !!
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
ähm mal ne ganz doofe frage, steht die Schraube bei nem abgerissenen KOPF nicht eigentlich noch etwas aus der radnabe raus?
so ca 1cm oder so?
nan halben aber nur zur hälfte weil der kopf geplatz ist