ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. so ein Mist ....... brauche mal nen Tip....MOTORSCHADEN........

so ein Mist ....... brauche mal nen Tip....MOTORSCHADEN........

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 9:57

Hallo habe einen BMW 525tds Touring Baujahr 2001 ......

 

Letzten Donnerstag passierte es , ich war auf dem Heimweg von der Nachtschciht ...

 

Als ich vor einer Ortschaft abbremsen musste wackelte  der ganze motor ,

komisch dachte ich hielt an und schaute nach ob da ne aufhängung oder so ab war.

 

 

War aber nicht ..

 

Schließlich bin ich in eine Werkstatt gefahren um das Fahrzeug Auslesen zu lassen ......

 

Hat nen fehler angezeigt das eine Einspritzdüse zu viel Druck aufbaut aber sonst nichts ....

 

Jetzt steht der Wagen da in der werkstatt un der Meister hat mich gestern Angerufen das es ein Motorschaden ist ..... Mist ...

 

Weiss jetzt nicht so wirlich ob ich den so Verkaufe oder den wieder fit mache , was meint ihr ......

 

Ist ja auch nicht gerade günstig so eine Reperatur :(

Und da ich Schichtarbeiter bin muss schnell was passieren weil ohne Auto geht garnich :(

Und was könnte ich da so für bekommen hat jemand Interesse ??:confused:

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 7:33

Hallo,

ich denke mal der Motor ist schon längst repariert bzw. Fahrzeug schon längst ersetzt worden. Denn der Beitrag ist aus dem Jahre 2007. :-)

Gruß

viwa

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juli 2007 um 10:06

"Motorschaden" ist relativ.

Was ist den genau kaputt?

Was will die Werkstatt für die Rep. haben?

Dann kann man Dir weiterhelfen:D

Ohne diese Angaben wird es schwer zu sagen ob sich der Rep. lohnt.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:28

Kolbenfresser hat er .. fahre Morgen nach der Arbeit bei der Werkstatt vorbei ..

mal sehen was die sagen was man machen kann ........

Da ist irgend ein teil in den Motorblock gelangt von dem ansaugstutzen und der hat  das verursacht sagt der meister der werkstatt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

"Motorschaden" ist relativ.

Was ist den genau kaputt?

Was will die Werkstatt für die Rep. haben?

 

Dann kann man Dir weiterhelfen:D

 

Ohne diese Angaben wird es schwer zu sagen ob sich der Rep. lohnt.

 

am 29. Juli 2007 um 10:47

Hi,

hast Du einen 525tds oder einen 525d?

Ab Bj 2000 sind doch die M57 schon in den Autos verbaut, oder vertuhe ich mich?

Beim M57 wüsste ich auch was im motorgefallen ist, da lösen sich gerne mal die Drallklappen die in der Ansaugbrücke sind und werden dann angesaugt.

Beim M51 (525tds) gibbet keine Drallklappen, was dort angesaugt werden kann, muss mal benannt werden.

Habe bei den M51 von eingefallenen Kolben gehört, versuche das mal genauer zu umschreiben und Modell, 525d oder 525tds?

Ich weiß, beide haben einen Turbo, die neuen Diesel haben aber keine tds Bezeichnung mehr.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:28

Kann da erst morgen mehr zu sagen , aber ich meinte er sagte das auch mit den Drallklappen .....

Es ist ein 525d .....

Baujahr 02.01

120Kw

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hi,

 

hast Du einen 525tds oder einen 525d?

 

Ab Bj 2000 sind doch die M57 schon in den Autos verbaut, oder vertuhe ich mich?

 

Beim M57 wüsste ich auch was im motorgefallen ist, da lösen sich gerne mal die Drallklappen die in der Ansaugbrücke sind und werden dann angesaugt.

 

Beim M51 (525tds) gibbet keine Drallklappen, was dort angesaugt werden kann, muss mal benannt werden.

 

Habe bei den M51 von eingefallenen Kolben gehört, versuche das mal genauer zu umschreiben und Modell, 525d oder 525tds?

 

Ich weiß, beide haben einen Turbo, die neuen Diesel haben aber keine tds Bezeichnung mehr.

 

 

 

 

MfG und bye

 

am 29. Juli 2007 um 11:49

Hi,

ja diese Schäden kenne ich nur zu gut, habe schon mehrere Motoren machen müssen, wo die Drallklappe verschluckt wurde.

Also die billigste Reperatur ist Motorblock überholen zu lassen, einen neuen Kolben rein und eineneue Ansaugbrücke mit einem Injektor.

Den Block überarbeiten lassen, sprich eine neue Laufbahn einziehen lassen kostet ca. 400-600€, ein Kolben ca. 300€, Injektor 300€, Ansaugbrücke 500€, Dichtungssatz für Block und Kopf 300€.

Arbeitslohn sind bestimmt 200AW x 9,00€ + MwSt also um die 2150€, macht alles zusammen 3950-4150€, dafür bekommst Du jedenfalls keinen E39 Touring Bj 2001 mit 2,5l Diesel.

Hier jedenfalls bei uns in Duisburg gibt es einen Motorinstandsetzer der macht auch schon die Magnesiumblöcke, der liefert sehr gute und saubere Arbeit ab.

Ein Neues Triebwerk kostet um die 7000€ ohne einbau, die Ansaugbrücke und der Injektor müssen noch aufgerechnet werden, diese befinden sich nicht am AT-Triebwerk, auch hier locker 150AW lohn.

Der Zylinderkopf muss nicht zwingend neu, nur weil evtl. Macken in der Oberfläche sind, würde ich persönlich den Kopf nicht erneuern.

Kunden bei uns haben auf so einen Rat gehört und sind bis heute noch zufrieden.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Suche doch mal nach Motorinstandsetzer, informiere Dich lieber, bevor Du nur in kosten landest!

 

MfG und bye

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:17

Danke erstmal für deine mühe ... find ich echt klasse ....

 

Ich komme aus der nähe von Bremen Postleitzahl 27318

 Ein Kumpel von mir meinte ich sollte den hohnen lassen kennst du das ?(denke das ist das überarbeiten)

Morgen nach der arbeit weiss ich mehr  denke ich ,fahre dann in die werkstatt wo mein wagen steht :o(

 

Was würde ich dafür bekommen wenn ich den so Verkaufe ??

Hat Vollaustattung also wirklich alles was du dir vorstellen kannst ...

 

hat neu 65.000 € gekostet .....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hi,

 

ja diese Schäden kenne ich nur zu gut, habe schon mehrere Motoren machen müssen, wo die Drallklappe verschluckt wurde.

 

Also die billigste Reperatur ist Motorblock überholen zu lassen, einen neuen Kolben rein und eineneue Ansaugbrücke mit einem Injektor.

 

Den Block überarbeiten lassen, sprich eine neue Laufbahn einziehen lassen kostet ca. 400-600€, ein Kolben ca. 300€, Injektor 300€, Ansaugbrücke 500€, Dichtungssatz für Block und Kopf 300€.

 

Arbeitslohn sind bestimmt 200AW x 9,00€ + MwSt also um die 2150€, macht alles zusammen 3950-4150€, dafür bekommst Du jedenfalls keinen E39 Touring Bj 2001 mit 2,5l Diesel.

 

Hier jedenfalls bei uns in Duisburg gibt es einen Motorinstandsetzer der macht auch schon die Magnesiumblöcke, der liefert sehr gute und saubere Arbeit ab.

 

Ein Neues Triebwerk kostet um die 7000€ ohne einbau, die Ansaugbrücke und der Injektor müssen noch aufgerechnet werden, diese befinden sich nicht am AT-Triebwerk, auch hier locker 150AW lohn.

 

Der Zylinderkopf muss nicht zwingend neu, nur weil evtl. Macken in der Oberfläche sind, würde ich persönlich den Kopf nicht erneuern.

Kunden bei uns haben auf so einen Rat gehört und sind bis heute noch zufrieden.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Suche doch mal nach Motorinstandsetzer, informiere Dich lieber, bevor Du nur in kosten landest!

 

 

 

MfG und bye

 

am 29. Juli 2007 um 12:54

Hi,

also den Wagen jetzt so zu verkaufen, ist ein absolutes Verlustgeschäft.

Wenn Du den Wagen nicht an jemanden abgiebst der so etwas sucht, oder ihn bei BMW in Zahlung gibst, dann wird der Schaden vom VK-Wert abgerechnet.

Machen wir uns nichts vor, jeder der den Wagen kaufen wird, zieht den originalen Wiederherstellungswert der Reperatur ab.

Da liegen wir bei knapp 10000 euronen, ob jetzt Dein Auto 15ooo oder 18ooo Wert ist weiß ich nicht, jedoch ist das Verkaufswert, Einkaufswert liegt oft 2-3ooo drunter.

Und dann noch jetzt den Reperaturwert abziehen, mach also um die 5000 euro evtl etwas mehr bis max 8000 Euro.

Repariere ihn lieber, ist für Dich Wirtschaftlicher, finde ich zumindest.

 

Ob die Reperatur nur mit Hohnen erledigt werden kann ist so eine Sache, einen originalen kolben bekommst Du nur +0,25mm, eine zu große Riefe kannst Du dann nicht mehr mit Hohnen beseitigen lassen.

Ich habe die erfahrung gemacht das die Riefen meist zu tief sind, es bot sich also nur eine Zylinderbuchse einziehen an, und dabei kann man auf den originaen kolben zurückgreifen, zumal es auf den Kolebn auch mit ankommt, ob Mahle oder Alcan.

Wenn Du dort wo Du gestrandet bist einen Serviceleiter hast der auf Zack ist, dann telefoniert er für Dich, es ist ja auch einem Menge Geld für den Service.

Und eine Reperatur kann ich nur empfehlen, 5000-6000 Euronen sparen schaft nicht jeder in einem Monat! ;)

 

MfG und bye

am 29. Juli 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Touringfritze525tds

Kolbenfresser hat er .. fahre Morgen nach der Arbeit bei der Werkstatt vorbei ..

mal sehen was die sagen was man machen kann ........

Da ist irgend ein teil in den Motorblock gelangt von dem ansaugstutzen und der hat  das verursacht sagt der meister der werkstatt....

 

Vermutlich mal wieder eine angesaugte Drallklappe der Ansaugbrücke. Kommt schonla vor.Da ist dann ein AT Triebwerk 8oder Block mit Kolben), Ansaugbrücke und Katalysatoren fällig. Bei Bj 2001 solltest du aber versuchen wenigstens einen Teil auf Kulanz zu bekommen. Es sei denn, du hast keine Stempel im Serviceheft.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:52

ja es ist mal wieder eine angesaugte Drallklappe .. so ein mist .

den service hat immer ein kumpel gemacht .. also kann ich das mit der Kulanz vergessen ....

Finde es ein unding das sowas passiert .... 

echt zum KOTZEN:( 

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Zitat:

Original geschrieben von Touringfritze525tds

 

Kolbenfresser hat er .. fahre Morgen nach der Arbeit bei der Werkstatt vorbei ..

mal sehen was die sagen was man machen kann ........

Da ist irgend ein teil in den Motorblock gelangt von dem ansaugstutzen und der hat  das verursacht sagt der meister der werkstatt....

 

 

 

Vermutlich mal wieder eine angesaugte Drallklappe der Ansaugbrücke. Kommt schonla vor.Da ist dann ein AT Triebwerk 8oder Block mit Kolben), Ansaugbrücke und Katalysatoren fällig. Bei Bj 2001 solltest du aber versuchen wenigstens einen Teil auf Kulanz zu bekommen. Es sei denn, du hast keine Stempel im Serviceheft.

 

am 29. Juli 2007 um 18:07

Sei mir nicht böse. Aber so wird das Sparen an der falschen Stelle bestraft. Ärgerlich ist es trotzdem, aber nicht zu ändern. Mitlerweile gibt es doch sicher Triebwerke vom Schrottplatz oder bei Ebay. Ich würde dort zwar nie Teile kaufen, aber ein Versuch ist es wert.

am 30. Juli 2007 um 16:41

Vor 2 Monaten habe ich mal einen Thread im BMW-Motoren-Abteil gestartet ........... da ist dann auch ein Bild von einer fehlerhaften Drallklappen drin :D

KlickKlack

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:55

Jep genau so sieht es aus..... 

 

weiss hier vieleicht jemand einer der den wagen so kaufen würde ????

einfach Angebot abgeben .. keine Spinner;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Vor 2 Monaten habe ich mal einen Thread im BMW-Motoren-Abteil gestartet ........... da ist dann auch ein Bild von einer fehlerhaften Drallklappen drin :D

 

KlickKlack

 

am 30. Juli 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Touringfritze525tds

Jep genau so sieht es aus..... 

 

weiss hier vieleicht jemand einer der den wagen so kaufen würde ????

einfach Angebot abgeben .. keine Spinner;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Vor 2 Monaten habe ich mal einen Thread im BMW-Motoren-Abteil gestartet ........... da ist dann auch ein Bild von einer fehlerhaften Drallklappen drin :D

 

KlickKlack

 

Dann gib mal ein paar Infos. Baujahr, Kilometer, Ausstattung, Bilder??? Wenn es nicht so weit weg währe, hätte ich Interesse.

am 30. Juli 2007 um 19:03

Zitat:

Ich bin nicht arrogant ich habe Niveau, denn Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!

Wo die Sonne des Niveaus niedrig steht , werfen auch Zwerge große Schatten :D

****bin schon weg****

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. so ein Mist ....... brauche mal nen Tip....MOTORSCHADEN........