1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. So etwas regt mich auf !

So etwas regt mich auf !

Themenstarteram 11. März 2007 um 16:26

Alles redet von der neuen Besteuerung der Wohnmobile, da wird total vergessen das es auch "Wohnwagen" gibt ! Ja mann bringt sogar alles durcheinander - sogar bei den "Experten beim ADAC". Stelle ich eine Frage zu einem "Wohnwagen" (!) antwortet man mir mit Themen zum Wohnmobil !

Fortsetzung >

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. März 2007 um 16:28

Fortsetzung >

Es gibt "Fachleute" die den unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen offenbar nicht kennen - siehe ADAC !

Such doch einmal zum Thema "Wohnwagenbesteuerung" beim ADAC nach - du wirst nichts finden ! Nur für Wohnmobile !

Hier noch einmal für die "Fachleute" :

Ein Wohnmobil hat einen Motor (meistens vorne eingebaut). Ein Wohnmobil kann einen "Wohnwagen" (welcher keinen Motor hat - auch nicht hinten !) ziehen (oder schieben)!

Ein Wohnwagen hat keine Abgasemisionen (weil keinen Motor) es sei denn - der Fahrer des ziehenden "Gespannes" hat zu viel Zwiebeln gegessen und leitet seine Abgase durch den Wohnwagen.

Themenstarteram 11. März 2007 um 16:40

Wohnwagenmobilanhängerzugmaschine

Ja - das regt mich auf ! Mein/e Wohnwagenmobilanhängerzugmaschine hat kaum PS geschweige dann KW, das einzige was sie/er/es hat sind Kilogramm - genau 800 ! (wenn sie/er/es bis zur zulässigen Höchstgrenze beladen ist !)

Kann mir ein "Nicht-Experte" sagen was der/die/das an Jahressteuer kostet ?

Ich weis nicht wie teuer es ist - weil ich vorher einen Wohnwagen mit Motor hatte (und Alkoven und Kraftstofftank und so) !

Adde1938

moin Adde1938

Verkehrstechnisch gibt es eigentlich keinen Wohnwagen, der läuft allenfalls unter Anhänger mit Sonderaufbau. Einzig in der 100km/h Geschwindigkeitsregelung hat man mal meines wissens den begriff Wohnwagen aufgegriffen.

Rein von der Steuer her ist ein Wohnwagen ein Anhänger, der somit nicht den Emmissionsauflagen unterliegt.

Nachzulesen unter

http://bundesrecht.juris.de/kraftstg/__9.html

dort unter 5. findest den Satz der für alle Anhänger je 200kg Kosten 7,46€

Aus dem grunde kennen die "Fachleute" eben nicht die Frage, was kostet ein WoWa an Steuern, die denken - grad wegen der derzeitigen Umstellung - immer gleich nur an Wohnmobile

Nordjoe

@adde

Auch für Wohnwagen muss man Steuer bezahlen

Wer ja noch schöner wenn ich für meinen Wohnwagen den ich vieleicht 2x im Jahr nutzte der nicht qualmt und auch nicht stinkt die gleiche Steuer bezahlen müsste wie für ein Wohnmobil .

Oder habe ich Dich da falsch verstanden

Gruß Rolli

Hier kanst für deine wohnwagen ohne motor die steuer ausrechenn

Zitat:

Original geschrieben von Adde1938

Fortsetzung >

Es gibt "Fachleute" die den unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen offenbar nicht kennen - siehe ADAC !

Such doch einmal zum Thema "Wohnwagenbesteuerung" beim ADAC nach - du wirst nichts finden ! Nur für Wohnmobile !

Hier noch einmal für die "Fachleute" :

Ein Wohnmobil hat einen Motor (meistens vorne eingebaut). Ein Wohnmobil kann einen "Wohnwagen" (welcher keinen Motor hat - auch nicht hinten !) ziehen (oder schieben)!

Ein Wohnwagen hat keine Abgasemisionen (weil keinen Motor) es sei denn - der Fahrer des ziehenden "Gespannes" hat zu viel Zwiebeln gegessen und leitet seine Abgase durch den Wohnwagen.

Mensch geht es Dir schlecht, wenn dich so was aufregt.

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Mensch geht es Dir schlecht, wenn dich so was aufregt.

Schlecht geht es mir immer wenn Waldschrate und Andere "Fachleute" sich in Themen einmischen von denen sie keine Ahnung haben. Ich kann unqualifizierte Komentare schlecht verdauen. Wäre doch mal schön wenn man sich mit wirklichen Fachleuten austauschen kann.

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von domoll

Hier kanst für deine wohnwagen ohne motor die steuer ausrechenn

Hallo domoll,

da sollte doch ein Link sein ? Oder ?

Für je 200KG zul GG zahlt man für WW derzeit 7,46.

Beispiel 1:

zul GG des WW 1000KG, Steuer = 5 x 7,46 = 37,3E

Beispiel 2:

zul GG 1500KG, Steuer = 8 x 7,46 = 59,68

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

@adde

Auch für Wohnwagen muss man Steuer bezahlen

Wer ja noch schöner wenn ich für meinen Wohnwagen den ich vieleicht 2x im Jahr nutzte der nicht qualmt und auch nicht stinkt die gleiche Steuer bezahlen müsste wie für ein Wohnmobil .

Oder habe ich Dich da falsch verstanden

Gruß Rolli

Hallo Rolli,

lies doch bitte alles noch einmal ! Du hast da etwas nicht verstanden !

Es ging darum das ich beim ADAC etwas über Wohnwagen (Anhänger) - Steuer gesucht habe. Ich wollte so etwas wie eine Tabelle finden in der die jeweiligen Steuern für Anhänger nach zul.G.G. aufgelistet ist. Aber der ADAC hat mir nur etwas über die neuen "Wohnmobil" - Steuern angeboten ! Danach hatte ich nicht gesucht !

Das man (übrigens Frau auch !) Steuern für nen Hänger zahlen muß, wußte schon meine Oma !

Im Übrigen war der Text nicht so verbissen ernzt gemeint wie er oft gelesen wird !

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Für je 200KG zul GG zahlt man für WW derzeit 7,46.

Beispiel 1:

zul GG des WW 1000KG, Steuer = 5 x 7,46 = 37,3E

Beispiel 2:

zul GG 1500KG, Steuer = 8 x 7,46 = 59,68

Hallo Jürgen,

danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag ! Du hast verstanden um was es geht! Ich kannte die Steuersätze nicht und bin jetzt etwas schlauer. Genau das hatte ich beim ADAC zu finden gehofft, statt dessen steht da ein langer Text über "Wohnmobil" Steuer und Emissionen usw.

Wenn ich etwas über Birnen wissen will, erwarte ich keinen Text über Gurken - ;-) - alles klar ?

Adde

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

moin Adde1938

Verkehrstechnisch gibt es eigentlich keinen Wohnwagen, der läuft allenfalls unter Anhänger mit Sonderaufbau. Einzig in der 100km/h Geschwindigkeitsregelung hat man mal meines wissens den begriff Wohnwagen aufgegriffen.

Rein von der Steuer her ist ein Wohnwagen ein Anhänger, der somit nicht den Emmissionsauflagen unterliegt.

Nachzulesen unter

http://bundesrecht.juris.de/kraftstg/__9.html

dort unter 5. findest den Satz der für alle Anhänger je 200kg Kosten 7,46€

Aus dem grunde kennen die "Fachleute" eben nicht die Frage, was kostet ein WoWa an Steuern, die denken - grad wegen der derzeitigen Umstellung - immer gleich nur an Wohnmobile

Nordjoe

Hallo Nordjoe,

Danke für Deinen Beitrag der sehr hilfreich und qualifiziert war !

Aber mal ehrlich, gibt es denn den Begriff "Wohnwagen" erst seit dem man (neuestens) über Emissionen spricht ? Ich bin Bj. 1938 (!) und erinnere mich daran schon als Kind Wohnwagen gesehen zu haben - welche allerdings von Pferden gezogen wurden ! ;-)

Das es sich aber hierbei schlechthin um Fahrzeug - Anhänger handelt (ob mit oder ohne Sonderaufbau) muß wohl nicht besonders erwähnt werden - oder ?

Aber wie auch immer ich weis jetzt 200 Kg = 7,46 Euro , naja ein bischen rechnen kann ich auch noch, auch wenn ich schon 68 bin. Zur Not frag ich meinen Enkel (7) der rechnet es mir aus !

Adde 1938

@Adde

OK

Allen allzeit gute Fahrt und nen tollen Campingurlaub

Gruß Rolli

Hallo Adde

mit Deinem nun reiferen Alter hast Du sicher in den Jahren bemerkt, das Gesetze und tatsächliches Leben nicht immer einher gehen. Freu Dich doch, das die Finanzminister noch nicht den Wohnwagen als Steuerquelle entdeckt haben - Mist jetzt helfen wir mit diesem Posting noch die Herren Ministerialräte auf die Rolle - denn wenn die drüber nachdenken, was am WoWa alles so an Steuern möglich wäre, würden wir beide vermutlich keinen WoWa mehr fahren, Beispiele:

Gassteuer - je kg Gas - Schadstoffemmissionsbewertet

Strassenbelastungssteuer - meist sind diese Sonderanhänger schwerer, wie andere Privatanhänger

Vergnügungssteuer - naja ausser Saufen und anderes Feier werden in WoWa ja einige Vergnügen bemwerkt

Zweitwohnungssteuer - tja - die gibt es teilweise ja schon

Radio und TV - auch da muß man ja schon blechen, wenn es ein Dauerplatz ist

Abgasverstärkungssteuer - nun jeder Zugwagen könnte während des Gespannfahrens ja höhere Emmissionswerte erreichen

ich zähl mal nicht weiter auf - sollte ja etwas spassig zu sehen sein

Endlich mal ein Ding, was noch nicht komplett ausgereitzt ist.

Nordjoe

Deine Antwort