1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva Facelift: Erste Fahrt

Opel Meriva Facelift: Erste Fahrt

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:51

Wiesbaden - Nein, an Aufregung herrschte bei Opel 2013 kein Mangel. Ein neuer Chef, eine Werksschließung, eine Frau an der Spitze des - endlich wieder unabhängigen - Mutterkonzerns General Motors. Da wirkt das Facelift des Meriva wie eine kleine Beilage.

Bei diesem Auto müssen sich Opels Ingenieure gefragt haben: Was kann man an dem eigentlich verbessern? Viel mehr Platz passt kaum auf 4,30 Meter Länge. Der Meriva stimmt einfach, auf den Meriva kann man sich verlassen: Erst kürzlich kürte der TÜV den kleinen Van zu Deutschlands Mängelzwerg.

Neu: Mehr Chrom

[bild=8]Wer den Meriva sieht, der hüpft nicht vor Freude. Und das ändert sich auch nicht. Der Wagen soll ein solider Alltagsbegleiter sein. Darum bekam er nur minimal mehr Zierrat: eine breitere Spange im Grill, ein paar Chromleisten und ab der Ausstattung "Color Edition" LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten.

Neu: Hochauflösender Bildschirm

Gleiches gilt für den Innenraum. Etwas Feinarbeit in der verschiebbaren Mittelkonsole: Die Schienen ragen nicht mehr in den hinteren Fußraum. Dazu liefert Opel für den Meriva jetzt gegen Aufpreis das neue Multimediasystem Intellilink.

Im ersten Schritt erlaubt es die Integration des Smartphones ins Bord-Infotainment, später sollen App-basierte Funktionen folgen. Das System ist seinem Vorgänger entschieden in allen Bereichen überlegen.

Neu: Euro-6-Diesel

Opels Euro-6-tauglicher Diesel mit 1,6 Litern Hubraum ersetzt auch im Meriva die alten Diesel mit 1,3 und 1,7 Litern Hubraum, zunächst in einer Version mit 136 PS. Mit 4,4 Litern trinkt er einen halben Liter weniger als die Vorgänger. Bei unserer Testfahrt im dichten Feierabendverkehr pegelt sich der Verbrauch bei sechs Litern ein.

[bild=3]Wo Opels bisherige Diesel rustikal klangen, brummelt der Neue sanft wie ein glückliches Baby. Schön, wie das Aggregat mit dem überarbeiteten, reibungsoptimierten Getrieben harmoniert.

Kein Adblue im Meriva

Anders als beim Zafira Tourer kommt Opels neuer Diesel im Meriva sogar ohne Harnsäure-Einspritzung aus. Das bessere Leistungsgewicht des Minivans erlaubt den Rückgriff auf die wartungsfreie LNT-Technologie. Den Kunden freut's, denn er muss nicht mit der Chemikalie hantieren.

Direkt zum Start des gelifteten Meriva bietet Opel den bekannten 1,4-Liter-Benziner endlich mit Automatik an. Im Laufe des Jahres folgt eine 110-PS-Version des Diesels, die auf dem Papier nur 3,8 Liter braucht. Das entspricht 99 Gramm CO2 und bringt in vielen Ländern Steuervorteile.

Neu: Der Preis

Der behutsame Fortschritt soll die sinkenden Meriva-Verkaufszahlen bremsen. Denn so gut das Auto technisch ist, so bieder und langweilig ist es auch und viele Kunden kaufen lieber SUV.

Deshalb dreht Opel zusätzlich noch an der Preissschraube. Über alle Varianten wird der geliftete Meriva im Schnitt 1.000 Euro günstiger.

Technische Daten: Opel Meriva

Der Euro-6-Diesel: Opel Meriva 1.6 CDTI Ecoflex

  • Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 136 PS (100 kW)
  • Drehmoment: 320 Nm max.
  • Verbrauch: 4,4 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 116 g/km
  • 0 – 100 km/h: 9,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,30 x 1,81 x 1,62
  • Radstand: 2,64 m
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.518 kg
  • Kofferraum: 400-1.500 l
  • Grundpreis: 23.350 Euro
  • Marktstart: 25. Januar 2014

Der Einfachste: Opel Meriva 1.4

  • Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 100 PS (74 kW)
  • Drehmoment: 130 Nm max.
  • Verbrauch: 6,0 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 140 g/km
  • 0 – 100 km/h: 14,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.361 kg
  • Grundpreis: 15.990 Euro
  • Marktstart: 25. Januar 2014

 

Quelle: MOTOR-TALK

Ähnliche Themen
444 Antworten

Was will man an diesem Auto auch verbessern? Es ist der perfekte Begleiter für den Alltag, komfortabel und für einen Van ist das Fahrverhalten agil, fast schon sportlich.

Das einzige was mir persönlich fehlt, aber da bin ich wohl in der Minderheit: Ein größerer Benziner. Der 1,4 turbo reicht aus, aber eben mehr auch nicht.

Zitat:

Kein Adblue im Meriva

 

Anders als beim Zafira Tourer kommt Opels neuer Diesel im Meriva sogar ohne Harnsäure-Einspritzung aus. Das bessere Leistungsgewicht des Minivans erlaubt den Rückgriff auf die wartungsfreie LNT-Technologie. Den Kunden freut's, denn er muss nicht mit der Chemikalie hantieren.

Dass ist vielleicht das gewichtigste Argument für Dieselfahrer und könnte ein gutes Verkaufsargument für Opel werden. Mich haut der Meriva zwar nicht vom Hocker aber, wer erwartet bei einem zuverlässigen Alltagsbegleiter schon an erster Stelle Emotion? Diese Art von Fahrzeugen transportiert keine Emotionen, sondern tägliche Aufgaben. Da ist zuverlässigkeit die wichtigste Eigenschaft.

Zitat:

Erst kürzlich kürte der TÜV den kleinen Van zu Deutschlands Mängelzwerg.

Ich hoffe, der TÜV hat nichts mit dem ADAC zu tun:D

Ernsthaft: dieses gute Abschneiden sagt mir, Opel macht allmählich seine Hausaufgaben!

Würde ich mir zwar nicht kaufen (zumindest im Moment nicht, wer weiß was ist wenn ich mal 50 bin:D), aber liest sich als hätte Opel alles richtig gemacht.

Ohne Harnstoff beim Diesel ist zwar schön und recht, aber ich bin mal gespannt, wie weit die EU das noch treiben will.... Dennoch ein Verkaufsargument.

Für 16k€ abzüglich ein bisschen Rabatt aber auf jedenfall ein faires Angebot, wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von n4pst3r

Für 16k€ abzüglich ein bisschen Rabatt aber auf jedenfall ein faires Angebot, wie ich finde.

16k€ kostet aber auch nur der 1.4er Selection... Für nen vernünftig ausgestatteten Diesel kannste nochmal 10k€ drauflegen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von n4pst3r

Für 16k€ abzüglich ein bisschen Rabatt aber auf jedenfall ein faires Angebot, wie ich finde.

16k€ kostet aber auch nur der 1.4er Selection... Für nen vernünftig ausgestatteten Diesel kannste nochmal 10k€ drauflegen.

Immer noch ein faires Angebot. Guck mal, was Du woanders für 25 k€ bekommst, zumal wenn es ein Diesel sein muß. Ein Golf 1,6 TDi kostet mit ein paar Extras schnell 30 k€.

am 21. Januar 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

16k€ kostet aber auch nur der 1.4er Selection... Für nen vernünftig ausgestatteten Diesel kannste nochmal 10k€ drauflegen.

Immer noch ein faires Angebot. Guck mal, was Du woanders für 25 k€ bekommst, zumal wenn es ein Diesel sein muß. Ein Golf 1,6 TDi kostet mit ein paar Extras schnell 30 k€.

Stimmt ja noch nichtmal... ein Edition mit großem Diesel kostet 23,3k Liste... :)

am 21. Januar 2014 um 11:33

da hat opel wieder alles richtig gemacht . sollen die italiener was von abschneiden !. weiter so opel

Sehr schön.

Kleine Schwächen verbessert, Design aufgefrischt und Preise gesenkt, so muss ein Facelift sein.

Mal sehen, vllt. steht er auch bald vor meiner Tür ;).

Prima Auto! Ich kenne den Vorgänger, der schon sehr gut war, und selbst da gab es schon nicht viel zu mäkeln. Hier hat Opel gemacht, was VW beim Golf macht. Nicht neu erfinden, sondern weiter verfeinern.

Bleibt nur die Frage, was beim Meriva C dann geändert wird? ;)

am 21. Januar 2014 um 11:41

Jeder Cent, den ich für einen Opel ausgeben würde, wäre mir zu Schade darum.

Dann doch lieber einen gebrauchten Audi, BMW oder Stern, bevor ich mich als Opel-Fahrer oute.

Zitat:

Original geschrieben von Germarncar45

Jeder Cent, den ich für einen Opel ausgeben würde, wäre mir zu Schade darum.

Dann doch lieber einen gebrauchten Audi, BMW oder Stern, bevor ich mich als Opel-Fahrer oute.

Ja klar, es muss ja auch solche Käufer geben. Wer soll sonst die abgelegten Premium-Modelle kaufen. Da triffst Du eine gute Entscheidung. Für Dich und die Nachbarn . . . :D

Zitat:

Original geschrieben von Germarncar45

Jeder Cent, den ich für einen Opel ausgeben würde, wäre mir zu Schade darum.

Dann doch lieber einen gebrauchten Audi, BMW oder Stern, bevor ich mich als Opel-Fahrer oute.

Ja, wer kennt das nicht. :( Die Freunde wenden sich von einem ab, bei den Frauen macht man keinen Stich mehr sobald die allzu wichtige Frage nach dem Automobil auftaucht und man sich mit beschämt gesenktem Kopf mit den Worten "nur einen Opel" verabschiedet. Auf manchen Parkplätzen wird ohne germa(r?)nisches Premium-Fahrzeug gar die Zufahrt verweigert. Man hats nicht leicht.

Herzlich Willkommen dem neu registrierten Anti-Opel-Troll! Gleich beim 4. Beitrag voll ins Schwarze getroffen. Weiter so!

Zum Thema:

Ich kenne nur den Meriva A meiner Eltern, die perfekt in die neben den Kleinfamilien typische Zielgruppe passen. ;) Das Auto ist praktisch und fährt. Punkt. Und zuverlässig - an dem Auto war außer Verschleiß in 6 Jahren bisher rein gar nichts.

Die Rückleuchten sind zwar im aktuellen Opel-design, hätte aber gehofft das er die grauen aus dem fast fertigen designmodell bekommen hätte auch eine endl. eigene Hinterachse, damit er nicht wie ein "schwein auf stelzen" daher rollt, wäre fein gewesen ...

1000€ minus ist nat. nett aber auch eine Marktpreis-anpassung.

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Zitat:

Original geschrieben von Germarncar45

Jeder Cent, den ich für einen Opel ausgeben würde, wäre mir zu Schade darum.

Dann doch lieber einen gebrauchten Audi, BMW oder Stern, bevor ich mich als Opel-Fahrer oute.

Ja, wer kennt das nicht. :( Die Freunde wenden sich von einem ab, bei den Frauen macht man keinen Stich mehr sobald die allzu wichtige Frage nach dem Automobil auftaucht und man sich mit beschämt gesenktem Kopf mit den Worten "nur einen Opel" verabschiedet. Auf manchen Parkplätzen wird ohne germa(r?)nisches Premium-Fahrzeug gar die Zufahrt verweigert. Man hats nicht leicht.

Herzlich Willkommen dem neu registrierten Anti-Opel-Troll! Gleich beim 4. Beitrag voll ins Schwarze getroffen. Weiter so!

Zum Thema:

Ich kenne nur den Meriva A meiner Eltern, die perfekt in die neben den Kleinfamilien typische Zielgruppe passen. ;) Das Auto ist praktisch und fährt. Punkt. Und zuverlässig - an dem Auto war außer Verschleiß in 6 Jahren bisher rein gar nichts.

Nicht anti Opel, sondern alles was nicht "Edel-Premium" ist :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen