ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. So jetzt brauch ich mal Info - Kettensatz ZXR400

So jetzt brauch ich mal Info - Kettensatz ZXR400

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:18

Also es geht eigentlich nur um die Frage, offen oder endlos.

Ich muß an meiner zxr400 mal wieder die Kette inkl. Ritzel tauschen. Das was der Vorbesitzer/in da drauf gemacht hat taucht einfach nichts.

Also lieber den Bolzen der Aufhängung ziehen und der im Werk kontrollierten Endloskette vertrauen, oder sich die Arbeit sparen und lieber selber den Kettenniet Drücker auspacken und eine vielleicht nicht ganz so saubere Verbindung hinbekommen.

MfG Chris

PS: Wenn ihr schon dabei seit, gebt auch gleich eine Firmenempfehlung ab

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich vertraue eher der endlosen. Wenn die mal reißt, dann immer an der selbst genieteten Stelle. Bei meinem jetzigem Moped ist eine endlose aber leider nicht möglich. :mad:

DID,RK,AFAM. Was anderes werden meine Motorräder wohl nicht mehr sehen.

Zu Regine und Enuma kann ich keinen Erfahrungswert geben, kann mich nur grau daran erinnern das die früher kacke waren.

Wenn es ohne weiteres geht, laß die Kette ganz, oder niete es. Habe noch nie damit Probleme gehabt. Aber ich behaupte mal das ich das schon wirklich sehr sehr gut mache ;).

Joa hunter... das ist wohl der wesentliche Punkt...

Eine Endloskette wird ja auch "nur" abgelängt und dann vernietet - macht man die Nietung mit dem richtigen (!) Werkzeug und führt das korrekt durch... hat man die identische Endloskette wie "ab Werk". Der Knackpunkt ist also nur... wie und mit was wirds gemacht, andere Kopfschmerzen sind völlig unbegründet.

 

DID oder tralala... der deutlichere Unterschied bei Kettensätzen ist das Ritzel und Kettenrad - das kann von aus Griesknödeleisen gestanzt und Mist bis gelasert oder gefräst und Spitze alles sein, das macht den Preis. Ergo... nimmt einer ne DID und mistige Ritzel und macht daraus einen Satz... hilft das ganze DID nix, aber der Gewinn stimmt (für den).

Und der hunter, der Fuchs, der weis schon, warum er Afam auch gesagt hat :D ;)

 

Nebenbei gesagt... soll ja auch pöse Puben geben... lässt man das machen... hab ich auch schon von Puben gehört, dass eine Montage einer Endloskette (Zeit, ihr versteht?) berechnet wurde... aber tatsächlich vernietet wurde :eek: (im Beschiss liegt der Gewinn... bei pösen Puben).

 

 

am 20. Mai 2008 um 11:29

Ja, sacht meinKawa-Dealer auch:), der ist zwar ab und zu etwas mürrisch, aber wie ich meine, insbesondere bei wichtigenDingen immer ehrlich und kompetent. Er schlug auch vor"vernieten" stattSchwinge ausbauen(bei nerZZR),wenn's gut und richtig gemacht ist.... und seinPreis entspricht etwa demMaterialpreis eines gutenKettensatzes, bisserl mehr, für'sVernieten natürlich (hab's vergessen,aber so250-300Euronen wollte er insgesamt). Ich hatte mir nur gedacht, es müßte doch ein großerUnterschied sein, ob ich beimVernieten auf 'nemAmboß auf derKette rumhämmern kann, oder ob ich da freihändig untermMoped rumbastele, wie kann denn da einer auf dieKette hämmern, müsste ich mir noch nenKumpel suchen, der da gegenhält:confused: - oder legt man dann dasMoped flach auf dieSeite...Scherzle:confused:.... oder geht das mit 'ner riesigenVernietzange oderQuetschspezialwerkzeug??? Also das kleineDing, dass ich bei nemKumpel mal sah (der hat dieKette eines50iger-Mopeds vernietet),kann's nicht sein.

Gruß

PS:Ich hatte mir mal eingebildet, die werksmäßigenEndlosketten wären irgendwie verschweißt, habe da aber absolut null-Ahnung, könnte ja wohl auch gar nicht gehen ohne dieO/X-Ringe zu verbraten.

PPS: Was"zefix" ist dennAfam....:(

Viele Fragen, aber nicht verzagen.

es gibt leute die klöppeln und es gibt leute die nieten.

Die klöppeln sind halt echt bekloppt und die nieten sind halt Nieten und nehmen ein Werkzeug dafür das nicht mehr der Steinzeit entspricht.

Die Endlosketten sind auch vernietet, die werden einfach in einer Matrize am Ende gestaucht und durch laterale Breitung wird das ding halt dicker und kann nicht mehr flutschen.

Die Nieten die wir Nieten benutzen sind am ende etwas blond gebohrt und so kann man da nen Stift reinstecken und aufweiten. Aber nicht bis es reißt ;).

Ich messe immer den Ursprungsdurchmesser und dann entscheide ich hinterher ob es reicht. Zudem noch den Laschenabstand um auch da wie die anderen im Maß zu liegen.

AFAM kauft DID Ketten, macht mal AFAM drauf oder mal lassen se DID drauf und machen die Ritzel und Räder selber. Kosten aber weniger als DID.

Fettich

Afam ist ein französischer Hersteller von Ketten und Kettenrädern (die machen auch Ketten selber, so is das nicht ;) ). Die Ritzel werden sehr aufwändig gefertigt, was zu einem hervorragendem Laufverhalten der Kette führt. Manche kpl. Sätze auf dem Markt werden auch einfach mit Ritzel/Kettenrad von Afam und anderer Kette zusammengestellt... das geht ja auch, also kann da je nach Händler auch eine DID, eine RK oder was auch immer Kette im Satz drin sein.

Guckst Du z.B.:

http://www.motorradkette.com/

 

Wie hunter sagt: Amboss ist nix - wir sind ja nicht beim Hufschmied :)

http://www.klausgoerzshop.de/index.php?page=einzel&prd_id=594&korb=1

..so im Prinzip sieht das aus, gibbed natürlich versch. Patente.

Kommt um die Kette quasi rum, der passende Einsatz (Achtung, muss zur Kette passen!) vorher rein, dann wird gegengehalten und mit einem Drehmo angezogen - der Niet wie im Werk gestaucht und gut is.

Dabei kann das Bike gemütlich auf dem Seitenständer lümmeln ;)

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:34

So, ich habe mir dann heute die Mühe gemacht und mal die Schwinge für die endlos RK Kette ausgebaut. Gleich mit rausgeflogen ist dann doch der komplette Hinterbau zwecks Reinigung. Verlegen, alles sauermachen, (Motorrad ist jetzt 2 Kilo leichter) Hinterradfelge polieren und zusammenbauen => 5 Stunden.

Danke noch mal für die geilen Ideen mit dem Ambos und Co.

War echt amüsant

am 21. Mai 2008 um 5:08

Ähem, pardon für denAmboss, ich dachte, wenn ich schon zu demThema nix weiß, trage ich wenigstens was zurBelustigung bei...:rolleyes:

Danke für die vielenLinks-hoffentlich passt dasNietwerkzeug dann auch genau, bzw hoffentlich hämmern die dann auch immer die richtigeBezeichnung in dieKette, sonst kaufe ich einDID- oderAfam- Ketten-Nietwerkzeug und habe dann doch 'ne andereKette, wo trotzdemDID oderAfam draufsteht, oder so ähnlich, soll es ja geben, sowas.Bisher habe ich nurDruckknöpfe an meineJacke frei-Hand genietet, und das hat jedenfalls nicht gescheit funktioniert....:cool:, ich werde dann mal an meiner altenKetten üben, wenn sie soweit ist.:confused:

Gruß

PS: 5Stunden mit Felgen polieren? Solange habe ich ja fast an derJacke rumgebastelt....net ganz:D

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Afam ist ein französischer Hersteller von Ketten und Kettenrädern (die machen auch Ketten selber, so is das nicht ;) ).

Zitat:

 

Da war ich wohl falsch informiert ;).

Wie gesagt... Kettensätze werden ja nicht selten erst vom Handel zusammengestellt, gibt sogar Firmen, die selber rein gar nix produzieren... ausser den Karton ;)

 

Wer alles zerlegt... sollte die Gelegenheit nutzen und gleich die ganze Lagerei der Hinterhand reinigen, fetten oder ggf. erneuern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. So jetzt brauch ich mal Info - Kettensatz ZXR400