ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. So kann es gehen... Wenn Männer bei Ebay kaufen und verzweifeln (!)

So kann es gehen... Wenn Männer bei Ebay kaufen und verzweifeln (!)

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2013 um 17:45

Hallo Gemeinde,

ich muss hier einmal Dampf ablassen über so manch üble Machenschaften bei Ebay mit arglosen Käufern.

Gestern Abend rief mich ein sehr guter Freund an, dass er mit der Reperatur seiner Omi nicht mehr weiterkommt. Auf meine Frage was denn sei meinte er, dass er sich bei 3-2-1 einen überholten Zylinderkopf vor 1 Woche gekauft und diesen jetzt eingebaut hätte. Es wäre alles fertig aber die Omi würde nicht anspringen.

Heute morgen bin ich dann zu ihm rüber (man hat ja im Urlaub nichts anderes zu tun) und gemeinsam versuchten wir die Omi zu starten. Er drehte den Schlüssel und der Anlasser drehte den Motor zügig durch, ohne das er ansprang.... aber irgendwas stimmte nicht. Das klang zu "leicht" (!)

Erst einmal alle Stecker und Schläuche kontrolliert ob sie da sind, wo sie hingehören. Alles war ok.

Dann die Kerzen raus um zu sehen ob sie funken. Die Kerzen waren klatschnass, funkten aber.

Hm, Funke da.. Sprit da... mir schwante böses!!

Also, ran ans Eingemachte. Langriemen runter, Zahnriemenabdeckung runter und kontrollieren, ob die Steuerzeiten stimmten. Ich war erstaunt... auch diese stimmten. Bem drehen der Kurbelwelle fiel mir allerdings sofort auf, dass dieses erstaunlich "leicht" geht und dieses typische "pffffffffffffff" fehlt (ihr wisst was ich meine). Es verstärkte meinen Verdacht aber ich sagte Bernd noch nichts.

Also weiter: Zylinderdeckel runter, Steuerriemen runter, Nockenwellen raus, Kerzen wieder rein.

Wieder mit der Ratsche die Kurbelwellenscheibe gedreht..... und wieder kein Widerstand, kein "pfffffffff" kein Garnichts. Ich meinte zu Bernd, dass wir den Kopf noch einmal abnehmen müssen.

Im Zusammenarbeit haben wir dann den Kopf wieder abgenommen. Als wir den Kopf drehten war mir alles klar und Bernd machte nur grosse, sehr grosse Augen und begann zu verzweifeln...... den Rest seht ihr auf den Bildern (!) Natürlich hab ich ihn gefragt ob ihm das nicht vorher aufgefallen sei. Er meinte der Kopf sah 1A aus als er kam und alles schien tadellos okay zu sein.

Ich finde es eine Riesenschweinerei von Verkäufern arglosen Käufern so einen Schrott anzudrehen. Man muss wissen das mein Freund dreifacher Familienvater ist. Da muss jeder Cent schon mal gedreht werden und die Omi ist das Familienauto und wird auch für die Fahrt zur Arbeit genutzt.

Sorry wenn ich euch jetzt zugetexten habe unddas Thema irgendwie OT ist, aber ich musste einfach mal Dampf ablassen. Morgen werden wir gemeinsam einen neuen Kopf aufsetzen und spätestens übermorgen sollte die Omi wieder laufen.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Besser ist es mit der ZKD, und auch mit den Bolzen.

Beides würde ich immer ersetzen.

 

Aber wie habt ihr das denn jetzt mit dem Kopf gemacht?

Ventile getauscht?

Anderen Kopf besorgt?

 

Habt ihr denn jetzt bei dem Kopf, die Dichtheit der Ventile -wie von mir beschrieben- geprüft?:rolleyes:

 

Auslaßventile krumm,...

Das deutet auf die falsche Vorgehensweise beim einstellen des Motors, oder gar drehen der Außlaß-Nockenwelle zum Einstellen hin !!;)

Kurt,

wenn ein Ventil abgerissen ist, und das sieht man auf einem Bild, dann ist das kein Montagefehler. Den Kopf kann er wegwerfen. Da sind die Ventilführungen geplatzt und sitzen lose im Alu. Wenn damit weiter gefahren wird dann fallen sie heraus. Dann hast Du bzw. der Freund des TA einen Motortotalschaden. Auch wenn beim Handdurchdrehen des Motor der Kolben kontakt mit den Ventilen bekommt, so wirst Du die KW nicht weiterdrehen können. Da ist der Widerstand zugroß.

Ansonsten ist das eine riesengroße Sauerei solch einen ZK zuverkaufen..

GRuß

Reinhard 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

vor ein paar Tagen hatten wir es hier erst von diesen billigen "überholten" Köpfen. Ohne jemals einen solchen Kopf gesehen zu haben, wußte ich da schon anhand der Beschreibung, daß das nix sein kann. Ich habs hier geschrieben und Gegenwind bekommen.

Das ist das Ergebnis! GANZ GROSSER MIST!!!!

LG

Micha

Schöne Sauerei, aber gut für Bernd einen so guten Freund wie dich zu haben.

Nun mal nicht ganz so dolle schimpfen!

Erst mal wird ein Kopf vor der Montage immer geprüft.;)

Man kippt Alkohol oder Benzin in die Kanäle und schaut ob es an den Ventilen nicht raus läuft.

Diese Prüfung wurde also nicht gemacht.:(

 

Zweitens ist es ein einziger Fehlgriff und schon sind die Ventile alle krumm.

 

Wenn die Nockenwellen drauf sind und der Motor vor der Kopfmontage nicht 90° zurück gedreht wird (Alle Kolben auf gleicher Höhe), um ihn zum Montieren ganz langsam die 90° wieder vorzudrehen, passiert es, wenn die Markierung nicht stimmt, daß man den Motor einfach so weiter dreht und schon sind die Ventile krumm. Das geht so leicht, daß auch ein Fachman den Kontakt kaum merkt. (Is mir selbst auch schon passiert.):(

 

Also ich denke der Kopf könnte schon in Ordnung gewesen sein und dein Kumpel hat sich evtl. ein Eigentor geschossen.

Egal wie, beweisen kannst du es nicht, also am anderen Kopf die heilen Ventile raus oder andere besorgen, einschleifen und so aus zwei einen machen. :)

 

 

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:11

So, heute morgen um 7 Uhr haben wir begonnen, um 17 Uhr waren wir fertig... zwar im nackten Zustand (keine Abdeckungen, kein Langriemen, usw) aber die Omi läuft wieder (!) ..... und Bernd hat jetzt ein Dauergrinsen im Gesicht :D und kann den Rest alleine zusammenschrauben. Ich gönne mir jetzt ein Kölsch :D

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei 3-2-1 die 8 Bewertungen des Verkäufers duchgelesen. Was soll ich sage, durch die Bank weg mies und mittlerweile nicht mehr Mitglied in der Bucht. Das sagt schon einiges.

Was mich auch stutzig machte war, dass die Einlassseite anscheinend überhaupt nicht betroffen war und weder Kolben noch Ventile Trefferspuren aufweisen. Die Kolben hatten noch die Ölablagerungen und diesen Russ ohne jede Spur auf dem Kopf..... da stimmt was nicht.

Naja, beweisen kann man wie Kurt sagte nichts mehr und mein Freund wird es als Lehrgeld abtun.

Noch eine Frage nebenbei:

Musste die ZKD erneuert werden (wir habene s gemacht) aber war es wirklich nötig?

Beste Grüsse

Besser ist es mit der ZKD, und auch mit den Bolzen.

Beides würde ich immer ersetzen.

 

Aber wie habt ihr das denn jetzt mit dem Kopf gemacht?

Ventile getauscht?

Anderen Kopf besorgt?

 

Habt ihr denn jetzt bei dem Kopf, die Dichtheit der Ventile -wie von mir beschrieben- geprüft?:rolleyes:

 

Auslaßventile krumm,...

Das deutet auf die falsche Vorgehensweise beim einstellen des Motors, oder gar drehen der Außlaß-Nockenwelle zum Einstellen hin !!;)

am 20. April 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Besser ist es mit der ZKD, und auch mit den Bolzen.

Beides würde ich immer ersetzen.

 

Aber wie habt ihr das denn jetzt mit dem Kopf gemacht?

Ventile getauscht?

Anderen Kopf besorgt?

 

Habt ihr denn jetzt bei dem Kopf, die Dichtheit der Ventile -wie von mir beschrieben- geprüft?:rolleyes:

 

Auslaßventile krumm,...

Das deutet auf die falsche Vorgehensweise beim einstellen des Motors, oder gar drehen der Außlaß-Nockenwelle zum Einstellen hin !!;)

Kurt,

wenn ein Ventil abgerissen ist, und das sieht man auf einem Bild, dann ist das kein Montagefehler. Den Kopf kann er wegwerfen. Da sind die Ventilführungen geplatzt und sitzen lose im Alu. Wenn damit weiter gefahren wird dann fallen sie heraus. Dann hast Du bzw. der Freund des TA einen Motortotalschaden. Auch wenn beim Handdurchdrehen des Motor der Kolben kontakt mit den Ventilen bekommt, so wirst Du die KW nicht weiterdrehen können. Da ist der Widerstand zugroß.

Ansonsten ist das eine riesengroße Sauerei solch einen ZK zuverkaufen..

GRuß

Reinhard 

Reinhard, ich sag da nun besser mal nichts mehr zu.

(Für mich ist das mit an Sicherheit grenzenden Warscheinlichkeit ein Startschaden und somit ein Montagefehler.)

Dazu habe ich dieses Bild schon zu oft gesehen und beseitigen müssen.

Was anderes wäre es, wenn die Einlaßventile krumm wären.;)

 

Aber nun laß man gut sein, ändern können weder wir noch der arme Kerl etwas und geärgert hat er sich sicher auch genug.

Hier die Schuld an einem oder dem anderen Umstand festzumachen, ähnelt dem Hornberger Schießen und führt zu nichts, außer noch mehr Frust.

 

Der Motor läuft und das ist was zählt.:)

Zitat:

Original geschrieben von StressMann

Noch eine Frage nebenbei:

Musste die ZKD erneuert werden (wir habene s gemacht) aber war es wirklich nötig?

Des halb kauft man sowas auch per PayPal. Dann kann man sein Geld wieder zurück holen wenn die Ware nicht das verspricht was Sie halten soll.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:06

Guten Morgen,

@kurt: Wir haben den alten Kopf überholt und wieder eingebaut. Vorher in ewiger Kleinstarbeit fünf abgerissene Krümmerbolzen entfernt (ihr wisst alle was das für eine Arbeit ist) und insgesamt 6 Hydos getauscht.

Den Ebaykopf habe ich mir mal in meine Garage geholt und was soll ich sagen: Kommando zurück(!) -> Alle 16 Ventile krumm, also sowohl Einlass- als auch Auslassseite. Die Ventiel bekommt man nur mit grösster Gewalt aus den Sitzen und der Kopf selber hat einen Totalschaden -> Reif fürs Altmetal.

Naja, wie gesagt: Als Lehrgeld abgetan ... Der Wagen läuft und Bernd kann morgen wieder zur Arbeit. Das ist alles was jetzt noch zählt.

Beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. So kann es gehen... Wenn Männer bei Ebay kaufen und verzweifeln (!)