ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. So macht Mercedes sich den Namen kaputt

So macht Mercedes sich den Namen kaputt

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:12

Hallo liebe Forumgemeinde,

habe leider eine unerfreuliche Werstatt Erfahrung machen müssen.

Fahrzeug ging in Notlauf, also hin zu DB und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war, dass die Elektrohydraulische Steuereinheit (im Getriebe) wohl einen Defekt aufweist (Drehzalsensor nicht erkannt). Also Termin zum Austausch gemacht.

Nach zwei Tagen bekam ich mein Fahrzeug wieder, der Meister meinte dass er den Reparaturauftrag aber offen lässt, man wüsste ja nie....., das machte mich schon stutzig. Also fragte ich nach dem Reparaturumfang. Er meinte nur dass das Werk ihm die Anweisung gegeben hätte die EHS nur neu einzustellen und eine Adaptionsfahrt zu machen, also keine Teile verbaut wurden. Ich sagte ihm auf den Kopf zu "das ist Murks". Naja ich solle halt fahren und schauen ob alles in Ordnung ist blabla....

Prompt ging am Folgetag das Fahrzeug wieder in den Notlauf. Ich wieder hin, der Meister aber in Urlaub. Wieder Fehler ausgelesen und gleicher Fehler erkannt. Nur diesmal war ich mit in der Werkstatthalle und habe meinem Unmut Luft gemacht woraufhin der Geselle rumdruckste und meine "ich weiss ja nicht ob ich das sagen darf...." und dann kam heraus dass das Werk die Anweisung erlassen hat keine EHS im Werkstattbereich derzeit auszutauschen, da man mit der Produktion im Rückstand sei, da seit kurzem auch bei den 4 Zylinder Modellen die 7 G Tronic verbaut wird und die Teile so knapp werden, dass die Bänder kurz vor Stillstand sind.

Ergo bin ich als Kunde der Depp, werde belogen und mit einem notdürftig geflickten Auto wieder auf die Straße geschickt, verballere Zeit für mindstens einen überflüssigen Werkstattbesuch und kann mein Fahrzeug nicht nutzen etc.

Das alles auf Anweisung vom Werk (die Werkstatt halte ich da mal für unschuldig). Das ist einer Premiummarke nicht würdig und so macht man sich den Namen im Markt kaputt.

Bisher kannte ich das so, dass man mir als Kunde offen sagte falls ein Teil Lieferzeit hat oder nicht verfügbar ist, dafür hätte ich auch Verständnis, aber nicht für so eine Murkserei.

Bin sauer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:12

Hallo liebe Forumgemeinde,

habe leider eine unerfreuliche Werstatt Erfahrung machen müssen.

Fahrzeug ging in Notlauf, also hin zu DB und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war, dass die Elektrohydraulische Steuereinheit (im Getriebe) wohl einen Defekt aufweist (Drehzalsensor nicht erkannt). Also Termin zum Austausch gemacht.

Nach zwei Tagen bekam ich mein Fahrzeug wieder, der Meister meinte dass er den Reparaturauftrag aber offen lässt, man wüsste ja nie....., das machte mich schon stutzig. Also fragte ich nach dem Reparaturumfang. Er meinte nur dass das Werk ihm die Anweisung gegeben hätte die EHS nur neu einzustellen und eine Adaptionsfahrt zu machen, also keine Teile verbaut wurden. Ich sagte ihm auf den Kopf zu "das ist Murks". Naja ich solle halt fahren und schauen ob alles in Ordnung ist blabla....

Prompt ging am Folgetag das Fahrzeug wieder in den Notlauf. Ich wieder hin, der Meister aber in Urlaub. Wieder Fehler ausgelesen und gleicher Fehler erkannt. Nur diesmal war ich mit in der Werkstatthalle und habe meinem Unmut Luft gemacht woraufhin der Geselle rumdruckste und meine "ich weiss ja nicht ob ich das sagen darf...." und dann kam heraus dass das Werk die Anweisung erlassen hat keine EHS im Werkstattbereich derzeit auszutauschen, da man mit der Produktion im Rückstand sei, da seit kurzem auch bei den 4 Zylinder Modellen die 7 G Tronic verbaut wird und die Teile so knapp werden, dass die Bänder kurz vor Stillstand sind.

Ergo bin ich als Kunde der Depp, werde belogen und mit einem notdürftig geflickten Auto wieder auf die Straße geschickt, verballere Zeit für mindstens einen überflüssigen Werkstattbesuch und kann mein Fahrzeug nicht nutzen etc.

Das alles auf Anweisung vom Werk (die Werkstatt halte ich da mal für unschuldig). Das ist einer Premiummarke nicht würdig und so macht man sich den Namen im Markt kaputt.

Bisher kannte ich das so, dass man mir als Kunde offen sagte falls ein Teil Lieferzeit hat oder nicht verfügbar ist, dafür hätte ich auch Verständnis, aber nicht für so eine Murkserei.

Bin sauer.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2011 um 16:30

Aber ehrlich: beim 500er ist vieles nicht "mercedeslike", bis auf den Punch. Und da zählen auch die meist überforderten Werkstätten samt ihren "Fachleuten" dazu. Aber andere deutsche Premiumautos sind da auch nicht anders.

Gruß aus A

am 18. Juni 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

...beim 500er ist vieles nicht "mercedeslike"...

Wie meinst du das? Und beziehst du deine Aussage auf den alten (306 PS) oder den neuen (388 PS) Motor?

Grüsse

am 18. Juni 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

...beim 500er ist vieles nicht "mercedeslike"...

Wie meinst du das? Und beziehst du deine Aussage auf den alten (306 PS) oder den neuen (388 PS) Motor?

Grüsse

Hatte 5 Jahre den mit 306, seit 2009 den mit 387 PS. Aber zu dem Thema. Das Auto mit den geringsten Problemen war ein BMW 530i und ein BMW 320tdA. Gott sei Dank, weil die Werkstätten von BMW sind nur geringfügig besser wie die von Merc. bei uns in A. Nun zu Merc. Von verrosteten Bremsscheiben (einseitig an der HA), Sicherheitsgurte ohne Funktion, 4 kaputte FH, Motorundichtheiten

über defekte Klimaanlagen, Klapper- und Knarzgeräusche, Bremsrubbeln an der HA(!) bis zu undichten

Scheinwerfern und fehlerhaften Schiebedächern. Nur kurzer Auszug. Mein 9 Jahre altes Opel Kabrio ist fast Wertarbeit dagegen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 23:05

ok. Mercedes ist halt auch nur einer von vielen selbsternannten Premiumherstellern.

Aber nur weil andere nicht oder nur kaum besser sind muß ich das ja nicht einfach so hinnehmen. Mir geht es ja auch nur um die Tatsache dass mir nicht die Warheit gesagt wurde und ich wieder mit einem vermeintlich reparierten Fahrzeug losgeschickt wurde.

Keine Frage, man kann Glück oder Pech haben mit seinem Auto was die Zuverlässigkeit angeht, das ist das eine, aber per Werksvorschrift Kunden anlügen hat schon eine andere Qualität.:mad:

am 19. Juni 2011 um 0:05

die frage ist halt ob mercedes jetzt kein premiumhersteller ist weil einige autos probleme habe, wenn du das in prozent ausrechnest im vergleich zu den clk´s die keine prbobleme haben ich fahre seit 6 jahren clk, ist nun der 3te und hatte kein einziges grobes problem, ja einmal war der luftmassenmesser kaputt, wurde getauscht und fertig...

das mit der werkstatt ist natürlich nicht ok, was das problem daran ist, das man als kunde nie genau feststellen kann wer hat welche anweisung gegeben, was stimmt was nicht....

am 19. Juni 2011 um 1:03

Das mit den Werkstätten ist wirklich so eine Sache. Auch hier in der CH musst du Glück haben und eine finden, welche wirklich gut ist.

Dieses Glück hatte ich bei meinem vorherigen BMW Z4. Das Auto musste zwar in knapp 18 Monaten 3x ausserplanmässig in die Werkstatt, doch war diese top und ich musste nie nur einen Cent bezahlen (Arbeiten gingen zwar auf Garantie, aber der Ersatzwagen, das Benzin für diesen, plus Zusatzarbeiten welche ich selber noch in Auftrag gegeben habe --> alles kostenlos!).

Bei Mercedes wirds da schon schwieriger, weil hier in meiner Gegend eine "Kette" das Monopol hat. Diese kenne ich von meinen vorherigen CLK & SLK auch schon das eine oder andere Mal. Ich hoffe, dass dies nun mit dem jetzigen CLK besser wird. Den Service sollten sie ja noch gerade so hinbekommen!:)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

...

Bei Mercedes wirds da schon schwieriger, weil hier in meiner Gegend eine "Kette" das Monopol hat. Diese kenne ich von meinen vorherigen CLK & SLK auch schon das eine oder andere Mal. Ich hoffe, dass dies nun mit dem jetzigen CLK besser wird. Den Service sollten sie ja noch gerade so hinbekommen!:)

Hallo CLK-Basel,

 

falls Du Kestenholz meinen solltest: Die betreiben auch die Niederlassung in Lörrach. Von kleinen Ausrutschern abgesehen, bin ich mit denen sehr zufrieden.

 

@Dampfhammer2003: Ich finde es schäbig, dass sie Dir keinen reinen Wein eingeschenkt und gesagt haben, dass MB mit der Produktion der 7G-Tronic Steuereinheit hinterherhinkt. Immerhin hätte man Dir auch anbieten können, ein i.d.R. rundum erneuertes Austauschteil einzubauen.

 

Gruss,

DrHephaistos

am 19. Juni 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Hallo CLK-Basel,

falls Du Kestenholz meinen solltest: Die betreiben auch die Niederlassung in Lörrach...

In Lörrach war ich auch schon, war wirklich ganz ok. Nur leider mit dem 500er (noch) nicht machbar, da er noch Swiss Integral (= Gratisservice) besitzt.

Sobald dieser jedoch durch ist und auch die Garantie abgelaufen ist, so werde ich die Karten sicherlich neu mischen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. So macht Mercedes sich den Namen kaputt