ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. So, neuer Elch an Bord...

So, neuer Elch an Bord...

Volvo 740
Themenstarteram 9. März 2014 um 20:54

Tja, der Gaston hat heute zugeschlagen. Wir haben einen neuen Hecktriebler unter uns. Ich habe gerade die Kaufzusage gemacht, morgen oder übermorgen wir er abgeholt. 745 Business Edition von 8/91, B200F, M47, 323.000km, weiß, rostfrei, TÜV 3/15, KI vom 940er (alles funktioniert), abnehmbare AHK, Zentralverriegelung, E-Fenster vorne, Dachträger, 8fach bereift, Sommer fast neue Contis, CD-Radio, Hundegitter, neue Stoßdämpfer 2011, neue Kupplung 2012, ZR & WaPu 2012 erneuert, Euro 2. Geschossen für 1000 Euro.

OK, 2 kleine Mängel hat er: Viscolüfter läuft immer mit und der Dachhimmel hängt runter. Klingt prinzipiell lösbar. Aber meine Güte, lahm ist er ja schon. Dagegen ist mein 90PS-Passat ja fast ein Rennwagen... :D

Wie auch immer, der hier isses...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../185509385-216-1544?ref=search

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2014 um 21:41

Realiter sieht das mit dem hängenden Hintern gar nicht so schlimm aus. Scheinbar steht er auf dem Bild einfach irgendwie ungünstig. Gefällt mir jedenfalls gut, das Teil, auch wenn meine Eltern wenig Verständnis dafür hatten, dass ich mir eine herbe 23jährige schwedische Schönheit mit so einem Kilometerstand zugelegt habe. Sie fragten mich, ob ich denn nie erwachsen werde. :D Ich bin erst 40, dafür ist noch viiiiiel Zeit... :p

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. März 2014 um 21:29

Vom Kilometerstand und Baujahr trifft deine Beschreibung auf den weißen Kombi zu.

Na dann herzlichen Glühstrumpf. Nach den Bildern hängt er mit dem Hintern ganz schön, da ist wohl auch noch was notwendig.

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:41

Realiter sieht das mit dem hängenden Hintern gar nicht so schlimm aus. Scheinbar steht er auf dem Bild einfach irgendwie ungünstig. Gefällt mir jedenfalls gut, das Teil, auch wenn meine Eltern wenig Verständnis dafür hatten, dass ich mir eine herbe 23jährige schwedische Schönheit mit so einem Kilometerstand zugelegt habe. Sie fragten mich, ob ich denn nie erwachsen werde. :D Ich bin erst 40, dafür ist noch viiiiiel Zeit... :p

Wart nur ab, spätestens wenn Deine Eltern was sperriges zu transportieren haben, kommt das Verständnis von ganz alleine :D Durfte mir mit Mitte 30 auch erstmal anhören, was für ein Schmarrn das sei, so einen riesigen alten Säufer zu kaufen und dann auch noch mit fast 300.000. Da muß man halt wie früher auch immer auf Durchzug schalten :D

Themenstarteram 10. März 2014 um 14:42

Die fahren selbst einen Octavia Combi, also an Platz haben die keinen echten Mangel. Wahrscheinlich werde ich eher auf sie zukommen, wenn ich mal schnell und mit vertretbaren Fahrtkosten eine weitere Strecke fahren muss, ihrer ist nämlich ein 140PS-TDI... :D

Mensch, hier wird resolut gehandelt! Sieht gut aus - und am Preis kann man wahrlich nicht meckern! Dann wünsche ich Dir mal allzeit gute Fahrt! Der Lastenesel wird Dir sicher schnell an's Herz wachsen.

Lieb Gruss

Oli

Er hatte ja schonmal einen :)

Allerdings gingen da die Heckleuchten ein wenig weiter höher. :D

LG und schön das du wieder bei Volvo bist, Tim (der dir allzeit gute Fahrt mit dem guten Stück wünscht!)

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:35

Ach ja, dem 855 habe ich lange hinterhergetrauert, der war echt ein geiles Auto. Aber der war leider unser erstes Trennungsopfer. Da meine Ex und ich beide ein Auto brauchten, haben wir aus einem Volvo 2 2er Golf gemacht (ich haben meinen noch, steht eingemottet in der Garage).

Ich habe meinen 745 gerade abgeholt. Das ist wirklich der Blech gewordene Tranquilizer. Die Entspannung ergreift sofort Besitz von einem :D . Ist zwar etwas lahm, läuft aber schön ruhig, schaltet und bremst einwandfrei und über die Sitze muss man ja sowieso nicht viel sagen. Interessanterweise sind die trotz Alter und Laufleistung noch in hervorragendem Zustand. Aber mir geht das Gaspedal zu leicht, das ist auf langen Strecken anstrengend. Mal sehen, vielleicht klemme ich einen Schaumstoffklotz unter das Pedal, das habe ich schon mal bei einem Auto gemacht.

Was noch gemacht werden muss, ist der hängende Dachhimmel, die Rückfahrscheinwerfer (wahrscheinlich der Schalter am Getriebe) und der Viscolüfter. Wenn man ihn ein bißchen höher dreht, heult er wie ein alter Lastwagen. Aber das war's eigentlich schon. Ach ja, die hintere Bremse wurde letztes Jahr auch überholt, wie ich gerade noch erfahren durfte. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Zeit mit ihm. Diesen Sommer will ich mit meiner Freundin nach Südfrankreich in die Seealpen. Da darf er gleich auch noch einen Motorradanhänger ziehen... :D

Liest sich toll, werde echt neidisch - das wohlige Gefühl beim Autofahren vermisse ich, seitdem ich nicht mehr Volvo fahre. Ist kein B230FX, oder? Da gehört die "alter LKW"-Geräuschkulisse nämlich dazu.

Lieb Gruss

Oli

am 10. März 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Die fahren selbst einen Octavia Combi, also an Platz haben die keinen echten Mangel. Wahrscheinlich werde ich eher auf sie zukommen, wenn ich mal schnell und mit vertretbaren Fahrtkosten eine weitere Strecke fahren muss, ihrer ist nämlich ein 140PS-TDI... :D

Du wirst die 500 Tkm runden da ist der Octavia in der Pfandtonne bei Aldi :D;)

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Gefällt mir jedenfalls gut, das Teil, auch wenn meine Eltern wenig Verständnis dafür hatten, dass ich mir eine herbe 23jährige schwedische Schönheit mit so einem Kilometerstand zugelegt habe. Sie fragten mich, ob ich denn nie erwachsen werde.

Frag mich mal!

Mein S 70 hat 370.000 KM runter,ist 17 Jahre alt und wenn Leute mitfahren,gucken die erstmal ungläubig auf den Tacho und fragen "Wiiiiiiie alt ist der?????)

Tja,von den Mitbewerbern ist man halt gewohnt,das ab 150.000 Km der Verfall beginnt und bei 250.000 KM Schluß ist.

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Die fahren selbst einen Octavia Combi, also an Platz haben die keinen echten Mangel. Wahrscheinlich werde ich eher auf sie zukommen, wenn ich mal schnell und mit vertretbaren Fahrtkosten eine weitere Strecke fahren muss, ihrer ist nämlich ein 140PS-TDI... :D

Du wirst die 500 Tkm runden da ist der Octavia in der Pfandtonne bei Aldi :D;)

Aldi nimmt keinen Schrott.....

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:25

Oh, die Dinger halten länger, als man denkt. Ich kenne so manchen Octavia mit mehr als 300.000 auf der Uhr, auch Benziner, ohne größere Reparaturen. Auch meine Passat-Generation, der 35i, ist legendär langlebig, ebenso der Nachfolger 3B. 4-500.000 km sind gar nicht so selten. Pietsprock hier aus MT hat mit seinem Fabia TDI über eine Million vollgemacht, und dabei wurde nicht mal Turbo oder Auspuff gewechselt. Ich glaube, selbst die Kupplung ist noch original.

Im Wesentlichen hält ein Auto bei guter Behandlung generell lange. Die Zeiten, wo der Absturz bei 150.000 beginnt und bei 250.000 der Exitus droht, sind eher vorbei. Viel problematischer finde ich die Überfrachtung mit Elektronik. Das wird es sein, das Autos irgendwann der Hals bricht, sprich eine Reparatur nicht mehr lohnenswert macht. Karosserien halten heute ewig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen