So, neues Auto in der Werkstatt..... Frage zu Reparaturkostenübernahme bei Garantie
Hallo Allerseits,
mein neuer gebrauchter (2003, 35tkm) ist nun in der Werkstatt mit folgenden Mängeln:
- Kupplung hakt, genauer Defekt wird morgen gesucht
- Bremse vibriert stark beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten
Der Defekt an der Kupplung liegt mit Sicherheit nicht an der Kupplungsscheibe selbst, sondern in der Hydraulik oder maximal im Zweimassenschwungrad. Somit ist die Sache mit der Garantie klar und ich werde da nichts zahlen.
Nun zur Bremse. Möglicherweise ist die durch die lange Standzeit leicht verzogen. Sollte das durch Abschleifen nicht weggehen, müssen neue Scheiben inkl. Belägen her.
Frage: Die Bremse ist ein Verschleißteil, also grundsätzlich nicht in der Garantie. Der Schaden ist jedoch schon vor der Übernahme des Fahzeuges gewesen (ich hab´sgerade mal eine Woche). Wer würde das nun bezahlen?
Vielen Dank schon mal und Grüße
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16 Antworten
Re: So, neues Auto in der Werkstatt..... Frage zu Reparaturkostenübernahme bei Garantie
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Hallo Allerseits,
Frage: Die Bremse ist ein Verschleißteil, also grundsätzlich nicht in der Garantie. Der Schaden ist jedoch schon vor der Übernahme des Fahzeuges gewesen (ich hab´sgerade mal eine Woche). Wer würde das nun bezahlen?
normaler weise muß du es nicht bezahlen........
Re: Re: So, neues Auto in der Werkstatt..... Frage zu Reparaturkostenübernahme bei Garantie
Zitat:
Original geschrieben von st328
normaler weise muß es nicht bezahlen........
Wer? Ich oder das Autohaus?
Re: Re: Re: So, neues Auto in der Werkstatt..... Frage zu Reparaturkostenübernahme bei Garantie
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Wer? Ich oder das Autohaus?
sorry tippfehler,
normaler weise muss es das autohaus bezahlen......
waren die bremsscheiben verrostet,wie du es gekauft hast?
Re: Re: Re: Re: So, neues Auto in der Werkstatt..... Frage zu Reparaturkostenübernahme bei Garantie
Zitat:
Original geschrieben von st328
sorry tippfehler,
normaler weise muss es das autohaus bezahlen......
waren die bremsscheiben verrostet,wie du es gekauft hast?
Der übliche Flogrost war drauf. Jedoch wurde das Auto noch vor der Übergabe zum Tanken gefahren, daher waren die Scheiben nicht mehr rostig. Aber das Fahrzeug stand einige Monate und über Winter, möglicherweise hat es was damit zu tun?
Sie haben eigentlich auch keine ungewöhnlich tiefen Riefen oder sind ungleichmäßig abgeschliffen.......
Sie bremsen auch sehr gut. Naja, was will man machen. Aber rumfahren möchte ich damit auch nicht, da ich jeden Tag Autobahn fahre und mir mit solchen Bremsen nur noch die Traggelenke kaputt mache.
Viele Grüße
bei mir war es auch so.....
fahrzeug war 3 jahre alt,33.000 km drauf,und stand ca. 6 monate draussen beim händler.....
wie ich den gekauft habe,waren die scheiben verrostet...
mein vorteil war,das der händler selber gesagt hat,das die scheiben gewechselt werden müssen...somit habe ich 4 neue bremsscheiben bekommen.....
deshalb würde ich bestehen,das sie die bremsen bei dir erneuern.....
Zitat:
Original geschrieben von st328
bei mir war es auch so.....
fahrzeug war 3 jahre alt,33.000 km drauf,und stand ca. 6 monate draussen beim händler.....
wie ich den gekauft habe,waren die scheiben verrostet...
mein vorteil war,das der händler selber gesagt hat,das die scheiben gewechselt werden müssen...somit habe ich 4 neue bremsscheiben bekommen.....
deshalb würde ich bestehen,das sie die bremsen bei dir erneuern.....
Ich denke mal auch, denn zeitliche Zusammenhang ist ja 100%ig gegeben. Ich werde die in einer Woche ja nicht so fertig gemacht haben, dass sie nun hinüber sind und vor einer Woche noch ok waren.
Wenn das Problem jedoch mit dem Schleifen behoben werden kann, kann ich mich ja nicht beschweren, wenn´s auch für mich nicht so attraktiv wäre.......
Viele Grüße
Das hat dann aber nichts mit der Garantie zu tun. Eher Kulanz des Händlers. Wenn man das vor dem Kauf merkt, sollte man darauf bestehen, dass die Dinger gewechselt werden und dem Händler klarmachen, dass man den Wagen sonst nicht nimmt. Dann wird er wohl die Scheiben tauschen WEIL ER DAS AUTO VERKAUFEN MÖCHTE. Eine PFLICHT dazu besteht, solange es nicht sicherheitsrelevant ist, dagegen nicht. Wenn du die Sache erst nach dem Kauf anmahnst, sieht es nicht anders aus. Nur hast du dann natürlich kein Druckmittel mehr. Der Vertrag ist schließlich bereits unterschrieben. Du bist also jetzt allein auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Ich werde die in einer Woche ja nicht so fertig gemacht haben, dass sie nun hinüber sind und vor einer Woche noch ok waren.
Viele Grüße
Ein paar Vollbremsungen von Vmax auf 0 km/h hintereinander und dann im Stand auf der BRemse bleiben und schon hast du ne verzogene Scheibe. Besonders bei BMW ist das nicht gerade selten. Aber wie gesagt, vielleicht will der Händler dir ja in ZUkunft noch nen paar Autos verkaufen und ist kulant.
Das Problem ist, dass es am Tag der Probefahrt geschneit und geregnet hat, daher waren mehr als 80 km/h gar nicht drin. Aus dem Grund konnte ich das Problem nicht feststellen.
Ich denke man wird sich schon einigen können. Das Autohaus ist sehr nett, ich hab sogar einen kostenlosen Leihwagen bekommen bis morgen. Dass der Schaden nicht durch mich entstanden ist, ist ja offensichtlich.
Morgen kann ich ja dann berichten was rausgekommen ist.
Viele Grüße
So, Auto ist wieder zu Hause.
Folgende Sachen waren:
1. ich hatte ja Probleme mit der Kupplung:
http://www.motor-talk.de/t1024968/f166/s/thread.html
Die Ursache war wirklich gaaaaaaaanz simpel. Der Kupplungswegbegrenzer unter dem Pedal war abgebrochen. Dadurch wurde das Pedal jedes mal weiter durchgetreten als vorgesehen. Dadurch wurde irgendwas auf der Getriebewelle beim Auskuppeln über den normalen Weg hinaus in einen Bereich gedrückt, der rauh bzw. rostig ist, weil dort normalerweise kein Teil darüber gleitet. Beim Einkuppeln hat es dann immer ein wenig gedauert, bis die Hydraulik dann das Teil da wieder runtergedrückt hat, daher das Gefühl beim Einkuppeln dass die Mechanik dem Pedal für kurze Zeit nicht hinterherkommt. Neuer Stopper unter´s Kupplungspedal- fertig.
2. Bremsen:
Anstandslos wurden mir neue Scheiben und neue Beläge eingebaut. Die alten Scheiben waren sehr verzogen, warscheinlich von der langen Standzeit (da waren sogar schwarze Abdrücke von den Belägen drauf).
3. bei der Probefahrt heute früh hat der Mechaniker noch festgestellt, dass das Gummiteil vom hinteren Stützlager ausgeschlagen ist (Klackern bei Kälte), wurde ersetzt.
4. quietschender Keilriemen bei Kälte; wurde mit einem Spezialfett behandelt und ist jetzt wieder ruhig
Für den einen Tag habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen, einen 116i, bekommen inkl. Sprit!
Alles wurde anstandslos und ohne Diskussion gemacht. Ich bin wirklich begeistert und darum auch ein großes Lob an das Autohaus Boos und Hagl in Ottobrunn bei München.
An einer solchen Abwicklung können sich glaube ich einige BMW-Autohäuser mal ein Beispiel nehmen, ich kenne zumindest welche.
Viele Grüße
na super.....
freut mich das alles glatt über die bühne gelaufen ist...
Freut mich auch für dich!
Ich werde die Tage auch mal zu meinem fahren und ihn auf das Schlagen beim Bremsen erneut aufmerksam machen. Letztes Mal meinte er, das das mit der Zeit weggehen würd...tut es aber net.
Bin mal gespannt, was er dieses Mal sagt!
Zitat:
Original geschrieben von st328
na super.....
freut mich das alles glatt über die bühne gelaufen ist...
Danke. Es gibt eben doch Autohäuser, bei denen man sich kurieren kann, wenn man das Vertrauen zu den mal verloren hat.
Für mich ist das ein riesiger Umweg im Gegensatz zu anderen Autohäusern und ich muss dazu noch fast quer durch die Stadt. Aber den Weg werde ich künftig gerne in Kauf nehmen.
Aber ist schon witzig das mit der Kupplung. Kleine Ursache - große Wirkung.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Aber ist schon witzig das mit der Kupplung. Kleine Ursache - große Wirkung.
siehte mal,wäre ich niemals drauf gekommen...
aber echt ein super autohaus was du da hast....,