ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. So nicht bestellt !!!

So nicht bestellt !!!

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:21

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen? Habe am 24.06 einen Golf V SL mit Navi bestellt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das der Wagen in der KW35 gebaut wird, aber nicht mit Navi sondern nur mit dem RCD 300. Mein Händler sagte, das es jetzt nicht mehr änderbar sei (Just in time) und ich entweder dieses Fahrzeug nehmen sollte, oder auch vom Vertrag zurück treten könnte. Dies hat nur ein Problem da ich die Prozente der Sonderaktion (habe 16% bekommen) nicht mehr erhalten kann. Wie soll ich nun reagieren??? Hat jemand vielleicht das gleiche mitgemacht?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. August 2005 um 8:28

Welches Radio/Navi steht denn in deiner Auftragsbestätigung vom Händler?

Dein Händler soll in Erfahrung bringen wer da gepennt hat und auf dessen Kosten das Navi nachrüsten lassen.

Einfach zu sagen,"dann treten Sie doch vom Vertrag zurück" ist doch ziemlich billig. Welcher Händler ist das denn?

also wenn Du das schriftlich hast, dass Du eine Navi bestellt hast, hast Du auch anrecht darauf, zu all denen konditionen...

am einfachsten, das auto kommen lassen, und die Navi nachträglich einbauen lassen und evtl. MFA tauschen lassen!

nur darauf beharren...

Ganz klar ,ich würde zurück treten,erst den Händler in den Ars.. und anschließend vom Vertrag!

Normalerweise wird wenn das Radionavi bestellt und nicht Lieferbar ist kostenlos, daß große Navi mit CD verbaut?!

Und die Sonderaktion +600 Euro läuft doch noch bis ende September?!

Also ich hätte auch gerne das Radionavi,da es einfach genial passt,leider konnte ich es bei seiner Vorstellung nicht mehr nachordern.

Gruß Martin

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:33

Ich habe das RNS 300+ bestellt. Eine Nachrüstung wäre laut meinem Händler nicht möglich, da ein anderer Kabelbaum eingesetzt wird.

Hallo,

generell hast Du Anrecht auf ein Fahrzeug wie du es bestellt hast zu dem Preis wie im Vertrag angegeben.

Nur sehr oft steht im Kleigedruckten, daß aus irgendwelchen Gründen (produktionstechnisch, Verfügbarkeit , technische änderung etc.) eine Abänderung möglich ist (diese darf aber nicht erheblich sein z.B. du bestellst ein blaues Auto und kriegst ein rotes beim Navi ist das eine strittige Frage).

Sind allerdings beide Systeme (Navi u. RCD..) normal verfügbar, kannst Du ein Auto wie bestellt verlangen.

Also genau im Vertrag nachlesen und sonst schriftlich protestieren und ein Fahrzeug verlangen, daß dem bestellten entspricht zum - klar - selben Preis.

Geht der Händler darauf nicht ein, nicht einfach vom Vertrag zurücktreten, denn Du kannst wegen Nichterfüllung Schadenersatz verlangen (z.B. in der Höhe der Differenz zwischen dem zugesagten Kaufpreis und dem nun höheren Kaufpreis).

Wichtig alles schriftlich machen und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuziehen.

am 17. August 2005 um 8:40

So geht das nicht!!

 

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Dein Händler hat wohl schon einen Interessenten für Deinen Wagen.

Bin zwar kein Jurist, aber ich bin sicher, dass Du entweder Anspruch auf Nachrüstung (wie vorher schon empfohlen) oder - falls das an irgendwelchen technischen Problemen scheitern sollte, auf einen Ersatzwagen mit dem ursprünglich vereinbarten Nachlass haben müsstest (evtl. sogar kostenlosen Leihwagen, falls Dein voriges Auto schon verkauft ist).

Über die Vorgangsweise Deines Händlers kann ich mich nur wundern. Falls keine aussergerichtliche Einigung zustande kommt, würde ich ihn den anderen Lesern besonders ans Herz legen.

am 17. August 2005 um 8:42

Klar, und morgen kostet ein Kilo Orangen 150,00 EUR.

Deshalb haben auch schon X Leute ein Upgrade vom RCD auf das große Navi gemacht.

Lass dich vom Händler nicht ver**schen, wenn er meint dass ein anderer Kabelbaum verlegt ist (afaik absoluter Quatsch) dann soll er die richtigen Kabel legen und dem der das verpennt hat in Rechnung stellen.

Spekulation:

Nicht dass der Händler den Wagen zu spät zur Treueaktion an VW gemeldet hat und ihm die 2000 EUR fehlen. 24.06. war doch schon fast zu spät für die Aktion?

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:50

Ist es also doch möglich das große Navi und die hinteren LSP ohne Probleme nachzurüsten?

Hallo...

Verbessert mich, wenn ich mich irre. Aber ist es nicht so, daß lediglich die Bestätigung des Händlers auf den unterschriebenen Vertrag bindend ist? Und nicht der handschriftlich ausgefüllte Vertrag an sich?

Grüße

Totti

am 17. August 2005 um 8:55

ohne Probleme nicht, das ist halt mit ner Menge Aufwandverbunden, aber möglich ist es... alle Steuergeräte können umcodiert werden und Strippen können gezogen werden.. Die Lsp und die Headunit können getauscht/nachgerüstet werden.

Wo sollte da also ein Problem liegen? (bis auf die entstehenden Kosten) ?

Bloß nicht verarschen lassen nur weil der Händler zu "faul" bzw. "geizig" ist, ein Auto entsprechend der Bestellung zu liefern!

am 17. August 2005 um 9:19

Das mit dem anderen Kabelbaum scheint mir auch absoluter Quatsch zu sein.

Es gibt hier genug Beispiele, wo Leute ihren 5er vom RCD 300 auf das MFD 2 umgerüstet haben, und zwar nach dem Motto:

RCD raus - MFD 2 rein, GPS-Antenne drann - feddisch

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Ralf

Das mit dem anderen Kabelbaum scheint mir auch absoluter Quatsch zu sein.

Es gibt hier genug Beispiele, wo Leute ihren 5er vom RCD 300 auf das MFD 2 umgerüstet haben, und zwar nach dem Motto:

RCD raus - MFD 2 rein, GPS-Antenne drann - feddisch

Hallo

nicht etwas behaupten was man nicht belegen kann.

Das RNS 300+ hat kein Diversity, ergo wird die Antennenanlage entsprechend umkonfiguriert. Will heißen Heckscheibe mit 1 Scheibenantenne. Folglich fehlt die

2 Antenne in der Scheibe, diverse Kabel und die Antennenfilter für die Fernspeisung/Entkopplung. Das ist sehr wohl eine aufwändige Nachrüstarbeit. Das der :) hier nicht nach dem Motto - zufriedener Kunde ist gut für das Image - handelt stellt ihm ein schlechtes Zeugnis aus.

Da das Problem mit dem RNS 300+ aber lange bekannt ist hat er in jedem Fall die Torte im Auge, er hat den Kunden daruf hin zu weisen. Also trägt er auch die Konsequenzen.

D.h. hart bleiben und auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Ich glaube nicht das die Änderung ein anderes Radio einzubauen ohne Information und Mitarbeit des :) erfolgt ist.

Tschau

Vadder

am 17. August 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Ralf

Das mit dem anderen Kabelbaum scheint mir auch absoluter Quatsch zu sein.

Es gibt hier genug Beispiele, wo Leute ihren 5er vom RCD 300 auf das MFD 2 umgerüstet haben, und zwar nach dem Motto:

RCD raus - MFD 2 rein, GPS-Antenne drann - feddisch

So isses!

Und selbst wenn der Kabelnaum nicht passt, dann ist das nicht dein Problem, sondern das Problem vom Händler! Dann wird der wohl nnicht drummherum kommen nen neuen Kabelbaum zu verpflanzen!

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Hallo

nicht etwas behaupten was man nicht belegen kann.

Das RNS 300+ hat kein Diversity, ergo wird die Antennenanlage entsprechend umkonfiguriert. Will heißen Heckscheibe mit 1 Scheibenantenne. Folglich fehlt die

2 Antenne in der Scheibe, diverse Kabel und die Antennenfilter für die Fernspeisung/Entkopplung. Das ist sehr wohl eine aufwändige Nachrüstarbeit. Das der :) hier nicht nach dem Motto - zufriedener Kunde ist gut für das Image - handelt stellt ihm ein schlechtes Zeugnis aus.

Da das Problem mit dem RNS 300+ aber lange bekannt ist hat er in jedem Fall die Torte im Auge, er hat den Kunden daruf hin zu weisen. Also trägt er auch die Konsequenzen.

D.h. hart bleiben und auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Ich glaube nicht das die Änderung ein anderes Radio einzubauen ohne Information und Mitarbeit des :) erfolgt ist.

Tschau

Vadder

Sehe ich es richtig, das die Umrüstung von RCD300 auf MFD2 kein Problem darstellt, sondern nur von RCD300 auf RNS 300+ ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen