So richtig kann mir keiner helfen :(
Tach Jungs,
ich hab seit ein paar Wochen einen VW Lupo zum Fahren und Sparen damit der Azzurro km-Zähler lange Zeit 5 stellig bleibt...
Ähnliche Themen
16 Antworten
..leider habe ich festgestellt das der Lupo ein Unfallwagen ist- (Da kann ich auch nix mehr machen!!) Aus diesem Grund und weil ich keine Lust habe jetzt schon Geld in das Auto zu stecken-, will ich den Schaden selber richten
Deshalb die Frage in die 190er Runde: Hier wurde ja schon öfter mit Hammerite am 190er gepinselt- seht euch das Foto an... wenn ich allet schön sauber mache und dann mit Hammerite einpinsele was sagt die Gemeinde dazu?
hier nochmal die ganze Ecke..
Unfallschaden
Moin moin,
wieso kannst Du da nichts mehr machen? Auch bei Privatverkäufen hast Du -bei arglistig verschwiegenen Mängeln- ein Rückgaberecht! Da es sich hier um den Tatbestand des Betruges handelt, ist die Verjährungsfrist 5 Jahre (bei schwerem Betrug sogar 10), also kannst Du den Verkäufer locker regresspflichtig machen, es sei denn Du hast keinen Kaufvertrag gemacht, aber wer macht das schon?
Gruß sanssouci
Re: Unfallschaden
Zitat:
Original geschrieben von sanssouci
Moin moin,
wieso kannst Du da nichts mehr machen?
Darum, ich zitiere;
Also;
im Kaufvertrag steht drinn, bei Unfallschaden wörtlich:
"Seitenteil hinten links Kotflügel und Tür nachlackiert"
Er sagte da etwas von Schrammen in diesen Bereichen und da ich das auch mal beim Audi A3 Seitenteil hatte, habe ich diese Formulierung akzeptiert.
und jetzt behauptet er wie schon erwähnt; "ich habe doch gesagt er hat hinten links einen Unfall gehabt" (!!stimmt aber nicht- ich bin ja nich schwerhörig!!) und sagt natürlich (mit 2 Zeugen) -und mit einem fetten Grinsen- steht doch drinn im Vertrag- unter Unfallschaden HINTEN LINKS.
Re: Re: Unfallschaden
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Darum, ich zitiere;
Also;
im Kaufvertrag steht drinn, bei Unfallschaden wörtlich:
"Seitenteil hinten links Kotflügel und Tür nachlackiert"
Er sagte da etwas von Schrammen in diesen Bereichen und da ich das auch mal beim Audi A3 Seitenteil hatte, habe ich diese Formulierung akzeptiert.
und jetzt behauptet er wie schon erwähnt; "ich habe doch gesagt er hat hinten links einen Unfall gehabt" (!!stimmt aber nicht- ich bin ja nich schwerhörig!!) und sagt natürlich (mit 2 Zeugen) -und mit einem fetten Grinsen- steht doch drinn im Vertrag- unter Unfallschaden HINTEN LINKS.
Lass prüfen ob die Aussage "Seitenteil hinten links Kotflügen und Tür nachlackiert" ausreicht oder eine so genannte "Bagatellisierung" des Unfalles vorliegt. Sprich: Ob der Unfall schwerer war als es in dem Satz klingt.
Referenzurteil 1: (Anwalt 'drauf hinweisen!)
"Arglist"
OLG Koblenz Urteil vom 28. November 2002 - Az: 5 U 786/02
Der Kläger kaufte einen Porsche. In dem Kaufvertrag hiess es in der Rubrik Unfallschaden: "Kotflügel vorne rechts wurde ersetzt". Im Kaufvertrag wurde die Gewährleistung ausgeschlossen. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zuvor bei einem Unfall schwer beschädigt worden ist. Der Kläger verlangte von dem Beklagten Schadensersatz. Die Klage hatte Erfolg.
Der Beklagte hat den Unfallschaden arglistig verschwiegen. Wird ein Unfallschaden durch den Verkäufer stark bagatellisiert, handelt dieser arglistig. Der Hinweis in der Rubrik Unfallschaden im Kaufvertrag im oben genannten Wortlaut genügt der Hinweispflicht des Verkäufers nicht. Der Beklagte hätte den Kläger ausdrücklich auf alle ihm bekannten Umstände des Unfallschadens und des Umfanges hinweisen müssen. Ein diesbezügliches Unterlassen führt zu einer Haftung auf Schadensersatz.
Referenzurteil 2:
OLG München Urteil vom 01.06.2001 - Az: 21 U 1608/01
Verschweigt der Verkäufer eines Autos wesentliche Unfallschäden, so muss er dem Käufer Schadenersatz leisten, urteilte jetzt das Oberlandgericht München. Die Pflicht zum Schadenersatz besteht auch dann, wenn der Verkäufer zwar auf einen Unfallschaden hinweist, dessen Folgen aber bagatellisiert. In diesem Fall handele er arglistig, befanden die Richter (AZ: 21 U 1608/01) Das Gericht gab der Klage eines PKW-Käufers statt. Der Verkäufer hatte behauptet, bei einem Unfall sei es lediglich zu Blech- und Glasschäden gekommen. Tatsächlich war jedoch, wie sich später herausstelle, auch ein Rahmenschaden eingetreten. Der Käufer forderte daraufhin Schadensersatz wegen arglistiger Täuschung und erhielt Recht: Eine solche Täuschung liege auch dann vor, wenn Unfallfolgen bagatellisiert oder verschwiegen würden.
Die Frage ist die Definition (!), was ein Unfallschaden ist.
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Riesenärger mit einem Verkäufer gehabt (Werkstatt!). Der Verkäufer hatte einen 190E verkaufen wollen, und ich hatte Interesse. Von vorn hat man beim Auto gesehen, daß die Motorhaube schief saß. Bei geöffneter Motorhaube war sichtbar, daß das Auto an der vorderen Strebe nachlackiert wurde - gute Arbeit, nur sehr schwer zu sehen. Jedenfalls behauptete der Typ, das Auto sei unfallfrei.
Da ich mich dann über die irreführende Anzeige bei autoscout beschwert habe, bekam ich postwendend vom Verkäufer einen bösen Anruf, er wolle mich wegen Verleumdung anklagen. Ich habe in dem Fall aufgehängt, und das Thema war erledigt. Anschliessend habe ich dann einen befreundeten Anwalt gefragt, was als Unfallauto gilt. Und nun wurde es haarig: Solange kein Rahmenschaden vorliegt, kommt es auf den Richter an, wie der beurteilt...
Hallo
Ich habe mal gehört das ein verunfalltes Auto erst als Unfallwagen zählt, wenn Teile ausgetauscht wurden, demnach könnte man verbeulte Blechteile ausspachteln und das Auto ist Unfallfrei.
Ich weiß das sich das blöd anhört und sinnlos ist, aber ich meine das im TV gesehen zu haben (und die haben doch immer Recht ;-) )
mfg.
ich würd den karren ma zwischen 2 bäumen parken und dann mit nem greifzug richten bis die gewünshchten toleranzen eingestellt isnd. danach dick und fett hamerite drauf und fertig is die geige. die klene schramme hinner am heck würd mich ma nich störren zumal er das vorher gesagt hat. dafür war der preis doch sicher ok und der verbrauch mal locker bei 5-6literchen auf 100 km oder ??? der lupo is geil, 1a stadtauto und spritsparend ohne ende!!!
Für liebe Gäste ein Vers:
Knallt der Kalle im Kanal, rafft das hin den stärksten Aal.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Für liebe Gäste ein Vers:
Knallt der Kalle im Kanal, rafft das hin den stärksten Aal.
Hääääähhh.....
Zitat:
..
Deshalb die Frage in die 190er Runde: Hier wurde ja schon öfter mit Hammerite am 190er gepinselt- seht euch das Foto an... wenn ich allet schön sauber mache und dann mit Hammerite einpinsele was sagt die Gemeinde dazu?
Dank für eure Beiträge...
aber meine Frage ist noch ohne Antwort
von 190er Kollegen
Zitat:
Damit Du endlich doch noch zu einer Antwort kommst: Das mußt Du richtig entrosten. Wenn jemand Hammerite auf seinen rostigen Gartenzaun streicht, geht das. Erstens interessiert der darunterliegende Rost niemand, und zweitens bewegt sich das Teil kaum. Beim Auto hast Du hingegen immer Bewegungen wie Verspannungen. Das führt zu Haarrissen, sodaß Wasser eindringt, und dann rostet es drunter lustig weiter. Hammerite ist deshalb für ein Auto das Falsche.
Hallo
Ich habe mal gehört das ein verunfalltes Auto erst als Unfallwagen zählt, wenn Teile ausgetauscht wurden, demnach könnte man verbeulte Blechteile ausspachteln und das Auto ist Unfallfrei.
Ich weiß das sich das blöd anhört und sinnlos ist, aber ich meine das im TV gesehen zu haben (und die haben doch immer Recht ;-) )
mfg.
------------------------------------------------------------------
dazu:
schwachsinn
ist genau anders rum wenn ein lösbares teil was nicht rausgetrennt worden ist ersetzt wir wie zb ein kotflügel...ist der wagen unfallfrei ....ansonsten hat er einen unfall....
und zu der eigentlichen frage...nimmfertan...das ist rostumwandler das so wie beschrieben verwenden lack drüber und du hast ruhe...viel spaß dabei
igitt!
das sieht ja nach kunstvoller spachtel-niet-klopf repartur aus.
ich halt zwar nichts von dem mike-sanders zeug, aber in dem VW fall würde ich das fluid-film erstmal durch die ganzen blech-flaze laufen lassen, und dann außen teroson drüber jagen.
das hamerite wird in dem fall nur eine oprtische verschönerung bringen, aber nichts dauerhaftes.
und glaubs mir, mit so nen VW als KM fresser zur schonung des 190er´s wird man nicht glücklich. ich hab sowas auch zuhause STEHEN.
weil meistens steht das ding kaputt in der garage.