ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. So viel Sturz an der Hinterachse ?!?

So viel Sturz an der Hinterachse ?!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:10

Mir ist heut an der HA der Sturz aufgefallen. Haben die Vectra C so viel Sturz ?!?

Bilder hab ich auch mal mit dem Handy gemacht.

mfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2011 um 16:17

hi, ist normal beim vectra. ich hab 225 er reifen und spurplatten drauf. damit kommt´s noch extremer zur geltung.

Find ich jetzt auch nicht schlimm. Bei mir mit Platten und "dicken" Rädern wirkt das auch extrem, allerdings wurde am Sturz auch noch was rumgeschraubt zwecks der Freigängigkeit.

Allerdings laufen die Reifen gleichmäßig ab, also was soll´s......

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Allerdings laufen die Reifen gleichmäßig ab, also was soll´s......

na dann is ja gut...:)

Ja, da hatte ich auch Bedenken, aber nach 100 TKM mit dem Fahrwerk habe ich damit absolut keine Probleme.

Und wer schon mal einen Trabant oder einen Tatra-LKW unbeladen gesehen hat, der weiß, dass das durchaus manchmal so muss:)

am 4. Mai 2011 um 8:02

Der in den Bildern gezeigte Sturz liegte definitiv außerhalb der Toleranz.

Bei meinem Vectra war der Sturz hinten ab Werk auch falsch eingestellt.

Sascha

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Der in den Bildern gezeigte Sturz liegte definitiv außerhalb der Toleranz.

Bei meinem Vectra war der Sturz hinten ab Werk auch falsch eingestellt.

Sascha

Sollte ich die Achse mal vermessen lassen ?? Die Winterräder sind/waren aber nicht einseitig abgefahren...

am 4. Mai 2011 um 10:10

Wenn du der Meinung bist der Sturz ist nicht ok lass ne Achs und Spurvermessung machen. Ist man viel auf schlechten Straßen unterwegs kann sich das verstellen.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:47

Ich frag mal nen FOH wenn ich mal nochmal in die Nähe von einem komm. Wie gesagt, ich hab von Fahrverhalten keine probleme un die Winterreifen waren auch "gut" abgefahren. Wenn der FOH meint, dass das zuviel Sturz ist, dann lass ich mal vermessen.

Danke mfG

am 4. Mai 2011 um 14:09

Zu großer Sturz ist bei schmalen Reifen mit viel Gummi nicht ganz so dramatischt. Die quetscht es in die halbwegs richtige Position :D

Je nach Fahrzeughöhe sind beim Vectra Caravan hinten bis zu 2° Sturz normal . Wenn sich die Reifen gleichmäßig ablaufen würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen .

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Bei meinem Vectra war der Sturz hinten ab Werk auch falsch eingestellt.

Kann ich bestätigen. Sämtliche Vectra C's verschiedener Modelljahre die ich mir genauer angesehen hatte, hatten einen Falschen Sturz an der HA ab Werk.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von v94

Je nach Fahrzeughöhe sind beim Vectra Caravan hinten bis zu 2° Sturz normal .

Der Wagen hat ein Standartfahrwerk, also da ist nichts tiefer oder so.

Zitat:

Original geschrieben von v94

Wenn sich die Reifen gleichmäßig ablaufen würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen .

Aber mit den Reifen hast recht, ich werds mal bei meinen Sommerreifen (225/45 18) beobachten. Wenn die Reifen gleichmäßig abfahren lass ich es so. Wenn nich, lass ich mal die Achen vermessen. Momentan mab ich auf den Innenseiten der Reifen sogar 0,2mm mehr profil als aussen. Hätte ich jetzt andersrum vermutet. Die Reifen waren neu als ich die drauf gemacht hatte.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Der in den Bildern gezeigte Sturz liegte definitiv außerhalb der Toleranz.

Na Du hast aber scharfe Augen, dass Du das anhand eines Fotos erkennen kannst...

Die Reifen an meinem Signum sehen auch ziemlich schräg aus (ob jetzt mehr oder weniger, als auf dem Foto, kann ich nicht genau sagen) und da wurde das Fahrwerk letztes Jahr vermessen. Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Ich würde mir da anstelle des TE jetzt nicht unbedingt nen Kopf machen. Ansonsten kostet Vermessen ja auch nicht die Welt und wenn´s einen ruhiger schlafen läßt...

am 4. Mai 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Na Du hast aber scharfe Augen, dass Du das anhand eines Fotos erkennen kannst.

Da braucht man keine scharfen Augen für.

Sturz an der Hinterachse ist bei -1°29' bis -1°59', d.h. so gut wie nicht sichtbar.

Korrekte Werte siehe hier

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. So viel Sturz an der Hinterachse ?!?