ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. So viel zum Thema "reparaturfrei"

So viel zum Thema "reparaturfrei"

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 10:41

Moin allesamt,

eine kleine Geschichte von heute:

In diesem Monat ist bei mir Tüv fällig. Gestern bin ich kurzfristig in die Werkstatt und hab für heute einen kleinen Check-Termin ausgemacht, bin da relativ unbedarft heute hingefahren - und komme schwer geschockt wieder.

Ich liste mal auf:

  1. Der Krümmer hat keinen Riss, sondern ist mehr ein Grand Canyon der Superlative - obwohl er nicht furchtbar laut geworden ist. Dass der noch nicht in Einzelteilen unten rausgebröckelt ist, ist ein Wunder.
  2. Der Temperaturfühler für den Motor spinnt, gibt falsche Werte aus
  3. Die Lambdasonde spuckt nur noch wirre Werte aus - vermutlich total verdaddelt durch tausende von Kilometern mit defektem Krümmer
  4. Durch den defekten Krümmer hat der KAT durchgehend zu viel Sprit bekommen und ist evtl.
  5. hinüber

    • Luftmassenmesser verursacht vermutlich Drehzahlschwankungen
    • Bedingt durch das alles ist die AU weit über Normalniveau, gnadenlos durchgefallen
    • Seit einer Woche Ölflecken unter dem Auto: Drückt er durch die Kopfdichtung raus. Verbrennt es zwar nicht mit, prügelt es aber fleißig nach außen weg.
    • Bremsen nach 2 Jahren wieder durch

Besonderes Augenmerk gilt der Kopfdichtung: Beim X10XE darf nicht plangeschliffen werden, sollte also etwas auch nur leicht krumm sein, brauch ich auch noch einen neuen Kopf. Davon geh ich aber grade mal noch nicht aus...

Fazit: Mindestens 1.000 Euro werden demnächst fällig, evtl. bis zu 1.600. Bedenkt man, dass ich in absehbarer Zeit auf X20XEV umbauen wollte, wäre es Blödsinn, jetzt nochmal so viel Geld in die Reparatur zu stecken - aber das Umbaugeld ist auch noch nicht vorhanden.

Jetzt gehen also die Verhandlungen mit meinen Eltern los. Die guten 3.500 Euro, evtl. mehr für den 2.0 16V krieg ich denen nie aus den Fingern geleiert, aber ein GSi (1.6 16V X16XE, 106PS) könnte nach ersten Versuchen drin sein.

Folgende Info bräuchte ich jetzt von euch: Wieviel sollte ein gut erhaltener X16XE noch kosten, wo würdet ihr umbauen lassen, wieviel kostet das wohl ca.? Recht lieb wäre auch ein Umbaupartner in der Nähe von Hannover.

Und: Die Rückstuftung von D4 auf D3 funktioniert problemlos, gell?

Viele Fragen, hoffentlich einige Antworten und eine Menge Mitleid. Danke. :D

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
65 Antworten

au man QP ich dachte deiner läuft so toll

wenn man sowas nicht merkt während der Fahrt :-O

am 5. Februar 2005 um 11:18

genau das wollte ich auch gerade schreiben ...

wie scheiße kann man sein sowas nicht selber zu merken !

und dann noch auf 2lidda umabuen wollen ?!?

echt panne. da haste dir jetzt aber einen erlaubt...

guter gsi 16V (1,6 16V) mind. 1500 euro.

einbau ? nich so teuer, motorhalter sind ja die selben. trotzdem, bremsanlage vorne/hinten

und das ganze bla blub...

Hui...das war ja wirklich durch die Blume gesprochen....

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 11:33

Dankeschön.

Jeder kann herkommen und sich davon überzeugen: Das Ding fährt wie immer, ist nur etwas lauter als sonst, aber er brüllt nicht komisch oder so. Verbrauch hat sich bei ca. 7 Liter eingependelt, was ich vor kurzem hier im Forum mal nachgefragt hatte.

Der Ölverlust kam zuletzt laut Werkstatt von der Ventildeckeldichtung - haben die sich wohl anders überlegt. Schlußendlich ist kein Öl im Wasser, er braucht allerdings ca. 0,7l auf 1000km.

So what, das Ding fährt ohne Witz stinknormal, hat nachwievor Vmax und die gleichen Beschleunigungswerte wie immer.

Kann mir denn jetzt jemand helfen, ohne blöde Sprüche zu machen?

Mei, was will man da groß helfen?!

Zuerst mal anderen Krümmer besorgen, z.B.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ne neue Lamda-Sonde rein, ein Stück fahren und dann nochmal ASU machen.

Schwankender Leerlauf mußt du selber entscheiden, ob es dich nervt oder nicht.

Temperaturfühler - vom Kühlwasser oder? - kostet ja auch nicht viel.

Dann das Öl schön abwischen und schauen, ob du dich durch den TÜV mogeln kannst. Dann ist wieder 2 Jahre Ruhe und du kannst auf 2.0 umbauen.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:42

Mh nee, ich hab in den letzten 2 Stunden ziemlich viel hin- und hergerechnet. Es wäre jetzt nicht alzu kostenaufwendig, den Wagen nochmal für 2 Jahre TÜV & AU tauglich zu machen. An sich auch nicht so dramatisch, aber die Kopfdichtung schwebt doch wie das Damoklesschwert über meinem Kopf. Ich hab keine Lust, in den Kasseler Bergen auf einmal mit einem Schaden an selbiger liegen zu bleiben.

Und genau die ist's, die die Geschichte auch so teuer macht... gerade dann, wenn der Kopf neu muss. SP würde meinen kleinen auf 1.6 16V umbauen, mit allem drum und dran für 2.000 Euro. Er hat mir allerdings den 2.0 8V nahe gelegt, inkl. Umrüstung auf D3 Norm, würde 2.300 Euro kosten. Da hat man natürlich eine ganz andere Leistungsklasse... aber alleine 2.000 sind schon ne Menge Holz derzeit. Werde jetzt nochmal haarscharf kalkulieren und abwarten, was ich nächste Woche an Rückmeldungen von Werkstätten in dieser Umgebung so bekomme. Habe sogar einen FOH gefragt, bin gespannt auf den Preis. :D

Warum soll man den x10/12xe Kopf eigentlich nicht planen können/sollen/dürfen?

Sagt das Opel oder hat das technische Gründe?

am 5. Februar 2005 um 13:55

hallo?

willst du echt noch was an der karre machen?

verkauf dat rotzteil und hol dir n gescheites auto, wenn meiner soweit ist werd ich opel auch wohl den rücken kehren.dann noch soviel geld in den corsa zu stecken ist doch krank.

Moin,

Ich würde mal darauf tippen, das der Kat noch in Ordnung ist. Die Teile mögen es zwar nicht wenn sie mit Benzin getränkt werden, aber so empfindlich sans auch nicht. Da dein Motor ja offenbar doch im Mittel ordentlich läuft, vermute Ich, das der Kat noch in Ordnung ist. Auch bei der Lambdasonde sage Ich mal ... probiers erstmal aus.

Also besorg dir erstmal nen Krümmer und bau den rein. Dann fahr 200-300 km und probiers nochmal mit der AU. Denn wenn der Regelkreislauf wirklich im Arsch wäre, würd dein Auto dir das sagen.

Den Ölverlust ... jo ... da müßte man mal gucken wo er drückt.

Planen kann man nicht, weil der Kopf aus Leichtmetall ist. das ist nicht so ohne weiteres zu planen. Das können nur wenige Spezialbetriebe und das lohnt sich bei einem Corsa nicht, weil teurer als ein neuer Kopf.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 14:30

Also wir haben die Lambda grade durchgemessen, da gibts doch eine Meßmethode. Scheint hinüber zu sein. Beim Versuch der Krümmer Demontage haben wir dann schon gesehen, dass sich da wohl mindestens ein Stehbolzen verabschiedet.

Wir haben ihn jetzt grob wieder zusammengesetzt, so dass er noch für ein paar km fahrfähig bleibt. Das Öl kommt definitiv aus der Kopfdichtung, mittlerweile ist es sogar relativ viel Verlust geworden.

Schleifen würde die Werkstatt sogar machen.. aber ohne Garantie und nur mit größter Vorsicht.

Das ist mir alles zu heikel. Der hat jetzt fast 121.000km runter. Man darf halt nicht vergessen, dass es auch nur ein Dreizylinder ist mit bauartbedingt höherem Verschleiss. Ich hab keine Lust, den jetzt für keine Ahnung, ca. 1000 Euro instand zu setzen, nur damit dann demnächst auch der LMM den Geist aufgibt; dann kommen Öldruckschalter, Ventildeckeldichtung, evtl. Kupplung usw... wird zwar teils Kleinkram, summiert sich aber auch ganz schön. Da aber das Angebot für 2.000 Euro ziemlich lecker ist, werde ich mir einen kleinen Traum erfüllen und zuschlagen.

Immerhin bekomme ich da einen generalüberholten X16XE (alle Verschleißteile neu) mit 67.000km runter, einem Jahr Garantie auf den Motor, Tüv und einfach alles, was noch an fällt.

Der 2.0 16V Umbau war seit jeher noch nicht ganz fest, da hier doch die Kosten den Nutzen arg in Frage stellen. Irgendwann werde ich mir doch mal ein größeres Auto kaufen wollen, und bis dahin tuts ein 106PS Motor wohl auch erstmal.

Eure Meinung?

erstmal mein Beileid, aber 106 ps reichen doch für nen corsa damit ist man gut bestückst :D

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Mh nee, ich hab in den letzten 2 Stunden ziemlich viel hin- und hergerechnet. Es wäre jetzt nicht alzu kostenaufwendig, den Wagen nochmal für 2 Jahre TÜV & AU tauglich zu machen. An sich auch nicht so dramatisch, aber die Kopfdichtung schwebt doch wie das Damoklesschwert über meinem Kopf. Ich hab keine Lust, in den Kasseler Bergen auf einmal mit einem Schaden an selbiger liegen zu bleiben.

Und genau die ist's, die die Geschichte auch so teuer macht... gerade dann, wenn der Kopf neu muss. SP würde meinen kleinen auf 1.6 16V umbauen, mit allem drum und dran für 2.000 Euro. Er hat mir allerdings den 2.0 8V nahe gelegt, inkl. Umrüstung auf D3 Norm, würde 2.300 Euro kosten. Da hat man natürlich eine ganz andere Leistungsklasse... aber alleine 2.000 sind schon ne Menge Holz derzeit. Werde jetzt nochmal haarscharf kalkulieren und abwarten, was ich nächste Woche an Rückmeldungen von Werkstätten in dieser Umgebung so bekomme. Habe sogar einen FOH gefragt, bin gespannt auf den Preis. :D

???

Mit dem ganzen Material was gebraucht wird + Einbau?

am 5. Februar 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das ist mir alles zu heikel. Der hat jetzt fast 121.000km runter. Man darf halt nicht vergessen, dass es auch nur ein Dreizylinder ist mit bauartbedingt höherem Verschleiss.

Wie schaut das eig. allgemein so mit Laufleistung von den Corsa's aus... meiner hat jetzt 216.000 km drauf, rentiert sich da noch was anderes als zu schauen, das ich ihn so bald wie moeglich durch den naechsten TÜV bekomm. Ich hab den X12SZ.

Gruss

Kay

Also erstmal mein Beileid...

Den ersten Corsa den ich fahren durfte war auch 'n 1L gewesen und die meisten Probleme die du beschreibst hatte ich auch schon gehabt...

Seitdem sind bei mir 1L Modelle unten durch!

Ich hoff nur das mein 1.2L 16V mir treu bleibt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. So viel zum Thema "reparaturfrei"