1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. So viele Fragen.

So viele Fragen.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 13:25

HI!

Ich habe vor, mein kommendes Auto mit Liquid Glas zu versiegeln. das kann ich leider erst im November machen, also bei niedrigen Temperaturen. Bis 10°C soll das ja nicht das Problem sein. Wer andere Infos hat, bitte schrieben.

Meine Frage ist, ob ich zum Trocknen das hier bestellen sollte:

http://www.devilgloss.com/.../

oder das hier:

http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

Meine zweite Frage ist, ob dieses Rain-X und das Anti-Fog empfehlenswert ist. Von der Sache her perlt das Regenwasser ja dann ohne Scheibenwischen ab. Nur bewegt man sich ja auch mit langsameren Geschwindigkeiten, wo der Effekt nicht eintritt. Wenn man dann mit dem Wischer beigeht, ist dann die Rain-X-Schicht schnell wieder runter? Oder gleich mit versiegeln mit LG? Dann stellt sich aber auch die Frage, ob das nicht zerkratzt/verwischt/blendet/wie auch immer wenn man mit dem Wischer arbeitet.

3. Für die Innenraumpflege habe ich das Vinylex im Auge. Oder gleich die große Tasche von LG. Da sind ja auch solche Pflegemittel für Kunststoff drin. Sind die besser? Würde sich ja lohnen im Paket.

4. Auftragsschwämmchen:

es gibt ja von Aristoclass dieses Schwämmchen für Versiegelungen. Ist das wirklich besser als das, was schon im LG-Set dabei ist? Ich will schon was Vernünftiges, aber keinen Overkill. Auch in finanzieller Hinsicht. Immerhin kostet das Teil 8€.

5. Reifenpflege:

Die Reifen wollte ich auch noch gleich mit pflegen. Kann man dafür auch z.B. den Pre-Cleaner oder die CC-Reiniger nehmen? Ich will nicht für jedes Bauteil eine andere Pflege für teuer Geld kaufen, wenn's auch etwas macht, was ich schon habe (Stichwort Overkill)

6. Unterbodenpflege:

Gibt es hier irgendwas zum besprühen oder so? Es soll normal verfügbar sein. Der Winter steht ja bevor.

7. Wo darf man waschen?

Ich glaube, vor dem Haus bzw. auf der Auffahrt darf man die Hütte ja ncht waschen, oder? Wenn man jetzt zur Waschanlage fährt, wäscht und zur Trockenbehandlung (LG & Co.) zurück fährt, ist das Auto ja möglicherweise wieder etwas dreckig (Auto feucht->Staub). Wie mach ich das am besten oder ist das Quatsch mit nicht vorm Haus waschen?

Ich sag schon mal danke!

MfG Christopher

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu Liquid Glass kann ich nichts sagen, da ich es nicht anwende, aber bezüglich dem Rain-X: Also ich habe schon von mehreren Leuten gehört, daß es furchtbar verschmiert und die Scheibe grässlich aussieht, wenn man bei einer mit Rain-X versiegelten Scheibe den Scheibenwischer anwendet.

Von daher ist es eigentlich nur zu empfehlen bei Heckscheiben ohne Scheibenwischer oder bei Seitenfinstern.

Ich habe mir auch Rain-X bestellt, allerdings habe ich bei meinem Auto (neuer Honda Civic) keinen Heckscheibenwischer und ich trage es nur auf der Heckscheibe auf.

Wirkung sollte so bei 60 km/h einsetzen.

Bezüglich Waschen im Winter zu Hause: Naja, theoretisch kann man es schon, aber wenn es im Winter bei Minusgraden gefriert, dann hast du schnell mal einen Eislaufplatz vor dem Haus.

Ich wasche mein Auto auch nur mit der Hand, allerdings muss ich mir für den Winter etwas anderes einfallen lassen. Entweder Textilwaschanlage oder ich spritze den Wagen an der Tankstelle ab und mache die Autowäsche ganz einfach dort.

Hi rostok

Das mit dem Waschen auf dem Hof hängt von der Gemeinde ab wo Du wohnst ! Es gibt wahrscheinlich eine Entwässerungsssatzung

und da steht das drin ... ich arbeite in so einem Club ! Bei uns ist

es so, dass die Wäsche erlaubt ist wenn sie mit klarem Wasser ohne Waschmitel erfolgt ! Du würdest ja nach der Textilwäsche auch kein Waschmittel mehr brauchen sondern würdest ja nur nochmal "klarspülen" und dann trocknen.

Grüße

greytiger

Hallo Rostock,

also kauf Dir das Meghuiars Trockentuch. Ist bei Devilgloss 1 Euro preiswerter als bei Petzoldts. Für Kombis etc. brauchst Du aber fast zwei. Kannst noch ein gelbes MFT bestellen, trocknet auch gut.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:07

Achso, ich dachte das gelbe ist zum Polieren.

Dann also das blaue zum Polieren?!?

Nein, grundsätzlich kannst Du jedes MFT zum TRocknen nehmen, weil MFTs gut Wasser aufnehmen.

Aber: das gelbe MFT von Petzoldts ist natürlich am besten für das Abpolieren von Wachsen etc. geeignet. Wenn es noch besser sein soll, dann nimm zum Polieren ein Cobra ultra plush deluxe. Ist das absolut beste MFT, was es derzeit auf der Welt gibt. Habe mir 7 Stück aus UK bestellt und bekommen. Hier gibts die etwas teurer bei www.devilgloss.de

Hallo,

ich kann dir nur etwas zu Rain X sagen.

Auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe ist es ok.

Auf der Windschutzscheibe hat es meiner Meinung nach nix verloren.

Solange du dich mit Geschwindigkeiten von mehr als ca. 60-70 km/h bewegst, ist der Effekt wirklich beeindruckend.

Du benötigst keinerlei Scheibenwischer mehr und wenn du im Dunkeln unterwegs bist, merkst du oft nicht einmal daß es regnet.

Ganz anders sieht das bei niedrigeren Geschwindigkeiten aus.

Musst du dann den Wischer betätigen, hast du einen milchigen Schleier auf der Scheibe, der erst nach etlichen Sekunden wieder verschwindet.

Passiert dir das im Dunkeln, während dir vielleicht noch ein Fahrzeug entgegenkommt, legst du etliche Meter im absoluten Blindflug zurück.

Re: So viele Fragen... ...

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Meine zweite Frage ist, ob dieses Rain-X und das Anti-Fog empfehlenswert ist.

anti-fog bringt nichts, lediglich je nach dem wie die sonne steht, sieht die scheibe aus wie sau, als läge ein "rauchfilm" drüber....

rain-x bringt nur was bei geschwindigkeiten über 70km/h, darunter musst du den scheibenwischer benutzen, dadurch werden die tropfen mikrofein zerteilt, und es gibt ein großes geschmiere....

außerdem sollte die schicht alle 4-5wochen neu aufgetragen werden.....

Zitat:

7. Wo darf man waschen?

Ich glaube, vor dem Haus bzw. auf der Auffahrt darf man die Hütte ja ncht waschen, oder?

hängt von deiner ortsgemeinde ab, prinzipiell nein...

aber wo kein kläger, da kein angeklagter.....

am 7. Oktober 2006 um 20:33

Hi

Also vom Anti-Fog kann ich nur abraten, ist nur geldverschwendung.

Das rain-X Schmiert nur und ist absolut ungeignet für Front und Heckscheibe. Seitenscheibe ist OK!!

für die Front und heckscheibe nutze ich Nigrin scheibenversiegelung, und von der bin ich sehr überzeugt!!!

LG Daniel

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 8:21

Gut, dann fällt das Rain-X-Zeug schon mal raus. Wie gut, dass es solche Foren gibt *g*

Ich schätze, wenn ich einfach nen Wasserschlauch nehme und abspüle, dann mit Spüli-Wasser wasche und danach mitdem PreCleaner beigehe, wird sich schon keiner aufregen. Und wenn doch, huch, dann hab ich's nich gewusst {;-)

Dieser NXT Glasreiniger soll ja ganz gut sein. Ist das wirklich nur ein Reiniger, oder hat der auch regenabweisende/Anti-Beschlag-Funktionen? Ich weiß nicht, inwieweit man in Bezug auf das Beschlagen die Physik austricksen kann. Auf jeden Fall nerven mich beschlagene Scheiben tierisch.

Danke erstmal!

Hallo Rostock,

den NXT Glasreiniger kann ich Dir wärmstens empfehlen, habe den bereits seit 2 Monaten im Einsatz. Der reinigt nicht nur sehr tief, sondern bringt die Scheibe auch zum glänzen. Irgendwie wird auch die Oberfläche glatter, so dass der Regen gut abperlt. Meine Seitenschreiben habe ich übrigens mit P21S Wachs behandelt. Absolut schlieren- und streifenfrei und das Wasser fliegt beim Regen nur so davon.

Zitat:

Ich weiß nicht, inwieweit man in Bezug auf das Beschlagen die Physik austricksen kann.

ganz einfach...

scheiben beschlagen nur dort, wo sie dreckig sind, die "versiegelung", schließt die mikrofeinen löcher in der scheibe, sodass der dreck nirgends haften kann, und wo kein dreck haftet, dort auch kein beschlagen...

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:53

Du meinst, ich kann die Scheiben auch von innen versiegeln? Also mit LG?

Ja gut, von außen geht ja auch.

Was meinen die anderen? Scheiben komplett versiegeln (alle außen und Windschutzscheibe auch innen) oder den NXT Glasreiniger?

Ach ist das alles kompliziert. Ich denke ich werden den NXT erstmal ausprobieren. Wechseln kann ich immernoch.

Falls jemand noch einein Tipp für die restlichen Fragen hat ... ... {:-)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:07

*push*

Einige meiner Fragen blieben noch unbeartwortet.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:14

*bump*

Leute, Water Magnet oder Leder zum Trocknen? Ich will morgen bestellen!

*push*

Deine Antwort