ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. So viele Fragen...

So viele Fragen...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. November 2010 um 21:11

Moin Freunde des gepflegten Sterns,

vorgestern habe ich mir endlich einen Traum erfüllt..... er heißt CKL 320.....:)

Ich bin wirklich hin und weg von dem Wagen!

Aber da ich den Wagen wie gesagt erst seit 2 Tagen habe, habe ich noch ein paar Fragen an euch:

1) Das größte Problem: die Alarmanlage. Schließe ich den Wagen mit der Fernbedienung und drücke 1 Mal auf Schließen, blinken die Blinker (schneller, als Warnblinke). Schließe ich den Wagen, in dem ich 2 Mal hintereinander auf Schließen drücke, geht alles ordnungsgemäß aus und zu, aber nach ca. 10 Sekunden springt die Alarmanlage an. Aber nu so ein niedliches "uiuiui" mit Blinker. Die Hupe bleibt dabei aus.

Nun bin ich heute zu ner freien Werkstatt, die meinte, dass die mit ihrem Lesegerät nicht in den Wagen kommen, weil MB da so eine Art "Firewall" hat, die die mit ihren Geräten nicht umgehen können.

Also ab zu MB....jetzt weiß ich wo der Frosch die Locken hat!......Sollte das Steuergerät für die Alarmanlage kaputt sein (was der Techniker a.G. seiner Erfahrung vermutete), bin ich für das Gerät ca. 500€ los, exkl. Einbau. Ich rechne mal mit 700€.

Ist euch das Problem bekannt?

 

2. Ich fahre mit einer KME- LPG- Anlage und habe gehört, dass die den Motor trockener als normal machen. Welches Öl soll ich nehmen?

 

3. Ich habe einen 6-fach CD- Wechsler. Leider liest der nur Audio-CD's (vermute ich, da "Audio Compact-Disc" drauf stand und eben nix von wegen MP3. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das ändern lässt? Oder müsste ich einen neuen CD- Wechsler kaufen? Und wenn ja, was kostet der?

 

4. Woher bekomme ich eine neue Navi- DVD her? Meine ist auf dem Stand von 1999? Und... cuanta costa?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Beste Grüße

Sean

 

(....bei allem Leid....es überwiegt die pure Freude, den V6 zu hören.... :-P

Beste Antwort im Thema

Im Handbuch steht S für standart also nix sport ist ja kein BMW und W steht für winter.

Der unterschied bei den zwei Varianten ist meines Wissens im Winterbetrieb, lässt das AT den ersten gang weg, also fährt im zweiten gang weg.

Ich schalte schon hin und wieder bei regen in den Winterbetrieb weil sonst mir beim anfahren des öftteren das ESP eingreift :(

Den verbrauch kannst du nur mit deinem fuss beinflussen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Glückwunsch zum tollen Auto :)

zur Alarmanlage: Die Hupe der Alarmanlage hat einen eingebauten Akku, der im Laufe der Zeit irgendwann ausläuft und damit die Elektronik ringsherum beschädigen kann. Akku austauschen und Reinigen der Platine kann da evtl. helfen. Schau mal ob du mit der Sufu etwas findest. Habe davon schon ein paar mal gelesen.

Zum LPG: Das mit dem trockenen Motor vergiss mal wieder ;) Fahr einfach das selbe Öl, wie wenn du mit Benzin fährst. Es sollte die entsprechenden MB-Normen erfüllen, am Besten 229.5. Details dazu stehen auch im Handbuch. Wenn du beim Öl sparen willst, bestell es im Netz (z.B. oeldepot24.de). Die Mercedes-Werkstätten langen sonst richtig tief ins Portmonee.

Der CD-Wechsler kann nur Audio-CDs, sofern er serienmäßig von damals ist. Ob es da passende Alternativen mit MP3 gibt weiß ich jedoch nicht.

Welchen Wechsler und welches Radio / Navi hast du? Das hilft dann auch bei der Beantwortung der letzten Frage.

Navi-DVDs, sofern das Navi von Mercedes ist, gibts bei MB oder bei ebay (oder gebrannt...).

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

 

Welchen Wechsler und welches Radio / Navi hast du? Das hilft dann auch bei der Beantwortung der letzten Frage.

Navi-DVDs, sofern das Navi von Mercedes ist, gibts bei MB oder bei ebay (oder gebrannt...).

Ähm...welches Radio... also die genaue Typbezeichnung kann ich dir nicht sagen, aber es ist eben das große tft- navi.

Ich habe eben selbst mal bei ebay geschaut. das problem ist nur, dass die meisten nur für die neueren mb-modelle sind. hmm...

Das originale "große" Navi heißt Comand 2.0. Ich denke, dass z.B. diese Software passen sollte: http://cgi.ebay.de/.../200536882845

Aber man kann sie auch direkt bei Mercedes beziehen.

Gruß Dennis

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:41

OK. Danke für den ebay- Link!

Wegen des Problems mit der Alarmanlage habe ich ich eben mal ein bisschen durchs Forum gelesen...

Viele sagen, sowas kann mit der Batterie der Innenanlage zusammenhängen. Das wäre ja echt schön, wenn es nur an einer Batterie liegen würde!

Problem ist ja nur.....sollte es wirklich nur die Batterie sein und eben nicht das gesamte Steuergerät...mal ehrlich...wenn der Mechatroniker von MB mir sagt, dass es das Steuergerät war, muss ich ihm das glauben. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Da bleibt also nur hoffen und beten.....

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:46

Achso... dann die nächste Frage:

Weswegen kann ich selbst im Stehen kein TV gucken? Ich kenne das vom Passat, dass es da einen Kontakt an der Schaltung gibt...aber naja...ich hab jetzt einen Automatik ;-).....

Und 120 Euro für die Navi-DVD... ich habe da wirklich kein Preisgefühl. Ob da nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Wenn mir jemand einen besseren Preis machen kann... immer her damit ;-)

Die Navi CDs werden ab 70€ verkauft, habe gerade eine über amazon gekauft.

Aktuelle Version ist 2010/2011 und es muß die Ausführung DX sein.

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Die Navi CDs werden ab 70€ verkauft, habe gerade eine über amazon gekauft.

Aktuelle Version ist 2010/2011 und es muß die Ausführung DX sein.

Kannst Du mir mal bitte den Link oder die genaue Bezeichnung schicken?

Danke ;-)

Themenstarteram 4. November 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Die Navi CDs werden ab 70€ verkauft, habe gerade eine über amazon gekauft.

Aktuelle Version ist 2010/2011 und es muß die Ausführung DX sein.

Schick mir mal bitte den Link. ;-)

 

Noch ne Frage: Im Handbuch habe ich gelesen, dass das "W" auf der Automatik für den Winterbetrieb ist und er dann langsamer anfährt. Könnte ich auf der Autobahn auch auf "W" schalten und darauf hoffen, dass der Gute dann ein bisschen weniger schluckt, oder sollte ich die Einstellung wirklich nur und ständig im Winter benutzen?

am 4. November 2010 um 17:57

Soweit ich mich an die Mercedes Automatic erinnere, steht das W für wirtschaftlich und das S für Sport.

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:08

Also im Handbuch stand was von "Winter". Er fährt dann wohl mit niedriger Drehzahl an.

Im Handbuch steht S für standart also nix sport ist ja kein BMW und W steht für winter.

Der unterschied bei den zwei Varianten ist meines Wissens im Winterbetrieb, lässt das AT den ersten gang weg, also fährt im zweiten gang weg.

Ich schalte schon hin und wieder bei regen in den Winterbetrieb weil sonst mir beim anfahren des öftteren das ESP eingreift :(

Den verbrauch kannst du nur mit deinem fuss beinflussen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

 

Ich schalte schon hin und wieder bei regen in den Winterbetrieb weil sonst mir beim anfahren des öftteren das ESP eingreift :(

Ja, die Erfahrung hatte ich neulich auch gemacht. Bin auf nasser Strasse aus einer Auffahrt raus. Ok. Ideale Bedingungen für durchdrehende Reifen, aber das ist mir noch nicht passiert.

Sagt mal, gibt es ein Forum, dass sich nur mit Teilen beschäftigt? Also mit Fragen wie: Woher bekomme ich den und den Schaltknauf, etc....

Ich habe auf meinem nämlich Lorinser Felgen drauf. Auf der einen Felge ist der Felgendeckel abgeflogen. Ärgerliche Sache, aber ist leider so. Problem ist immernoch, dass die Papiere im Auto liegen und ich jetzt nicht mal ne Typbezeichnung habe. Alles was ich weiß ist, dass ich die im Netz noch nicht gefunden habe.

Das sind 245er, glaube ich 17 oder 16 Zoll. Die haben so einen "Schraubenkranz", wenn man den so nennen darf. Und sind grob gesagt recht zu. Also keine 5-Sterne - Felgen, bei denen man großen Blick auf die Bremsbeläge hat.

Klingelt es da zufällig bei jemandem...? Wäre ja echt ein Zufall!

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:34

Gibts ja gar nicht. Ich habe mal die Sufu benutzt und ein bisher unbeantworteten Threat gefunden. Das sind meine Felgen:

http://www.motor-talk.de/.../l1-i203256150.html

Auch er sucht anscheinend noch nach deren Namen ...

am 4. November 2010 um 19:09

Zitat von mir

Soweit ich mich an die Mercedes Automatic erinnere, steht das W für wirtschaftlich und das S für Sport.

Oh mann, da habe ich mich aber völlig verhauen. Danke für die Aufklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen