1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. So was blödes aber auch, Position Schwungrad/KW nicht markiert!

So was blödes aber auch, Position Schwungrad/KW nicht markiert!

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:44

hallo Leute,

ich habe heute den Dichtring an der Kurbelwelle gewechselt (den teuern von ELRING) aber dann SEHR BLÖDERWEISE vergessen die

Position zur KW des Schwungrads zu MARKIEREN.:eek::eek::eek: Ich wollte jetzt nur wissen in wie weit das schlecht für den Motor ist?

Soll/Kann ich überhaupt so fahren? Kann man das irgendwie feststellen oder so?

 

Beste Antwort im Thema

Wie GLI nur als Ergänzung:- die Teile sind einzeln gewuchtet und beliebig montierbar. Mit 5g/cm sind auch entsprechend der Drehzahl ziemlich grob gewuchtet.

Paßstifte die aus dem SR rausgucken, haben sich beim Lösen desselben wohl etwas mitrausgezogen, schieben sich aber wieder rein beim Anziehen. Ansonsten nachkloppen. Alles problemlos, keine Angst.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meines Erachtens ist das völlig wurscht...

Wenn KW und SR im Werk zusammen gewuchtet worden wären, dann müssten da schon Markierungen sein. Z.B. gleiche Zahlen auf beiden Teilen (mit Positionsmarkierungen) wie bei den Pleueln oder dem Motorgehäuse.

Da keine Markierungen da sind, gehe ich mal davon aus, dass die Teile unabhängig voneinander gewuchtet wurden. Somit ist es dann auch egal, wie man sie montiert. Bei VW müssen sie dann auch "egal" montiert worden sein.

Ist ja in der Massenfertigung einfacher/billiger und wahrscheinlich wollte man auch die Anzahl der Teile, die gepaart durch die Produktion laufen müssen, klein halten.

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:42

Da bin ich mal wieder erleichtert!!! Danke!

Die wurden also nie zusammen gewuchtet?

Dann werd ich morgen trotzdem noch mal nach diesen Zahlen Ausschau halten.

Noch ne andere Frage. Müssen die vier Passstifte nicht bündig mit der Schwungscheibenoberfläche abschließen? Bei mir sind die nämlich 3mm darunter....

Zitat:

Original geschrieben von cab19

Die wurden also nie zusammen gewuchtet?

Ich gehe davon aus, habe mir das aber selbst zusammengereimt. Ich wüsste nicht wie sie das gemacht haben sollen, wenn die Teile nicht markiert sind. Kann also eigentlich nur so sein, dass die Teile getrennt gewuchtet sind. Es sind ja auch in beiden Teilen Bohrungen vom Auswuchten drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von cab19

Müssen die vier Passstifte nicht bündig mit der Schwungscheibenoberfläche abschließen?

Da hast Du doch gar keinen Einfluss drauf. Je nachdem, ob sie in der KW oder im SR leichtgängiger sind, schieben die sich doch beim Montieren hin, wo sie hin wollen...

Wenn die Bohrungen in der KW zulassen, dass die Stifte da etwas tiefer einsinken, dann wird das schon OK sein.

Ich denke mal, dass die Tiefe der Bohrungen so gewählt ist, dass egal wie die Toleranzen zusammentreffen, die Stifte niemals so weit rausgedrückt werden können, dass sie über die Anlagefläche der Hohlschraube rausstehen. Denn das ist ja wichtig, wenn die dagegen etwas tiefer sitzen, macht das ja eigentlich nichts.

Wie GLI nur als Ergänzung:- die Teile sind einzeln gewuchtet und beliebig montierbar. Mit 5g/cm sind auch entsprechend der Drehzahl ziemlich grob gewuchtet.

Paßstifte die aus dem SR rausgucken, haben sich beim Lösen desselben wohl etwas mitrausgezogen, schieben sich aber wieder rein beim Anziehen. Ansonsten nachkloppen. Alles problemlos, keine Angst.

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:57

Danke nochmals an alle!

War nur ganz verunsichert weil es ja auch im Etzold Buch steht das man das markieren soll und auch bei hoffmann etc. steht bei den Schwungrädern immer dran:

Kurbelwelle und Schwungrad MÜSSEN

immer zusammen feingewuchtet werden.

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../1139

Was soll das denn?

am 28. März 2012 um 12:11

Das ist für Motoren bestimmt die weit höher als 4000U/min drehen.

Gruß

So jetzt habe ich nach einer weile leider feststellen müssen das immer noch öl ausläuft (1 tropfen alle 5 min wenn er läuft) und auch wenn er steht ein paar tropfen. Ist das einfach so beim Käfer oder habe ich etwas falsch gemacht....

ich habe den ring gut eingeölt mit nem Gummihammer gleichmäßig eingetrieben und das Schwungrad wieder drauf . Der ring is wie gesagt ein einlippiger ELRING.... also die beste Qualität die man kriegen kann?

habe jetzt keine Ahnung woran das noch liegen kann...

Ein paar Fragen um da ein zu grenzen:

Hast Du die Schwungscheibe auf Riefen oder Grate an der auflagefläche des Simmerrings untersucht?

Hast Du die Schwungscheibe an der stelle mit feinem Schleifpapier geläppt?

Hast Du den Dichtring, der im Schwungrad steckt auch erneuert?

Hast Du den Ablaufkanal hinter dem Simmerring auch auf Durchgang geprüft bzw. durchgestochert ob er frei ist?

Ist Das Kurbelwellenspiel korrekt eingestellt?

Wenn Du das alles mit ja beantworten kannst, gibts für mich keinen Grund, warum das undicht sein sollte.

Gruß, Jan

vielen dank! werde mich gleich mal dran machen

Schwungrad hat keine Grate und ist geläppt. o-Ring im Schwungrad ist auch neu. Als ich das SR ausgebaut habe war öl hinterm simmering gestaut... Wo genau ist dieser Ablaufkanal? Muss man dafür den Simmering wieder rausnehmen um drann zu kommen bzw. Bekommt man das hin ohne ihn zu beschädigen?

Hier kannst du diese Kanäle zur Druckentlastung sehen, am Simmering und auch an der Nockenwelle für den Stopfen...

 

P2190018

um das zu kontrollieren müsste der Simmerring auf jeden Fall wieder raus! Auf dem Bild vom Red sieht man nur den einen Kanal . Da ist auf halber Höhe noch ein Loch durch das Gehäuse bebohrt - allerdings hinter dem Simmerring.

Anders als beim Ablauf vom Nockenwellenlager (den man auf dem Bild gut sieht) ist der Ablauf für den Simmerring auf halber höhe, so das der immer gut im Öl lauft. Du siehst den ablauf, sobald der Simmerring draussen ist.

Hier auf dem Bild siehst Du beide Kanäle...

010-0003-01

also wenn ich das richtig sehe gibt es zwei einen auf halber höhe und einen unten. an den auf halber höhe bin ich so rangekommen und hab mit einem draht rumgestchert...schien aber frei zu sein. an den unteren bin ich nicht gekommen..

ist es möglich den simmering aus und ein zu bauen ohne ihn kaputt zu machen oder muss ich mir nen neuen besorgen...?

...ich denke, du solltest dr einen neuen besorgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen