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So wirds Gemacht: Zahnriemenwechsel C25XE/X25XE/X30XE und Saab B258I/B308I

Opel null null
Themenstarteram 11. August 2011 um 23:45

Hallo liebe Opel-Gemeinde. Da ich Heute mal wieder meinen Zahnriemen Am Vectra-A V6 wechseln musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, das Ganze mit ein paar Fotos zu dokumentieren.

Der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt beim 54° V6-Motor ist ja oft sehr teuer, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, da der Arbeitsaufwand nicht sehr groß ist.

Neben einem normalen Steckschlüssel-Satz mit E-Torx-Nüssen wird Der Koffer mit den Blockierwerkzeugen und der Schablone zum Einstellen der Steuerzeiten benötigt. Diesen bekommt man schon für ca. 120€ im großen Auktionshaus.

http://www.abload.de/img/2011-08-1116.27.44zr16.jpg

Ich muss noch darrauf hinweisen, dass ich für diese Anleitung keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben kann!!! Ich habe diese Arbeit aber schon 4 mal durchgeführt und es gab niemals Komplikationen oder Schäden. Der alte Riemen war jetzt 61tkm und ca. 3 Jahre verbaut und wurde damals auch schon von mir gewechselt.

Zahnriemen sollte immer nur zusammen mit den Umlenkrollen und Spannrolle getauscht werden.

 

So nun gehts aber los:

Zunächst sollten Luftfilerkasten und das rechte Vorderrad demontiert werden, um den Motor freizulgen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss noch die Drehmomentstütze entfernt werden.

http://www.abload.de/img/2011-08-1110.58.253p6j.jpg

Anschließend muss der Rippenriemen runtergenommen werden. Dazu die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn zurückziehen und den Riemen entnehmen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1110.59.09wr3j.jpg

Als nächstes müssen Die Riemenscheiben von Wasserpumpe und Servo-Pumpe demontiert werden. Diese sind mit je 3 Schrauben befestigt. Bei der Wasserpumpe hat man ich viel Platz. Evtl. Ringschlüssel verwenden.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.05.51wpe6.jpg

Anschließend die Spannrolle für den Rippenriemen demontieren. Dazu müssen 2 Schrauben gelöst werden. Diese findet man seitlich über der Lichtmaschine. s. Bild

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.07.38dps3.jpg

Nun kann die Zahnriemenabdeckung abgenommen werden. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.11.53ejpj.jpg

Zum Schluss muss noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle entfernen. Dazu nur die 6 äußeren Schrauben lösen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.20.15qkqg.jpg

Wer möchte, kann nun die Wasserpumpe wechseln. Diese ist nur mit 3 Schrauben am Motorblock angeflanscht. Die neue Wasserpumpe sofort wieder einbauen, da sie zum Blockieren der Kurbelwelle benötigt wird. Nicht nach dem Zahnriemenwechsel tauschen, damit der neue Zahnriemen nicht mit Kühlwasser in Kontakt kommt.

WICHTIG! Motor immer nur im Uhrzeigersinn drehen!!!

Nun sollte man den Motor an der Kurbelwelle auf OT drehen. Dazu muss die Kerbe auf dem Zahnrad auf 6 Uhr stehen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.20.15a88m.jpg

Zunächst aber nur knapp vor die Position drehen und anschließend das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle anschrauben. Dann die Kurbelwelle weiterdrehen, bis der Arm des Blockierwerkzeugs an der Wasserpumpe anliegt.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.21.56vkwb.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.22.12ljri.jpg

http://www.abload.de/img/ws4om_13ak2f.jpg

Nun können auch die Nockenwellen arretiert werden. Sollten sich die Werkzeuge noch nicht einstecken lassen, zunächst die Spannrolle (1) lösen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich die Umlenkrolle (4) lösen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.16.51d7sy.jpg

Wenn die Nockenwellen blockiert sind, kann der Riemen vollständig entspannt und entfernt werden.

Die obere Trägerplatte mit Spannrolle (1) und Umlenkrolle (4) kann nun getauscht werden. Die 3 Befestigungsschrauben werden mit 40Nm angezogen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.30.48b7da.jpg

Die Umlenkrolle (5) kann ebenfalls getauscht werden. Schraube zunächst nur Handfest anziehen.

Nun den neuen Zahnriemen auflegen. Dazu an der Kurbelwelle beginnen und Links herum auflegen. Auf dem Zahnriemen sind Markierungen für Kurbelwelle und Nockenwellenräder. Diese müssen mit den Markierungen auf den Rädern fluchten. Die Pfeile auf dem Riemen müssen in Drehrichtung nach rechts zeigen.

Am Kurbelwellenzahnrad muss der Riemen gegen herunterrutschen mit dem Keil oder ähnlichem Gegenstand gesichert werden.

http://www.abload.de/img/unbenanntwd52.png

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.45.46r7rs.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.48.5907x3.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.49.22m7n2.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.50.045709.jpg

Nun kann man die Umlenkrollen spannen. Dazu am besten einen gekröpften 30mm Ringschlüssel verwenden.

Zunächst mit Umlenkrolle (5) auf etwa 2 Uhr stellen. Danach Umlenkrolle (4) auf etwa 11 Uhr stellen. Befestigungsschrauben werden mit 40Nm angezogen.

http://www.abload.de/img/ws4om_17jcj8.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1112.09.091f2o.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1113.53.294ejf.jpg

Nun die Spannrolle bis zum Anschlag spannen und anschließend wieder zurückdrehen wie auf dem Bild zu sehen. Das Maß (1) muss etwa 1mm betragen. Brfestigungsschraube mit 20Nm anziehen.

http://www.abload.de/img/ws4om_18dd1u.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1112.01.598duq.jpg

Anschließend alle Blockierwerkzeuge entfernen und die Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen. Kurbelwelle dann erneut Blockieren.

Die Markierungen auf dem Zahnriemen sind nur eine Monagehilfe und stimmen nach der ersten Umdrehng nicht mehr mit den Markierungen auf den Rädern überein. Also keine Sorge.

Nun die Einstelllehre auf die Nockenwellenräder (6) und (7) auflegen.Anschließend die Befestigungsschraube der Umlenkrolle (5) wieder lösen und die Umlenkrolle weiter im Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierungen auf den Nockenwellenrädern mit der Einstelllehre fluchen. Das Blockierwerkzeug muss sich ganz leicht einstecken lassen.Umlenkrolle (5) wieder Fixieren.

http://www.abload.de/img/2011-08-1114.00.57acun.jpg

Jetzt die Einstelllehre auf die Nockenwellenräder (2) und (3) auflegen und die gleichen Einstellarbeiten mit der Umlenkrolle (4) vornehmen.

Beide Blockierwerkzeuge müssen sich leicht einstecken lassen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.49.229e48.jpg

Danach Befestigungsschraube der Spannrolle (1) lösen. Spannrolle bis zum Anschlag spannen. Spannrolle entspannen, auf Abstand (1) auf ca. 3-4mm einstellen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1112_05_24pdrt88wp.jpg

Blockierwerkzeug für Kurbelwelle entfernen und Motor erneut 2 Umdrehungen drehen. Steuerzeiten erneut mit der Lehre überprüfen.

Wenn alles Stimmt, kann der Motor wieder Zusammengebaut werden. Ich empfele auch gleich den Flachriemen mit zu wechseln, da der auch die Wasserpumpe antreibt.

Anzugsmomente für die Riemenscheiben ist 20Nm.

Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Anleitung sind erwünscht.

 

Demächst werde ich den Zahnriemenwechsel an einem Z32SE wagen. Ich werde berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2011 um 23:45

Hallo liebe Opel-Gemeinde. Da ich Heute mal wieder meinen Zahnriemen Am Vectra-A V6 wechseln musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, das Ganze mit ein paar Fotos zu dokumentieren.

Der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt beim 54° V6-Motor ist ja oft sehr teuer, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, da der Arbeitsaufwand nicht sehr groß ist.

Neben einem normalen Steckschlüssel-Satz mit E-Torx-Nüssen wird Der Koffer mit den Blockierwerkzeugen und der Schablone zum Einstellen der Steuerzeiten benötigt. Diesen bekommt man schon für ca. 120€ im großen Auktionshaus.

http://www.abload.de/img/2011-08-1116.27.44zr16.jpg

Ich muss noch darrauf hinweisen, dass ich für diese Anleitung keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben kann!!! Ich habe diese Arbeit aber schon 4 mal durchgeführt und es gab niemals Komplikationen oder Schäden. Der alte Riemen war jetzt 61tkm und ca. 3 Jahre verbaut und wurde damals auch schon von mir gewechselt.

Zahnriemen sollte immer nur zusammen mit den Umlenkrollen und Spannrolle getauscht werden.

 

So nun gehts aber los:

Zunächst sollten Luftfilerkasten und das rechte Vorderrad demontiert werden, um den Motor freizulgen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss noch die Drehmomentstütze entfernt werden.

http://www.abload.de/img/2011-08-1110.58.253p6j.jpg

Anschließend muss der Rippenriemen runtergenommen werden. Dazu die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn zurückziehen und den Riemen entnehmen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1110.59.09wr3j.jpg

Als nächstes müssen Die Riemenscheiben von Wasserpumpe und Servo-Pumpe demontiert werden. Diese sind mit je 3 Schrauben befestigt. Bei der Wasserpumpe hat man ich viel Platz. Evtl. Ringschlüssel verwenden.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.05.51wpe6.jpg

Anschließend die Spannrolle für den Rippenriemen demontieren. Dazu müssen 2 Schrauben gelöst werden. Diese findet man seitlich über der Lichtmaschine. s. Bild

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.07.38dps3.jpg

Nun kann die Zahnriemenabdeckung abgenommen werden. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.11.53ejpj.jpg

Zum Schluss muss noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle entfernen. Dazu nur die 6 äußeren Schrauben lösen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.20.15qkqg.jpg

Wer möchte, kann nun die Wasserpumpe wechseln. Diese ist nur mit 3 Schrauben am Motorblock angeflanscht. Die neue Wasserpumpe sofort wieder einbauen, da sie zum Blockieren der Kurbelwelle benötigt wird. Nicht nach dem Zahnriemenwechsel tauschen, damit der neue Zahnriemen nicht mit Kühlwasser in Kontakt kommt.

WICHTIG! Motor immer nur im Uhrzeigersinn drehen!!!

Nun sollte man den Motor an der Kurbelwelle auf OT drehen. Dazu muss die Kerbe auf dem Zahnrad auf 6 Uhr stehen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.20.15a88m.jpg

Zunächst aber nur knapp vor die Position drehen und anschließend das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle anschrauben. Dann die Kurbelwelle weiterdrehen, bis der Arm des Blockierwerkzeugs an der Wasserpumpe anliegt.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.21.56vkwb.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.22.12ljri.jpg

http://www.abload.de/img/ws4om_13ak2f.jpg

Nun können auch die Nockenwellen arretiert werden. Sollten sich die Werkzeuge noch nicht einstecken lassen, zunächst die Spannrolle (1) lösen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich die Umlenkrolle (4) lösen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.16.51d7sy.jpg

Wenn die Nockenwellen blockiert sind, kann der Riemen vollständig entspannt und entfernt werden.

Die obere Trägerplatte mit Spannrolle (1) und Umlenkrolle (4) kann nun getauscht werden. Die 3 Befestigungsschrauben werden mit 40Nm angezogen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.30.48b7da.jpg

Die Umlenkrolle (5) kann ebenfalls getauscht werden. Schraube zunächst nur Handfest anziehen.

Nun den neuen Zahnriemen auflegen. Dazu an der Kurbelwelle beginnen und Links herum auflegen. Auf dem Zahnriemen sind Markierungen für Kurbelwelle und Nockenwellenräder. Diese müssen mit den Markierungen auf den Rädern fluchten. Die Pfeile auf dem Riemen müssen in Drehrichtung nach rechts zeigen.

Am Kurbelwellenzahnrad muss der Riemen gegen herunterrutschen mit dem Keil oder ähnlichem Gegenstand gesichert werden.

http://www.abload.de/img/unbenanntwd52.png

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.45.46r7rs.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.48.5907x3.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.49.22m7n2.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.50.045709.jpg

Nun kann man die Umlenkrollen spannen. Dazu am besten einen gekröpften 30mm Ringschlüssel verwenden.

Zunächst mit Umlenkrolle (5) auf etwa 2 Uhr stellen. Danach Umlenkrolle (4) auf etwa 11 Uhr stellen. Befestigungsschrauben werden mit 40Nm angezogen.

http://www.abload.de/img/ws4om_17jcj8.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1112.09.091f2o.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1113.53.294ejf.jpg

Nun die Spannrolle bis zum Anschlag spannen und anschließend wieder zurückdrehen wie auf dem Bild zu sehen. Das Maß (1) muss etwa 1mm betragen. Brfestigungsschraube mit 20Nm anziehen.

http://www.abload.de/img/ws4om_18dd1u.jpg

http://www.abload.de/img/2011-08-1112.01.598duq.jpg

Anschließend alle Blockierwerkzeuge entfernen und die Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen. Kurbelwelle dann erneut Blockieren.

Die Markierungen auf dem Zahnriemen sind nur eine Monagehilfe und stimmen nach der ersten Umdrehng nicht mehr mit den Markierungen auf den Rädern überein. Also keine Sorge.

Nun die Einstelllehre auf die Nockenwellenräder (6) und (7) auflegen.Anschließend die Befestigungsschraube der Umlenkrolle (5) wieder lösen und die Umlenkrolle weiter im Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierungen auf den Nockenwellenrädern mit der Einstelllehre fluchen. Das Blockierwerkzeug muss sich ganz leicht einstecken lassen.Umlenkrolle (5) wieder Fixieren.

http://www.abload.de/img/2011-08-1114.00.57acun.jpg

Jetzt die Einstelllehre auf die Nockenwellenräder (2) und (3) auflegen und die gleichen Einstellarbeiten mit der Umlenkrolle (4) vornehmen.

Beide Blockierwerkzeuge müssen sich leicht einstecken lassen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1111.49.229e48.jpg

Danach Befestigungsschraube der Spannrolle (1) lösen. Spannrolle bis zum Anschlag spannen. Spannrolle entspannen, auf Abstand (1) auf ca. 3-4mm einstellen.

http://www.abload.de/img/2011-08-1112_05_24pdrt88wp.jpg

Blockierwerkzeug für Kurbelwelle entfernen und Motor erneut 2 Umdrehungen drehen. Steuerzeiten erneut mit der Lehre überprüfen.

Wenn alles Stimmt, kann der Motor wieder Zusammengebaut werden. Ich empfele auch gleich den Flachriemen mit zu wechseln, da der auch die Wasserpumpe antreibt.

Anzugsmomente für die Riemenscheiben ist 20Nm.

Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Anleitung sind erwünscht.

 

Demächst werde ich den Zahnriemenwechsel an einem Z32SE wagen. Ich werde berichten.

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Z32SE ist das gleiche Spiel nur das unten keine Excenterrolle für die vordere Bank ist=einfacher!

am 5. Mai 2012 um 20:12

Mal ein dickes danke, aber wie nennt sich dieses Blockierwerkzeug, damit man das in dem Auktionshaus findet ???

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 21:48

Das hier brauchst du:

http://www.ebay.de/.../310397109519?...

das hier fand ich besser: http://www.ebay.de/.../200424817707?...

Hatte beide Werkzeugsätze gleichzeitig und hab mich für o. g. entschieden. War besser verarbeitet und die Einstelllehre saß sauberer auf den NW-Rädern. Letztendlich kommt man mit beiden absolut klar.

Wenn du den Riemen beim z32se wechselst, gib mal Bescheid, ob der danach beim Kaltstart die ersten 2 Minuten quietscht. Mein x30xe-Riemen quietscht nicht, mein z32se-Riemen quietscht (beides Original-GM-Zahnriemensätze). Soll laut dem Opel-V6-Forum öfters vorkommen, dass aufgrund einer zu dicken Unterlegscheibe einer Umlenkrolle der Riemen zuweit an der Rollenflanke läuft und deshalb am Anfang Quietschgeräusche von sich gibt. Das Geräusch besteht bei mir seit mittlerweile ca. 10.000 km immer beim Kaltstart... Angeblich soll ein Abdrehen der Unterlegscheibe für Ruhe sorgen.

Hab da noch ein Video zum Geräusch (natürlich mit abgenommenem Keilrippenriemen): http://www.youtube.com/watch?v=tvx157bhaIA

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:54

Ich hab den Riemen schon gemacht. Ein Quitschen hat es nie gegeben. Ich hab den Riemensatz von Contitech verbaut.

Hört sich so an, als ob der Riemen irgendwo schleift. evtl stimmt die Spannung nicht.

wir haben hier jedenfalls perfekt gearbeitet. Es liegt wohl wie gesagt an der Unterlegscheibe. Das rhythmische Quietschgeräusch könnte an der Stelle entstehen, wo der GM-Strichcode auf dem Riemen aufgedruckt ist und an der Außenflanke der Umlenkrolle schleift.

Es gibt wohl unterschiedliche Zahnriemensätze beim z32se. Manche machen das Geräusch, andere nicht... Wenn mal wieder Zeit da ist, wird der Riemen nochmal runtergenommen und die Unterlegscheibe bearbeitet.

Vielleicht besteht das Problem auch nur bei den Opel-Zahnriemensätzen und nicht bei Conti.

hallo,

ich als Vectra A V6 Fahrer würde die Anleitung gerne um einige wichtige Infos ergänzen.

-Bei dem in der Anleitung verwendeten Riemen, handelt es sich um den 120.000 km Riemen. Leicht zu erkennen an der Spanrolle, auf der Trägerplatte, welche einen "Kragen" besitzt. Die Spannrolle beim 60.000 Riemen hat "keinen" Kragen ist also glatt.

-Der 120.000 km Riemen mit Kragen an der Spannrolle, wird "im Uhrzeigersinn" aufgesetzt, wegen dem Kragen an der Spannrolle.

-Der 60.000 km Riemen ohne Kragen an der Spannrolle, wird "gegen" den Uhrzeigersinn aufgesetzt.

-Die beiden Umlenkrollen werden beim Einstellen der Steuerzeiten gegen den Uhrzeigersinn gedreht und "NICHT" im Uhrzeigersinn wie in der Anleitung beschrieben. Darüberhinaus sind die Grundstellungen der Umlenkrollen korrekt angegeben (2 und 11 Uhr).

-Wenn alles Glatt gelaufen ist, steht die untere Umlekrolle nach den Einstellen der Steuerzeiten auf ungefähr auf 12 Uhr.

-Die obere Steht nach dem Einstellen auf circa 9 Uhr.

-Am Ende der Anleitung fehlen die Drehmomente für die Spannrolle. Diese wird in 2 Gängen angezogen.

1. Gang (20 Nm) anziehen und danach "NICHT LÖSEN" und dann Gleich (40 Nm) hinterher.

-Alle Schräubchen sind mit Schraubensicherungsmittel zu versehen.

-Beim Z32SE gibt es noch einen kleinen wichtigen Unterschied zum C25XE/X25XE, und zwar wird nach dem Anbringen der Umlenkrollen und des Zahnriemens, die Spannrolle auf dem Abstand von "10 mm" und "nicht" 1 mm vorgespannt. Dies ist auf die Änderung der Rollenführung zurückzuführen.

Alle Daten entstammen dem TIS und sind somit über alle Zweifel erhaben und korrekt.

 

MfG

atm1986

Zitat:

Original geschrieben von atm1986

Alle Daten entstammen dem TIS und sind somit über alle Zweifel erhaben und korrekt.

Der war gut. :D

am 16. Januar 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

wir haben hier jedenfalls perfekt gearbeitet. Es liegt wohl wie gesagt an der Unterlegscheibe. Das rhythmische Quietschgeräusch könnte an der Stelle entstehen, wo der GM-Strichcode auf dem Riemen aufgedruckt ist und an der Außenflanke der Umlenkrolle schleift.

Es gibt wohl unterschiedliche Zahnriemensätze beim z32se. Manche machen das Geräusch, andere nicht... Wenn mal wieder Zeit da ist, wird der Riemen nochmal runtergenommen und die Unterlegscheibe bearbeitet.

 

Vielleicht besteht das Problem auch nur bei den Opel-Zahnriemensätzen und nicht bei Conti.

Ne, Ne, das liegt daran dass es Unterschiedlich dicke Scheiben gibt. Du mußt die Dicke der alten Scheibe messen, und die neue Scheibe danach aussuchen, oder die alte Scheibe wieder verwenden.

Gruß

Reinhard 

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