- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- SoC im Stand in 3 Stunden um 3% gefallen...
SoC im Stand in 3 Stunden um 3% gefallen...
Hallo zusammen,
ursprünglich hatte ich heute eine längere Geschäftsreise von ca. 470km geplant. Um mit 100% SoC zu starten habe ich den Wagen zunächst am Vorabend auf 90% geladen und heute morgen in der Zeit von ca. 7:30 - 8:30 bis zur geplanten Abfahrt auf 100%. Bedingt durch plötzliche Krankmeldungen musste die Reise wenige Minuten vor Abfahrt abgesagt werden. Nun steht stand der Wagen mit 100% SoC an der Wallbox... nicht gut, aber ist ja kein Dauerzustand. Mit extremer Überraschung stellte ich soeben um 11:30 Uhr fest, dass der SoC auf 97% gefallen ist. Wo sind die 3% ind den ca. 3 Stunden hin? Hängt es damit zusammen, dass die Aussentemperatur gestiegen ist und die Batterie mehr Energie aufnehmen kann?
Bisher habe ich noch nie ein Absinken des SoC im Stand feststellen können.
Ideen? Erfahrungen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Falls man den Schlüssel in der Tasche rumträgt und sich das Fahrzeug vielfach aufsperrt verbraucht das auch sehr viel accu.diese erfahrung habe ich auch schon gemacht dass hier der batteriewert um 2 bis 3 Punkte gefallen ist ohne überhaupt das Auto zu
, starten,
Man muss hier verstehen, dass der SOC nicht mit einem Füllstand in einem Tank zu vergleichen ist. Der Wert wird über verschiedene Wege berechnet. Größtenteils werden die Elektronen gezählt die in den Akku rein und raus strömen. Gelegentlich muss aber mittels der Zellspannung nachgsteuert werden. Dies kann eine Änderung bei Stillstand bewirken. Am oberen Ladezustand werden auch die Zellen einzeln angeglichen, was auch eine Reduktion des SOC bewirken kann.
Das stimmt - eine sogenannte BMS verteilt immer die Spannungen der einzelnen zellblöcke-das kostet etwas Energie- vor allem noch kurz nach dem Laden auf 100 %
Sprit im Tank schäumt auch etwas, vor allem Diesel und dann ginge nach 30 Minuten noch was rein.
@bali2006 Es ist auch gut so, mal ganz voll und dann hier und da auch ganz runter zu fahren. Soweit schadet das nicht, solange der Karren nicht bei 97% Ladung in der Sonne steht und es 35°C draußen hat...
Ich hatte auch schon Änderungen des SoC über Nacht - sowohl -1%, als auch +1%. Scheint normal zu sein. 3% ist allerdings krass. War die Vorklimatisierung an?
Die Vorklimatisierung kostet mich in der Regel ca 1% SOC bei um die 0-5°C
3% SOC lassen sich damit eigentlich nicht erklären.
Das kommt natürlich auf die Dauer an. Wenn die Vorklimatisierung fest einprogrammiert ist (zu festgelegten Uhrzeiten) läuft die 40-50Minuten durch - dann sind locker 3% weg.