ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. SOC (State of Charge) der Starterbatterie im MBUX anzeigen

SOC (State of Charge) der Starterbatterie im MBUX anzeigen

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:13

Hallo,

gibt es die Möglicheicht den SOC (State of Charge) der Starterbatterie im MBUX anzuzeigen, ohne dass ich mir ein Batteriemessgerät zulege?

Da mein Auto jetzt in Winter sehr viel steht und ich immer wieder mittels BOSCH C3 Ladegerät nachladen muss, würde ich gerne vorher Prüfen, ob es immer notwendig ist. Ich warte sonst manchmal, bis Mercedes Me! mir die Battriewächterwarnung aussendet.

Ich konnte aktuell nichts finden, ob es einen Trick gibt

lg

Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja im Werkstattmenü. Aber recht umständlich da hin zu kommen

Aktuell gibt es bei LIDL für 3,99 ein Batterie Messgerät!

 

IMG_2024-01-19_12-55-43.jpeg

Es ist eigentlich so schade und wäre eine informative Mitteilung.

Wäre eigentlich ein Pippifax das z.B. zweigeteilt mit der Uhrzeit im Hauptmenü einzupflegen.

Selbst bei meinem Roller kann ich das einstellen.

Zitat:

@Jajobe schrieb am 19. Januar 2024 um 12:29:07 Uhr:

Ja im Werkstattmenü. Aber recht umständlich da hin zu kommen

Stimmt, dauert bestimmt 10 Sekunden... :D

Warum steht sowas wohl nicht im Hauptmenü?

 

Weil dann X Kunden ständig beim Händler auf der Matte stehen würden und Kapazitäten binden.

 

Gewissen Dinge werden dem Kunden halt nicht ständig mitgeteilt.

 

Man könnte sich jetzt auch über den fehlenden Ölmessstab aufregen, weil den gab es ja schon bestimmt 90 Jahre oder Haubendämofer bei bestimmten Herstellern

 

Und wenn man immer alles das einbauen würde, was jeder Kunde möchte…. Dann jammern alle über die Preise

Zitat:

@DeFisser schrieb am 19. Januar 2024 um 18:30:17 Uhr:

Zitat:

@Jajobe schrieb am 19. Januar 2024 um 12:29:07 Uhr:

Ja im Werkstattmenü. Aber recht umständlich da hin zu kommen

Stimmt, dauert bestimmt 10 Sekunden... :D

Naja nach dem fahren dauert des schon länger. Auto aus. Zündung aus. Tür öffnen. Tür schließen. Zündung Stufe 1. Anzeige auf Kilomterstand stellen. Haus drücken bis Tachoübersicht zurück auf Kilometerstand springt. Und dann Ok Taste im Bedienfeld gedrückt halten 3sec. Dann bist drinnen. Würde also sagen dauert ca 30sec. Würde mich schon nerven jedes mal zu checken.

Zitat:

@Jajobe schrieb am 19. Januar 2024 um 22:51:20 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 19. Januar 2024 um 18:30:17 Uhr:

 

Stimmt, dauert bestimmt 10 Sekunden... :D

Naja nach dem fahren dauert des schon länger. Auto aus. Zündung aus. Tür öffnen. Tür schließen. Zündung Stufe 1. Anzeige auf Kilomterstand stellen. Haus drücken bis Tachoübersicht zurück auf Kilometerstand springt. Und dann Ok Taste im Bedienfeld gedrückt halten 3sec. Dann bist drinnen. Würde also sagen dauert ca 30sec. Würde mich schon nerven jedes mal zu checken.

Funktioniert auch bei schon laufendem Motor.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 20. Januar 2024 um 08:55:32 Uhr:

Funktioniert auch bei schon laufendem Motor.

Echt? Danke!!

P.S.: Die Tür kannste zu lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:56

Danke für den Tipp des Werkstattmenü.

Man kann immer nachschauen.

Funktioniert 1a

Man sieht alle Daten, Spannung, Strom, Batterietemp. und auch die Batteriekapazität sowie wieviel ggf. von der Batt gezogen wird als 2. Wert bei BN.

BN ist alles was ich benötige. Interessant zu sehen wie wenig die Batt geladen wird. Da wundert mich nichts mehr, wenn ich mal 30 Minuten fahre. +3%

 

Lg

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 20. Januar 2024 um 21:56:56 Uhr:

BN ist alles was ich benötige. Interessant zu sehen wie wenig die Batt geladen wird. Da wundert mich nichts mehr, wenn ich mal 30 Minuten fahre. +3%

Nachdem ich vor kurzem das erste mal die "Batterie kritisch"-Meldung bekommen hatte, habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt, mich etwas eingelesen und angefangen die Werte zu beobachten:

Was man so im Netz liest gehen die Meinungen zum BN-Wert durchaus ziemlich auseinander. Reicht von "zeigt Batterieladestand" bis zu "grobes Schätzeisen was mehr verwirrt als informiert".

Finde das auch erschreckend zu sehen wie wenig der Wert beim Fahren steigt und wie viel er dann in ein paar Tagen Standzeit wieder sinkt. Bei mir bisher ermittelt:

Etwas über eine Stunde "Ladefahrt" +12

ca. 30 Minuten "erweiterte Einkaufsfahrt" +3

4 Tage Stand -7

Als Wenig- und Kurzstreckenfahrer komme ich da wirklich ins Grübeln ob nun einfach schon die Batterie den Geist aufgibt oder das Auto für Wenigfahrer wie mich auf Dauer gar nicht vernünftig nutzbar ist. Dann noch die Ironie dazu, dass es ja den Ruhezustand gibt um die Batterie im Stand zu schonen, dieser dann aber nicht aktivierbar ist wegen zu niedriger Batterieladung...

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:45

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Feedback und das deckt sich genau mit meinen ersten Erfahrungen.

Ich habe jetzt die letzten Tagen ebenfalls den Wert beobachtet und kann deine Aussage bestätigen. Leider kann ich nicht sagen, bei welchen BN Wert der kritische Ladezustand als Benachrichtig ausgelöst wird.

Ich habe gestern am Sonntag mein Auto ca. 8h mit dem Bosch C3 AGM Ladegerät geladen und konnte in dieser Zeit nur den Wert von 61 auf 69 steigern. Schreibe absichtlich nicht %, da ich keine Details über diese Variable kenne.

Sollten das tatsächlich ein prozentualer Wert des SoC sein, dann würde ich behaupten, dass meine Batterie bereits stark verschlissen ist und würde daher auch erklären, warum in diesem Winter mit dem gleich Fahrprofil bereits ein paar Mal die Warnung erhalten habe.

Bin ebenfalls ein Wenig- und Kurzstreckenfahrer

Sind aber alles Vermutungen, da fehlen mir leider die Fakten

lg

was mir aber immer auffällt, den wert "BN" (Batterieniveau?) kann ich oft schneller laden beim fahren wenn die batterie "warm ist" (ab 15 grad oder mehr)

bei der Kälte halt schwer - hier Kurzstrecke und mix BJ2019 B250 und BN schwankt zwischen 65 - 79 je nach Fahrprofil

Die Benachrichtigung über den kritischen Ladezustand dürfte unterhalb von BN 45 kommen - wo genau weiß ich aber auch nicht. Nachdem ich die letzte Woche bekommen hatte bin ich erst noch heim gefahren und habe dann ins Werkstattmenü geschaut - da hatte ich dann 46. Heute war ich wieder bei 45 (von 53 beim Abstellen am Freitag) angekommen, aber Alarm geschlagen wurde nicht.

Hattest du das Auto letzten Winter schon mit selbem Fahrprofil?

Ich habe meines erst seit letzten Sommer (gebrauchter A35 EZ 8/2020) und mir fehlt der Vergleich.

Schöne Falle beim Aufruf des Werkstattmenüs übrigens: Man kann sich den Kilometerzähler auf 0 stellen ohne es zu merken. Beim Gedrückt halten kann man die Nachfrage wohl Bestätigen bevor man sie überhaupt zu sehen bekommt. :-)

 

Die Vermutung mit der warmen Batterie hatte ich auch schon. Bei meiner "Ladefahrt" letzte Woche hatte BN einen Sprung nach oben gemacht (denke +4 oder +5) und da hatte ich auch vermutet, dass die Batterietemperatur mit rein gespielt hat (dürfte da so ca. 15 °C gewesen sein).

Kann man das Werkstattmenü auch bei den MOPF-Modellen mit NTG7 öffnen?

Mit den hier beschriebenen Schritten funktioniert es bei meinem A220 leider nicht.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. SOC (State of Charge) der Starterbatterie im MBUX anzeigen