ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sockel der Dachantenne ersetzen..

Sockel der Dachantenne ersetzen..

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:35

Hallo,

das der Preis für den Kunststoffsockel bei ca. 35 Euro liegt weiss ich bereits vom FOH, aber wie baut man den aus und wieder ein?

Situation ist folgende:

Alu-Dachantenne war während das Auto in der Waschanlage stand noch drauf und dadurch hat es den Sockel in den man die Antenne schraubt, zerstört.

Daten zum Corsa-C: 2004er Modell, 5-Türer, kein Navi, kein Autotelefon oder Handy vorrichtung.

Hoffe Ihr könnt euch vorstellen was ich meine...

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß genau was du meinst. :D

Mir steht das Selbe auch bevor, ich schreib dann ne ausführliche anleitung. ;)

35 Euro???

Ich hab bei meinem Punto nen neuen Sockel samt Antenne für 11,25 Euro direkt bei Fiat bekommen.

Also da ist der Preis von Opel aber sehr unverschämt!

Muß aber auch nicht umbedingt einer von FOH sein. Gibt im Zubehörmarkt auch ein paar zu Auswahl die passen würden. Haben wir mal in einen Astra F verbaut, allerdings mußt damit rechnen den Himmel usw abzubauen ist schon ein bischen Arbeit.

Themenstarteram 24. April 2006 um 16:51

@rob_zombie

Wäre ich sehr dankbar für, wenn du's reinschreibst sobald dir das gelungen ist ;-)

 

@DerComander

Hast recht, scheint mir auch bissl teuer zu sein für das kleine Teil....

 

@Hankofer

Wooooowwwww!

Gleich den ganzen Himmel demontieren? Hab zwar schon ein wenig Handwerkliches Talent, aber gleich so viel *gg* Hmmm hoff das geht auch leichter?

Werd mal noch genau schauen obs das teil im zubehör passend gibt...

Danke für die schnellen Antworten.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Anleitung gibs morgen abend. ;)

Nur mal zur Info: Hab beim FOH nen neuen Sockel gekauft, der ganz einfach für Verstärker (bei Serienradios). Gekostet hat das Stück Plaste mit Draht ganze 46€. :D

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:55

OK!

Danke! Bin mal gespannt wie lange das dauert und wie aufwendig das wird!

Vom Preis her lieg ich ja dann mit 35 Euro noch ganz gut ;-)

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

anleitung zum Antennensockelwechsel:

Benötigte Werkzeug: 1 flacher Schraubendreher, Torx 50 und ein 17er Schlüssel.

Ablauf:

1.) Kofferraumklappe öffnen, die Hutablage an der Heckklappe aushängen und nach hinten herausziehen. Zwecks besseren Arbeitsraumes sollte man auch die Rücksitzbank umlegen.

2.) Die Abdeckkappe der Gurtumlenkung mit dem Schraubendreher von unten her abhebeln. Anschließend die Gurtumlenkung abschrauben(Torx 50).

3.) Die C-Säulen-Verkleidung ausklipsen. Lage der Clipse ist hier gekennzeichnet. Die untere Verjüngung ist der Übergang zur B-Säule. Diese Selbige dann an der Kofferraum nach oben herausnehmen und aus der B-Säulenverkleidung nehmen.

4.) Den Dachhimmel an der Dachkante zur Kofferraumklappe ausklipsen. Sind 3 Clipse, einfach mit dem Schraubenzieher raushebeln und den Himmel an der Seite "absenken", also einfach nach unten ziehen.

5.) Den Kabelschuh an nun zum Vorschein gekommenen Dachträger aushängen, dazu einfach die Haltenase wegdrücken und den Schuh rausziehen. Den Kabelschuh dann durch die Aussparung im Dachträger durchfädeln.

6.) den 17er Schlüssel durch eine der seitlich gelegenen Aussparungen Fädeln und die Mutter am Antennensockel lösen. Danach kann man den Sockel nach oben entnehmen.

Einbau geht genau andersrum, wobei der Antennensockel eine rechteckige Aussparung besitzt, wodurch man den einfacher ausgerichtet kriegt.

Dauer je nach Geschick und Durst 15-60 Minuten

am 26. April 2006 um 12:59

Kann man den Sockel lackieren lassen? ^^

Und wie siehts mit dem Antennenkabel aus, iss das komplett bis vorne hin mit dabei? Mein Stecker hinten am Radio iss nämlich leicht lädiert und nur provisorisch repariert ... obwohl ich eh kein Radio hör ;).

Den oberen Abschnitt kannst bestimmt mit gut Aufwand lackieren, den unteren Teil auf gar keinen Fall. Das nämlich die Dichtungslippe zum Dach. Das ganze Teil is aber auch aus sonem Hartgummi, also nich wirklich geeignet zum lacken. ;)

Das Kabel am Sockel hat nichma 10cm Länge. Damit kommst garantiert nicht bis vorne.

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:16

@rob_zombie

Danke schonmal für die schnelle und ausführliche Hilfe!!!

Werkzeug hab ich alles, nur das "Geschick" muss ich noch finden *gg* Nein im Ernst, so wie sich das anhört wird das bei mir mind. ne Stunde wenn nicht lägner dauern, aber dann is der kleine Schaden immerhin sehr günstig wieder gelöst!

@Corsafreak85

Das mit dem angekratzen Stecker kenn ich nur zu gut von meinem Astra-F-CC.....

:-)

Falls ich beim Einbau verzweifle, schreib ich noch mal rein ;-)

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:08

SERVUS!

Nach dem Motto besser spät als nie....

Der Austausch hat dank der exakten Anleitung ohne Probleme geklappt - sogar für einen Leien wie mich.

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht, seit dem neuen Sockel sind nur noch ganz wenig sender (2 oder 3) zu empfangen und das auch nur manchmal, aber dann glas klar im Klang.

Der Original Sockel hatte zwei Kabel dran, der Neue nur eins. Kann mir jemand sagen ob es daran liegt das ein Kabel weniger am Sockel ist?

Es ist kein Opelradio mehr drin sondern ein ganz normales CD Radion mit MP3 funktion...

Habe mir den Sockel vom FOH geben lassen, falls das eine Rolle spielt.

Hoffe ihr könnt mir wieder helfen *gg*

Gruß

Astra-F-2.0-16V

hast du zwischen MP3 Radio und Antenne einen Senderverstärker eingebaut?? wenn du dir nen Radio im Car-Hifi Laden holst, bekommste das immer wärmstens empfohlen... kostet um die 10€. Wird passiv direkt hinter das Radio gemacht

Ein Kabel das wird Plus sein. Dann müsste er sich Masse über die Karosse hollen evtl kein guter Kondakt.

Antennenverstärker soll an die Antenne alles andere ist Unfug.

ist eigentlich egal ob direkt vor Antenne oder direkt hinters Radio

Deine Antwort
Ähnliche Themen