- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Soeben die 30 000 KM Marke gebrochen / Fazit: günsiter als die Moantskarte *g
Soeben die 30 000 KM Marke gebrochen / Fazit: günsiter als die Moantskarte *g
Guten Abend,
vielen kennen mich hier als ein sehr ehrgeiziger SPRIT - SPAR 1er Fahrer obwohl ich es nicht wirklich bin. Jedoch versuche ich das was ich mir vornehmen immer zu erreichen.
Wie z.B. damals die Aktion mit der 4,8 Liter Geschichte ,viele kenne es
Doch heute gibt es keine neue Aktion von mir sonder nur mal ein DANKE SCHÖN ans Forum hier!!
Denn ihr hier habt mich zum 1er Diesle gebracht, hätte ich nichs über soviel positives über den BMW Diesel gelesen wäre ich heute ohne 1er Diesel und würde mich über die
horrenden 1er Benzin-Verbräuche ärgern
Nun hat mein 1er - 30 000 KM auf der Uhr und ich bin heute immer noch so glücklich mit dem 1er wie vor 27 000 KM ! :-)
Hier mal meine Aufstellung der Kosten und Probleme der letzten 30 000 KM sowie Fahreindrücke !
KM Stand: 3000
Der BMW Händer sagte mir, der Wagen wäre eingefahren und ich dürfte mal locker über
200 km/h Tacho fahren
Auf der Autobahn trotz dauer Vollgas lief er gerade mal Tacho 200 !!!!
--> Da ich aber so glücklich war über den Wagen war es mir egal...
von 3000 bis 7500
--> keine weiteren bedenken , glücklcih mit dem Auto
----> Kraftstoffverbrauch um die 6,5 -7,0 Liter im Stadtverkehr fand ich damals ok ;-)
KM Stand 7500
Eines Abends stehe ich an der Tanke und schaue nach dem ÖL-Verbrauch...
Und wie es so ist, hat man Abend wohl daneben gegriffen und angeblich kein ÖL mehr im Auto gehabt... Vor Schock stand ich nächsten Morgen beim Händer.
Er schaute und sagte MIN Strich fast erreicht. Der Werkstadtmeister klärte sofort ein auf, neue Fahrzeuge verbrauche ÖL - absolut normal. Er schüttete 0,5 Liter ÖL rein !
---> 0,5 Liter ÖL --> Kosten = 0 EURO !
AB KM Stand 8000 wurde öfters mal kurzfristig VMAX gefahren...
z.B. Hamburg- Kiel in 32 Min ca 90 KM
----> die Begeisterung für die Freude am Fahren wurde immer besser
Auch verbesserte sich der Durchzug in der Zeit bzw. man merkte wie plötzlich mehr Druck da war nach dem schlaten , herrlich NM Drehmoment
---> 7500- 10 000 KM Stand - Verbrauch im Schnitt ca Stadtverkehr 6,5 Liter , Landstraße waren wirklich mal 6,0 Liter Verbrauch drin ! WOW !
Jetzt sagte ich mir der Motor läuft nun endlich auf max Leistung und ich könnte mal doch
auf ein Leistungsprüfstand fahren, da man ja viel hörte das BMW Motoren gerne nach oben steuern...
KM Stand ca 11 :000 KM - Bosch Service mein geliebten 1er übergeben....
und zu geguckt wie er ihn richtig tritt !!!! das war ein Schock !!! ;-)
Ergebnis: Entweder stimmen die Werte nicht oder das Fahrzeug steuert enorm nach oben ???!!!
---> max NM 305 NM / max Leistung 141 ps !!!!
-----> Kommentar ist der gechippt ? der steuert gewaltig nach oben, auch der VMAX im 5 Gang ist er ausgefahren liegt viel höher...
-----> nach so einer schönen Nachricht natürlich gleich mal selber auf der AB ausprobiert..
Und tatsachlich Tacho 220 waren drin !!!--> Was für ein Erlebnis
Und auch der Spritverbrauch hat sich nach der 10 000 KM Marke plötzlich um fast 1 Liter gesenkt !
Im Stadtverkehr waren 6,5 - 6,0 Liter Durschnitt möglich...
Auf der Autobahn waren trotz viel Vollgas plötzlcih Verbräuche von max 7 Liter drin !
----> ES ist wohl war !!!
Die BMW Motoren habne wohl erst nach 10 000 KM ihre volle Leistung entwickelt auch der Verbrauch geht zurück !!!
KM - Stand 18:000 meldete sich der BC -
Service- Bremsflüssigkeit !!! --> Ich dachte mir Bremsen sagen noch über 40 000 KM an,
und jetzt zum Service. 2 Jahre alt und plötzlich Bremsflüssigkeit.
Nach dem Schlaulesen im Form stellte sich raus, ist eine FIX- Service ....
---> Laut BMW sie könne noch ruhig 4 Monate weiter fahren machen dann auch gleich ÖL Wechsel...( Laut BMW sollte es doch alle 2 bzw 2,5 Jahre erfogen, unabhängig von der KM Laufleistung.. )
KM Stand 20 000 KM - Scheibenwischer rubbeln leicht schon...
Verbrauch hat sich bei sehr guten
Stadtverkehr 6,0 - 6,3 Liter eingependelt !!!!
Landstraßen - waren erstmals 5,8 Liter möglich !!!
Autobahn Dauer VMAX nicht höher als 8 Liter !!!!
KM Stand:24 000 KM
---> Service - ÖL + Filter
Service - Bremflüssigkeit
Service - Klima (liefe noch 3 000 KM ) wurde mit gemacht
+ neue Scheibenwischer + Einstellung vorne und hinten
--------= Kosten 340 EUR !!!!
Beim Fahrzeugempfang war ich wirklich überraucht
Fahrueg wie neu Innen wie außen ,sogar poliert wurde der 1er !!!
bis KM Stand 30 000 KM keine Besonderheite gewesen !
.....................................................................................................................
FAZIT: 340 EUR + 60 EUR ca Pflegekosten gesamt ohne Wachs ( 40 Dollar) sind finde ich
für 30 000 KM absolut in Ordnung und klasse !!!
Mein betriebswirtschaliches Fazit :
AHK: 22 500 ( LP 28 000 )
ND: 32 Monate aktl
WiederBW: 25 000 EUR
KM Leistung: 30 000 KM
Restwert: 17 000 EUR ( Stand Juli 2007 )
KFZ Steuer: 309 EUR
KFZ Haft : 300 EUR p.a.
KFZ Kasko : 716 EUR p.a
Reperatur : 200 EUR p.a. kalk.
Preis je Liter: 1,12 - kalk.
Ergebnis der Kalkulation:
Kosten pro KM : 0,25 EUR
Dabei sind Kosten für die Wiederbeschaffung inkludiert
Wenn man jetzt bedenkt:
eine Fahrkarte in die Stadt kostet mich (varabl) 8 EUR ca 20 KM hin und zurück ...
40 KM * 0,25 EUR = 10,00 EUR....inkl Versicherung inkl. Wiederbeschaffung..
Da sagt man doch:
FREUDE AM FAHREN UND FREUDE AM SPAREN
---> so günstig bin ich noch nie ein Auto gefahren
Und zum Schluss für meine Ehre als Wunder1er mal das Bild...
über 1000 KM -Gesamtreichweite
und schaut euch die Tanknadel an sowie KM Leistung !!!
---> Mathematisch sind es echte 4,9 bzw 5,0 Liter
---> bald ist das Auto günster als die Monatskarte
Gruß Wunder1er