- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Sofortiges Lüfteranlaufen beim Ladevorgang Audi Q4 50 Quattro Sportback
Sofortiges Lüfteranlaufen beim Ladevorgang Audi Q4 50 Quattro Sportback
Hallo Gemeinschaft,
ich habe einmal eine Frage zum Ladeverhalten eures Audi.
Ich habe seit kurzem das Phänomen, dass unmittelbar nach Starten des Ladevorgangs u.a. an meiner heimischen 11KW Wallbox als auch an anderen Wallboxen sofort laut und hochtourig in dem Fahrzeug ein Lüfter läuft. Das ist so laut, dass sogar schon Nachbarn besorgt bei mir schellen kamen um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich habe das Fahrzeug am 01.02.2023 in Ingolstadt abgeholt und schon bei deutlich geringeren Temperaturen geladen ohne das irgendetwas zu hören war.
Ich sehe einen zeitlichen Zusammenhang zu einer vor wenigen Wochen erfolgten Reparatur des Fahrzeugs in meinem Audi Zentrum, wo das Lastwechselgeräusch (Klickgeräusch beim Beschleunigen oder Abbremsen) behoben wurde.
Wie verhält sich euer Q4 zur Zeit beim Laden. Ich wohne am Niederrhein und richtig kalt war es hier eigentlich noch nicht.
Danke für euren Input
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hier Q4 50 Sportback aus 2022
Kenne solches Verhalten beim Laden nicht.
Habe und hatte auch nie Lastwechselgeräusche.
Da stimmt was nicht
Für die Lastwechselproblematik gibt es mittlerweile eine umfangreiche Reparaturanleitung von Audi, Hat natürlich nichts mit meinem Ladeproblem zu tun
Zitat:
@Crazykong1966 schrieb am 14. November 2024 um 13:24:02 Uhr:
Für die Lastwechselproblematik gibt es mittlerweile eine umfangreiche Reparaturanleitung von Audi, Hat natürlich nichts mit meinem Ladeproblem zu tun
Was ist das? Nur beim Quattro? Habe bei mir das auch schon bemerkt. Dachte nur, ich höre Gespenster.
Das mit dem Lüfter. Kann das ein Zusammenhang sein mit der Vorkonditionierung, die es jetzt bei neueren Fahrzeugen gibt. Geht voll auf Heizen? Aber dann müssten das auch andere haben bei neueren Fahrzeugen
Hier noch der Screenshot dazu.
Hatte ich teilweise auch schon, dass der Lüfter sofort losgelegt hatte. Habe ich aber eher jetzt im Sommer bemerkt.
Allerdings steht der Q4 in der Garage und die wird in der Regel nach dem Anstöpseln an die Wallbox zeitnah verlassen.
Meist spätestens nach dem klickern, wenn das Laden losgeht.
Kommt mir bekannt vor - Lüfter springt bei mir auch bei Ladebeginn an - jetzt mehrfach bemerkt bei Temperaturen um die 10 Grad - egal ob er bei Ladebeginn in der Garage steht oder im Freien
Startet man von der Ferne die Standheizung rauscht der Q4 auch ziemlich heftig.