ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail FXSTB 2009 einfahren - Klimpern/Klappern bei 40 km/h

Softail FXSTB 2009 einfahren - Klimpern/Klappern bei 40 km/h

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:20

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Habe mir eine nagelneue FXSTB zugelegt, die ich gerade einfahre.

Wenn man im 2. Gang bei 40 km/h das Gas hält, hört man so ein Klimpern, darüber und darunter verschwindet es. Was meint ihr, was das sein könnte? Ist das normal?`

Viele Grüsse

tch

Beste Antwort im Thema

wie SB schon schreibt, mach dir bei einer Harley keinen Kopf um jedes Geräusch. Das kommt und geht. Vor allem hast du doch noch volle Garantie. Also leht dich entspannt zurück und dreh ein bisserl an dem Griffchen am rechten Lenkerende. :D

 

Grüße Lupfo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kann fast alles sein, wobei ich 40km/h im zweiten schon für zu untertourig halten würde (problemloses Beschleunigen ab >2k*1/min). Klimpernde kolben, klimpernde Hitzeschilder, klimpernde Innereien der Schalldämpfer...

Normalerweise nichts, was kaputt geht und Anlass zu Ärger gibt.

Fahr die Maschine mit moderaten Drehzahlen (besser etwas zu hoch als zu niedrig, immer so, daß der Motor nicht angestrengt wirkt), und schon ist alles gut.

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:05

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort. Laut der Tabelle im Service-Heft müsste ich in der Einfahrphase bereits nach 40km/h in den Dritten schalten. Das ist allerdings definitiv zu untertourig. :-)

Aus dem von Dir Beschriebenen würde ich definiv sagen, dass es klimpernde Kolben sind. Ist das normal? Kann das evtl. noch weggehen während der Einfahrphase? Ich habe jetzt bereits 450km drauf, das Geräusch ist mir allerdings schon nach 50km aufgefallen. Ob's von Beginn an da war, kann ich nicht sagen...

Scheiß auf das Manual ;).

Die 96cui brauchen Drehzahl, trotz des relativ großen Hubes. Ich bin mit meiner Fatbob bei ca. 170km auf die Rennstrecke gegangen (Einlaufphase, = wenige km bei Regen am WE zum Abholen, Montag morgens auf die Bahn mit willkürlich wechselnden Geschwindigkeiten, dann 6x 20min Rennstrecke mit Drehzahl bis in den Begrenzer, max. Beschleunigung.... Nur nicht untertourig!). Jetzt ca. 7.5k, läuft wie'n Uhrwerk, ohne Ölverbrauch u. Qualmen beim Beschleunigen....

Nur untertourig mag der fette Robert gar nicht, dann klappert's. 6.er Gang frühestens ab 80km/h (100km/h sind eindeutig besser, zumindest beim zügig Beschleunigen). Ist eher sowas wie ein "Overdrive", nutzbar beim "Bummeln bei 100+km/h zum Absenken der Motordrehzahl.

Grüße

Uli

Hallo,

das klimpern könnte ja auch das schrabbeln des Tankdeckels sein.

Während der fahrt mal Hand anlegen.:D

Gruß Vzwei

am 8. Mai 2009 um 4:34

Ich finde das ist ne eindeutige Symptomatik: Auspuff zu leise!!;):D:D:D

Wenn Du auf alle Geräusche die das Teil macht, hörst, kriegst Du die Sorgenfalten nicht mehr aus`m Gesicht.:confused:

Geniess einfach das Fahren, wenn es anders, bzw. stärker klappert oder klimpert als sonst, kannste immer noch den Dr.Mechanik konsultieren.

 

Gruß

SBsF 

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Ich finde das ist ne eindeutige Symptomatik: Auspuff zu leise!!;):D:D:D

Wenn Du auf alle Geräusche die das Teil macht, hörst, kriegst Du die Sorgenfalten nicht mehr aus`m Gesicht.:confused:

Geniess einfach das Fahren, wenn es anders, bzw. stärker klappert oder klimpert als sonst, kannste immer noch den Dr.Mechanik konsultieren.

Gruß

SBsF 

jo sb,diese geräusche hörst du bei deiner "wenz" ja gar nicht mehr ;)

wird alles übertönt..............

am 8. Mai 2009 um 5:25

Das Klimpern stammt vom Kleingeld in Deiner Hose-der Auspuff ist eindeutig zu leise!

 

Gruß

 

Sunburn

am 8. Mai 2009 um 5:56

Nehme an, daß Du keine Trickbox verbaut hast.(bekommst Du bei e-bay)

Bei dieser Geschwindigkeit schließt die Auspuffklappe und Du hörst mehr mechanische Geräusche.

Wenn die Klappe öffnet werden diese vom Auspuff übertönt.

Habe meine Dyna "offen" eingefahren, was für den Motor bestimmt besser ist.

Mein Tipp: Laß die Gute vernünftig ausatmen.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:01

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Also der Auspuff ist definitiv zu leise, das stimmt. (Trickbox werde ich mir anschauen).

Aber das Klappern kommt nicht vom Tankdeckel oder sonst wo, und ich denke, man würde es auch bei lautem Auspuff hören. Ich werde das Teil jetzt bis zum ersten Service fahren und dann dort mal nachfragen.

Eine Frage hätte ich noch: Was hat es mit untertourig fahren auf sich? Meint ihr, dass ist nach 500 km Fahrleistung schlecht für den Motor, oder kann man es schon wagen?

am 8. Mai 2009 um 8:07

Also 40km/h im zweiten Gang halte ich keineswegs für untertourig,da muss ich Uli G. widersprechen-Die Zweite kommt bei mir ab 20-25 Km/h rein,die Dritte ab 50. Soll aber auch Leute geben,die ab 50 schon mit dem 5.Gang unterwegs sind,das würde ich für sehr untertouriges Fahren halten. Einfahrvorschriften sind bei den neuen Harley Motoren aber ohnehin obsolet-zumindest lt.Aussage der hiesigen HD Dealer Crew und die sollten es wissen-hoffe ich zumindest.

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Scheiß auf das Manual ;).

Die 96cui brauchen Drehzahl, trotz des relativ großen Hubes. Ich bin mit meiner Fatbob bei ca. 170km auf die Rennstrecke gegangen (Einlaufphase, = wenige km bei Regen am WE zum Abholen, Montag morgens auf die Bahn mit willkürlich wechselnden Geschwindigkeiten, dann 6x 20min Rennstrecke mit Drehzahl bis in den Begrenzer, max. Beschleunigung.... Nur nicht untertourig!). Jetzt ca. 7.5k, läuft wie'n Uhrwerk, ohne Ölverbrauch u. Qualmen beim Beschleunigen....

Nur untertourig mag der fette Robert gar nicht, dann klappert's. 6.er Gang frühestens ab 80km/h (100km/h sind eindeutig besser, zumindest beim zügig Beschleunigen). Ist eher sowas wie ein "Overdrive", nutzbar beim "Bummeln bei 100+km/h zum Absenken der Motordrehzahl.

Grüße

Uli

Hallo Uli,

ich habe meine bisherigen Motorräder und auch Autos ganz selten mal unter Vollast laufen lassen. Schon gar nicht fast Neue und dann gleich 6x20 min.

Einen Motorschaden hatte ich während der letzten fast 30 Jahre nie (ok, einen Kurbelwellenbruch, aber der hatte andere Gründe). Ich fahre i.d.R. bis zu 15% unterhalb des Maximums (von der möglichen Endgeschwindigkeit her berechnet).

Aber vielleicht ist es ja so, dass ein Motor gerade am Anfang seines Lebens mal an seine Leistungsgrenze, für die er ja eigendlich entwickelt wurde, gebracht werden sollte. Aber kann das lebensverlängernd sein?? Kannst Du das technisch erklären? Ich denke, dass Du technisch sehr versiert bist und genau deshalb grübele ich gerade, ob ich meine Motoren unnötig "geschont" habe...

Gruß

heihen

Hallo cth, könnte es sein daß Du vielleicht damit meinst, daß der Motor klingelt? Wenn Du Dir nicht sicher bist, fülle doch mal einen Tank hochoktanigstes Benzin ein(bei Shell oder Aral) u. vergleiche. Ich war bei meiner 94er HSC auch mal ursprünglich der Meinung man könnte so ein Teil problemlos extrem untertourig fahren. Da klingelt die immer. Ich habe mir sogar vom Händler einen Drehzahlmesser nachrüsten lassen, weil ich wissen wollte, in welchen Drehzahlbereichen ich mich da bewege, wenn der Motor klingelt. Gruß Karl

wie SB schon schreibt, mach dir bei einer Harley keinen Kopf um jedes Geräusch. Das kommt und geht. Vor allem hast du doch noch volle Garantie. Also leht dich entspannt zurück und dreh ein bisserl an dem Griffchen am rechten Lenkerende. :D

 

Grüße Lupfo

am 11. Mai 2009 um 14:28

Hallo tch,

ich hoffe du kannst mit den Antworten etwas anfangen, oder? Meine verunsicherung wäre jetzt noch größer als zuvor.

Meine FXSB2009 klingelt ganz leicht, wenn ich im 2 Gang konstand 40 km/h fahre. Das hört sich wie ein Klimpern an, ist aber das Klingeln vom Motor bzw. der Verbrennung. Nach der ersten Inspektion war es auch nicht besser, also würde ich sagen Normal.

Gruß

Klemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail FXSTB 2009 einfahren - Klimpern/Klappern bei 40 km/h