Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softclose deaktivieren

Softclose deaktivieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 9:02

Hallo,

 

Frage, kann man das Softclose bei einem Bj. 2015er F11 deaktivieren? Haben 2 kleineKinder, ist mir zu gefährlich.

 

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

 

Rauscodieren und gut ist es - geht.

 

CU Oliver

Erziehung? Neben Herd, scharfen Messern, Steckdosen und Hundekacke noch etwas wo sie die Finger von lassen sollen.

Ja...ich hab Kinder. 2 und 3 Jajre und fahre F11 mit Softclose

Was passieft wohl wenn sie Die Finger in der Tür haben und man sie zuschmeißt?

Soll doch jeder selbst entscheiden, was er/sie/es für gefährlich hält. Fakt ist: Wie von Olli dargelegt, kann man es rauscodieren, und fertig ist die Laube...das war die Frage, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann nicht erkennen, was an Softclose gefährlicher sein soll als am Zuschlagen der Türen, insofern wäre es zielführender, wenn auch eventuell aufwendiger, den Kindern beizubringen, die Finger aus den Türen zu lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 21:20

Danke. Sicherlich kann man auch mit Wucht die Tür zu schmeißen und Fingerchen einklemmen. Aber wenn ein Elektromotor die Tür zuzieht, ist der Finger bald ab und es kann zu einer zusätzlichen Gefahr werden. Ich brauch den Mist eh net, aber ich habe jetzt nen neuen Wagen im Auge der es halt hat.

Interessanter Aspekt, über den ich mir bislang keine Gedanken gemacht habe. Aktuell schätze ich es, dass man die Tür schließen kann, ohne die Kinder zu wecken, wenn man beispielsweise mit schlafendem Kind tanken muss. Ich werde mir mal anschauen, ob ein Einklemmen möglich ist. Oder gibts da beim 5er negative Erfahrung zu?

Vollkommen richtig. Der Spalt ist so klein, ich halte das auch eher für ein theoretisches Problem.

Ansonsten ist erklären für uns immer für die bessere Lösung. Man kann in einem Atemzug gleich erzählen, dass die Türen nicht mehr zugeschmissen werden müssen.

Zitat:

@skrylle schrieb am 11. Juli 2021 um 09:57:56 Uhr:

Ich werde mir mal anschauen, ob ein Einklemmen möglich ist. Oder gibts da beim 5er negative Erfahrung zu?

Natürlich kann man sich im ungünstigen Fall arg die Griffel einklemmen. Du kannst das ja mal mit einem Bleistift testen. Wenn man da einen Finger drin hat, ist dieser definitiv Matsch. Es gibt hier keinen Einklemmschutz.

Ob das Risiko nun höher ist als beim Zuknallen ohne SC muss wie gesagt jeder für sich entscheiden.

 

https://www.t-online.de/.../...-autotueren-koennen-finger-brechen.html

 

https://m.facebook.com/plusminus.ARD/videos/1226400467461633/

Das softclose zu deaktivieren finde ich berechtigt, aufgrund von Kindern, oder mitfahrern die eh nicht begreifen wie das funktioniert, oder zb falls defekt.

 

Wie ist das eigentlich wenn man das raus codiert, fällt die Tür ganz normal zu?

Wie Türen ohne softclose?

Die Tür geht zu. Und in meinem Bekannten kreis hat sich eine den Zeigefinger eingeklemmt. Der Finger war gehrochen bzw. Die Kuppe.

Zitat:

@FatihCRAZY schrieb am 11. Juli 2021 um 12:57:32 Uhr:

Die Tür geht zu. Und in meinem Bekannten kreis hat sich eine den Zeigefinger eingeklemmt. Der Finger war gehrochen bzw. Die Kuppe.

Da muss Frau aber extrem dünne Finger haben und sich, mit Verlaub, ziemlich blöd anstellen.

Im oberen Bereich der Tür zieht SC noch nicht zu und es passt kein Bleistift mehr dazwischen. Der Spalt wird unterhalb des Türgriffs etwas größer und der Bleistift passt dazwischen. Ist aber für einen Erwachsenen eine vollkommen unnatürliche Position. Ich weiß nicht, was man da mit den Fingern will.

 

Kinder die selbst einsteigen öffnen die Tür am Griff und werden sie auch auf dieser Höhe schließen. Ich find das alles ziemlich theoretisch. Den Kindern beibringen die Tür hat nen Griff, genau wie zuhause, und gut.

Hallo!

 

Leute, es ging einzig und alleine darum, ob Softclose deaktiviert werden kann oder nicht. Die Sinnhaftigkeit von Softclose oder deren Unsinnigkeit ist doch überhaupt nicht das Thema und jedem selbst überlassen.

 

Und ja, man kann sich überall die Finger klemmen. Da man das nie absichtlich macht, hat man sich auch immer etwas blöd angestellt. Ist nun mal so.

 

CU Oliver

Ich finde die Diskussion interessant, hatte bislang nicht gedacht, dass Finger einklemmen mit SC gefährlicher ist.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 11. Juli 2021 um 14:12:24 Uhr:

Ich finde die Diskussion interessant, hatte bislang nicht gedacht, dass Finger einklemmen mit SC gefährlicher ist.

SC zieht die Tür zu, egal was dazwischen ist.

Gab schon mehrere Fälle davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen